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Alt 26.12.2006, 21:30   #1
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Standard Socom: Fireteam Bravo 2 (US)

Review: Socom: Fireteam Bravo 2


Von komplexen Missionen bishin zu spannenden Onlinegefechten- Socom: Fireteam Bravo 2 beinhaltet beides... und noch viel mehr!
Der Vorgänger dieses Teils war zwar kein Must- Have Titel und auch kein großer Erfolg, jedoch war es anders als viele andere PSP Spiele.
Es beginnt damit, dass das Genre Shooter auf der PSP damals kaum vertreten war und immernoch kaum vertreten ist.
Mit den Titeln Brothers in Arms: D- Day sowie Medal of Honor: Heroes erschienen zwei durchaus ehrenwerte Shooter- allerdings unterscheiden sie sich von den beiden für die PSP erhältlichen Socom Titeln sehr.

Abgesehen vom Talkman, sind die beiden Socom Teile die ersten Produkte für die PSP, die ein Headset nutzen.
Dieses erweist sich als nettes Feature- jedoch nicht als entscheidend notwendig, um das Spiel genießen zu können.



Socom: Fireteam Bravo 2
erinnert beim Start sehr an den ersten Teil: ähnliches Lademenü, ähnliches Intro.
Nach dem Start fällt als erstes jedoch auf, dass Socom: Fireteam Bravo 2 sehr in blau gehalten ist- an den Stellen, an denen der erste Teil grün war.

Das Startmenü ist gefüllt mit den Optionen Campaign, Infrastructure, Ad Hoc, Extras und Profile.

Die Kampagne beinhaltet abwechslungsreiche Missionen, die sich zwar kaum vom ersten Teil unterscheiden ( Spawn -> Befehl -> Befehl ausführen -> Missionsende mit "Abschlusswertung" ), jedoch im Detail einige Unterschiede aufweisen - in Grafik sowie im Gameplay.

Zu einer der Gleichheiten gehört die Planung der Missionen: Vor jeder Mission erscheint ein Fenster mit Informationen zur Handlung der Mission.
Außerdem lassen sich Sandman und sein Partner mit beliebigen Waffen sowie dem neuen Gimmick Medikit versehen.

Steuerung:
Ebenfalls gleich bei Teil 2 der Fireteam Bravo- Serie auf der PSP ist die Steuerung.
Sie unterscheidet sich eher nebensächlich von der des ersten Teils. Die Kameraperspektive ist ebenfalls gleich der des Teil 1.

Missionen:
Unterschiede in den Missionen des ersten und des zweiten Teils zeigen sich gleich am Beginn einer Mission daran, dass viele Missionen mit einer Art Intro beginnen.
So erhält man in diesen - anders als bei den ebenfalls enthaltenen Videos zur eigentlichen Story- Informationen, die zur Erfüllung der Mission wichtig sind, also Detailinformationen zur Mission, Aufgabe usw.
Nach dem Intro ist es natürlich das Ziel, seine Aufgabe zu erfüllen - oft werden diese jedoch durch kleine Zusatzaufgaben erschwert und teils zu komplexen einzelnen "Plots".

Aiming:
Ein Punkt, der wesentlich verbessert wurde - das ungerechtfertige Sterben, besonders im Onlinemodus, wegen des ungenauen, unausgereiften Aimings - hat ein Ende.
Betätigt man die R- Taste zum Anvisieren, bewegt man sich langsamer, was die Fairness im Onlinespiel steigert.
Wie bei den meisten Shootern vergrößert sich das Fadenkreuz beim Bewegen oder längeren Salven, wodurch die Treffgenauigkeit verschlechtert wird.


Grafik:
Grafisch unterscheidet sich Socom: Fireteam Bravo 2 insofern vom Vorgänger, dass die gesamte Umgebung - ähnlich wie beim Sprung zwischen GTA: Liberty City Stories und GTA: Vice City Stories - sehr viel farbenfroher erscheint, was das Bild um einiges klarer wirken lässt - nicht jedoch detaillierter.
Unterschiede sind also schon sichtbar, jedoch keine erheblichen.

Voice:
Wie bereits erwähnt, unterstützt auch Socom: Fireteam Bravo 2 Voice- Communication.
Es lässt sich , falls vorhanden, das Headset vom ersten Socom Teil verwenden.
Die Klangqualität wurde leider nicht verbessert- für's Kommunizieren mit Mitspielern im Onlinemodus reicht es jedoch.

Infrastruktur:
Auch dieser Punkt weist einige Unterschiede zum ersten Teil auf - jedoch findet man sich, wenn man Socom: Fireteam Bravo online gespielt hat, recht schnell zurecht.
Es sind bis zu 8 gegen 8 Spieler möglich, man kann per Headset mit anderen Strategie usw. besprechen und eigene Spiele starten.
Unterschiede findet man hauptsächlich in den Maps, die teils neu sind, jedoch andererseits schon aus Teil 1 bekannt sind- jetzt allerdings leicht verändert.


Fazit:
Socom: Fireteam Bravo 2 sollte nicht mit Teil 1 verglichen oder gar gleichgestellt werden, nur weil es den gleichen Titel trägt.
Es ist ein eigenständiges Spiel mit vielen tangierenden Unterschieden, die dem Spiel mehr Fairness und ein allgemein besseres Flair vermitteln.



Anbei noch drei selbstgemachte Ingame- Videos:

Thread zum Spiel:

Socom Fireteam Bravo 2

Ich beziehe mich mit allem auf die US- Version des Spiels.
Die Deutsche wird erst März / April 2007 auf den Markt kommen.


---------


Ich hoffe, ich konnte hiermit einen Überblick über das Spiel verschaffen und einige vielleicht sogar zum Kauf (oder auch nicht) bewegen.
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung - hier oder im Socom- Thread.


Mondmann
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