PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2


Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 Wenn ihr über Sonys High-Tech Konsole reden wollt, seid ihr hier genau richtig.
Für Sonys Playstation 2 bitte das Unterforum benutzen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.10.2006, 00:04   #1
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 29

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard "Playstation 3 to consume up to 380 watts"

http://www.computerbase.de/news/cons..._stromfresser/


Und das soll sogar aus offizieller Quelle released worden sein. (Sony)

Meine Frage: Wie zur Hölle soll man das mit normalem Aufwand kühlen?!

Ich merks ja beim PC, musste viel Geld in teure Kühlkörper aus 600 Gramm Kupfer mit Heatpipes ausgeben, darauf noch leise Lüfter etc...

Und mein Rechner zieht unter Volllast vielleicht 250 Watt und hat ein im Vergleich riesiges Gehäuse mit mehreren Lüftern, die PS3 hat vllt 2 60mm-Lüfterchen.

Nun, wie bekommt man das gekühlt, wenn man bei der Produktion spart und keine allzuteuren, leistungsfähigen Kühlkörper verbaut?

Richtig, man verbaut Lüfterchen, die auf Orkanstärke wehen.

Ich warte ehrlich gesagt auf die ersten Ausfälle durch Staubflusen, die die Lüftereinlässe verstopft haben und die Konsole abrauchen lassen

Vielleicht haben wir auch grade nur nen neuen "Grund" für die verspätung des Launches erfahren?
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2006, 02:04   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 27
Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nun. die 380 watt sinds unter volllast (was aber wohl die meiste zeit der fall sein dürfte). war an sich zu erwarten. spart man sich im winter dafür die heizung.
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 03:27   #3
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 29

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Generell ist die Verlustleistung nicht das Problem - die Frage ist eher, wie weit Sony bereit ist, Geld für leise und effektive Kühlung auszugeben.

Ich glaube halt, dass Heatpipes und Kupfer das höchste der Gefühle sind, die kalkulieren schließlich knallhart.

Technisch gäbe es da mit Nanöröhrchen im Kühler und der neuen IBM-Technik, bei der man mit Baumstrukturen arbeitet und bis zu 370W/cm² abführen kann.

Gibt man dafür kein Geld aus, MUSS die Kühlung der PS3 einem kleinen Orkan gleichen. Große und effektive Lüfter sind aus Gründen der Größe nicht drin, man kann vllt insgesamt mit viel gutem Willen 4 60MM-Lüfter verbauen, das wars auch schon.
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 03:42   #4
 
Benutzerbild von smashIt
 
Registriert seit: 04.06.2005
Alter: 37

smashIt ist einfach richtig nettsmashIt ist einfach richtig nettsmashIt ist einfach richtig nettsmashIt ist einfach richtig nettsmashIt ist einfach richtig nett

Standard

irgendwie frag ich mich wo da der ganze saft versickert
cpu 100W, gpu 100W (mehr halt ich für unrealistisch, da nicht vernünftig kühlbar)
bleiben immernoch 180W über die wo hin wolln (ich hoff mal sony holt mehr als 10% wirkungsgrad aus dem netzteil raus)
smashIt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 04:15   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 27
Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also laut diverser journalisten soll der lüfter ja angeblich nichtmal so extrem laut sein. mal sehen wie sich das im laufe der zeit auf dir hitzeentwicklung auswirkt. staub dürfte da auf dauer (vor allem für die von sony anvisierten 10 jahre) wirklich tödlich sein.
nun, viel platz um die ps3 herum sollte empfehlendswert sein.

und wo der ganze saft hinsickert? is doch schnell gesagt, cpu, gpu, optisches laufwerk, festplatte (gerade die werden gerne mal ordentlich warm), diverse anschlüsse. da kommt einiges zusammen.
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 10:24   #6
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Dauerzocker werden wohl auch einen sprunghaften Anstieg der Stromrechnung bemerken.

Wärmeentwicklung sollte ja eigendlich kein Problem sein da die PS3 laut div. Aussagen von "Ohrenzeugen" relativ leise sein soll. Dies spricht dann eigendlich dafür dass man mit dem Kühlsystem nicht am Limit arbeitet.

In ein paar Tagen wissen wir aber wohl mehr
__________________
-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 12:42   #7
 
Benutzerbild von amadeus3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Moutfort
Alter: 32

amadeus3000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Yep. Wo stand es doch gleich? Pro Tag 4 Stunden spielen kommt 80$ plus auf der Stromrechnung am Jahresende gleich^^. In Amerika. Da ist er billiger.

Laut EDGE ist die leise PS3 auf effektive Schallisolierung zurückzuführen. Inwieweit die jedoch die Wärmeentwicklung beeinträchtigt ist nicht bekannt. "Handzeugen" sprechen von einem Barbecue nach einigen Stunden spielen.
amadeus3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 14:48   #8
 
Benutzerbild von seth6699
 
Registriert seit: 25.03.2006

seth6699 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wer zockt schon 4 Stunden am Tag, und das 365 mal im Jahr. Ein realistischer Betrag sind 40-50€ pro Jahr. Außerdem ist die 380W angabe ein max. Wert. Und die Konsole braucht nicht bei jeder Anwendung 380W. Ist ja wie beim PC.

Im normalen Betrieb (Menü) wird die GPU und CPU heruntergetaktet ähnlich der EIST Funktion der Intel Prozessoren (Core 2 Duo etc.)

MFG
seth6699 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 16:25   #9
Ert männlich
 
Benutzerbild von Ert
 
Registriert seit: 23.06.2005

Ert ist ein LichtblickErt ist ein LichtblickErt ist ein LichtblickErt ist ein LichtblickErt ist ein LichtblickErt ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von smashIt Beitrag anzeigen
irgendwie frag ich mich wo da der ganze saft versickert
cpu 100W, gpu 100W (mehr halt ich für unrealistisch, da nicht vernünftig kühlbar)
bleiben immernoch 180W über die wo hin wolln (ich hoff mal sony holt mehr als 10% wirkungsgrad aus dem netzteil raus)
20W Laufwerk
160W Hochleistungslüfter
Ert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 16:35   #10
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 29

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ert Beitrag anzeigen
20W Laufwerk
160W Hochleistungslüfter

Völliger Schwachsinn, hast du dir schonmal 60mm-Lüfter angesehen?

Mal die Amperewerte angeschaut und berücksichtigt, dass die Dinger mit 12V laufen?

Sicher nicht, hmm? Mehr als 2 Watt verbrauchen auch schnelldrehende Lüfter nicht wirklich, der von dir angepeilte Wert entspricht nem Deckenventilator auf Speed....


@Topic: Ehm, ich kann mir nur schwer vorstellen wie man in so ein kleines Gehäuse noch eine "Schallisolierung" packen will.
Im PC-Bereich braucht man dazu voluminöse Dämmmatten die nicht grade klein ausfallen, wenn sie denn was bewirken sollen.

Wenn die Lüfter wirklich im gemäßigten Rahmen laufen, dann MÜSSEN die CPU/GPU am technischen Limit laufen (100-120°C für Silizium).
Doch das gibt einen so massiven Hitzestau, dass Festplatte und Optisches Laufwerk schwer darunter zu leiden haben, und selbst wenn es den Chips nichts ausmacht - Spannungswandler, Elkos und alleine die Platine haben bei diesen Temperaturen einen enormen Verschleiß.

Ich merk's ja schon bei meiner 360 - die Lüfter drehen recht langsam, doch im Bereich der CPU/GPU wird das Ding echt heiß - Der 1cm dicke Holzboden auf dem die Box steht ist nach 2 Stunden Dauerbetrieb gut warm, obwohl sie die Wärme ja nur "durchgestrahlt" hat...

Geändert von (+44) (31.10.2006 um 16:40 Uhr)
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 17:45   #11
 
Benutzerbild von seth6699
 
Registriert seit: 25.03.2006

seth6699 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man darf auch nicht vergessen, dass das Netzteil auch externe Komponenten wie Festplatten oder MP3 Player auch noch mit Strom versorgen muss.
Der ein oder andere wird bestimmt mal einen Leistungmesser vor die PS3 hängen.

Und man wird bestimmt kein unterdimensioniertes Netzteil einbauen.
Beim PC baut doch auch jeder gleich ein Netzteil ein, welches 50-80W mehr leistet, als man eigentlich benötigt.

Ich wette, dass die PS3 im Spielbetrieb keine 320W verbraucht.

MfG
seth6699 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 20:44   #12
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Im Spielbetrieb läuft die Kiste wohl mit voller Power was eben laut Sony einen Stromverbrauch von MAX. 380 Watt entspricht.

Also wieso soll man da jetzt auf 320 Watt wetten

Ist aber auch nicht wirklich zielführend jetzt. Fest steht dass das Teil einen horrenden Stromhunger hat.

Wie Sony das Thermisch gelöst hat werden wir sehr bald sehen wenn die ersten HW reviews mit zerlegter PS3 erscheinen.
__________________
-Play and have fun-

Geändert von SegaMan (02.11.2006 um 17:35 Uhr)
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 15:06   #13
 
Benutzerbild von seth6699
 
Registriert seit: 25.03.2006

seth6699 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Playstation 3 to consume up to 380 watts"

Zitat:
Zitat von SegaMan Beitrag anzeigen
Im Spielbetrieb läuft die Kiste wohl mit voller Power was eben laut Sony einen Stromverbrauch von MAX. 380 Watt entspricht.

Also wieso soll man da jetzt auf 320 Watt wetten

Ist aber auch nicht wirklich zielführend jetzt. Fest steht dass das Teil einen horrenden Stromhunger hat.

Wie Sony das Thermisch gelöst hat werden wir sehr bald sehen wenn die ersten HW reviews mit zerlegter PS3 erscheinen.

Na, da hatte ich doch wieder Recht.
Ich muss mir selber mal auf die Schulter klopfen.

In der aktuellen c't (Ausgabe 25 erscheint offiziell am Montag) wurde eine Leistungsaufnahme von 180Watt im Spielebetrieb gemessen.

Also liegt dies vollkommen auf X360 Niveau.

MfG

Geändert von seth6699 (27.11.2006 um 14:53 Uhr)
seth6699 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:04   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: Villach
Alter: 26
Spielt gerade: Metroid Prime - Hunters und Animal Crossing: WW

Rudi1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Playstation 3 to consume up to 380 watts"

würde der Strom billiger werden, dann wärs ja kein Problem

ick hab nur eine Playstation 2, und die Saugt net viel Strom!

aber 380 Watt...
ist zwar nur unter VOLLAST der PS3, aber im durchschnitt verbraucht die sicher 300 watt
Rudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:43   #15
 
Benutzerbild von seth6699
 
Registriert seit: 25.03.2006

seth6699 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Playstation 3 to consume up to 380 watts"

Zitat:
Zitat von Rudi1 Beitrag anzeigen
würde der Strom billiger werden, dann wärs ja kein Problem

ick hab nur eine Playstation 2, und die Saugt net viel Strom!

aber 380 Watt...
ist zwar nur unter VOLLAST der PS3, aber im durchschnitt verbraucht die sicher 300 watt
Hast du meinen Post vorher mal gelesen, oder warst du einer der Teilnehmer der PISA-Studie.

Ich hab doch geschrieben dass die PS3 im Spielbetrieb nur 180W verbraucht.

Wenn die Leute endlich mal wieder anfangen würden zu lesen und ihr Köpfchen auch ab und zu einschalten, dann würde es nicht
immer so viel Mist und Gerüchte geben, besonders wenn die Antwort 2 cm über der eigenen Antwort steht.


Geändert von seth6699 (27.11.2006 um 14:53 Uhr)
seth6699 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sind euere "Must-Have-Games" oder "Dieses Spiel muss man haben" ?? Blazkowicz Allgemeines Spieleforum 50 10.11.2012 16:06
"Wie man seinen PC in eine Wii-Konsole verwandelt" und "Pimp my ICQ" Xantos Wii U, Wii & GameCube 7 11.07.2007 22:50
"LADENHÜTER PLAYSTATION 3 - Spieler verzweifelt gesucht" Pegasuska Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 168 30.06.2007 16:44
Kamera "Playstation Eye" für die PS3 im Sommer nick2503 Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 6 15.05.2007 14:22
Al Qaida schlägt zurück - "Quest for Bush", "Ein Spiel für alle kleinen Terroristen" Malte Allgemeines Spieleforum 22 23.09.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231