PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > User Reviews > Nintendo DS (Reviews)


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.02.2007, 02:18   #1
 
Benutzerbild von Anchantia
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Chemnitz

Anchantia ist ein sehr geschätzer MenschAnchantia ist ein sehr geschätzer MenschAnchantia ist ein sehr geschätzer MenschAnchantia ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Japan Import: Puyo Puyo - 15th Anniversary

Puyo Puyo: 15th Anniversary
Hersteller: Sonic Team / SEGA
Realease: 11.Dezember 2006

Puyo Puyo 15th Anniversary - Google Bilder
Buy Puyo Puyo! 15th Anniversary (Nintendo DS) - Order Now!

So, nun mein erster Test für dieses Forum. Und ich habe mir ein Spiel ausgesucht welches für viele von Euch sicherlich sehr interessant ist. Und zwar das japanische Spiel "Puyo Puyo: 15th Anniversary" vom Sonic Team (SEGA). Viele kennen vielleicht schon die anderen Versoftungen von Puyo Puyo auf den Sega Konsolen, z.B. "Dr. Robotniks Mean Bean Machine" oder auf dem SNES das Pedant nur mit Kirby in der Hauptrolle. Weiß jetzt aber nicht wie das Kirby-Spiel hieß. Nun gut, ist ja jetzt auch egal. In jedem Fall war Puyo Puyo damals auch ein Arcade-Kracher sondersgleichen. 15 Jahre sind seit dem Vergangen und nun gibt es das Spiel zum 15. Burzeltag auf dem Nintendo DS.

Spielprinzip des Originals:
Das Spielprinzip von Puyo Puyo ist eigentlich ganz einfach. Von oben herab fallen Bohnen in verschieden Farben. Allgemein gilt: 4 gleichfarbige Bohnen aneinandergereiht und diese verschwinden. Nun ist aber das kleine Problem: man spielt das Spiel nicht allein. Sondern immer gegen einen Gegner. Und daher gilt es Combos zu bilden. Einfaches Beispiel: 3 grüne Bohnen liegen horizontal auf dem Feld. Nun baut man eine rote und danach wieder eine grüne Bohne auf das Trio. Schafft man es die rote Bohne verschwinden zu lassen, so plumpst die grüne Bohne auf das Trio und eine einfache 2er Combo ist entstanden. Natürlich ist das ein sehr einfaches Beispiel. Im Spiel selbst gibt es fast unzählig viele Varianten schier endlose Combos zu bauen. Was bewirken Combos? Je mehr man diese einsetzen kann kommen beim Gegner durchsichtige Bohnen auf dem Feld. Dies in großer Anzahl verhindert das er selbst Combos erzeugen kann. Es gilt: wer als erstes bis ganz nach oben kommt hat verloren. So können sich Matches zwischen zwei gleichsstarken Spielern also sehr lange hinziehen.

Was gibt es neues im Remake?
Nun, ein 15 Jahre altes Remake originalgetreu auf dem Markt zu werfen bringt natürlich nicht viel. Vorallem bei so einem oft versofteten Spiel. So gibt es als in der Burzeltagsedition viele erfrischende Ideen. Vor dem eigentlichen Match gibt es ein kleines Glücksspiel wo die Besonderheiten festgelegt werden. So gibt es ein Modus wo auch mal drei oder vier Bohnen ins Spielfeld kommen - besonders geeignet für Anfänger. Dann gibt es ein Modus wo aller 10 Sekunden das Spielfeld komplett umgedreht wird, ein Modus wo es gilt sich bis zu einem stern abzubauen und ein Modus wo mn mit einer guten Combo den "Fever"-Mode aktiviert. Hier gilt es in wenigen Sekunden soviele Combos wie möglich zu aktivieren um den Gegen ins Schwitzen zu bringen. Außerdem ist neu dazu gekommen: wenn der Gegner ein Combo aktiviert hat man selbst noch 1-2 Züge Zeit die durchsichtigen Bohnen loszuwerden. Alles im allen kann man also sagen: da hat man wirklich geklotzt statt nur wieder irgend ein Remake herauszubringen. Die vielen Neuerungen im Gameplay (sind mehr als ich jetzt aufgezählt habe) sind allesamt sinnvoll und entstauben das Original ganz gehörig.

Multiplayer:
Natürlich gibt es auch einen Multplayermode. Ob man dazu aber 1 oder 2 Module braucht konnte ich bis jetzt leider nicht testen, sorry. Auf jeden Fall gibt es aber einen sehr schönen Wi-Fi Modus - man kann also auch online zocken. Klasse!

Sprachbarriere:
Wie so oft bei Spielen aus Japan fällt die Frage mit der Sprachbarriere aus. Also eines vorweg: das Spiel ist SEHR Import-freundlich! Mit ein wenig ausprobieren kommt man hier schnell zurecht.
Aber dennoch eine kleine Aufschlüsselung meinerseits:

1. Singleplayer
1.1 Storymodus: man wählt einen Charakter aus und tritt nacheinander gegen die Charaktere im Spiel an. Anfänglich gibt es 16, aber man kann mehr Charaktere und mehr Spielmodi für das Einzelspiel freischalten.
1.2 Lernmodus: Das einzigste wo man japanische Kentnisse bräuchte. Hier wird erklärt wie man am besten Combos aufbaut. Aber das ist sehr simpel und somit nicht wirklich notwendig.
1.3 Missionsmodus: Hier muss man verschiedene Missionen bestehen. Neben dem Text gibt es auch eine Grafik welche zeigt was zu tun ist.
1.4 Einzelspiel: Hier könnt ihr Charakter, Gegner und Spielmodi auswählen und einfach drauf los zocken!

2. Multiplayer

3.Wi-Fi

4. Highscores und Rekorde anschauen

5.1 Optionen: Solche Scherze wie Schwierigkeitsgrad, Lautstärke, usw. Mit ein wenig Experimentierfreude einfach zu verstehen. Sind jetzt auch nicht soooviele Optionen.
5.2. Hier kann man die Musiken und Soundsamples anhören.

Aufmachung & Präsentation:
Eines vorweg: Ihr mögt keine niedlich gezeichneten Mangafiguren und abgedrehten Sprachsamples? Dann seit Ihr hier FALSCH! Dieses Spiel ist vollgespickt mit Animefiguren- und Tiere und die dazugehörigen Animationen. Denn im Spiel wird das Geschehen unten dargestellt und die Animationen sind oben zu sehen. Dazu kommen superlustige Sprachsamples zur Geltung: wenn ein Schwertkrieger zur Attacke ruft oder ein Hund nur noch vor sich hinschnieft wenn er am verlieren ist. Dazu die wirklich tolle Musik die mir sehr schnell ins Ohr ging. Wirklich JEDER Song mutiert zum Ohrwurm und animiert zum mitwippen. Außerdem ist der Soundtrack sehr abwechslungsreich. Dazu kommen tolle animierte Hintergrundgrafiken. Für ein Puzzle-Arcade-Spiel wurde hier mal wieder mit VIEL Liebe zum Detail gearbeitet. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Ganz, ganz toll!

Negative Kritik:
Da gibt es garnicht soviel zu sagen. Lediglich der Schwierigkeitsgrad ist selbst bei "Easy" noch recht schwierig. Man muss sich da schon sehr viel mit dem Spiel auseinandersetzen und vorallem ÜBEN! Okay, ein wenig Glück ist auch immer mit von der Partie. Klasse ist das Spiel natürlich im Wi-Fi Modus! Nunja, dann wird der Touchscreen nur im Menü genutzt. Aber glaubt mir, eine TS-steuerung im Spiel würde garnicht sinnvoll sein, so schnell geht es zur Sache!
Ansonsten gibt es wirklich nichts weiter zu kritisieren. Hey, es ist ein Puzzlespiel, ja...?

Fazit:
Und was für ein Puzzlespiel! Ein Spiel welches besonders im Multiplayer sehr süchtig machen kann! Die Präsentation wude mit viel Liebe zum Detail erarbeitet, die Musik ist toll und durch die leichten Neuerungen im Gameplay werden auch Fans des Originals voll auf ihre Kosten kommen! Dazu kommt die quasi nicht vorhandene Sprachbarriere mit der man sofort loslegen kann! Dieses Spiel ist eine absolute Importempfehlung, solltet ihr auf eine abgedrehte japanische Aufmachung stehen. Mir persönlich gefällts besser als das andere Puyo Puyo Spiel für den DS!

Grafik: 82%
Sound: 86%
Spielspaß & Motivation - Singleplayer: 74%
Spielspaß & Motivation - Multiplayer: 91%
Gesamtwertung: 83% ( und damit ein absoluter Import-Tipp )

Pro:
- altes Spielkonzept intelligent neu aufgelegt
- toller Manga-Zeichenstil und geile Präsentation
- süchtigmachendes Spielprinzip
- schnelle Arcade-Action
- Wi-Fi Modus

Contra
- für 3D Grafikfetischisten natürlich nichts...
- ... genausowenig für Leute die nix mit Animes und Mangas anfangen können
- stellenweise zu hoher Schwierigkeitsgrad

So, dass war mein erster Test. Wie gefällt Euch dieser Test? Habt ihr Lust auf weiteres Tests aus meiner Fehder zu interessanten Spielen (vorallem Importe)?
__________________
www.lotek64.com

Das kostenlose Retromagazin, welches alle anderen weit vorraus ist.

Geändert von Anchantia (22.02.2007 um 02:44 Uhr)
Anchantia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2007, 18:56   #2
 
Benutzerbild von Wiistation360
 
Registriert seit: 08.08.2006
Alter: 30

Wiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Japan Import: Puyo Puyo - 15th Anniversary

nice Review! wäre natürlich nett, wenn du noch schaust ob es für den Multiplayer mehr Karten braucht...
__________________
Wiistation360 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > User Reviews > Nintendo DS (Reviews)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puyo Puyo 15th Anniversary Tekkaman Spiele (Nintendo DS) 2 16.09.2006 00:23
Puyo Pop Fever supermariofan Spiele (Nintendo DS) 7 18.08.2006 10:18
Puyo Pop Fever 2 effeser Spiele (Nintendo DS) 3 26.08.2005 16:58
Puyo Pop - komme nicht weiter sgundi N-Gage Foren 1 16.01.2005 10:25
Puyo Pop - letztes Dungeon Firebird Hilfe (GBA) 0 07.03.2004 03:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231