Portablegaming Newsletter

News Willkommen zur 39. Ausgabe des Portablegaming-Newsletters!
Es wird langsam wieder kälter, die Zockerei in der freien Wildbahn unangenehm und heimische Couch umso verlockender. Bloß gut, dass Handhelds auch dort ihren Platz haben können! Der 3DS insbesondere lockt im Oktober mit den neuen Pokémon-Editionen, welche allerdings den 3D-Tiefeneffekt nur spärlich einsetzen werden. Während Nintendo sich mit kleinen Info-Happen über Wasser hält, hat Sony zur Tokyo Game Show ein paar schwere Geschütze aufgefahren: Mit PS Vita TV soll das portable Lineup das Wohnzimmer erobern, Japan freut sich auf ein neues Modell der schmucken Mobilkonsole und ein neues Spiel im Gravity-Rush-Universum wurde ebenfalls bereits angeteasert. Bis wir all dies in unseren Händen halten können, beschäftigen wir uns mit The Walking Dead, Atelier Meruru Plus oder dem unbestreitbaren Superhit *prust* Aabs Animals auf der Vita oder Inazuma Eleven 3, AiRace Speed und Etrian Odyssey IV für den 3DS - Tests zu all diesen Spielen findet ihr bei uns. In diesem Sinne: Lasst euch nicht von den Pokémaniacs niedertrampeln und viel Vergnügen beim Nachholen des vergangenen Monats!


Top Artikel

Fire Emblem: AwakeningRemote Play - Wird Sony die Chance nutzen?

Top News

3DSHiroshi Yamauchi
Er war es, der Nintendo überhaupt erst ins Videospielgeschäft brachte. Unter seiner Leitung prägte das Unternehmen Millionen von Spielern. Und am 19. September ist er im Alter von 85 Jahren von uns gegangen. Vielen Dank für die schöne Zeit, die du uns ermöglicht hast, Hiroshi Yamauchi. Ruhe in Frieden.

PSVNeues PSVita-Modell
Die Vermutungen von vielen Spielern wurde nun von Sony bestätigt: Nachdem die Vita inzwischen schon über 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, kommt ein zweites Modell des System. Im Gegensatz zum Vorgänger wird das PCH-2000-Modell einen LCD-Bildschirm besitzen und 1 GB internen Speicher haben.


3DSSega übernimmt Index
Der Dachverband von Atlus hat nun offiziell ein neues Zuhause: Sega hat sich die Index Corporation sicher können und kümmert sich über den neu eingerichteten Firmenzweig Sega Dream unter anderem um den Fortbestand des Kult-RPG-Herstellers. Es bleibt noch abzuwarten, was diese Wende für Auswirkungen auf den Betrieb der Firma haben wird.

PSVGravity Rush 2?
Es bleibt leider noch immer ein Gerücht, allerdings gibt es recht handfeste Beweise, dass sich der Nachfolger von Gravity Rush in der Mache befindet. Das Team Gravity arbeitet zumindest dem Trailer nach an einem neuen Project und sowohl Kat, als auch Raven wurden schon wieder gezeigt. Bleibt abzuwarten, um was genau es sich handelt!


3DSWenig 3D in Pokémon X/Y
Die nächste Pokémon-Generation wird zwar auf dem 3DS durchstarten, doch wider Erwarten wird Nintendos Zugpferd den 3D-Tiefeneffekt nicht vollständig unterstützen. Nur bestimmte Zwischensequenzen und die Kämpfe sollen so betrachtbar sein. Das mache diese Ereignisse zu etwas besonderem, behauptet Director Masuda.

PSVPlaystation Vita TV
Um noch ein wenig mehr mit der Remote Play-Trommel zu wirbeln und Vita-Spiele noch auf andere Art und Weise zu vermarkten, wurde das stationäre PSVita TV angekündigt, mit dem man seine Vita-Spiele auf dem großen Fernseher zocken kann. Leider nur solche, die nicht zu stark auf die Features des Originalsystems setzen.



Kurzmeldungen

3DS Zelda: A Link Between Worlds misst Rubinen höhere Bedeutung bei
3DS Rune Factory 4 für Europa bestätigt
3DS Theatrhythm: Curtain Call - Trailer von der TGS
3DS Mega Man - Update zum Stand der Virtual-Console-Veröffentlichungen
3DS Star Wars Pinball - Spielabstürze in der 3DS-Version
3DS Neue Infos und Screenshots zu Sonic: Lost World
3DS Pokémon X/Y - Neue Weiterentwicklung enthüllt, Sonderaktion
3DS Monster Hunter 4 - Capcoms Reaktion auf Fan-Anfragen
3DS Pokémon Origins - Anime-Special läuft im November

PSV Vita-Verkaufszahlen nach Preissenkung nicht spürbar besser
PSV PSN Store-Update vom 25. September: Neue Inhalte für PSVita
PSV Playstation Plus-Angebote vom Oktober enthüllt
PSV Toukiden: Europa-Release bestätigt
PSV Monster Hunter Frontier G kommt für die PS Vita
PSV Neue Vita-Speicherkarte kommt im Oktober
PSV Rayman Legends erscheint doch vollständig!
PSV PSVita: Direkter Bildschirmvergleich der Modelle
PSV Sonys Line-Up für die TGS veröffentlicht


Erscheint bald

Pokémon X/Y (12. Oktober)Dragon's Crown (11. Oktober)
Sonic: Lost World (18. Oktober)InviZimals: Das Bündnis (16. Oktober)
Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies (24. Oktober)Batman: Arkham Origins Blackgate (25. Oktober)

Reviews

3DS: Inazuma Eleven 33DS: Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan3DS: SteamWorld Dig: A Fistful of Dirt
3DS: Star Wars Pinball3DS: AiRace Speed3DS-Hands-On: Bit Boy Arcade
PSVita: The Walking DeadPSVita: Rayman LegendsPSVita: Killzone: Mercenary
PSVita: Atelier Meruru PlusPSVita: Legacy of Kain: Soul ReaverPSVita: Aabs Animals

3DS-Charts


Vita-Charts