PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback


Seiten- und Forumfeedback Ihr habt Fragen, Probleme, Vorschläge, Ideen oder Kritik am Forum, Planet3DS.de, PlanetDS.de, PlanetiPhone.de, PlanetVita.de oder Playstationportable.de? Hier bitte alles rein! Wir freuen uns auf euer Feedback!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.03.2011, 21:38   #1
 
Benutzerbild von Burny
 
Registriert seit: 02.05.2008
Alter: 30

Burny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer Anblick

Standard Planet 3DS - Neues Wertungssystem

So gut mir die neue Planet3DS Seite auch gefällt, am Wertungssystem muss ich doch mal ein wenig herummeckern.

Dass das Prozentsystem, oder das traditionell praktisch gleichwertige 10-Punkte System deutliche Schwächen hat, ist ja nicht zu bestreiten. Schließlich nutzen die Tester dabei für Spiele, die sie noch irgendwie als spielenswert empfinden, effektiv nur knapp 50% der Wertungsstufen.

Der Ansatz, das durch eine eigene Interpretation der Wertungsstufen zu beheben, ist ja ganz nett:



...aber auch irgendwie problematisch.


Ich hätte an dem System zwei Kritikpunkte:

Das "traditionelle" Wertungssystem ist in den Köpfen der Benutzer bereits drin und solange ein Großteil der anderen Seiten danach werten auch nicht mehr herauszubekommen. Jetzt wird Planet3DS (hoffentlich) durch entsprechende Artikel und Google Treffer eine Menge regelmäßige Besucher gewinnen, wenn der 3DS populär wird. Viele davon, nachdem der Artikel zum neuem Wertungssystem in den Untiefen von "Ältere News anzeigen" verschwunden ist.

Alle diese Benutzer werden keinen Schimmer haben, dass ihr mit 5/10 ein Spiel noch als "passabel" einstuft. Man kann ja darüber diskutieren, dass die Wertungsgeilheit eine Unart ist, aber realistisch gesehen, wird einfach zu oft zuerst auf die fette Zahl unter dem Text geschaut. Dass ihr die Wertung auch in der Artikelliste direkt fett neben dem Titel habt, macht das Problem nur noch gravierender. Das Resultat sind Missverständnisse, die sich mit einem Wertungssystem, das analog zu bekannten Systemen aufgebaut und zu deuten ist, vermeiden ließen.

Der nächste Kritikpunkt ware, dass euer System das Problem der unbalancierten Nutzung von Prozent- oder 10-Punkte-Systemen nur durch - in meinen Augen - schwammige Wertungsstufen ersetzt, die gerne als genaue Wertungen verstanden wollen werden.

Um mal beim unteren Ende der Skala zu beginnen: Was unterscheidet ein "Schlechtes" Spiel von einem "Mangelhaften", einem "Ungenügenden" und einem "Finger weg!"-Spiel? Allein das intuitive Sprachverständnis würde mir sagen, dass ein schlechtes Spiel mit nicht übersehbaren und inaktzeptablen Mängeln behaftet ist. Von einem ungenügenden Spiel, lasse ich automatisch die Finger weg. Genau genommen kann ein Spiel auch schlecht sein, weil es in jeder Hinsicht ungenügend ist. Die Titel sind also intuitiv gesehen schon fast Synonyme, die, wenn man sie einer uninformierten Person zum Sortieren geben würde, in fast jeder beliebigen Reihenfolge angeordnet werden könnten.

Ähnlich schwammig sind die Erläuterungen. Es stimmt, dass man Spielen oft anmerkt, dass die Entwicklung "schnell und lieblos" verlaufen ist, dass sie "inhaltlich und technisch schwach sind", dass man nicht den geringsten Funken "Spielspaß" verspürt und man den Titel daher lapidar als "unterirdisch" oder "Totalausfall" bezeichnet. Doch wie man die Erklärungen auch dreht und wendet: Sie lassen sich nicht eindeutig einer Reihenfolge von "negativ" bis "sehr negativ" einordnen. Ein Titel ist u.U. "inahltlich und technisch" schwach, weil er lieblos und "schnell" entwickelt wurde. Ein Spiel ist unterirdisch, weil es in jeder Hinsicht ein "Totalausfall" oder eben "technisch und inhaltlich" total schwach ist. Wobei die "technische und inhaltliche" Schwäche das Spiel auch wieder zum Totalausfall machen kann.

Die gleiche Kritik ließe sich auch auf die Unterscheidung der anderen ähnlichen Wertungsstufen übertragen. Auch hier sind bereits die Titel der Stufen im Sprachgebrauch hinsichtlich ihrer Wertigkeit nicht eindeutig unterscheidbar.

So wie das System z.Zt. ist, wäre es allermindestens sinnvoll dafür zu sorgen, dass die Wertungsaufschlüsselung jedem Benutzer an allen relevanten Stellen zur Verfügung steht, um Verwirrung zu vermeiden. D.h. "So werten wir" sollte als erster Punkt im "Tests"-Dropdown Menü und als Link am Ende von Tests zugänglich sein. Zusätzlich wäre es sinnvoll bei der fetten Nummer unter dem Text, auch den Titel der Wertungsstufe anzuzeigen.

Letztendlich behaupte ich, dass ihr - genau wie die Benutzer - nur sinnvoll zwischen den fünf Wertungsstufen unterscheiden könnt, die in der Schule üblich sind: "Sehr gut", "gut", "befriedigend", "ausreichend" und "mangelhaft". "Ungenügend" kann man bei "mangelhaft" mit einschließen, schließlich geht es nicht um Mitleid für schlechte Spiele, sondern darum, ob man eine Menge Geld nicht lieber für ein brauchbares Spiel ausgibt. Alles was zur feineren Unterscheidungen genutzt werden kann, sollte ausschließlich da auftauchen, wo der Autor des Tests es auch ausreichend erläutern kann, nämlich im Text und nicht in unintuitiven und missverständlichen Wertungsstufen.
__________________
"I kill Gandalf." Igor, Dork Tower
Burny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2011, 13:52   #2
Administrator
 
Benutzerbild von Daverball
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: primary school
Alter: 26
Spielt gerade: Verehrer von diversen irrealen Figuren.

Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott
Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott

Daverball eine Nachricht über ICQ schicken Daverball eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Planet 3DS - Neues Wertungssystem

Zitat:
Zitat von Burny Beitrag anzeigen
So wie das System z.Zt. ist, wäre es allermindestens sinnvoll dafür zu sorgen, dass die Wertungsaufschlüsselung jedem Benutzer an allen relevanten Stellen zur Verfügung steht, um Verwirrung zu vermeiden. D.h. "So werten wir" sollte als erster Punkt im "Tests"-Dropdown Menü und als Link am Ende von Tests zugänglich sein. Zusätzlich wäre es sinnvoll bei der fetten Nummer unter dem Text, auch den Titel der Wertungsstufe anzuzeigen.
Es ist schon unter jedem Test zugänglich und auch in der Spiele- und der Testliste, jetzt nicht superoffensichtlich platziert, aber es steht schon Mal da, aber ja in den Menüpunkten könnte man es auf jeden Fall noch machen, das habe ich mir auch schon überlegt, da es an den anderen Stellen leichter übersehen wird.

Zum Rest behüte ich mich jetzt Mal, also nicht als offizielles Statement von Planet3DS ansehen, da das 10-Punkte-System nicht von mir aus kommt, aber ich finde es auf jeden Fall besser, wie wenn man die Hälfte der Wertungen einfach gar nie nutzt. Und klar so in der ganz generellen Richtung kann man nicht zwischen mehr als den fünf Schulstufen unterscheiden, aber innerhalb jeder Stufe kann man die Spiele noch mal in eine ungefähre Reihenfolge bringen. Ich denke, dass 10 Stufen einen schönen Kompromiss zwischen Kommaschieberei und intuitiver Einstufbarkeit darstellen. Ich denke auch Mal, dass eine Wertung unter 3 nicht nötig sein wird, aber es ist immer schön darauf zurückgreifen zu können, wenn ein Spiel rauskommt was noch viel mieser ist, als die letzte 3 die wir bis dahin vergeben hatten.
__________________
...do you sometimes pee in the bath?

Geändert von Daverball (31.03.2011 um 13:54 Uhr)
Daverball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:47   #3
Super-Guru
 
Benutzerbild von Iceman
 
Registriert seit: 23.01.2002
Alter: 35

Iceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer Anblick

Iceman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Planet 3DS - Neues Wertungssystem

Wenn jemand auf die Idee kommen würde ein Ping Pals 3D zu veröffentlichen, brauchen wir sicherlich noch die 1

Wie werten wir ist nun wie gewünscht auf der ersten Seite ganz oben im Test-Tab der Navileiste zu finden, auch wenn man direkt auf dem Wertungskasten im Test klickt, drunter und auch in der Spieleliste, wenn man auf den Wertungsbalken klickt.
__________________
"When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better.

When that person is taken from you, what do you become then?"

Geändert von Iceman (31.03.2011 um 21:00 Uhr)
Iceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 21:02   #4
 
Benutzerbild von Frozone
 
Registriert seit: 14.03.2011

Frozone ist einfach richtig nettFrozone ist einfach richtig nettFrozone ist einfach richtig nettFrozone ist einfach richtig nettFrozone ist einfach richtig nett

Standard AW: Planet 3DS - Neues Wertungssystem

Also ich finde das Wertungssystem klasse. Klar, es ist anders als man es gewöhnt ist. Aber das war damals PlanetGameboy.de auch und ich fand die Art gut. Es waren immer Tests auf die man sich immer Verlassen konnte. Ich wusste stets was ich kaufen möchte und was nicht. Und darauf kommt's an. Ich denke ich werde prima mit den Stufen zurecht kommen und wissen wie der Hase läuft.

Thx dafür!
Frozone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 15:08   #5
 
Benutzerbild von Burny
 
Registriert seit: 02.05.2008
Alter: 30

Burny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer AnblickBurny ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Planet 3DS - Neues Wertungssystem

Zitat:
Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
Wie werten wir ist nun wie gewünscht auf der ersten Seite ganz oben im Test-Tab der Navileiste zu finden, auch wenn man direkt auf dem Wertungskasten im Test klickt, drunter und auch in der Spieleliste, wenn man auf den Wertungsbalken klickt.
Sehr gut, Danke! ^^

Auch wenns thematisch nicht hier reinpasst: Jetzt müsste nur noch die "3D-Fuktion" aus den Grafiken in eurem Akku-Test zur "Funktion" werden, bevor es jemand merkt und ich hätte fast nichts mehr zu meckern. Außer natürlich am seltsamen Wertungssystem selbst.

Zitat:
(\__/) This is Bunny. Bunny has now gained world domination
(='.'= ) and as of now his reign of terror has begun.
(")_(") Bunny is watching you! Obey the Bunny! Hail to the Bunny!
All hail the bunny!
__________________
"I kill Gandalf." Igor, Dork Tower

Geändert von Burny (01.04.2011 um 15:13 Uhr)
Burny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Little Big Planet 2 Cloud Spiele (PS3) 38 09.06.2012 09:49
Little Big Planet PSP Unite's Monster Hunter Mülleimer 1 03.11.2009 22:22
serie60-planet.net bzw. planet-kej.de PhilipH Sonstiges (N-Gage) 0 11.04.2007 00:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231