Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 53. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Hohoho! Fröhliche Weihnachten stehen kurz bevor! Davor wollen aber noch der alljährliche Festtagsstress bewältigt und letzte Einkäufe getätigt werden - da braucht man schon mal etwas zum Abschalten. Zum Beispiel ein feines Spiel, wie wir sie im November zuhauf auf dem Test-Tisch hatten. Auf der Vita erwarteten uns beispielsweise Japano-Hits wie Samurai Warriors 4, Senran Kagura: Bon Appétit und Tales of Hearts R, während wir auf dem 3DS Shovel Knight, Ultimate NES Remix und - ja, wir können es immer noch nicht so ganz glauben - Shin Megami Tensei IV auf den Zahn fühlten. Dafür gehen wir jetzt den Dezember etwas ruhiger an und Blicken auf ein paar kommende Highlights für beide Systeme. Zum Beispiel das lang erwartete 3DS-Remake von The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D, das endlich angekündigt wurde und schon im Frühjahr 2015 erscheinen soll. Oder die schräge Dating Sim Hatoful Boyfriend, die nächstes Jahr auf der Vita ihre Flügel ausbreitet. In diesem Sinne: Ein frohes Fest euch allen, einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir sehen uns 2015 in alter Frische wieder!


Top Artikel

Omega-Rubin-/Alpha-Saphir-Gewinnspiel

Top News

3DS3DS-Ländersperre
Wir alle kennen die Ländersperre des 3DS, dank derer wir keine US- und Japan-Importe auf unseren europäischen Geräten spielen dürfen. Allerdings wägt man wohl bei Nintendo derzeit wieder den Nutzen dieses eher den Publishern dienlichen Werkzeugs ab. Ob wir in Zukunft wohl wieder frei zocken dürfen?

PSVDuke Nukem 3D
Es war zwar schon länger bekannt, aber nun dürfen wir uns auf ein Datum freuen, wenn es darum geht den Duke auf der Vite begrüßen zu dürfen: Am 14. Januar des nächstens Jahres darf auch bei uns fröhlig rumgeballert werden. Wir dürfen uns darauf freuen!


3DSMajora's Mask 3D
Die Zeit der Andeutungen und Neckereien ist vorbei: Nintendo arbeitet wirklich an einem 3DS-Remake des N64-Klassikers Zelda: Majora's Mask und dieser soll sogar schon im Frühjahr 2015 bei uns erscheinen. Neben der aufgebrezelten Optik soll das Spiel auch über New-3DS-exklusive Features verfügen. Welche das sind, verriet man bislang jedoch noch nicht.

PSVHatoful Boyfriend
Das kam wirklich aus dem Nichts: Kaum erscheint die abgedreht Visual Novel im Westen für den PC, haben wir prompt die Ankündigung, dass sie auch ihren Weg auf die Vita schaffen wird! Wer sich also schon immer mal mehr mit Tauben befreunden wollte, darf hier gerne zugreifen. Eine abgedrehte Story ist garantiert.


3DSSterne-Klau im Club Nintendo
Da rubbelt man den Club-Nintendo-Code seines frisch ausgepackten Spiels aus und wundert sich, warum er bereits als eingelöst gilt. Der Grund: Augenscheinlich haben findige Spitzbuben den Algorhitmus vom Club Nintendo geknackt und sich um einige Bonus-Punkte bereichert. Die meisten Fälle kennen wir aus Nordamerika, in unseren Reihen hat es jedoch auch schon jemanden erwischt.

PSVAtelier Ayesha Plus
Genau wie der werte Duke, dürfen auch bald Hobby-Alchimisten wieder an ihre Erlenmeyerkolben! Wie immer bisher, wird Ayesha Plus diverse Neuerungen für Fans der Reihe bieten. Ab dem 14. Januar sogar hierzulande.







Kurzmeldungen

3DS Sega kündigt neue 3D Classics für Europa an
3DS Code Name S.T.E.A.M. kommt im Mai 2015
3DS Japan: Atelier Rorona kommt!
3DS Theatrhythm: Curtain Call - Neuer DLC bringt Musik aus Bravely Default
3DS Zwei neue Etrian-Odyssey-Spiele angekündigt
3DS Rodea: The Sky Soldier - Luftige Videoeindrücke im ersten Trailer
3DS Persona Q - Trailer-Zugabe samt zweistündiger Stream-Aufzeichnung
3DS Nintendo Pocket Football Club und Mario and Donkey Kong im Einzelhandel
3DS Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir über 3 Millionen Mal verkauft
3DS Tetris - Virtual-Console- und 2011er Version werden aus dem eShop entfernt

PSV PSN Store-Update vom 19. November: Neue Inhalte für PSVita
PSV Y2K erscheint auch für die Vita
PSV Citizens of Earth erscheint am 20. Januar
PSV Samurai Warriors 4-II angekündigt
PSV Criminal Girls: Invite Only - Releasetermin veröffentlicht
PSV htoL#NiQ: The Firefly Diary verschoben
PSV Free-to-Play Titel Reaper umbenannt
PSV PSN Store-Update vom 5. November: Neue Inhalte für PSVita
PSV PSN Store-Update vom 26. November: Neue Inhalte für PSVita
PSV PSN Store-Update vom 12. November: Neue Inhalte für PSVita


Erscheint bald

Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (11. Dezember)

Reviews

3DS: Ultimate NES Remix3DS: Tetris Ultimate3DS: Shin Megami Tensei IV
3DS: Shovel Knight3DS: Donkey Kong Land 23DS: Donkey Kong Land 3
PSVita: Tales Of Hearts RPSVita: Samurai Warriors 4PSVita: Senran Kagura Bon Appétit
PSVita: Die Muppets: FilmabenteuerPSVita: Jet Car StuntsPSVita: Minutes

3DS-Charts


Vita-Charts