PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > User Reviews > Playstation Portable (Reviews)


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.07.2006, 19:59   #1
 
Benutzerbild von Saint
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Sam's Town
Alter: 27
Spielt gerade: Mehr Gehirn-Jogging

Saint wird schon bald berühmt werdenSaint wird schon bald berühmt werden

Saint eine Nachricht über ICQ schicken Saint eine Nachricht über MSN schicken
Standard FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006

Rezension: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006

__________________________________________________ ______________

Publisher:Electronis Arts
Genre: Sport
Release: 17.5.2006
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Unverbindliche Preisempfehlung: €39,99
Offizielle Webseite: http://www.easports2006fifaworldcup.com/home.asp
__________________________________________________ ____________

Aller 4 Jahre findet ein Ereignis statt, das nicht mal den allergrößten Sportmuffel kalt lässt: die Fussball-Weltmeisterschaft. Kein anderes Ereignis zieht so viele Blicke auf sich, und bringt so viele Kulturen im Gastgeberland zusammen. In diesem Jahre hat Deutschland die Ehre, diese einzigartige Veranstaltung ausrichten zu dürfen und sich von der allerbesten Seite zu zeigen.
Auch die WM-Artikel sprießen wie Pilze aus dem Boden und sämtliche Produkte werden extra für die Fussball-Weltmeisterschaft hergestellt. Seit der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich bringt Electronic Arts nun zu jeder WM ein Spiel heraus. So bringt EA auch dieses Jahr ein, extra für die PSP zugeschnittenes, Spiel zu diesem phänomenalen Ereignis.

Wie schon auf den großen Konsolen trabt man mit Nationalteams von jedem Land der Welt über den Rasen und qualifiziert sich für die WM-Endrunde. Von dort an muss man in der Gruppen mindestens Zweiter werden, um sich in das K.O.-System, angefangen mit dem Achtelfinal und endend im Finale, zu retten.

FIFA 06 hatte einige Schwächen, die besonders im Bereich der Grafik lagen. EA versuchte nun, die Fehler auszumerzen, was im Spiel zur WM FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 zur Geltung kommen sollte. Ob dieses Spiel die WM in Deutschland würdig repräsentiert erfahrt ihr hier in dem Review.

Die PSP-Version des Spiels ist den Konsolenbrüdern wie PS2 oder Xbox nicht ganz identisch, da das Elfmeterschießen oder das Training fehlen. Über 100 kickende Nationen stehen in dem Spiel zur Auswahl, wobei jede Mannschaft ein potenzieller WM-Teilnehmer ist. Neben den normalen Freundschaftsspiel gibt es auch noch 2 andere Modi.
Zum einen steht der Modi „Globale Herausforderung“ zur Auswahl, indem man sich ein Team wählt und sich über den Globus kickt. Siege ohne Gegentor, Comebacks nach einem Rückstand in 10 Minuten oder faires Spiel werden von einem verlangt. Weiter geht es mit dem FIFA WM 2006-Modi, der sich noch einmal in Qualifikation und Endrunde teilt. Für die Qualifikation wählt man sich ein x-beliebiges Team aus und tritt dann in der jeweiligen Gruppe an, um sich erfolgreich für das eigentliche Turnier zu qualifizieren. Genauso wie in der Qualifikation verhält es sich in der WM-Endrunde. Wählt ein Team aus und spielt die Gegner schwindelig.

Das Runde muss in Eckige
Der Spruch „Das Runde muss ins Eckige“ genießt weltweite Bekanntheit, jedoch nimmt Electronic Arts den Spruch nicht ganz so genau. Denn so einfach ist das mit den Toren bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 nun auch wieder nicht. Hält man den Schussbutton, in diesem Fall die Kreistaste, zu lange gedrückt, zischt der Ball über das Tor und man wird von den Kommentatoren verspottet. Die hochbezahlten Akteure wie Ronaldinho dürften vor dem Tor ruhig etwas zielsicherer sein, was bei dem Schwierigkeitsgrad „Weltklasse“ besonders auffällt.

Wer dann doch getroffen hat und ein besonderes Ziel, wie beispielsweise das Finale der Weltmeisterschaftsendrunde erfolgreich bestritten hat, schaltet kleine Extras, wie Rundgänge durch verschiedene deutsche WM-Stadien, neue Trikots oder Bälle, frei.

Gameplay
Wie auch schon im Vorgänger muss man seinen Akteur per Analog-Stick über das Feld führen, ohne dass man auf das Steuerkreuz zurückgreifen kann. Anfangs sorgt diese Steuerung für einige Umstellungsschwierigkeiten, die man aber nach einigen Partien intus hat. Diese Steuerung mag vielleicht den ein oder anderen stören, aber diese Belegung ist berechtigt, da man mit den Pfeiltasten verschiedene Taktiken aufrufen kann.
Die flotte „First Touch” -Steuerung sowie lockerlässige Übersteiger und Finten entlockt ihr den schick modellierten Balltretern über die linke Schultertaste. Die Ballphysik hat sich im Gegensatz zum Vorgänger auch geändert, denn der Ball fliegt jetzt etwas realistischer durch die Luft.

Grafik
In diesem Bereich hat sich gegenüber des Vorgängers einiges getan. Verpixlungen, wie sie in dem Vorgänger häufig zu sehen waren, sind seltener geworden. Die Sportler sind detailliert dargestellt und lassen sehr gut erkennen, welchen Spieler sie repräsentieren. Prächtige Zwischensequenzen, wie beispielsweise vor einem Eckstoß, transportieren viel Atmosphäre auf die PSP. Anders als bei FIFA 06, sind bei einem Tor zuerst die jubelnden Fans zu sehen, die ihr Arme gen Himmel richten und erst danach der jubelnde Schütze. Die Gesten des Schützen wiederholen sich recht häufig, was nach mehreren Spielen recht monoton ist, aber man mit einem Tastendruck überbrücken kann. Auch anschaulich sind die gut modellierten WM-Stadien, die Deutschlands Rolle als Gastgeber der Fussball-Weltmeisterschaft 2006 gerecht werden.

Sound
Tomaten auf den Augen? Eine Situation im Spiele: Der Gegner kommt angerannt, schießt auf das Tor, allerdings hält der Torwart und lässt den Ball abtropfen – Kommentator „Wahnsinnsparade“ - und ich sprinte in Richtung des gegnerischen Tores über die Mittellinie – Kommentator „Der Ball ist noch heiß, was macht er jetzt?“ -. So oder so ähnlich geschieht es im Spiel öfters, dass der Kommentator gar nicht das Geschehen schildert, sondern einfach drauflos redet.
Neu dagegen ist, dass die Kommentatoren die Namen, des im Ballbesitz befindlichen Spielers nennen und die Aktionen kommentieren. Gute Musik, die von Rock bis Techno reicht, unterhält nicht nur den Fußballfan, sondern lässt auch den absoluten Noob mitsummen. Diese Rhythmen machen Spaß und man möchte die Menüs gar nicht mehr verlassen.

Multiplayer
Mehrspielerduell warten ebenfalls auf den begnadeten Fußballprofi: Online bolzt ihr zu zweit drauflos, und via Ad-Hoc dürfen sich sogar 4 Kicker einander messen, wobei in jeder PSP eine Disc liegen muss.
Wenn man sich mit der PSP mit dem Internet verbunden hat, kommt man in eine Lobby, wo man selber ein Spiel erstellen könnt, oder einem beitreten kann. Spiele werden nach den Kriterien der Spielzeit, des Stadions und der Tageszeit erstellt. Wenn man allerdings mit einem Freund spielen möchte, kann man das Spiel mit einem Passwort schützen, sodass nur eingeweihte Zutritt haben.

Features und Besonderheiten
Wiedereinmal kann EA mit den großartigen Lizenzen punkten. Von jedem Spieler der 123 verfügbaren Nationen kann man auf die Fähigkeiten und Optik zurückgreifen. Das sorgt für Spielspaß und Langzeitmotivation zugleich.
Allerdings beläuft sich die Anzahl der freischaltbaren Objekt des ganzen Spiels auf 22, was sehr ernüchternd ist. Auch fehlen Elfmeterschießen und Training, die bei der PS2 und der Xbox zur Verfügung stehen.

Fazit
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 gelingt es noch nicht ganz, das optimale aus dem Wunderhandheld von Sony herauszuholen. Die negativen Aspekte von FIFA 06 wurden verbessert oder vollends beseitigt, was sich nur positiv auf das Gameplay auswirken kann. Allerdings müssen auch dieses mal die virtuellen Fussballprofis auf die Steuerung mit dem Steuerkreuz verzichten und sich stattdessen auf den Analogknüppel beschränken. Auch dürften die hochbezahlten Akteure vor dem Tor ruhig etwas zielsicherer sein. Für den Sommer ist FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 ein recht ansehnlicher Kick, der die Wartezeit auf FIFA 07 und Pro Evolution Soccer 6 verkürzt.

Wertungen:

Gameplay: 78/100 Steuerung auf Analog-Stick beschränkt
Grafik: 84/100 Gelungene Grafik
Sound: 81/100 Nette Musik mit weniger geistreichen Kommentaren
Features: 75/100 Zu wenige um lange am Ball zu bleiben
Multiplayer: 85/100 Im Infrastructure-Modus mit 2 Spielern und umfangreicher Lobby

Gesamtwertung: 82/100
__________________
Saint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2006, 23:01   #2
Der letzte Redmonder
 
Benutzerbild von -DJ-
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Bochum
Spielt gerade: mit seinen Füßen

-DJ- genießt hohes Ansehen
-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen

-DJ- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gutes Review, aber lohnt es sich das Spiel zu holen, damit man online zocken kann? Ich kann mich nämlich nich entscheiden, ob ich das oder PES nehmen soll
__________________

-DJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:03   #3
 
Benutzerbild von Rpg-Perle
 
Registriert seit: 26.03.2006
Spielt gerade: Sexy Bitch, FF Dissidia

Rpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Braucht man 2 UMDS für Adhoc Modus?
__________________
Meine Videos:Top 10 Rpg Victory Fanfares http://www.youtube.com/watch?v=T2LVcrL-ics
Top 10 Rpg Battle Themes http://www.youtube.com/watch?v=kOYatbUuDmc
Top 5 Rpg Hurry Themes http://www.youtube.com/watch?v=ACZ4a2mEZB8
Mehr von mir auf Youtube...
Rpg-Perle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 20:06   #4
 
Benutzerbild von Saint
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Sam's Town
Alter: 27
Spielt gerade: Mehr Gehirn-Jogging

Saint wird schon bald berühmt werdenSaint wird schon bald berühmt werden

Saint eine Nachricht über ICQ schicken Saint eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von -DJ-
Gutes Review, aber lohnt es sich das Spiel zu holen, damit man online zocken kann? Ich kann mich nämlich nich entscheiden, ob ich das oder PES nehmen soll
Danke. Ja, es lohnt sich definitiv das Spiel zu kaufen, allerdings würde ich PES 5 besser einschätzen, was Grafik und die restlichen Bereiche anbelangt. Aber für rund 35€(ich hab meinbei einem Ebay-Shop für 32€ inkl. Versand bekommen) kann man sich dieses Spiel schon zulegen, zumal in diesem Fall Italiens WM-Sieg verhindert werden kann. Online ist das Spiel aber echt spitze!

Zitat:
Original von Densuke
Braucht man 2 UMDS für Adhoc Modus?
Ja, in jeder PSP muss eine Disc liegen.
__________________
Saint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 22:20   #5
Der letzte Redmonder
 
Benutzerbild von -DJ-
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Bochum
Spielt gerade: mit seinen Füßen

-DJ- genießt hohes Ansehen
-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen

-DJ- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab gerade überlegt ob ich vielleicht auf World Tour Soccer 2 warte. Immerhin hab ich mir schon die Demo UMD bestellt und man kann es auch online spielen und es hat gamesharing
__________________

-DJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 14:52   #6
 
Benutzerbild von Saint
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Sam's Town
Alter: 27
Spielt gerade: Mehr Gehirn-Jogging

Saint wird schon bald berühmt werdenSaint wird schon bald berühmt werden

Saint eine Nachricht über ICQ schicken Saint eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von -DJ-
Ich hab gerade überlegt ob ich vielleicht auf World Tour Soccer 2 warte. Immerhin hab ich mir schon die Demo UMD bestellt und man kann es auch online spielen und es hat gamesharing
Da die WM ja vorbei ist, kann man vielleicht darauf hoffen, dass das Spiel günstiger wird. Eigentlich sind alle beide nicht schlecht. Ich würde dir zu dem Spiel zur Überbrückung der Zeit zum nächsten PES raten.
__________________
Saint ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > User Reviews > Playstation Portable (Reviews)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006 Review 360 Fan Konsolen, PC & sonstige Handhelds (Reviews) 0 11.12.2006 16:37
FiFA fussball weltmeisterschaft nur 20 min real?? powergalli Hilfe (PSP) 5 21.09.2006 20:20
FIFA Weltmeisterschaft 2006 Gamecubefan64 Spiele (Nintendo DS) 58 30.04.2006 19:55
Fifa Weltmeisterschaft 2006 Master05 Spiele (PSP) 10 22.03.2006 17:47
Fußball Weltmeisterschaft 2006 joster Sonstiges 36 30.01.2006 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231