Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 41. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Und da ist es auch schon fast wieder vorbei: Das Jahr 2013. Die größten Knaller des Jahres sind bereits abgefeiert worden, jetzt bleibt nur noch das Bibbern um das große Weihnachtsgeschäft. Sowohl Sony als auch Nintendo haben diesbezüglich noch einmal kräftig nachgelegt. Auf dem 3DS warten da etwa der Rollenspiel-Kracher Bravely Default und das phänomenale Zelda: A Link Between Worlds auf euch. Auf der Vita hingegen dürft ihr in die faszinierenden Papierwelten von Tearaway eintauchen und herausfinden, was die kreativen Köpfe von Media Molecule nebst Little Big Planet noch so auf der Pfanne haben. All das und viel mehr haben wir natürlich schon ausgiebig getestet! Wenn ihr also noch nach ein paar passenden Gaben für den Weihnachtsabend sucht oder einfach nur wissen wollte, was die Zukunft bringt: Ein Blick in unseren Monatsrückblick genügt! Im Namen der Redaktion wünschen wir euch ein besinnliches Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns 2014!


Top Artikel

Der Zeitfresser des Monats: MangasKolumne: Pokémon X/Y - Eine Analyse
Kolumne: Sonys Null-Säulen-Plan zur Rettung der VitaDie Redaktion stellt vor: unsere Geheimtipps

Top News

3DSBriefkasten offline
Von einem Tag auf den nächsten war plötzlich Schluss: Nintendo deaktivierte ohne Vorwarnung die SpotPass-Funktionen des 3DS-Briefkastens. Damit ist es nicht mehr möglich, online Nachrichten auf dem System auszutauschen. Ein unerwarteter Zug, der viele Nutzer verärgerte.

PSVDie Vita soll gerettet werden!
Es ist leider recht bekannt, dass die Vita in einer kleine Bredouille steckt. Auch Sony hat es inzwischen offensichtlich genug bemerkt und gleich einen Drei-Säulen-Plan vorgestellt. Größtenteils geht es dabei um die PS4-Kompatibilität und ob es klappt, werden wir wohl in der nahen Zukunft merken.


3DSMiiverse kommt
Lange nachdem die Funktion angedeutet wurde, kommt sie nun endlich auf uns zu. Noch im Dezember 2013 soll ein Firmware-Update für den 3DS erscheinen, welches das von der Wii U bekannte Miiverse auf die Mobilkonsole bringt. Das Forum erlaubt den Nachrichtenaustausch in öffentlichen Communities, allerdings keine Privatnachrichten.

PSVFirmware Update
Die PS4 ist endlich erschienen. Nun können wir die neue Generation des Spielens endlich am eigenen Leib erleben und die PS3 musste darauf vorbereitet werden. Aber noch wesentlich wichtiger ist es, dass damit auch die Vita inkludiert wird. Durch das Update haben wir es nämlich auch leichter mit der Kommunikation.


3DSMario 3D Land gratis
Unter eurem Christbaum wartet ein 3DS bzw. 3DS XL samt einem von 15 Nintendo-Spielen des Jahres 2013? Dann solltet ihr diese schnellstmöglich im Club Nintendo registrieren! Wer das tut, erhält nämlich einen Download-Code für den Jump-'n'-Run-Hit Super Mario 3D Land für lau.

PSVRemote-Play Spielszenen
Remote-Play - das große Ziel, welches Sony anstrebt. Mit genau dieser Funktion soll der Vita geholfen. Und mit diesem ersten Video war endlich zu sehen, wie fantastisch das funktionieren soll. Aber viel wichtiger ist doch wohl, dass jeder es inzwischen selbst ausprobieren kann, oder?



Kurzmeldungen

3DS Animal Crossing: New Leaf - Über 6 Millionen Einheiten verkauft
3DS Studie: Videospiele können gut fürs Gehirn sein
3DS Iwata spricht über Download-Versionen
3DS Inazuma Eleven 3 - Dritte Version erscheint im Februar
3DS StreetPass-Kontaktpunkte verbessert
3DS Ace Attorney: Dual Destinies - DLC-Release-Trailer
3DS Pokémon X und Y in den USA 2 Millionen Mal verkauft
3DS Persona Q für 3DS angekündigt
3DS Rune Factory-Macher melden Konkurs an
3DS YouTube-App jetzt im eShop verfügbar

PSV Girls und Panzer: Erster Trailer + Release-Datum
PSV Terraria: Releasedatum bekannt
PSV PS4- und Vita-Bundle kommt noch dieses Jahr
PSV Minecraft für die Vita keine Pocket Edition
PSV PS4 auch ohne WLAN von unterwegs steuerbar
PSV Playstation Plus-Update im Dezember
PSV Final Fantasy X-2 HD kommt mit Erweiterungen
PSV PSN Store-Update vom 6. November: Neue Inhalte für PSVita
PSV So funktioniert Remote Play auf der PS Vita


Erscheint bald

Bravely Default (6. Dezember)Terraria (4. Dezember)
Scribblenauts Unlimited (6. Dezember)Rainbow Moon (6. Dezember)
3D Shinobi III: Return of the Ninja Master (19. Dezember)

Reviews

3DS: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds3DS: Bravely Default3DS: Batman: Arkham Origins Blackgate
3DS: Beyblade Evolution3DS: Picross e33DS: Jett Rocket 2: The Wrath of Taikai
PSVita: TearawayPSVita: LEGO Marvel Super Heroes: Universum in GefahrPSVita: Batman: Arkham Origins Blackgate
PSVita: Injustice: Götter unter unsPSVita: WRC 4: FIA World Rally ChampionshipPSVita: Muramasa Rebirth

3DS-Charts


Vita-Charts