PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo 3DS Foren > Sonstiges (Nintendo 3DS)


Sonstiges (Nintendo 3DS) Deine Frage passt nicht in die anderen Kategorien? Immer hereinspaziert!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.08.2010, 01:44   #1
Moderator
 
Benutzerbild von ~drake~
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Speyer
Alter: 28
Spielt gerade: Switch

~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt

~drake~ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ärger der "Nicht-Seher"

Hallo Leute,

ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was irgendwann eh auftauchen wird und jetzt können wir ja noch im Vorfeld darüber diskutieren.

Hoffentlich wird das 3D des Nintendo 3DS bei uns allen super funktionieren ... natürlich ist das aber utopisch, bei manchen (und hoffentlich natürlich so wenigen wie möglich) wird es nicht zum gewünschten Ergebnis führen oder sie haben generell Probleme mit 3D, einige sind vielleicht sogar im Vorhinein schon beeinträchtigt durch Augenprobleme in jeglicher Richtung.

Was machen diese Leute? Wie machen sie ihrem Ärger, ihrer Enttäuschung Platz? Ich selbst habe den 3DS auch noch nicht gesehen, habe zwar eigentlich keine Probleme mit allem augenbezogenen und auch 3D in Filmen nicht, kein Kopfweh oder sonstiges, aber wer weiß schon, ob das dann beim 3DS genau so gut läuft? Was dann? Ist die Plattform komplett für einen versaut oder muss man eben alles im "Standard" wie bisher immer gewesen, genießen? Kann man das denn, wenn man eigentlich mehr haben könnte und mehr will? Anders ist es natürlich, wenn man 3D haben kann, es aber nicht will. Wenn man es haben will, aber es nicht geht, sehr sehr schwierige Situation.

Was sagt ihr dazu?
__________________
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun und das Forum: Golden Sun Board

Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
~drake~ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2010, 07:09   #2
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Tja - wenns danach geht: Studie: 12% können kein 3D sehen - PlanetDS.de - Nintendo DS News
Dann werden wohl ziemlich viele Leute nichts vom 3D Effekt haben

Aber die müssten sich dann auch über 3D Kinos, Stereoskopie-Bücher und nVidia ärgern


Ich würde sagen 3D soll kein Kaufargument sein
Spiele/Filme sollen auch ohne diesen Effekt gut sein

Und falls doch mal ein Spiel 3D als Gameplay Element verwendet, dann sollte das auf der Verpackung gekennzeichnet sein
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 19:32   #3
 
Benutzerbild von P@sebe
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: Nürnberg
Alter: 28
Spielt gerade: Nintendo

P@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein Lichtblick

P@sebe eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Das ist doch alles Verblendung. Für mich zählt der Spielspaß, 3D Effekte bleiben eher ein nettes Gimmick.
__________________
Marilyn Manson..Nur er lässt sich schwer einordnen am ehesten von den vorhandenen würde Black Metall passen obwohl[...]speedige Sachen wie The Beautiful People sind sicher nicht Black Metall Angel With The Scabbed Wings schon eher...
P@sebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 19:45   #4
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 39

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Eben, es ist ein Gimmick. Es gibt auch genügend Leute, die eine Farbschwäche haben. Angeblich sollen 10% der Bevölkerung alleine schon rot-grün Schwäche haben. Die haben auch nichts von den 16 Millionen Farben, die ein Farbdisplay darstellen kann.

Genau genommen ist das viel schlimmer, da so Information verloren gehen kann. Nicht bei 3D, da dort keine Information verloren geht, sondern nur dem Gehirn Räumlichkeit vorgekaukelt wird. Es ist ja nicht so, dass man bei dem 3D hinter ein Objekt gucken kann, und dem nicht-3D-Seher verborgen bleibt.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 20:59   #5
Administrator
 
Benutzerbild von Daverball
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: primary school
Alter: 26
Spielt gerade: Verehrer von diversen irrealen Figuren.

Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott
Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott

Daverball eine Nachricht über ICQ schicken Daverball eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Naja, etwas ganz nützliches geht dabei schon verloren, nämlich die Tiefen-Wahrnehmung, mit dem 3D-Effekt kann man sich viel besser im Raum bewegen, weil man besser einschätzen kann wo man ist. Ohne 3D-Effekt ist es halt wie wenn man sich ein Auge zuhält es geht auch, manches mehr, manches weniger, aber es kommt niemals so natürlich, wie wenn man beide Augen zur Verfügung hat.
__________________
...do you sometimes pee in the bath?
Daverball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 21:36   #6
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 39

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Zitat:
Zitat von Daverball Beitrag anzeigen
Naja, etwas ganz nützliches geht dabei schon verloren, nämlich die Tiefen-Wahrnehmung
Bist du dir sicher? Ich mir nämlich gerade nicht. die Tiefen-Wahrnehmung kommt doch nicht durch den 3D-Effekt des 3DS zustande.
Auf einem Photo kann ich nämlich auch ganz gut erkennen, was weiter weg ist und was näher dran ist. Bei normalen 3D-Spielen ist das Bild (also der Bildschirm) ja ebenfalls 2D und ich kann mich trotzdem orientieren.

Das 3D beim 3DS (und im 3D-Kino usw.) läßt ja alles nur etwas plastischer aussehen. Tiefengewinn gegenüber dem entsprechenden 2D Bild gibt es da meiner Meinung nach nicht.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 21:46   #7
Administrator
 
Benutzerbild von Daverball
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: primary school
Alter: 26
Spielt gerade: Verehrer von diversen irrealen Figuren.

Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott
Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott

Daverball eine Nachricht über ICQ schicken Daverball eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Zitat:
Zitat von O-bake Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Daverball Beitrag anzeigen
Naja, etwas ganz nützliches geht dabei schon verloren, nämlich die Tiefen-Wahrnehmung
Bist du dir sicher? Ich mir nämlich gerade nicht. die Tiefen-Wahrnehmung kommt doch nicht durch den 3D-Effekt des 3DS zustande.
Auf einem Photo kann ich nämlich auch ganz gut erkennen, was weiter weg ist und was näher dran ist. Bei normalen 3D-Spielen ist das Bild (also der Bildschirm) ja ebenfalls 2D und ich kann mich trotzdem orientieren.

Das 3D beim 3DS (und im 3D-Kino usw.) läßt ja alles nur etwas plastischer aussehen. Tiefengewinn gegenüber dem entsprechenden 2D Bild gibt es da meiner Meinung nach nicht.
Nein, das hilft dir tatsächlich enorm dich zu orientieren, das Gehirn hilft dir zwar das 2D-Bild zu einem 3D-Bild zu ergänzen und dich somit zu orientieren, aber das funktioniert nicht perfekt. Nehmen wir nur Mal das Beispiel vom 3D Mario, ohne den Schatten ist es beinahe unmöglich die ?-Kisten zu treffen. Wenn man ganz ruhig ist und sich am Schatten orientiert, dann ist es einfach, wenn man sie jedoch versucht aus der Bewegung zu treffen ist es fast unmöglich, weil man es eben nur einschätzen kann und man irrt sich da immer um ein kleines bisschen, nicht viel, aber es reicht um die Kiste zu verfehlen. Mit Stereoskopie weiss das Gehirn ganz genau was weit weg ist und was nahe, weil es tatsächlich zwei verschiedene Bildpunkte hat die es miteinander abgleichen kann.

Es gab auch schon mehrere Statements von Personen die an den Mario-Spielen mitentwickelt haben und sie sind der Meinung dass sich 3D-Marios um einiges besser spielen und somit auch mal etwas anspruchsvollere Titel möglich sein sollen. Weil man die Distanzen halt wieder so präzise abschätzen kann, wie man es damals bei den 2D-Marios noch konnte und bei den 3D-Marios nicht mehr.
__________________
...do you sometimes pee in the bath?
Daverball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 22:32   #8
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 39

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Ich bin gespannt. Ich werde mir den 3DS sehr schnell zulegen denke ich, und dann teste ich mal, wie sich 3D Spiele anfühlen. Ich kann nämlich mit normalen 3D-Spielen "Shootern" überhaupt nichts anfangen, weil das hauptsächliche, was man dort machen muss, ist sich selbst oder die Kamera permanent zu drehen, weil das Sichtfeld so eingeschränkt ist. Und das finde ich relativ unspannend.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 05:25   #9
3DS männlich
 
Registriert seit: 02.04.2011

3DS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Ich denke mal, das es für die Nicht-Seher kein großes Drama ist.

Mit dem 3DS ist es ja auch recht schwierig 3D zu sehen. Man muss genau vor dem 3DS sein und darf ihn nicht schütteln. Und auserdem hat Nintendo gesagt, das 3D bei Spielen keine Pflicht ist, sondern nur eine Option. Das heist, nicht alle 3DS Spiele werden 3D haben.
__________________
3DS Name: DJD
Freundescode: 5412 - 9915 - 6366
3DS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:08   #10
 
Benutzerbild von Loxagon
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Mülheim Ruhr
Alter: 35
Spielt gerade: Einiges

Loxagon ist ein sehr geschätzer MenschLoxagon ist ein sehr geschätzer MenschLoxagon ist ein sehr geschätzer MenschLoxagon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Es werden sicherlich auch reine 3D Spiele kommen, wo man ohne 3D kaum eine Chance hat. Ich hab jedenfalls gemerkt, ich kanns sehen ... aber diese "Magic Eye" Bilder, schaff ich nicht.

Hab ich im neuen Maddrax gemerkt, wo es neben dem Roman (ach was?!) auch einen Kurzcomic gab wo man mit Kreuz und Paralellblick (also den Comic 2x, einmal für so, einmal für so ...) in 3D sehen soll ... Hm, ich kriegs nicht hin. Das 3D Cover, geht aber.

Wer sich unsicher ist, probiert es mal anhand des Heftcovers - Seht ihr einen Effekt könnt ihr 3D, wenn nicht, dann nicht, aber:

WARNUNG. Nicht für Epilektiker geeignet!

MADDRAX - Die dunkle Zukunft der Erde

Das "Schwarz-Weiße" pulsiert, wenn man "richtig" hinsieht. Ist IMO ein guter Schnelltest.
Loxagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 15:19   #11
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 27

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Bei mir pulsiert da nix oder ist räumlich. 3D sehen kann ich dennoch.
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 15:28   #12
 
Benutzerbild von Loxagon
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Mülheim Ruhr
Alter: 35
Spielt gerade: Einiges

Loxagon ist ein sehr geschätzer MenschLoxagon ist ein sehr geschätzer MenschLoxagon ist ein sehr geschätzer MenschLoxagon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ärger der "Nicht-Seher"

Hm, seltsam ... Also ich sehe es pulsieren, dafür ist der 3D Comicstip im inneren für mich nicht als 3D wahrnehmbar.

3D ist scheinbar noch sehr mysteriös.

Interessant: Auf dem Bildschirm pulsiert es bei mir "besser", als auf dem Heft selbst. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Zumindest ist so ein Cover mal was anderes.
Loxagon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo 3DS Foren > Sonstiges (Nintendo 3DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sind euere "Must-Have-Games" oder "Dieses Spiel muss man haben" ?? Blazkowicz Allgemeines Spieleforum 50 10.11.2012 16:06
"Useless Knowledge" -Nibblers "Sinnloses Wissen" Thread Nibbler Sonstiges 22 12.02.2008 14:03
"Wie man seinen PC in eine Wii-Konsole verwandelt" und "Pimp my ICQ" Xantos Wii U, Wii & GameCube 7 11.07.2007 22:50
Al Qaida schlägt zurück - "Quest for Bush", "Ein Spiel für alle kleinen Terroristen" Malte Allgemeines Spieleforum 22 23.09.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231