Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 52. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Da ist Halloween (oder Allerheiligen; je nachdem, was ihr bevorzugt feiert) auch schon wieder vorbei, die Festtagsstimmung endet allerdings noch lange nicht. Schließlich steuern wir direkt auf Weihnachten zu! In unserem Testlabor wird es dennoch kurioserweise etwas ruhiger. Der 3DS-Sektor beschäftigt sich mit einem kleinen Lizenzspiel-Dreiergespann, während die Vita-Crew Hardcore-Strategie, Weltall-Ballereien und aufreizende Ninja-Duellen auf den Zahn fühlt. Immerhin kündigten sich für den November bereits ein paar Hochkaräter an, mit der wir auch über die Weihnachtstage etwas zu tun haben werden. Ferner unterstützt Nintendo das neue Super Smash Bros. für den 3DS auch nach dem Release, The Wolf Among Us regt sich endlich auf der Vita und - man mag es kaum glauben - Shin Megami Tensei IV ist tatsächlich und ganz ohne Witz in Europa erschienen. Ein vorweihnachtliches Wunder! Was sonst noch alles im Oktober geschehen ist, erfahrt ihr in der folgenden Kurzzusammenfassung. Viel Vergnügen bei der Lektüre!


Top News

3DSPokémon Ω Rubin/α Saphir
Hattet ihr in Pokémon X/Y Spaß daran, euren Trainer mit neuen Klamotten auszustatten und ihn ein wenig anzupassen? Im Remake der Rubin- und Saphir-Edition werdet ihr darauf leider verzichten müssen. Das bestätigte Projektleiter Junichi Masuda in einem Interview. Schade drum!

PSVNeues Firmware-Update!
Obwohl es diverse Leute gibt, die gerne einmal behaupten, dass die Vita von Sony selbst ordentlich ignoriert wird, zeigen sie uns mal wieder, dass das nicht wirklich stimmt. Nun ist ein neues Firmware-Update veröffentlicht worden, mit dem verschiedene Designs auf dem System möglich werden.


3DSMewtu in Smash Bros. 3DS
Apropos Pokémon: Ein alter Fan-Liebling wird seine Rückkehr zum Smash-Bros.-Kämpferfeld feiern! Mewtu wird allen, die beide Spielversionen der kunterbunten Maskottchenkeilerei innerhalb eines gewissen Zeitraums im Club Nintendo registriert haben, im Frühjahr 2015 als DLC verfügbar gemacht.

PSVThe Wolf Among Us
Auch wenn wir uns inzwischen mehr oder weniger gezwungen daran gewöhnt haben, manche Titel nur als digitale Version zu erhalten, freut sich der geneigte Sammler doch über eine Retail-Version. Und oh Freude, oh Wunder, The Wolf Among Us erhält einen physischen Datenträger. Das ist doch was!


3DSSmash Bros. Verkaufszahlen
Und wo wir schon bei Super Smash Bros. sind: Die 3DS-Version verkauft sich auch im Westen mehr als blendend. Knapp 3 Millionen Einheiten sind bereits ein Wochenende nach Verkaufsstart in Europa und Nordamerika abgesetzt worden. Ein guter Vorsprung, den die Wii-U-Version Anfang Dezember aufzuholen hat!

PSVSword Art Online
Mit Sword Art Online: Hollow Fragment wurde sich, zumindest in Europa, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gerade bei der Übersetzung muss man häufiger beide Augen zudrücken. Aber es gibt immer einen neuen Versuch, und dass die Übersetzung hierbei besser werden soll, wurde auch bereits verkündet!



Kurzmeldungen

3DS Rune Factory 4 - XSEED bemüht sich um eShop-Veröffentlichung in Europa
3DS Europa-Termin für Ace Attorney Trilogy
3DS Monster Hunter 4 Ultimate - Weitere Felyne-Kostüme vorgestellt
3DS Monster Hunter 4 Ultimate - Über 2 Millionen Verkäufe in Japan
3DS Pokémon X/Y - Probleme bei der Verteilung des schillernden Gengars
3DS Harvest Moon: Das verlorene Tal - Trailer zur offiziellen Europa-Ankündigung
3DS Shovel Knight - Europa-exklusives Home-Menü-Design in Arbeit
3DS Pikmin-Kurzfilme erscheinen demnächst auf dem 3DS
3DS eShop-Vorbestellungen und Download vor Release demnächst möglich
3DS Shin Megami Tensei IV - DLC-Releaseplan für Europa

PSV PSN Store-Update vom 15. Oktober: Neue Inhalte für PSVita
PSV Atelier Ayesha Plus: Release in Europa bestätigt
PSV Phantasy Star Nova: Neue Bundles angekündigt
PSV Tales of Hearts R: Day One-Boni präzisiert
PSV Hyperdevotion Noire: Release in Europa und Amerika bestätigt
PSV Sword Art Online: Lost Song erscheint auf Englisch...
PSV Atelier Escha & Logy Plus angekündigt
PSV Stranger of Sword City: Releasedatum preisgegeben
PSV Hatsune Miku: Project Diva F 2nd: Alle DLCs auch im Westen
PSV The Unfinished Swan: Release nächste Woche


Erscheint bald

Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall (21. November)The Wolf Among Us (7. November)
Persona Q: Shadow of the Labyrinth (28. November)Senran Kagura: Bon Appetit (12. November)
Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir (28. November)Tales of Hearts R (14. November)

Reviews

3DS: Disney Magical World3DS: Pac-Man und die Geisterabenteuer3DS: Tenkai Knights: Brave Battle
PSVita: Natural DoctrinePSVita: Senran Kagura: Shinovi VersusPSVita: Futuridium EP Deluxe

3DS-Charts


Vita-Charts