PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.07.2006, 23:53   #1
 
Registriert seit: 28.11.2004
Alter: 32

eulbach hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard lcd tv als pc monitor benutzen

hallo!

ich habe einen lcd monitor und wollte den jetzt als bildschirm für meinen laptop benutzen. leider hat mein lcd tv keinen vga eingang, er ist aber hd-ready und hat somit einen hdmi und einen yuv komponenten eingang.
irgendeine chance auf eine verbindung?
eulbach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2006, 12:09   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2006

epl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nett

Standard

Hat er DVI Eingang?

mfg
epl_Q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 20:41   #3
 
Benutzerbild von halocounter
 
Registriert seit: 31.07.2006
Spielt gerade: Auf die Ferien freuen

halocounter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

halocounter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es sollte theoretisch schon gehen
wird aber wahrscheinlich einen ziemlichen kablewuscht geben.......
also von HDMI(TV) auf DVI (der weisse anschluss am pc.Ich schreib dass nur dazu weil ich ned weiss inwiefern du dich da auskennst.).
So ein Kabel kostet (ich hab eins in der Schweiz gekauft) um die 50 Euro.
In einem grossem Mediamarkt oder nem Fachgeschäft bzw. Internet bekommt man sowas problemlos.

ps: am rande. wir kommen aus der selben stadt.
__________________
Living in the present keeps the future alive.
halocounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 20:48   #4
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Musst mal schauen WAS für einen Ausgang dein Laptop.

Du müsstest einen DVI-D (digital) Ausgang haben dann könntest du mittels DVI - HDMI Kabel den Laptop anschliessen. Falls der laptop einen VGA Ausgang hat siehts eher schlecht aus.

Kann man zwar auch noch irgendwie versuchen sich ein VGA - YUV KAbel zusammenzulöten aber ob das dann wirklich was taugt........

Bei DVI - HDMI brauchst noch zusätzlich Audio Kabel da DVI kein Audiosignal transportiert.
__________________
-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 21:02   #5
 
Benutzerbild von halocounter
 
Registriert seit: 31.07.2006
Spielt gerade: Auf die Ferien freuen

halocounter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

halocounter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vga-HDMi sollte auch gehen...
Einfach mal googeln der froogeln
__________________
Living in the present keeps the future alive.
halocounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 22:28   #6
 
Benutzerbild von Nintendofan
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: NRW
Alter: 31
Spielt gerade: viel Wii

Nintendofan wird schon bald berühmt werdenNintendofan wird schon bald berühmt werden

Standard

Gibt es überhaupt VGA->HDMI Adapter ?? Beim googlen hab ich nur VGA->DVI bzw. DVI->HDMI gefunden.

Wäre es möglich beide Adapter zu kombinieren, um mit einem VGA-Signal an der HDMI Buchse ein Bild zu haben ??

Sowas bräuchte ich jedenfalls auch, da mein PC nur VGA hat, mein TV aber bei VGA nur 1024x768 unterstützt. Mit HDMI hätte ich die volle Auflösung.
Nintendofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 00:10   #7
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

VGA-HDMI Adapter gibts natürlich NICHT.

VGA = Analog
HDMI = Digital

Daher muss man auch vorsichtig sein bei DVI weil es da ebenfalls einen analogen (DVI-A) und einen Digitalen (DVI-D) Anschluss gibt.
DVI-D funktioniert mit DVI-HDMI Kabel.
DVI-A geht nicht.

Weiters muss man auch aufpassen bezüglich "voller Auflösung".

Die meisten LCD Geräte können am HDMI Eingang nur 720p und 1080i Signale empfangen. Da die Geräte aber meist eine Auflösung von 1360*768 haben muss der LCD dann das Signal intern hochskalieren was einer etwas schlechteren Bildqualität entspricht als mit nativer Auflösung über VGA zugesteuert (sofern unterstützt).

Nur die wenigsten LCD Geräte unterstützen auch am HDMI Eingang 1360*768.
z.B. Geräte von LG.

Bei Spielen ist dieser Nachteil vernachlässigbar. Für Desktop arbeiten kann man aber den Unterschied erkenne. Darstellung ist dann nicht so scharf wenn der TV skaliert.
__________________
-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 00:13   #8
 
Registriert seit: 28.11.2004
Alter: 32

eulbach hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

erstma danke für die vielen antworten!
also mein laptop hat leider nur einen vga-ausgang....
mein fernseher hat:
2xscart eingänge
1x hdmi eingang
1x antenneneingang
s-vhs eingang
video/audio-eingang
yuv-komponenten eingang
pc audio eingang <---- also muss es ja ne möglichkeit geben?!?
und das wars auch schon

da kommt mir gerade:

kann ich nicht einfach dieses xbox360 kabel nehmen?
xbox360-hd-kabel xbox360-hd-kabel
da könnte ich doch dann den vga stecker an mein notebook anschließen, und den hd stecker in den hdmi anschluss meines fernsehers oder?
aber wozu brauch ich die anderen chinch-stecker neben dem vga-stecker am kabel???
eulbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 12:22   #9
 
Benutzerbild von halocounter
 
Registriert seit: 31.07.2006
Spielt gerade: Auf die Ferien freuen

halocounter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

halocounter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nope geht ned.
Der Xbox 360 Anschluss istr ein eigener und nicht mit dem HDMI (von der Passform her) auch nur im geringsten verwandt(ich bin selbst drauf reingefallen hab mit ein HDMI zu DVi kabek geholt .Hab gedacht: Xbox 360 hat ja HD qualität muss also ergo auch nen HDMI anschluss haben. pustekuchen)
funzt leider ned
__________________
Living in the present keeps the future alive.
halocounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 00:45   #10
 
Registriert seit: 28.11.2004
Alter: 32

eulbach hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

^^jep hast recht!
der anschluss am fernseher und der der xbox360 sind völlig unterschiedlich...shit.
hab da wohl keine chance mehr...
eins weiß ich, ich kauf mir nie mehr ein laptop das nur ein popeligen vga ausgang hat - des is doch echt ne lachplatte...

ps. deine angabe bei der stadt stimmt nicht ganz: wer kennt denn nicht das schöne idyllische bayrisch" städtsche aschebesch?
eulbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:45   #11
 
Registriert seit: 20.09.2007

Cyber-Ops wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

hallo leute,

ist zwar ein ziemlich altes Thema, aber dennoch irgendwie aktuell.

Also ich hab auch ein HDTV und hab grad dadrüber nachgedacht, den Fernseher an meinem Rechner anzuschliessen, jetzt ist natürlich nur die Frage wie *ggg*

was meint ihr denn: DVI, HDMI, oder einfach den PC Anschluss verwenden ?
Was wird denn wahrscheinlich am besten sein ?
Cyber-Ops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:58   #12
Administrator
 
Benutzerbild von nick2503
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: München
Alter: 30

nick2503 genießt hohes Ansehen
nick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehen

Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

Was für Anschlüsse hat deine Graka und dein HDTV?
Was für ne Auflösung hat der HDTV? 1368x768 oder 1920x1080?

Bei ersterem reicht VGA vollkommen. DVI geht aber auch.

Bei FullHD am besten DVI. Vorausgesetzt der HDTV hat DVI, ansonsten wenn beide HDMI haben, per HDMI oder ein DVI (vom PC) to HDMI (zum HDTV) Kabel verwenden. Gibts auch andersrum.

Nick
__________________
nick2503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:04   #13
 
Registriert seit: 20.09.2007

Cyber-Ops wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

1368x768 benutz ich mementan und das sieht schon geil aus,

ich bin halt am überlegen, denn ich muss mir ne neue GK kaufen, und dazu wollt ich einfach nur wissen was die bessere grafik ausspuckt DVI oder HDMI, der Fernseher hat beide anschlüsse
Cyber-Ops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:12   #14
Administrator
 
Benutzerbild von nick2503
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: München
Alter: 30

nick2503 genießt hohes Ansehen
nick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehen

Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

Es gibt keinen Unterschied zwischen DVI und HDMI. HDMI überträgt nur gleichzeitig noch Audiosignale und hat einen kleinen Stecker. Ist halt für den Multimediabereich und nicht für den PC Bereich entwickelt worden.

Ansonsten wird das Bild bei beiden Varianten Digital übertragen, deshalb ist HDMI auch abwärtskompatibel zu DVI.

Also wenn sowohl der HDTV und auch die Grafikkarte DVI haben, nimm das. Dann hast du das Beste Bild.

Wenn du dir ne neue Graka holtst, hol eine mit DVI und HDMI, dann kannst du selbst testen, wo du das Bild besser findest. Aber das menschliche Auge wird den Unterschied eh nicht sehen, falls es einen gibt.

Nick
__________________
nick2503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:34   #15
 
Registriert seit: 20.09.2007

Cyber-Ops wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

ich danke dir !


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

achso noch eins, erkennt denn das menschliche auge den unterschied zwischen vga anschluss und dvi ? oder ist das nicht der fall wenn ich den lcd tv anschliesse

Geändert von Cyber-Ops (20.09.2007 um 13:34 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Cyber-Ops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:38   #16
 
Benutzerbild von joehot
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Flensburg
Alter: 52
Spielt gerade: nitrobike

joehot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

joehot eine Nachricht über ICQ schicken joehot eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

hallo !
die beste bildqualitet hast du auf jeden fall ( wie oben erwaehnt ) wenn der lcd-tv das bild nicht skalieren muss . dabei ist der eingang nebensaechlich . du haettest ueber einen vga-eingang am tv ein besseres bild wenn du die echte aufloesung des lcds dort einstellen kannst und das bei hdmi nicht mit der richtigen aufloesung des lcds laeuft !
mfg
joerg
__________________
nitrobike rulez
joehot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:47   #17
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 31

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

Der unterschied zwichen VGA und DVI ist definitiv mit dem menschlichen Auge feststell bar, sogar bei der selben Auflösung.

Was die neue Graka angeht. Alle ATI´s ab der 2000 reihe unterstützen HDMI, bei Nvidia kommt es auf den Hersteller und die Karte nicht jeder integriert es.
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:39   #18
 
Registriert seit: 20.09.2007

Cyber-Ops wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

hi, hab grad in meine beschreibung des fernsehers geschaut *ggg* da steht PC Anzeigemodi max. 1360x768 und das der HDMI und DVI keine PC Funktion unterstützt, brauch ich doch eh nicht die Unterstütung oder ?? weil ich schalt ja denn manuel auf dvi oder auf hdmi auf der Fernbedienung. hab also damit auch höhere auflösung oder denk ich grad falsch ?
Cyber-Ops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:08   #19
Administrator
 
Benutzerbild von nick2503
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: München
Alter: 30

nick2503 genießt hohes Ansehen
nick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehen

Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

Wenn der Fernseher keine PC-Signal über HDMI oder DVI unterstützt, bleibt dir nur VGA um das Bild vom PC auf den HDTV zu bringen. Sonst hast du keine Chance. Wenn du ihn per HDMI oder DVI verbindest, bleibt das Bild einfach Schwarz. Da hilft auch umschalten auf DVI leider nichts.

Wegen der Auflösung, der HDTV hat ne maximale Auflösung von 1368x768px oder? Dann ist das sowieso das maximale was geht.

Edit: Was für einen Fernseher hast du überhaupt? (Modell + Hersteller) Das hilft uns etwas mehr.
__________________

Geändert von nick2503 (20.09.2007 um 21:10 Uhr)
nick2503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 21:13   #20
 
Registriert seit: 20.09.2007

Cyber-Ops wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lcd tv als pc monitor benutzen

samsung LCD TV LE23R3 LE26R3

wär ja kacke wenn das nur über ga geht
Cyber-Ops ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LCD Monitor mit eingebautem TV-Tuner Tsweini Hardware Kaufhilfe (PC/Mac) 17 06.07.2007 12:08
Lcd-Bildschirm zum ps2 spielen benutzen nicht vorhanden PC/Mac 10 24.11.2006 20:58
PC als downloader benutzen für Rss scarl Onlinefeature (PSP) 7 05.09.2006 18:53
DWL 122 als wlan Router benutzen toshi Onlinefeature (PSP) 1 13.01.2006 16:34
Benutzen wir den GBA als Lenkrad *g* Iceman Hardware (GBA) 2 05.02.2003 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231