PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Sonstiges (Nintendo DS)


Sonstiges (Nintendo DS) Deine Frage passt nicht in die anderen Kategorien? Immer hereinspaziert!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.05.2005, 18:00   #1
 
Registriert seit: 17.04.2005
Alter: 31
Spielt gerade: Zelda OoT, Kirby 64, Donkey Kong Country

Rose_der_Nacht4 wird schon bald berühmt werdenRose_der_Nacht4 wird schon bald berühmt werden

Rose_der_Nacht4 eine Nachricht über ICQ schicken
Reden Nintendo DS ideal für behinderte Menschen?!

Hallo Leute,

ich will hier mal das Thema ansprechen. ich hab eine körperliche Behinderung seit meiner Geburt. Ich hab meinen DS mal in die Schule mitgenommen. Als ich es den Leuten gezeigt hab wurde ich oft gefragt ob es extra für mich gemacht wurde. und der Nintendo hat auch sogar den Lehrern und so sehr gefallen (vor allem bei Wario wo man pusten muss). Ich selber find es das es einen Menschen mit einer Behinderung sehr einfacher macht. (wie zum Beispiel Nintendogs oder ein spiel mit einer Touchscreen Steuerung ) solche spiele sind echt Super dafür da man sie nur mit einer Hand oder mit der Stimme steuern kann. ich wünsche mir vor Nintendo echt mehr solche games vor allem wo man mit der Stimme steuern kann.

So was denkt ihr den da so drüber? wie findet ihr games für Behinderte?

Gruß Rose


P.S. Ich grüße ganz lieb meinen Schatz :-*
__________________
Ich suche Vip Sterne von: Super Mario World: Super Mario Advance 2, Super Mario Advance 3: Yoshi´s Island und Mario & Luigi : Superstar Saga
Rose_der_Nacht4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2005, 18:15   #2
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Alter: 32

sebby wird schon bald berühmt werden

Standard

Darüber habe ich mir tatsächlich auch schonmal Gedanken gemacht und ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Es ist auf jeden Fall eine schöne Sache, wenn nun auch Menschen mit körperlichen Behinderungen ihren Spaß an Videospielen haben können. Yuji Naka von Sega sieht sogar den Hauptvorteil von Feel the Magic/Project Rub bzw dem Nintendo DS darin, dass man nur eine Hand zum steuern benötigt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Nintendo diesen Faktor bei der Entwicklung des DS-Konzeptes bedacht hat. Schließlich verfolgte Big N von Anfang ein Ziel, dass durch den Doppelbildschirm erreicht werden sollte: Man wollte neue Zielgruppen erschließen.

Viel Spaß noch mit deinem DS
sebby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:23   #3
Redakteur
 
Benutzerbild von Miroque
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Finsterwalde
Alter: 29
Spielt gerade: Super Smash Bros. Brawl

Miroque ist ein sehr geschätzer MenschMiroque ist ein sehr geschätzer MenschMiroque ist ein sehr geschätzer MenschMiroque ist ein sehr geschätzer Mensch

Miroque eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir ist dieser Gedanke bisher noch nie durch den Kopf geschossen - allerhöchstens dass Linkshänder (me) bei den meisten Spielen nicht benachteiligt werden.
Aber irgendwie ist was wahres dran - das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Teil Nintendo´s Strategie: die Gewinnung neuer Zielgruppen. Nachdem das mit Frauen und anderen Erwachsenen (siehe Lehrer ) schon ganz gut geklappt hat, konzentriert man sich auch auf die körperlich behinderten Menschen. Klasse Aktion von Big-N!

Wer weiß, vielleicht gibt´s ja in ferner Zukunft DS-Spiele, die NUR mit der Stimme gesteuert werden können...
__________________
„Sprich zu mir, Kunst!“ - „Hallo Edna. Hier spricht die Kunst.“ - „Was macht die Kunst, Kunst?“ - „Kunst du dir das nicht denken?“ (Edna bricht aus)
Miroque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:21   #4
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zeschitz
 
Registriert seit: 27.02.2005
Spielt gerade: ahnungslos

Zeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nett

Zeschitz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das stimmt mein vater arbeitet mit behinderten kindern zusammen und er hat extra 3 ds für die arbeit gekauft!
den kindern machts spaß!!!
das finde ich echt gut, nintendo hats echt drauf......
__________________
http://twitter.com/maxzeschitz
Zeschitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:24   #5
 
Registriert seit: 11.03.2005
Alter: 26

Juli1000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Da sieht man mal wieder das der Nintendo DS besser ist als die PSP(kauf mir die PSP trotzdem)!!!!


Und wenn ich fragen darf:

Was für eine körperliche Behinderung hast du?
Juli1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:29   #6
 
Registriert seit: 17.04.2005
Alter: 31
Spielt gerade: Zelda OoT, Kirby 64, Donkey Kong Country

Rose_der_Nacht4 wird schon bald berühmt werdenRose_der_Nacht4 wird schon bald berühmt werden

Rose_der_Nacht4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja und Nintendogs ist echt super dafür (und ist Soooooo süüüss ) ich finde es soll ich verschiedene Steurungsarten im Spiel geben da hat dann jeder was für sich!

Ja hab eine Spastische Behinderung. hab bei der Geburt nicht gleich geatmet dadurch kann ich nicht laufen meine linke Seite ist auch etwas schwächer.
__________________
Ich suche Vip Sterne von: Super Mario World: Super Mario Advance 2, Super Mario Advance 3: Yoshi´s Island und Mario & Luigi : Superstar Saga
Rose_der_Nacht4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:30   #7
 
Registriert seit: 11.03.2005
Alter: 26

Juli1000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hast du schon Nintendodogs?
Juli1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:39   #8
 
Registriert seit: 17.04.2005
Alter: 31
Spielt gerade: Zelda OoT, Kirby 64, Donkey Kong Country

Rose_der_Nacht4 wird schon bald berühmt werdenRose_der_Nacht4 wird schon bald berühmt werden

Rose_der_Nacht4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Juli Nein hab nicht seh ich aber das es Wegen der Sprachsteuerung und Touchscreen vielles erleichtert. Und auf Nintendogs will ich noch warten (wie mein schatz auch) wegen Japanisch wollen wir es uns nicht importieren
__________________
Ich suche Vip Sterne von: Super Mario World: Super Mario Advance 2, Super Mario Advance 3: Yoshi´s Island und Mario & Luigi : Superstar Saga
Rose_der_Nacht4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:43   #9
 
Registriert seit: 11.03.2005
Alter: 26

Juli1000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ja ich warte auch bis es in Europa gibt!!
Juli1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:48   #10
 
Registriert seit: 17.04.2005
Alter: 31
Spielt gerade: Zelda OoT, Kirby 64, Donkey Kong Country

Rose_der_Nacht4 wird schon bald berühmt werdenRose_der_Nacht4 wird schon bald berühmt werden

Rose_der_Nacht4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So jetzt aber zurück zum Thema sonst wird es noch geschlossen

Wenn jemand zu mir fragen hat kann ja einePN schreiben!

Gruß Rose
__________________
Ich suche Vip Sterne von: Super Mario World: Super Mario Advance 2, Super Mario Advance 3: Yoshi´s Island und Mario & Luigi : Superstar Saga
Rose_der_Nacht4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 20:00   #11
 
Registriert seit: 31.10.2004
Alter: 32

DerSimon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

DerSimon eine Nachricht über ICQ schicken DerSimon eine Nachricht über AIM schicken
Ich halte es vor allem für eine gute Idee Nintendo über das Interesse an solchen Spielen, vor allem wenn sie trotz der einfachen Steuerung und nicht durch die einfache Steuerung gut sind, aufzuklären.
Wie bei Kirby Air Ride auf dem GC was auch nur mit einer Hand egal ob links oder rechts gesteuert werden kann. Es handelt sich aber leider hierbei um ein eher mittelmässiges Spiel was erst durch die Steuerung zu einer Besonderheit wird.
Ich würde mir wünschen das bei vollwertigen Spielen neben einer Steuerung die nicht für jeden möglich ist auch über eine andere Variante die man einstellen kann nachgedacht wird die es auch Leuten mit bestimmten Behinderungen ermöglicht das Spiel zu spielen.
Z.b. ein Spiel wo die gesamte Menüsteuerung und natürlich das Spiel durch die Sprache gesteuert werden kann oder Rennspiele sich in einem bestimmten Modus nur mit einer Hand steuern lassen(ist ja auf dem PC nichts neues).
Vieleicht kann man Nintendo einmal anschreiben oder eine Petition eröffnen leider habe ich von NOJ noch keine E-mail Adresse sondern nur eine Postaddresse gefunden

P.S.: Danke mein Schatz @}->--
DerSimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 22:19   #12
 
Registriert seit: 11.08.2004

Tseldon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Tseldon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was mich oft stört, sind spezielle Entwicklungen, die auf Behinderte zugeschnitten werden. Zum Beispiel ein wunderbares Video-Chat-Programm was extra für Gehörlose entwickelt wurde, und extrem viel Geld verschlingt , wo es bessere kostenlose Alternativen, wie z.B. iChat gibt. Viele Behinderte würden bei so einer Aussage erst einmal empört sein, aber ich muss sagen für mich ist es mehr von Bedeutung ob ich persönlich mit Menschen in Kontakt kommen kann, wo ich eigentlich nicht die Möglichkeit dazu hätte.
Ein Gehörloser kann sich also praktisch nie mit einem "Normalhörigen" unterhalten, nach dem Beispiel oben, da sie einfach speziell zugeschnittene Sachen haben.
Was ich damit anspreche ist die Ausgrenzung Behinderter, die ich auch schon sehr oft miterlebt habe, da ich schwerhörig bin und über meine Eltern auch Kontakt zu Gehörlosen habe, die in einer anderen Welt leben. Was wichtig ist, ist nicht spezielle Plattformen für spezielle Gruppen zu entwickeln, sondern eine Basis auf der Menschen zusammenkommen.
Das finde ich einen enorm wichtigen Punkt, der auf den DS zutrifft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mich ein Behinderter im Rollstuhl nie im Leben ansprechen würde, aus dem Grunde, da er die Welt aus einer anderen Perspektive sieht. Aber wenn der DS als eine Brücke, eine Verbindung zwischen den Welten fungieren kann, dann könnte er bei vielen Behinderten ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Die einfache Bedienung mit einem Stift ist ein Teil der ganzen Geschichte, aber wenn man mit WLan Menschen zusammenbringen kann, finde ich das noch besser.
Kontakt mit Menschen macht Menschen erst richtig Glücklich.
Natürlich bietet die DS Hardware mehr als man gedacht hat, ich habe mich eigentlich kaum mit Behindert-Sein und Nintendo DS beschäftigt. Aber wenn ich nachdenke hatte ich in der Verganenheit oft erlebt, wie Behinderte mit Gamepads Probleme hatten. Zum Beispiel ein ehemaliger Kumpel (aus den Augen verloren) der nur einen Arm hatte. Konnte kaum GameBoy spielen, aber mit dem DS wäre es bei einigen Spielen ohne weiteres möglich. Ich bin sehr froh, dass Behinderte Zugang zum DS finden, denn dann werden sie auch Zugang zu anderen Menschen finden, die auch einen DS haben. Und dafür alleine lohnt sich schon ein Erfolg des Nintendo DS.
Probleme habe ich selbst manchmal bei Spielen ohne Untertitelung oder manchen Kopfhörern, bei denen ich ohne Hörgerät einfach nichts höre. Wie gesagt ich finde es hat den größten Wert wenn jeder zu jedem, egal was für ein Mensch es ist, eine Brücke bauen kann, auch wenn dies nur für den Moment des Spielens ist. Denn in einem solchen Moment sind alle gleich - einfach nur Spieler. Und das ist es auf jeden Fall Wert.
Lange Rede kurzer Sinn - Der DS ist ideal für zahlreiche Behinderte

OffTopic: Wäre es sinnvoll die Touchscreen Basis mit der Blindenschrift zu koppeln, dass man einen Touchscreen hat, den man auch fühlen kann ?
Tseldon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 21:44   #13
 
Registriert seit: 31.10.2004
Alter: 32

DerSimon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

DerSimon eine Nachricht über ICQ schicken DerSimon eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original von Shoten
OffTopic: Wäre es sinnvoll die Touchscreen Basis mit der Blindenschrift zu koppeln, dass man einen Touchscreen hat, den man auch fühlen kann ?
Hm...kann mir das nicht vorstellen das das so einfach unter einem Screen geht...aber vieleicht eine Fingerkuppengroße Fläche auf der Pins befestigt sind auf der Rückseite eines Handhelds aber vielmehr als Textadventures und vieleicht auch Spiele wie Elekroplankton oder vieleicht sogar ein Spiel wie Another Code wo einem immer haargenau erklärt wird was es in dem Raum gibt und man dann durch Sprachbefehle, schreiben auf dem Touchscreen oder einzelne Tastendrücke das Spiel steuern kann ich kann mir fast vorstellen das man selbst Another Code so modifizieren kann. Nur eine gelungene Sprachsteuerung wär gar nicht so einfach. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen das es sowas einmal geben wird wie es heute Filme für Blinde gibt.

MFG Simon
DerSimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 10:53   #14
 
Benutzerbild von Minardi
 
Registriert seit: 05.03.2005
Ort: Unterpremstätten
Alter: 27

Minardi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Nintendo DS ideal für behinderte Menschen?!

Stimmt!
Den DS kann man super mit nur einer Hand oder der Stimme steuern. Selbst Mario könnte man mit einer Hand steuern.
In Zukunft werden auch immer mehr Spiele erscheinen, die man mit der Stimme steuern wird.
__________________
Für alle, die über Wii- reden wollen: http://www.wiiforum.de.vu
Minardi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Sonstiges (Nintendo DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Goldene Regeln für Menschen...? TommyDanger Sonstiges 9 20.02.2006 06:42
Menschen zeichnen kirinriki Art 15 27.06.2005 16:29
Ein besonderes Gedicht für einen besonderen Menschen Grey_Wolf Sonstiges 0 08.03.2005 20:32
Etat für Nintendo Future007 Sonstiges (Nintendo DS) 5 16.01.2005 09:24
RPG für Nintendo 64 Gameboy-Master Retro 6 01.06.2004 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231