portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/)
-   Retro (http://www.portablegaming.de/retro/)
-   -   Let's play - Gameboy Classic (http://www.portablegaming.de/retro/56723-lets-play-gameboy-classic.html)

______ 01.08.2011 17:02

Let's play - Gameboy Classic
 
Hi,

analog zum "Let's Play - NES"-Thread:

Ich fänd es echt cool, mich hier mal über die ganzen alten Gameboy-Perlen auszutauschen, vielleicht auch hier und da mal ein Spiel zeitgleich in die Finger nehmen und hier im Thread Strategien, Spielverlauf usw. besprechen. Damit meine ich nicht unbedingt Multiplayer - eher gemeinsames Arbeiten am Singleplayermodus oder so. :D

Einen Gameboy (oder sowas ähnliches :p ) hat sicher jeder daheim und an die Spiele (oder sowas ähnliches) kommt man auch recht einfach. Also kann hier im Prinzip jeder mitmachen, der Interesse an harten, echten Herausforderungen und einem authentischen Spielerlebnis hat.

Ich habe hier gerade "Parodius", "die Abenteuer des Starsaver" und "Battletoads" (ja ich zocks auch auf Gameboy :D) angefangen. Vor allem "Parodius" ist einfach top. Hätte ich damals gewusst, was es für tolle Gameboyspiele gibt - ohje blödes Pokemon. ;)

Auch wenn ich kaum glaube, dass hier wirklich jemand antwortet, freuen würde es mich auf jeden Fall. :)

Haltet das alte Zeug in Ehren.

Nibbler 01.08.2011 23:16

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Welches Battletoads zockst du auf dem GB? Hab damals Battletoads in Ragnaroks World als drittes Spiel (nach Tetris und Mario Land) bekommen und es geliebt. Trotzdem hat es Jahre gedauert bis ich es letztendlich durchgespielt habe. Aber es war ein tolles Gefühl und ein genialer Port des NES Originals (auch wenn einige Level fehlten).

Habe übrigens erst sehr viel später gerafft, dass ich in Level 3 nicht das reguläre Exit sondern ein Warp Hole getroffen habe und somit ein komplettes Level übersprang (wie ich die Eis Stage HASSE)

stephy 02.08.2011 03:04

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Kann ich hier auch was zum Gameboy Color sagen? :)
Ich hab mir vor ein paar Monaten nämlich wieder vom Gamestop ein paar Spiele geholt, u.a. "Alone in the Dark" und "Die Maus". Bei letzterem komme ich bis zum dritten oder vierten Level und dann ist Schluß. Man, was müssen diese Knobelspiele früher auch so derbe schwer gewesen sein? :)
"Alone in the Dark" ist atmosphärisch ganz gut und wurde damals vor allem grafisch hochgelobt. Aber der "Kampfbildschirm" ist schlicht beschi.... Kennt man ja vom Resident-Evil-GBC-Spiel, hab ich mir sagen lassen. :(
Auf jeden Fall noch zulegen will ich mir "Mole Mania". Das muß auch richtig gut sein. :)

pamsta 02.08.2011 10:21

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Ich fand das GBC Resi gar nicht so übel. AitD hat leider außer Grafik nix zu bieten.
Eins meiner ganz frühen GB Spiele und damaliger Überfavorit war Gargoyle´s Quest! Mein Gott!!! Ich weiß sogar noch das Speicherpasswort im Letzten Dorf das ich bekommen hab. Der Weg von dort zum Boss war noch ewig und für mich als 10 Jähriger oder so ne üble Aufgabe. Als ichs vor ein paar Jahren nochmal gespielt hab, wars plöztlich kinderleicht ;-)
Der Soundtrack gehört immer noch zum besten was der GB zu bieten hatte!

Verdammt. Wenn ich jetzt nicht mit dem 3DS on wär... ach ich such den einfach später

Edit: Parodius war ja auch so ein Soundknaller, Legend! Kann mich noch an meine erste Begegnung mit den 6 Kussmündern in der 4(?) Stage erinnern. Plötzlich legt da der CanCan los, ich bin halb durchgedreht :-D

Welches Viech fliegste? Vic Viper hat natürlich am meisten Stil, aber abgesehen von Bossen fand ich Parodius mit TwinBee am leichtesten. 3Way Schuss sei Dank. Kennste den Eingang zur Bonuswelt in Stage 3?

stephy 02.08.2011 13:49

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Oh ja! Gargoyle's Quest! Das hat mich als Kind auch richtig zur Verzweiflung gebracht! :) Muß mal schauen, ob ich's noch besitze (hab früher oft Spiele gezockt und wieder verkauft, um mir neue leisten zu können), wenn ja, werd ich's auch wieder anfangen. :)

O-bake 02.08.2011 14:10

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Gargoyles Quest (war sofern ich mich erinnere sogar ein Launchtitel) war echt super. Habs damals auch durchgezockt. Wenn auf dem Bildschirm viel los war, hats auch richtig geflackert ;)

Ansonsten ist eines meiner Lieblingsspiele Pinball - Revenge of the Gator gewesen. Bis heute einer meiner Lieblingsflipper. er ging über drei oder vier Bildschirme und hat richtig süchtig gemacht:

Übrigens gabs ja auch Final Fantasy Legend 1 und 2 für den GameBoy, die ich mir beide Anfang der 90er Jahre importiert habe. Ich war in der 5. oder 6. Klasse und musste den ersten Teil tatsächlich parallel mit Wörterbuch spielen. Der erste ist für heute Verhältnisse vermutlich zu öde, denn es gibt eigentlich keine richtige Handlung, aber dafür hat der zweite eine richtig gute und für ein GameBoy-Spiel sogar recht komplexe Handlung. Kann ich uneingeschränkt empfehlen:

stephy 02.08.2011 14:18

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
O-bake: Ich werd mal die Augen nach den Titeln aufhalten! Sehen sehr gut aus!

zoro 02.08.2011 17:10

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Ohja Pinball - Revenge of the Gator hab ich früher auch geliebt =)

FF Legend 2 ist auch super auch wenn ich FF Adventure (Mystic Quest) jederzeit vorziehen würde weil mich Zufallskämpfe im Sekundentakt doch immer etwas nerven mit der Zeit.

pamsta 02.08.2011 18:38

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Klar FFL is super... der erste, naja, aber der 2te is ganz großes Kino. Gabs nicht sogar nen 3er? Mystic Quest war auch toll, aber mir hat da das Dungeon Design manchmal sauer aufgestoßen.

Lumpi 02.08.2011 18:55

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Pinball Revenge of the Gator... das spiel ist momentan in meinem Gameboy auf der toilette. :D der Soundtrack ist auch ein absoluter Ohrwurm.

Leider habe ich viele GB spiele nicht mehr die ich damals geliebt hab

(Gargoyles Quest, Kirby´s Dreamland usw.)

Aber immerhin 16 Spiel hab ich noch.. ich weis zwar von einigen nicht wo ich die her hab aber was solls. ;)

BcKid war auch toll, Mr.Do! hat mir auch immer viel Spaß gemacht, Battletoads and Double Dragon.

Wario Land war immernoch mein Liebelings "Mario" teil und an WWF Superstars hat ich kommischerweise auch sehr lange Spaß...

Ich hab mir erst letztes Jahr einen Gameboy Pocket bei ebay geholt.. da mein alter GB schon langsam aber sicher auseinanderfällt.

______ 02.08.2011 19:12

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Die Abenteuer vom Starsaver
(allein der Name klingt schon knuffig ... "vom" :^^:)

Hier ein Anfänger, der sich am Spiel versucht - er weiß nicht mal, dass er mit "B" schnell laufen und weit springen kann und fällt auf einige Gemeinheiten des ersten Levels herein.


Das hab ich mir bei ebay besorgt und nun mal angespielt (bis zum Endgegner des Levels 4 oder 5?) - ist tatsächlich ein ziemlich cooles Spiel, allerdings ist die Framerate extrem schlecht. Das Video oben ist mit Sicherheit mit Hilfe eines Emulators und der Frame-Skip Funktion entstanden.
Das einzig blöde ist, ich weiß gar nicht, was diese ganzen Power ups so machen. :D
Und wirklich schwer scheints mir nicht zu sein, das einzig schwere bislang war der Endgegner bei dem ich nun gestorben bin.

Soo, dann hab ich mich erstmals wirklich mit Battletoads für den Gameboy beschäftigt und oha! das ist ja anders als die NES-Version. Die Leute, die das Spiel als 1 zu 1 Port reviewt haben im Netz haben das Spiel entweder nicht gespielt oder keine Ahnung.
Im ersten Level gibts nun eine viel größere Anzahl von Gegnern, der erste Endgegner verträgt mehr, die Blitz-Viecher aus Stufe 2 vertragen weniger Treffer usw. usf.
Eigentlich ganz cool, dass das Spiel nicht identisch ist. Im zweiten Level merkt man leider auch, dass der Gameboy so ein kleines Display hat. Gegner sind teilweise schwer zu treffen, da außerhalb des Bildschirmes und die ausfahrbaren Strom-Strahlen sind nur schwer zu überwinden, weil alles so eng ist.
Die Highspeedpassage kommt mir auch ein wenig langsamer vor als auf dem NES - generell vlt. einfacher als das NES-Original, allerdings teilweise auch ein größerer Beat em up Anteil. Sehr cooles Ding auf jeden Fall, funktioniert meist sehr gut.

Parodius ist eine einfache Umsetzung des "Parodius Da!", welches es ja auch auf den großen Konsolen bzw. als Automat gab. Der Bildschirm ist kleiner, aber auch einige Spielinhalte sind anders - bei der ohnehin nervigen Tänzerin fliegen nun auch noch Gegner rum und leider gibt es nur weniger Options (maximal 2). Das einzig nervige bei den Konami-Shootern ist eben, dass das eigentlich ziemlich coole Upgrade-System den großen Nachteil mit sich bringt, dass man nach dem Ableben häufig mächtige Probleme bekommt, noch einmal in das Spiel hinein zu kommen. Das ist bei anderen Parodius-Titeln allerdings noch schlimmer als hier und joa - 1 Life-Clear eben. ;)
Und ich flieg da eigentlich am liebsten mit dem Standard-Gleiter aus Gradius. Missle nach unten Doppelschuss nach oben und zwei Zahnräder (?) als Schutzschild.

Drei Top-Titel, die mich sicher noch einige Male an den Gameboy locken werden.

Mystic Quest hab ich als Sword of Mana (?) auf dem GBA gezockt vor einigen Jahren. Hat mir großen Spaß bereitet, auch wenn die KI ein Witz war.

Achja und der kleine Ghost n Goblins Gargoyle aus Gargoyle's Quest soll auf dem Gameboy wirklich super sein, ist sicherlich ein Titel den ich mir noch zulege - zumindest Teil 2 auf dem NES ist sicherlich auch noch interessant! Teil 3 soll sich stark an Mega Man X orientiert haben - "cool", düster und weit weniger charmant. Überleg ich mir nach Teil 1 und evtl. 2, ob mich der dritte Teil noch interessiert..

zoro 02.08.2011 20:07

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Zitat:

Zitat von Legend (Beitrag 1350089)
Mystic Quest hab ich als Sword of Mana (?) auf dem GBA gezockt vor einigen Jahren. Hat mir großen Spaß bereitet, auch wenn die KI ein Witz war.

Vergiss Sword of Mana, das hat bis auf eine ähnliche Story und Spielwelt rein gar nix mit Mystic Quest auf dem GB zu tun und ist auch nicht annähernd so gut. MQ wird unter GB Fans nicht ohne Grund als eines der besten, wenn nicht das beste GB Spiel gehandelt.

______ 02.08.2011 20:15

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Ach echt? Ich dachte das wäre einfach ein Remake davon mit schicker Grafik (war schon sehr hübsch das Spiel)?

Hmm, wenn ich mal wieder Bock auf Adventures habe, komme ich vielleicht drauf zurück. Zur Zeit wird hier gehüpft, geprügelt, geballert und gerast! :D

zoro 02.08.2011 20:18

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Nee sowas nennt man wohl Reimagening. Ein komplett anderes Spiel zusammengebastelt aus dem selben Ausgangsmaterial. Kann ich jedenfalls nur empfehlen, habs vor ein paar Wochen erst mal wieder durchgespielt (ka zum wievielten mal) und es macht immernoch richtig Laune von der tollen Atmo dank der genialen Musik und trotz mieser Grafik ganz zu schweigen.

Lumpi 02.08.2011 20:20

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Mystic Quest fand ich damals auch toll..

Die Turtles Spiele hab ich auch heiß und innig geliebt... insbesondere Turtles 3.

Dafür fand ich Batman und Batman Return of the Joker sowie Terminator... eher schrecklich...

Nibbler 02.08.2011 20:30

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
@Legend
Du hast aber schon den "zweiten" Teil gespielt, sprich Battletoads in Raknaroks World? Weil davor gab es noch ein exklusives Gameboy Spiel, da lag der Fokus meine ich auch sehr stak auf Beat em Up (habs nie gespielt). Hier mal ein paar Spielszenen:
Ansonsten habe ich nochmal meine alten GB Spiele rausgekramt und muss sagen, das dort auch einige nicht mehr da sind :(.

Aber allein die Cover wecken wieder die alten Erinnerungen. Hier mal ein paar Highlights meiner (stark geschrumpften) Sammlung:

BC Kid 2: Sehr spaßiges Jump and Run mit einem Neandertaler Baby als Protagonisten. Man musste im warsten Sinne des Wortes seinen Kopf benutzen um die Gegner zu töten. Außerdem konnte man mit Bonbons (?) zu einem unbesiegbaren wütenden Riesen Baby werden. Abwechslungsreiche Level, tolle Power Ups und das herrlich bekloppte Setting machen dieses Spiel zum echten Geheimtipp

‪#0459 - B.C. Kid *GB*‬‏ - YouTube

Double Dragon 2: Simples Beat em Up, was auch heute noch richtig Spaß macht. Und wie genial die Cover früher waren, hach...
http://pics.mobygames.com/images/cov...3592766-00.jpg


Nemesis: Die GB Version von Gradius braucht sich echt nicht zu verstecken. Auch wenn der Umfang etwas gering ist, durch den hohen Schwierigkeitsgrad gepaart mit den größtenteils fairen Leveln (sofern man volle Ausrüstung hat ;) ) bringen stundenlangen Spielspaß.

Dynablaster:Einer der dreistesten Bomberman Klone die ich je gesehen habe. Wirklich ALLES erinnert an Bomberman, sogar das Cover. Aber nichts desto trotz isses ne Riesen Gaudi und einfach nur zeitlos.
http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

Paperboy: Als Kind ist es mir nie aufgefallen, aber der Umfang dieses Moduls ist lachhaft. Ich bin kaum über drei Wochentage (ein Level = ein Tag im Spiel) gekommen, weil ich die Häuser dank der genialen Physik nie getroffen habe. Aber es bleibt trotzdem in meinem Herzen in Erinnerung :)

Bart Simpson's escape from camp deadly: Als Kind habe ich das Spiel geliebt! Mit Bart durch die Gegend streifen, Leute mit Hamburgern abwerfen und verschiedene Powerups nutzen um seine Gegner zu plätten.
Heute kann das Spiel NIEMANDEN mehr begeistern, ein typisches "als Kind fand ich es toll, heute merke ich wie schlecht es doch eigentlich ist" Spiel. Passend dazu bitte folgendem Link folgen:

stephy 03.08.2011 01:24

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
B.C. Kid kenne ich unter Bonk's Adventure und hell yeah, das Spiel rockt! :D Hab gestern gesehen, daß unser Gamestop das sogar hat, werd's mir wahrscheinlich beim nächsten Mal mitnehmen. Hab mir jetzt erstmal Gargoyles Quest nochmal gekauft. Hatte das als Kind mal, aber wie das damals so war, hab ich die meisten Spiele, die ich besessen hatte, wieder verkauft, um an neue Spiele ranzukommen. Und da bereut man den ein und anderen Verkauf leider wieder. :(
Na ja, macht nichts. Dafür kostete mich der Spaß nur 3 Euro! :D

Adventure of Star Saver hatte ich auch mal angespielt. Aber ich weiß gar nicht, wie weit ich gekommen bin - ab irgendeiner Welt zog der Schwierigkeitsgrad derbe an, sodaß ich dann keine Lust mehr auf das Spiel hatte. Kann jetzt aber auch sein, daß ich es mit einem anderen Titel, der so ähnlich in der Aufmachung war, verwechsle.

Auch richtig geil ist Avenging Spirit. Das Spiel hebt sich schön von der breiten Masse ab - und zwar dadurch, daß man in die Gestalten der Gegner schlüpft, denen man begegnen. Man ist also praktisch als Geist immer eine andere Person. Auch schön; es gibt 2 verschiedene Enden. Je nachdem, ob man ein Rätsel gegen Schluß knackt oder nicht. :)


Was ich mir auf jeden Fall noch zulegen will, was unser Gebrauchthändler aber leider nicht hatte, ist Batman - The Animated Series.

pamsta 03.08.2011 07:48

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Zitat:

Zitat von Legend (Beitrag 1350089)
[B]Teil 3 soll sich stark an Mega Man X orientiert haben - "cool", düster und weit weniger charmant. Überleg ich mir nach Teil 1 und evtl. 2, ob mich der dritte Teil noch interessiert..

Also wenn du Demon´s Crest auf dem SNES meinst mit Teil 3, hat das doch schon seine Stärken. Sauer stößt da vor allem die dämliche Oberwelt mit gerade mal einem Dorf auf. Nichts zum erkunden, einfach nur sowas wie eine Map von nem Point n Click.


Und Lumpi: Das erste Batman auf dem GB ist doch super :-)

______ 03.08.2011 11:25

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Das im anderen Thread angesprochene Shantae würde ich in Ehren halten, soweit ich weiß ist der Titel heute schon ziemlich ziemlich wertvoll. Also mit OVP und Handbuch kann der Wert eigentlich nur noch steigen. :)

EDIT: Auf ebay wird nur das Modul bereits für 160 Euro angeboten - mit OVP sind 200 drin. Also stephy, wenn du das original hast - Glückwunsch!

stephy 03.08.2011 12:03

AW: Let's play - Gameboy Classic
 
Legend: WAAAS? Ich hab's ohne Originalverpackung und ohne Anleitung. Aber hatte nur 5 Euro für das Modul dafür bezahlt. 8o

Ist das jetzt ein Schnäppchen oder was? :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231