PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > User Reviews > Nintendo DS (Reviews)


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.01.2007, 17:12   #1
 
Benutzerbild von N4ever
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Kaiserslautern
Alter: 26

N4ever ist jedem bekanntN4ever ist jedem bekanntN4ever ist jedem bekanntN4ever ist jedem bekanntN4ever ist jedem bekanntN4ever ist jedem bekanntN4ever ist jedem bekanntN4ever ist jedem bekannt

N4ever eine Nachricht über ICQ schicken N4ever eine Nachricht über MSN schicken
Standard Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit

Test: Mario und Luigi: Partners in Time

System: Nintendo DS

Erschienen: 27.01.06

Allgemeines:
Das Spiel ist die Fortsetzung des sehr beliebten Gameboy Advance Spiels "Mario und Luigi: Superstar Saga". Der Titel auf der Verpackung lautet in Europa einheitlich M&L: Partners in Time. Doch solange man das Spiel nicht auf Englisch anmacht merkt man, dass das Spiel übersetzte Namen besitzt. So heißt die deutsche Version eigentlich "Zusammen durch die Zeit", die französische "Les frères du temps" usw. Wer sich davon überzeugen will kann ja mal die Spracheinstellung des DS verändern.

Story:
Anders als im Vorgänger in dem man in der neuen Welt Bohnenland den Bösewichtern den gar ausgemacht hat spielt diese Geschichte wieder klassisch im Pilzkönigreich. Naja, es heißt Pilzkönigreich, doch das Spiel bietet ausschließlich neu designte Orte. Zur Geschichte möchte ich nicht zuviel verraten. Lediglich das, was man schnell mitkriegt. Dem Titel zufolge kann man ahnen, dass dieses Spiel in mehr als einer Zeitepoche spielt. Richtig geraten; es spielt in genau zwei. Aber wie kam das zu Stande? Verantwortlich ist, (neben den Entwicklern) der verrückte Professor I. Gidd. Er hat eine Zeitmaschine erfunden um das Pilzkönigreich zu erforschen, in einer Form als er noch ein junger Mann war. In dieser Vergangenheit waren die Helden Mario und Luigi noch kleine Racker. Auch die königliche Prinzessin Peach nässte zu dieser Zeit mehr die Windeln, als dass sie regierte. Selbst Bowser war damals noch klein, aber nicht weniger hinterlistig. Als der Professor die Arbeiten an der Zeitmaschine fertig hatte wollte die Prinzessin unbedingt einen Spaziergang in der Vergangenheit machen. Alleine macht sie sich auf den Weg; und kehrt nicht zurück. Mario und Luigi werden ausgesandt das Blaublut zu retten und die fiesen Shroobs, die sich in der Vergangenheit an ihr vergreifen zu besiegen. Die turbulente Story kann mit viel Witz überzeugen. Dass man auf die Babyversionen der Helden trifft und auch mit ihnen steuert ist eine tolle Idee, die Spaß macht und die Zwischensequenzen sehr amüsant macht. Die Helden besuchen viele Orte und die Geschichte deckt sich immer weiter auf, bis man dann irgendwann das spanndende Ende erreicht. Trotzdem ist die Geschichte weder emotional noch sonderlich interessant. Sie überzeugt aber durch Witz und Ironie.

Gameplay:
Entgegen aller Erwartungen bezüglich des Titels ist das Spiel ein waschechtes Rollenspiel, kein Jumpnrun oder sonstiges. Somit ist es nach Mario RPG:Legend of the seven Stars(SNES, Japan und US exklusiv), den beiden Paper Mario-Titeln(N64 und NGC) und dem Advance-Vorgänger das 5. Mario Rollenspiel. Man kann viele verschiedene Hosen und Orden anlegen, Heilitems benutzen, viele Kämpfe bestreiten. Typisch Rollenspiel halt. Moment; ganz so typisch doch nicht. Wie in den anderen RPGs mit Mario kann man auch hier in dem rundenbasierten Kampfsystem mit Echtzeitaktionen(Knopf im richtigen Moment drücken usw.) die Kämpfe und somit den ausgeteilten oder erlittenen Schaden erhöhen bzw. reduzieren. Nach einem Level-Up kann man einen der zahlreichen Parameter zusätlich erhöhen. Somit bekommen die Figuren alle einen individuellen Touch, oder auch nicht da man alle auch einheitlich erhöhen kann. Die Kämpfe laufen anfangs flott ab, aber bei unzureichendem Training werden später im Spiel auch die normalen Kämpfe etwas länger dauern. Die zahlreichen Bosskämpfe sind sehr langwierig aber nicht unfair, alle sind zu schaffen. Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad eher niedrig, bis auf in der Eingewöhnungsphase, da sind die vielen Aktionen und Brüderattacken sehr kompliziert. Aber sobald man sich einige wenige Stunden mit dem Spiel auseinander gesetzt hat, klappt das auch sehr gut. Die Rätsel sind eher primitiv und leicht zu lösen. Der Umfang des Spiels ist leider nicht berauschend. Obwohl sich 15-20 Stunden nicht schlecht anhören; für ein Rollenspiel ist das unterdurschschnittlich und enttäuschend. Ich habe das Spiel gar in 14 Stunden beendet, aber auch nichts nebenher gemacht. Aber Sidequests gibt et bis auf Bohnensammeln sowieso nicht.

Grafik:
Die Grafik des Spiels ist gewöhnungbedürftig. Sie bietet schöne, detaillierte Hintergründe und weiß durch die weichen Animationen zu gefallen. Bei den knapp ein Dutzend verschiedenen Brüderattacken ist teilweise ordentlich was auf den beiden Screens los. Aber leider ist sie 2D und deshalb reizt sie den DS so gut wie garnicht aus. Mann kann sich darüber streiten aber es tut dem Spielspaß keinen Abbruch.

Sound:
Der Sound ist teilweise sehr cool, vor allem wenn die Figuren inkl. Babys ihre witzigen Dialoge abhalten. Achtung: Keine Sprachausgabe, nur witzige Geräusche, die eine individuelle, ein wenig italienisch klingende Sprache darstellen. Die Musik im Kampf ist leider nicht so gelungem, es stellt sich kein Ohrwurmfeeling ein. Da ist das Bosskampfthema besser, aber während einem langen Kampf nervt es auch schnell. Die anderen Melodien fallen weder positiv noch negativ ins Gewicht.

Innovation:
Leider nicht vorhanden. Noch nicht mal das Menü nutzt den Touchscreen aus. Aber interessantes Zusammenspiel der 2 Bildschirme


Fazit:
Wer ein gutes DS-Spiel sucht ist hiemit vorüglich bedient. Es ist zwar kein Oberhammer, weiß aber durchaus zu gefallen und seine Zeit zu fesseln. Hier die Zusammenfassung:
+ witzige Story
+ coole Sprachsamples
+ gutes Kampfsystem
+ knackige und coole Bossgegner
+ gute Brüderattacken
- Story alles andere als spannend/episch
- zu geringer Umfang
- nicht innovativ
- schwache Grafik und Musik
Wertung:

Story: 80%
Grafik: 70 %
Sound: 75%
Spielspaßwertung: 85%
N4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2007, 18:58   #2
 
Benutzerbild von Kang00
 
Registriert seit: 15.03.2005

Kang00 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit

Hm, ich mag zwar eigentlich keine Reviews die nach GameplayGrafik/etc. geordnet sind, aber deines gefällt mir ganz gut. Einen Rechtschreib- und Kommafehler habe ich entdeckt und ab der Mitte des "Gameplay"-Teiles fällt dein Sprachstil etwas ab. Ansonsten, wirklich gut, aber bitte (!) ändere die Schriftart. Davon kriegt man Kopfschmerzen und das meine ich ernst...
__________________
Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.
Kang00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 00:00   #3
Apu männlich
 
Benutzerbild von Apu
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Düren

Apu ist ein LichtblickApu ist ein LichtblickApu ist ein LichtblickApu ist ein LichtblickApu ist ein LichtblickApu ist ein Lichtblick

Standard AW: Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit

Ja ich hab auch nichts zu bemängeln außer der Schriftart wie schon gesagt wurde aber sonst sehr schön geworden.
A++
__________________
"Die Piraten kommen!!!"
Apu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:28   #4
wii männlich
 
Registriert seit: 11.01.2008

wii wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit

em ich haben ein richtige frage wer kent TTDS ein flash kart kent das jemand
wii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:35   #5
Wiki Autor
 
Benutzerbild von Noè
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Köln

Noè ist jedem bekanntNoè ist jedem bekanntNoè ist jedem bekanntNoè ist jedem bekanntNoè ist jedem bekanntNoè ist jedem bekanntNoè ist jedem bekanntNoè ist jedem bekanntNoè ist jedem bekannt

Standard AW: Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit

Zitat:
Zitat von wii Beitrag anzeigen
em ich haben ein richtige frage wer kent TTDS ein flash kart kent das jemand
Ne die sind scheiße. Nimm die hier: Klick
__________________
..........


Geändert von Noè (20.01.2008 um 19:37 Uhr)
Noè ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 14:37   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Deutsches Reich
Spielt gerade: N/A

Prosieben7 ist in Verruf geraten

Prosieben7 eine Nachricht über ICQ schicken Prosieben7 eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit

Mhh, ich hattes es mal.
Ich find es nicht so gut.

Erwenenswert:
Rumble Pack wird unterstützt
Prosieben7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 13:43   #7
 
Benutzerbild von *Aerith*
 
Registriert seit: 27.12.2007
Alter: 24
Spielt gerade: *'Choco.Tales

*Aerith* sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre*Aerith* sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre*Aerith* sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

*Aerith* eine Nachricht über ICQ schicken *Aerith* eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit

Ich kenne es nicht, klingt aber kuhL xD
__________________
Es sind nur Augenblicke, die dir das Leben nehmen
*~-...Keira Unbreakable...-~*
*Aerith* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > User Reviews > Nintendo DS (Reviews)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mario und Luigi Partners in Time Killercookie Nintendo DS (Reviews) 1 16.03.2007 18:04
mario und luigi 2 ??? uwedercolle Spiele (GBA) 3 18.05.2004 17:44
Mario Advance 2 durch ...na und ? RETRAX Spiele (GBA) 4 27.07.2002 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231