PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro


Retro Gameboy, GameboyPocket, GameboyColor, GameGear, WonderSwan, Neo Geo, NES, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, Sega Megadrive, PS1, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2006, 19:26   #1
 
Benutzerbild von Sheol
 
Registriert seit: 25.04.2005

Sheol wird schon bald berühmt werden

Standard PC Retro

N'Abend

Wenn man den Begriff "Retro" in den Mund nimmt, werden darunter meist nur Videospiele verstanden. Wie sieht denn das im PC Bereich aus ? Kennt da jemand eine Seite im Internet die ganz den PC Klassikern gewidmet ist ? Und gibt es auch für PC Retro Shops mit alten Spielen ?
Sheol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2006, 10:48   #2
 
Benutzerbild von Bluntman
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: ©opper Hill
Alter: 43
Spielt gerade: Risen, PES2010, WoW, Borderlands, SC:10

Bluntman wird schon bald berühmt werdenBluntman wird schon bald berühmt werden

Bluntman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Interessante Frage. Immerhin hat der PC ja sehr viele, großartige Retro-Perlen hervor gebracht. Seiten wie The Legacy oder MobyGames sind wunderbare Nachschlage-Werke, auch für alle PC Spiele(r).

Eine Seite, die sich ausschließlich den PC-Retro-Games widmet, ist mir allerdings bis jetzt nicht bekannt.
__________________
www.twitter.com/bluntman3000
Bluntman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 14:27   #3
 
Registriert seit: 11.07.2006

Selm hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Für Retro PC Spiele empfehle ich Abandonia.com. Der Grossteil der dortigen Games sind Abandonware, sprich die Copyrights sind erloschen und man kann sie sich frei herunterladen.

Eine weitere gute Seite: Home of the Underdogs.
Selm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:53   #4
 
Benutzerbild von Sheol
 
Registriert seit: 25.04.2005

Sheol wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Original von Selm
Für Retro PC Spiele empfehle ich Abandonia.com. Der Grossteil der dortigen Games sind Abandonware, sprich die Copyrights sind erloschen und man kann sie sich frei herunterladen.

Eine weitere gute Seite: Home of the Underdogs.
Oh bei Abandonia gibts Doom Das gefällt mir. Welche Titel dies dort gibt würdest du einem Retrofreund noch so empfehlen ??
Sheol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 07:55   #5
 
Benutzerbild von Bluntman
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: ©opper Hill
Alter: 43
Spielt gerade: Risen, PES2010, WoW, Borderlands, SC:10

Bluntman wird schon bald berühmt werdenBluntman wird schon bald berühmt werden

Bluntman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal kann bei den "Most popular" Games nicht viel schief gehen. Dort findest du Perlen wie "UFO", "Star Control 2" oder "Master of Magic". Ansonsten - sag mal ein paar deiner Lieblings-Genres an, das wäre hilfreich für Empfehlungen

[edit] Ich hatte Abandonia absichtlich nicht erwähnt, weil ein großer Teil der angebotenen Spiele eben NICHT frei von Copyrights und ähnlichem ist. Abandonia achtet aber wenigstens drauf, dass die dort gestellten Spiele nicht "ESA protected" sind. Das tun die Underdogs nicht. Trotzdem, rechtlich bewegt sich auch Abandonia auf brüchigem Eis. Das ändert natürlich nichts an der Qualität dieser großartigen Seite, trotzdem sollte das mal ganz klar gesagt werden.
__________________
www.twitter.com/bluntman3000
Bluntman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 12:13   #6
 
Registriert seit: 10.09.2004
Alter: 28

Faust hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Selm
Für Retro PC Spiele empfehle ich Abandonia.com. Der Grossteil der dortigen Games sind Abandonware, sprich die Copyrights sind erloschen und man kann sie sich frei herunterladen.

Eine weitere gute Seite: Home of the Underdogs.
wollte nur noch hinzufügen, dass es eigentlich keine Abandonware gibt


Zitat:
kleines zitat aus Wikipedia:
Trotz immer vorhandener Bestrebungen innerhalb der Szene, zu Einigungen mit den Softwarefirmen zu kommen oder Einfluss auf die Gesetzgeber zu nehmen, um aus der Illegalität herauszutreten, wurden solche Pläne bis heute nicht ernsthaft in Angriff genommen, und die Betreiber von Abandonware-Seiten agieren somit weiterhin im Bewusstsein, das Urheberrecht zu verletzen – oft allerdings im stillen Einvernehmen mit den Rechteinhabern.
ansonsten kann ich dir noch empfehlen:
Monkey island
Loom
Heroes of might and magic
Discworld
Simon the sorcerer
Might and Magic
und Ultima

Geändert von Faust (28.10.2006 um 13:02 Uhr)
Faust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 14:11   #7
 
Benutzerbild von PhoenixRisinG
 
Registriert seit: 23.08.2005

PhoenixRisinG wird schon bald berühmt werden

Standard

Ein wirklicher Klassiker ist für mich "The Lost Vikings". Das Leveldesign ist voller Rätsel und die Charaktere sind einfach zum gernhaben. Der für Blizzard typische Comicstil, den wir auch in den Warcraft Titeln antreffen, ist unheimlich stimmig und für damalige Verhältnisse wunderbar anzusehen. Das hab ich früher als Kind bei meinem Cousin gespielt. Ansonsten sind mir die meisten Titel, die hier genannt werden, kein Begriff, da ich PC-Spieletechnisch wohl einfach noch zu klein war. ^^
PhoenixRisinG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 14:36   #8
 
Registriert seit: 11.07.2006

Selm hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
[edit] Ich hatte Abandonia absichtlich nicht erwähnt, weil ein großer Teil der angebotenen Spiele eben NICHT frei von Copyrights und ähnlichem ist. Abandonia achtet aber wenigstens drauf, dass die dort gestellten Spiele nicht "ESA protected" sind. Das tun die Underdogs nicht. Trotzdem, rechtlich bewegt sich auch Abandonia auf brüchigem Eis. Das ändert natürlich nichts an der Qualität dieser großartigen Seite, trotzdem sollte das mal ganz klar gesagt werden.
Ok, danke für den Hinweis. Dann hatte ich das wohl auch falsch verstanden. Empfehlenswerte (und legalere) Quelle für ältere PC Games sind auch diverse Game Compilations, die man z.B. bei Ebay günstig bekommt. Als Beispiel fällt mir hier die Gold Games Reihe ein. Man kann sich auch auf Mobygames, Abandonia & Co. Anregungen holen und sich dann bei Ebay auf die Jagd nach dem Original machen.

Bin begeisterter Retro PC Game Zocker. Auf meinem aktuellen Rechner spiele ich quasi gar nicht, dafür umso lieber diverse Klassiker auf meinem alten 133 MHz Notebook, was meist gerade noch für Games bis 1998 reicht.

Einige meiner Favoriten:

Constructor
Cannon Fodder
Warcraft 2
Blood
Shadow Warrior
Baldies
Carmageddon
Sanitarium
Jagged Alliance
sämtliche Lucasarts Adventures
...
Selm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 16:12   #9
 
Benutzerbild von Sheol
 
Registriert seit: 25.04.2005

Sheol wird schon bald berühmt werden

Standard

Turok 1 hab ich grad mal wieder angespielt. Da wurden wieder richtig Erinnerungen wach
Sheol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:21   #10
 
Registriert seit: 11.08.2004

Linus wird schon bald berühmt werdenLinus wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn die Spiele nicht auf Windows XP laufen ist dieser DOS-Emulator zu empfehlen: DOSBox
MfG Linus
Linus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:33   #11
 
Registriert seit: 09.05.2006

jumpman hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Sehr empfehlenswert ist auch Dune 1, gelungene Mischung aus Strategie und Adventure.
jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 14:21   #12
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 34
Spielt gerade: Beat Saber

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, Hallo? Ihr redet hier über PC-Retro und keiner erwähnt Commander Keen?! ok, find Duke Nukem 1 + 2 auch besser... *gg*

Nuja, meine liebste Anlaufstelle für olle Kamellen war immer http://www.abandonware-france.org/ , die sind aber gerade off. Mein Französisch is schon etwas eingerostet, aber da steht ungefähr soviel wie: "irgendwas ging nich, dann ging gar nix, jetz machen wir ne neue Seite!" ^^
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 17:44   #13
 
Registriert seit: 21.10.2006

gamez4ftw wird schon bald berühmt werden

Standard

Monkey Island & Indi Jones 1-2323 ...die Lucas Arts Klassiker sind nur genial
gamez4ftw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RETRO- Treffen in NRW ! Yukari Zockertreffen Forum 17 16.08.2007 18:25
Retro-Internetseiten DuffyDuck Retro 17 04.08.2005 23:19
Retro-Raubkopien DuffyDuck Retro 16 23.07.2005 15:41
Retro-Cartoons/Animes -Nemesis- Medien 19 27.04.2005 02:31
Retro Atari Classics Aldi-Gangster Spiele (Nintendo DS) 7 11.02.2005 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231