PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > User Reviews > Playstation Portable (Reviews)


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.09.2008, 19:59   #1
Redakteur
 
Benutzerbild von Streen
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Kowelenz.
Alter: 26
Spielt gerade: ESO (PS4), Suikoden (Vita)

Streen genießt hohes Ansehen
Streen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes Ansehen

Streen eine Nachricht über ICQ schicken Streen eine Nachricht über MSN schicken
Standard Star Wars: Force Unleashed

Star Wars: Force Unleashed

Vorwort:
Viele Spieler und Star Wars Fans steckten seid den ersten Ankündigungen große Erwartungen in das neueste Machwerk LucasArts, selten wurde ein Star Wars Spiel bisher so "gehyped". Doch wenn wir eins bisher gelernt haben, dann dass umso höher ein Spiel noch vor seiner Fertigstellung gepriesen wird, umso tiefer kann es danach fallen. Wie sieht also das Endprodukt aus? Ist es der erwartete Leckerbissen für jeden Action-liebenden Star Wars Fan geworden, oder bleibt nur ein fader Nachgeschmack? In dem nun folgenden Review möchte ich versuchen euch diese Frage zu beantworten.

Inhalt:
Story/Charaktere:
Wie wahrscheinlich jeder der sich bereits etwas über das Spiel informiert hat weiß, steuert man in Force Unleashed einen namenlosen dunklen Jedi mit dem Codenamen "Starkiller". Als kleine Nebeninformation am Rande, "Starkiller" war der geplante Nachnahme Luke Skywalkers in George Lucas Original Script zu Star Wars A New Hope. Abgesehen davon, hat der Name aber keinerlei Bedeutung, und kann so nicht ganz den fehlenden Namen vertuschen. Keine große Sache, kommt der Ästhetik aber nicht zu gute. Von dem fehlenden Namen mal abgesehen, ist der "Starkiller" aber zweifelsohne einer der interessanteren Hauptfiguren die sich derweile durch die breite Masse an Videospielen auf dem Markt tummeln. Sein Charakter scheint anfangs klar zu sein, im Laufe der Spielzeit tun sich aber einige Abgründe auf und der Spieler durchlebt mit ihm einige Wandlungen - teils offensichtliche, teils völlig unerwartete. Apropo "unerwartet", dieses Wort wird euch im Verlaufe der Story öfter durch den Kopf gehen. Die klugen Köpfe LucasArts haben sich hier wirklich einige Gedanken gemacht, um dem geneigten Star Wars Fan hier einiges zu bieten. Anfangs scheint die Story noch klar zu sein, kann aber mit voranschreitendem Spielfortschritt mit einigen unerwarteten Wendungen und Intrigen zunehmend an den Handheld fesseln. Ihr übriges tun dazu die vielen Zwichensequenzen, auf welche ich aber in anderen Bereichen näher eingehen werde. Doch leider gibt es an der Story einen gewaltigen Nachteil, so gut sie auch geschrieben ist; sie ist schlichtweg zu kurz. Schon nach rund 5-7 Stunden flimmert dem erfahrenen Spieler der Abspann entgegen. Doch eins ist sicher; wenn ihr auch nur ein Fünkchen für gut geschriebene Science-Fiction Storys (insbesondere Star Wars) begeistern könnt, wird es euch zunehmend schwer fallen in dieser Zeit von der PSP zu lassen.

Features
:
Sobald ihr die UMD gestartet habt und im Hauptmenü angekommen seid werdet ihr nicht gerade von einer Vielzahl an Spielmodi überschwemmt. Umfangreicher als es auf den ersten Blick erscheint, ist es aber dennoch. Zu allererst wäre natürlich der Story-Modus zu erwähnen, zu welchem ihr einen Abschnitt höher einige Informationen findet. Abgesehen davon habt ihr noch die Auswahl zwichen dem sogenannten „Force Unleashed“ Modus und dem obligatorischem Multiplayer. In letzterem könnt ihr via Ad Hoc Lichtschwertduelle gegen bis zu 3 weitere Freunde bestreiten. Hier habt ihr die Wahl zwichen verschiedenen Arenen und Charakteren, die ihr allerdings erst im Story,- und Force Unleashed Modus freischalten müsst. Alles in allem ist der Multiplayer eine nette Sache, aber sicherlich kein Kaufgrund. Wesentlich interessanter ist hier der Force Unleashed Modus. In einem etwas unübersichtlichem Menü habt ihr hier die Wahl zwichen dem Force Duel Modus, der Order 66 und den Historic Missions.
Der Force Duel Modus ist eine Anreihung von Lichtschwertduellen gegen die verschiedensten Charaktere aus dem Star Wars Universum. Ihr tretet hier z.B gegen neue Gegner wie Darth Phobos oder Rahm Kota, aber auch gegen „alte Hasen“ wie Anakin Skywalker, Qui-Gon Jin oder Count Dooku an. Ähnlich wie im Multiplayer könnt ihr hier euren Charakter frei wählen, wobei die meisten Charaktere erst freigeschaltet werden nachdem man sie im Duell besiegt hat. Leider unterscheiden sich die Charaktere aber nur im Aussehen, an Fertigkeiten besitzen sie die selben wie euer Recke im Storymodus.
Die Order 66 ist eine Art Ausdauerkampf in verschiedenen Arenen. In Wellen unterteilt kämpft ihr euch hier mit einem Jedi eurer Wahl gegen Horden von Gegnern, hin und wieder sogar gegen andere Jedis, ähnlich wie im Force Duel Modus.
Die Historical Missions sind gerade für Fans der Filme ein besonderes Schmankerl. Hier spielt ihr verschiedene Schlüssel-Kämpfe aus den Filmen nach, wie z.B der Kampf zwichen Luke und Darth Vader auf Bespin, oder dem Kampf zwichen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker zu Beginn der Episode 3. Diese halten sich extrem nah an die Film-Vorlagen was die Schauplätze, und sogar die Wortwechsel zwichen den Charakteren angeht.
Der Force-Unleashed Modus ist übrigens exklusiv für die PSP-Version des Spieles.

Technisches:
Grafik:
In den letzten Monaten hatten wir einige Grafik Perlen wie Crisis Core oder God of War auf der PSP, doch wie schlägt sich Force Unleashed in diesem Bereich? Um es direkt zu sagen, es kommt nicht direkt an die grafische Qualität eines God of Wars heran, braucht sich aber auch nicht dahinter zu verstecken. Die Levels haben alle ihr eigenes Flair und sind nah an den Vorlagen aus Filmen und anderen Spielen gehalten. Die Explosionen und Effekte sehen für PSP-Verhältnisse beeindruckend aus, und auch die beweglichen Objekte sind ausreichend modelliert worden. Einzig und allein die öfter auftretenden Clipping-Fehler und teils matschige Texturen kann man dem Spiel hier als Minuspunkt anrechnen. Ganz große klasse sind allerdings die Animationen geworden. Der "Starkiller" und sämtliche andere Figuren bewegen sich äußerst realistisch durch die Levels, und bei den Finisher-Sequenzen in den Bosskämpfen kann einem durchaus mal ein erstauntes Pfeifen entweichen. Alles in allem bewegt sich Force Unleashed auf der PSP auf gutem PS2 Niveau.

Sound:
Ist es überhaupt möglich das ein Star Wars Spiel einen schlechten Soundtrack hat? Vielleicht, Force Unleashed tut aber auf jedenfall das übrige um den Zweifel aufrecht zu erhalten. Jede Szene ist mit einer thematisch stimmungsvollen Hintergrundmusik hinterlegt, und desöfteren hört man auch einige der Film-Melodien aus den Lautsprechern der PSP. Die Effekte sind ebenso gelungen, das Summen des Lichtschwertes ist allgegenwärtig, aber nicht störend, da es sich dezent im Hintergrund hält, und den Bewegungen des Charakters und des Schwertes durchgehend anpasst. Die Schüsse und Explosionen ertönen ebenfalls klar und deutlich, mit den gewohnten Geräuschen die wir alle aus den Star Wars Filmen kennen.
Die Sprachausgabe fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein, die Sprecher der Zwichensequenzen wussten was sie machen, und man hört jede Emotion der jeweiligen Situation direkt heraus.

Steuerung:

In bisherigen Reviews oft als Schwäche angesprochen, muss man dies für die PSP klar wiederlegen. Trotz der vielen Bewegungen und Doppel-Belegungen der Tasten hat man stets perfekte Kontrolle über seinen Recken und kämpft sich geschmeidig durch die Gegnermassen. Ein einziges Manko ist, das mit der Lock-On Funktion in den Boss-Kämpfen des öfteren unschöne Kamerahänger an Wänden entstehen können, und das bei schnellen Bewegungen so das ein oder andere mal ein Hieb ins Leere geht. Davon abgesehen verrichtet die Kamera aber einen guten Dienst. Sie positioniert sich automatisch entsprechend der Bewegungen des Spielers, notfalls kann man über das Steuerkreuz die Kamera frei bewegen.

Fazit:
Ist es denn nun der erwartete Überhammer geworden den sich die Fans im Vorraus vorgestellt haben? Nun, die Meinungen vieler Spieler gingen weit auseinander in letzter Zeit. Einige störten sich an dem geringen Umfang, andere an der Monotonie die auftreten kann.
Doch wie man es auch sieht, Star Wars: Force Unleashed ist ein gut spielbares Sci-Fi Action Spiel geworden. Mit einigen Paralellen zu Titeln wie God of War oder älteren Star Wars Spielen wie Jedi Power Battles strotzt es zwar nicht gerade vor Innovation, allerdings wäre dies in einem so schnellen Action Spiel auch unangebracht. Das Spiel revolutioniert das Genre nicht neu, es ist "nur" ein kurzes, aber unheimlich spaßförderndes Star Wars Spiel.
Es macht einfach Spaß als mächtiger Sith/Jedi sich durch Horden von Gegner zu kämpfen und mit der Macht herumzuspielen. Wer also ein schnelles, gut spielbares Action Spiel für die PSP sucht, der ist mit Force Unleashed sicherlich gut beraten.

Grafik: 87%
Hübsche Umgebungen und schicke Effekte. Lediglich einige matschige Texturen und einige Clipping-Fehler trüben das Auge ein wenig.

Sound: 90%
Gewohnt eingängige Melodien des Star Wars Universums. Tolle Soundeffekte und eine super Sprachausgabe. Hier war die Macht mit den Entwicklern.

Gameplay:
83%
Ab und an einige Steuerungsprobleme, im großen und ganzen verrichtet die Steuerung und die Kamera aber eine grundsolide Arbeit.

Multiplayer: 79%
Hier wird nicht viel geboten, auf kurze Zeit können die Duelle gegen seine Freunde aber durchaus Spaß bieten.

Features: 85%
Ein etwas kurzer Story-Modus, allerdings gibt es über 200 Artworks, jede Menge Kostüme und Lichtschwert-Teile zum freischalten. Dazu noch der Force Unleashed Modus in dem man auch einige Zeit verbringen kann.

Gesamt:
85%
__________________
"You don't need to save the world to find meaning in life. Sometimes all you need is something simple, like someone to take care of."
~Aigis
PlaystationPortable/PlanetVITA.de

Geändert von Streen (22.09.2008 um 21:37 Uhr)
Streen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2008, 17:01   #2
 
Benutzerbild von Hirschi
 
Registriert seit: 17.04.2007
Alter: 29
Spielt gerade: Mad World

Hirschi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHirschi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHirschi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHirschi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Star Wars: Force Unleashed

Dann schreibe ich auch mal eine Kritik rein :>
Streen, ich finde dein Review äußerst gelungen und es ist eines der besten, die ich hier gelesen habe. Es ist sehr schön aufgebaut und besonders die Verwendung von Absätzen, fett schreiben etc. macht es auch einfach zu lesen. Hut ab, das ist dir sehr gut gelungen! Du hast auch alle Punkte perfekt ausgeschrieben und die Länge passt auch (ich bin ein Feind von kurzen Reviews). Das einzige, was mir nicht so gefällt: Es sind keine Bilder drin. Da ich Bilder bis jetzt in keinem Review auf portablegaming gesehen habe, weiß ich jetzt auch gar nicht, ob die erlaubt sind... auf jeden Fall würden Bilder dein Review noch mehr verschönern, obwohl es ja auch so schon schön genug ist.

Gefällt mir gut!
__________________
www.hirschgames.foren-city.de
Hirschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 19:08   #3
Redakteur
 
Benutzerbild von Streen
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Kowelenz.
Alter: 26
Spielt gerade: ESO (PS4), Suikoden (Vita)

Streen genießt hohes Ansehen
Streen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes Ansehen

Streen eine Nachricht über ICQ schicken Streen eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Star Wars: Force Unleashed

Vielen Dank für die Kritik
Das mit den Bildern ist so eine Sache, ich hatte erst geplant einige Screenshots einzufügen; die Idee dann aber aus Zeit-technischen Gründen wieder verworfen. Jetzt wo du mich aber nochmal daran erinnerst, ich werde mal sehen ob ich evtl. noch ein paar Bilder einbauen kann. Denn da gebe ich dir auf jedenfall recht - ein Review mit passenden Bildern dazu macht allein schon vom optischem her einen weitaus besseren Eindruck. Ich werde mal sehen was sich da noch so machen lässt
Vielen Dank nochmal für das Lob,
~Streen
__________________
"You don't need to save the world to find meaning in life. Sometimes all you need is something simple, like someone to take care of."
~Aigis
PlaystationPortable/PlanetVITA.de
Streen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 17:55   #4
 
Benutzerbild von Deadzone
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leutkirch
Alter: 25
Spielt gerade: Noch nicht Hunter-Survivour or Prey

Deadzone ist einfach richtig nettDeadzone ist einfach richtig nettDeadzone ist einfach richtig nettDeadzone ist einfach richtig nettDeadzone ist einfach richtig nett

Standard AW: Star Wars: Force Unleashed

Alter wenn mir Game One gehören würde, würde ich dich einstellen Streen.Hey echt gut gemacht Kumpel,mach weiter so.
Von meiner Sicht aus haste alles TOP gemacht.
__________________
Versuch erst gar nicht deine Fehler schön zu reden,
den an der Realität werden sie sowieso nichts ändern.

Deadzone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > User Reviews > Playstation Portable (Reviews)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Star Wars: The Force Unleashed Cloud Spiele (PS3) 23 04.02.2011 15:03
Star Wars The Force Unleashed Ridley03 Spiele (Xbox 360) 14 21.09.2008 10:23
Star Wars:The Force Unleashed Wii Fan Spiele (Wii) 4 22.05.2008 23:32
Star Wars: The Force Unleashed Pokerface Spiele (Xbox 360) 6 05.02.2008 11:20
Star Wars - The Force Unleashed alter Weiser Spiele (Wii) 3 03.10.2007 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231