Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 65. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Klirrende Kälte, erste Anzeichen von Schnee, bunte Lichter - klarer Fall, Weihnachten rückt näher! Genau die richtige Zeit, um sich im wohligen Heim unter die Decke zu verkriechen und ein schönes Handheld-Spiel zu genießen. Auswahl zeichnet sich da auch in dieser Saison ab. So haben wir uns auf dem 3DS unter anderem Rodea: The Sky Soldier, New Style Boutique 2 und Mario & Luigi: Paper Jam Bros. zur Brust genommen, während wir auf der Vita in Persona 4: Dancing All Night an unserer Tanzchoreographie feilten. Nintendo holte ferner vergangenen Monat im Zuge der endlich wieder zurückgekehrten Nintendo Direct zum Ankündigungsrundumschlag aus und hatte Release-Termine für Pokémon auf Virtual Console, Europa-Ankündigungen für neue Dragon-Quest-Titel sowie neue Inhalte für Zelda: Tri Force Heroes und Super Smash Bros. parat. Währenddessen hoffen wir weiterhin, dass sich auf der Vita zu bereits angekündigten Titeln wie Civilization Revolution 2 Plus, Atelier Escha & Logy Plus und Zero Escape 3 noch mehr Spiele für den europäischen Markt melden. Dragon Quest Builders wäre doch zum Beispiel ganz nett. Oder Uppers, das neue Werk des Senran-Kagura-Schöpfers. Wäre ja vielleicht etwas für den Wunschzettel. Also den von 2016. Bis dahin ist es aber noch lange hin und wir wünschen euch stattdessen schon mal schöne Feiertage, ein beschauliches Weihnachstfest, reichlich Spiele unterm Baum und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Top News

3DSFire Emblem Fates
Nachdem sich Nintendo of Europe lange darum gedrückt hat, uns über die hiesige Releaseform des Strategie-RPGs aufzuklären, werden endlich die Karten auf den Tisch gelegt: Fates erscheint auch bei uns in zwei Versionen und als Special Edition, die neben den beiden Standard-Kampagnen noch eine dritte DLC-Story auf einem Modul vereint.

PSVCivilization Revolution 2 Plus
Da es bereits so viele Klassiker auf die Vita geschafft haben, kommen Vita-Besitzer wohl auch nicht an der Civilization-Reihe vorbei. Zwar handelt es sich bei dem Titel, der nun für den Handheld kommt, ursprünglich um ein Smartphone-Spiel, allerdings wird es einige Neuerungen für Vita-Besitzer geben.


3DSPokémon R/B/G
Von wegen Nintendo gibt die 3DS-Virtual-Console auf! Zum anstehenden 20-jährigen Jubiläum der Taschenmonster bereitet Big N das erste Editionstrio für eine eShop-Neuveröffentlichung vor. Dabei soll sogar der Pokémon-Tausch funktionieren - natürlich über die Drahtlos-Funktionen des 3DS anstelle von Linkkabel-Gewusel.

PSVDragon Quest Builder
Ob wir in Deutschland jemals in den Genuß kommen werden, Minecraft mit Dragon Quest-Thema spielen zu können, ist noch etwas fragwürdig. Aber die Japaner haben nur noch mehr Grund zur Freude mit der Ankündigung der Metallschleim-Vita, die es im Bundle mit dem Spiel ab der Veröffentlichung geben wird.


3DSDragon Quest VII/VIII
Die Durststrecke für europäische Dragon-Quest-Fans wird endlich gebrochen. Nintendo und Square Enix kündigten nämlich an, dass die 3DS-Umsetzungen von Dragon Quest VII und VIII ihren Weg nach Europa finden werden. Die Rollenspiele sind für eine Veröffentlichung im Laufe des Jahres 2016 angesetzt.

PSVAttack on Titan
Immernoch bleibt es ein kleines Mysterium, wie genau Attack on Titan für die PS4 und Vita aussehen wird. Aber zumindest die Teaser machen definitiv Geschmack auf mehr, auch wenn wir uns doch mal richtiges Gameplay wünschen würden.




Kurzmeldungen

3DS Stella Glow kommt im März 2016 zu uns
3DS Monster Hunter 4 Ultimate - Das letzte DLC-Paket im Blickpunkt
3DS Nintendo Direct: Der nächste Zusatzkämpfer in Super Smash Bros. ist Cloud
3DS Nintendo Direct: Zelda Tri Force Heroes bekommt neue Zusatzinhalte
3DS Nintendo Direct: Alle Präsentationen im Überblick
3DS The Binding of Isaac - 3DS-Version von Afterbirth unwahrscheinlich
3DS Shakedown Hawaii - Nachfolger von Retro City Rampage kommt für den 3DS
3DS Hyrule Warriors Legends - Trailer für das Horror-Kid
3DS Dementium Remastered - Release für Januar oder Februar angepeilt
3DS SteamWorld Heist - Neue Informationen aus dem Hause Image & Form

PSV PSN Store-Update vom 3. November: Neue Inhalte für PSVita
PSV PS-Plus Spiele im November 2015
PSV Zero Escape 3 hat einen neuen Namen
PSV Samurai Warriors 4 Empires: Neue Screenshots veröffentlicht
PSV God Wars: Beyond Time angekündigt
PSV Limitierte Edition zu Atelier Escha & Logy Plus angekündigt
PSV Dead or Alive Xtreme 3: Collector's Edition-Inhalte präsentiert
PSV Digimon Story: Cyber Sleuth - Europa-Releasetermin enthüllt
PSV Hyperdimension Neptunia VS Sega Hard Girls: Debüt-Trailer veröffentlicht
PSV Uppers: Japan-Releasetermin angekündigt


Reviews

3DS: Mario & Luigi: Paper Jam Bros.3DS: Dragon Ball Z: Extreme Butoden3DS: New Style Boutique 2: Mode von morgen
3DS: Rodea: The Sky Soldier3DS: The Binding of Isaac: Rebirth3DS: Toki Tori 3D
PSVita: Persona 4: Dancing All Night