PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Sonstiges (Nintendo DS)


Sonstiges (Nintendo DS) Deine Frage passt nicht in die anderen Kategorien? Immer hereinspaziert!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.06.2005, 09:49   #1
 
Registriert seit: 14.06.2005

Zanz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Wie steuert man richtig?

Hallo!

Hab mir gestern den DS gekauft um endlich meinen alten GBA abzulösen. Richtige DS Spiele hab ich mir noch nicht gekauft, da es zur Zeit noch keine gibt, die mich wirklich interessieren würden. Bomberman wird dann wohl das erste sein, dass ich mir zulegen. Das kommt ja zum Glück schon ca. in 2 Wochen.

Aber jetzt zum Hauptthema:
Wie steuert man richtig? Klar kann man jetzt nicht sagen, dass es eine Steuerungsart gibt, die jeder verwendet. Jeder hat andere Vorlieben und so. Aber jetzt mal am Beispiel vom Metroid Prime Demo. (was anderes konnte ich ja nicht ausprobieren). Ich hab die Steuerungsarten mit Stift, Daumennupsi (?) und beiden Händen am DS ausprobiert.

Zur Steuerung mit dem Stift: Möglich, einfach unmöglich. Bin rechtshänder, daher halte ich den Stift mit der rechten Hand. Den linken Daumen hab ich natürlich am Steuerkreuz und den Zeigefinder am L Schulterbutton. Jetzt sagt mir mal wie man so spielen kann? Da ich mit dem Stift auf den Touchscreen drücke, kann ich den DS nur mehr mit der linken Hand halten - Nach ner weile ziemlich schmerzhaft.

Zur Steuerung mit beiden Händen am DS. Naja, schon besser, aber dadurch geht der Sinn vom DS flöten. Ausserdem sieht Samus nach oben, wenn ich den oberen Button drücke und sie sieht nach unten, wenn ich den unteren Button drücke. Da ich von Konsolen-Shootern eine umgekehrte Achse gewöhnt bin, geht diese Steuerung also auch nicht wirklich.

Zur Steuerung mit dem Dumendingsbums:
Bis jetzt mein Favorit. Dadurch, dass man sich das Ding um den Daumen schnallen kann, kann man so mit beiden Händen den DS halten. Dies is auf jeden Fall viel angenehmer und besser als bei dem Stift, wo man den DS nur wirklich mit einer Hand halten kann.

Noch ein Kritikpunkt ist aber das Wenden um 180 Grad. Fast unmöglich das schnell und genau zu machen. Gibt eigentlich nur die Möglichkeit Stift oder Daumendingsbumbs immer die ganze Zeit von einer Richtung in die andere zu Bewegen und wenn man am Ende des Screens angekommen ist wieder an der anderen Seite aufsetzen und so lange machen, bis man sich gewendet hat. Vor allem beim Endboss ist das schwer, wo man dauernd in Bewegung bleiben muss und sich viel umher drehen muss.
Oder gibts da einen Trick, den ich übersehen habe?

Trotzdem machen sich ziemlich schnell Krämpfe in den Fingern bemerkbar. Hauptsächlich in der linken Hand. Das Steuerkreuz ist meiner Meinung nach viel zu weit aussen angebracht, so muss man den Daumen total verkrummt halten.

Also ich weiss jetzt nicht, ob Metroid Prime jetzt eine Eigenheit in Sachen Steuerung ist, da es ja ein Ego-Shooter ist, oder ob alle DS Games in dieser Art zu steuern sind. Bei Mario 64 könnte ich mir noch vorstellen, dass es ca. das selbe Schema ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wie steuert ihr?
Zanz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2005, 10:14   #2
 
Benutzerbild von まんだらよん
 
Registriert seit: 03.04.2005
Alter: 30

まんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekannt

Standard RE: Wie steuert man richtig?

Ich habe bei MPH einfach die rechte Hand auf dem Screen (mit Daumenaufsatz), und mit der linken bedien ich das Steuerkreuz; denn eine solche Steuerung bin ich mir von PC-Egoshootern gewöhnt.

Bei Mario 64 steuer ich mit der linken Hand auf dem Touchscreen und mit der rechten drück ich die vier Knöpfe A,B,X,Y und R.

Und Krämpfe hatt ich noch nie seit ich auf dem DS spiele

Aber eine schlüssige Antwort auf deine Frag "wie steuert man richtig" kann ich dir nicht geben, das es nicht für jeden mit der gleichen Steuerungsmethode gleich gut geht
__________________
(Lyrik): Zwei junge Mädchen ganz verzückt,
(Romantik): wandelten im Rosengarten.
(Logik): Das eine wurde gleich gef***
(Tragik): Das andre musste warten.
まんだらよん ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 10:29   #3
 
Registriert seit: 25.03.2005

lexxil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

lexxil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Wie steuert man richtig?

du musst bei der styluis methide den kleinen finger der rechten hand unter den DS halten.
Ausserdem kannst du dir unter Metroid Prime: Hunters Tips
mal den Tipp von Vulnus anschauen wie du dich schneller umschauen und wenden kannst...
lexxil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:57   #4
 
Registriert seit: 14.06.2005

Zanz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Wie steuert man richtig?

Zitat:
Original von lexxil
du musst bei der styluis methide den kleinen finger der rechten hand unter den DS halten.
gut ich werds probieren.
aber findest du nicht, dass es mit dem daumenaufsatz viel angenehmer und besser zu spielen ist?
Zanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 14:06   #5
 
Registriert seit: 25.03.2005

lexxil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

lexxil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Wie steuert man richtig?

neee... mein daumen ist zu kurz
lexxil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 17:38   #6
 
Registriert seit: 26.06.2005
Alter: 24

friese hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

friese eine Nachricht über ICQ schicken friese eine Nachricht über AIM schicken friese eine Nachricht über MSN schicken friese eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich hab keine probleme ( gut das ich links bin)
ich steuer mit links den touchpen und mit rechts die abxy knöpfe
friese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 19:27   #7
 
Benutzerbild von Gerald22
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Laatzen
Alter: 31
Spielt gerade: Halo 2, Fable, PGR3, Metroid Prime Hunters und Age

Gerald22 wird schon bald berühmt werdenGerald22 wird schon bald berühmt werden

Gerald22 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von friese
ich hab keine probleme ( gut das ich links bin)
ich steuer mit links den touchpen und mit rechts die abxy knöpfe
Dir ist klar, dass das schon fast unter Pushen fällt, oder?
Einen 12 Tage alten Thread wieder auszugraben, ist eigentlich nich üblich!
Gerald22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 19:37   #8
 
Registriert seit: 12.03.2005
Alter: 27

Trollfresser hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Trollfresser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Gerald22
Zitat:
Original von friese
ich hab keine probleme ( gut das ich links bin)
ich steuer mit links den touchpen und mit rechts die abxy knöpfe
Dir ist klar, dass das schon fast unter Pushen fällt, oder?
Einen 12 Tage alten Thread wieder auszugraben, ist eigentlich nich üblich!
Er ist doch noch ganz neu! Jeder macht am Anfang so seine Fehlerchen
Trollfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 19:41   #9
 
Benutzerbild von zoro
 
Registriert seit: 19.10.2004
Alter: 36

zoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz sein

zoro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Gerald22
Zitat:
Original von friese
ich hab keine probleme ( gut das ich links bin)
ich steuer mit links den touchpen und mit rechts die abxy knöpfe
Dir ist klar, dass das schon fast unter Pushen fällt, oder?
Einen 12 Tage alten Thread wieder auszugraben, ist eigentlich nich üblich!
Es ist immernoch besser einen 12 Tage alten Thread wieder auszugraben, als einen neuen (mit dem selben Thema) zu eröffnen

Zum Thema: Wie steuert man richtig? Was für eine Frage . Es gibt natürlich kein richtig oder falsch, sondern lediglich die persönlichen Vorlieben der einzelnen Spieler. Genau deswegen gibt es ja in den meisten Spielen unterschiedliche Steuerungsalternativen.
__________________
Keine Macht den Tentakeln!!!
zoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 19:58   #10
 
Benutzerbild von Gerald22
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Laatzen
Alter: 31
Spielt gerade: Halo 2, Fable, PGR3, Metroid Prime Hunters und Age

Gerald22 wird schon bald berühmt werdenGerald22 wird schon bald berühmt werden

Gerald22 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von zoro
Zitat:
Original von Gerald22
Zitat:
Original von friese
ich hab keine probleme ( gut das ich links bin)
ich steuer mit links den touchpen und mit rechts die abxy knöpfe
Dir ist klar, dass das schon fast unter Pushen fällt, oder?
Einen 12 Tage alten Thread wieder auszugraben, ist eigentlich nich üblich!
Es ist immernoch besser einen 12 Tage alten Thread wieder auszugraben, als einen neuen (mit dem selben Thema) zu eröffnen

Zum Thema: Wie steuert man richtig? Was für eine Frage . Es gibt natürlich kein richtig oder falsch, sondern lediglich die persönlichen Vorlieben der einzelnen Spieler. Genau deswegen gibt es ja in den meisten Spielen unterschiedliche Steuerungsalternativen.
Auch wieder wahr!
Aber trotzdem unnötig! Und die Geschichte mit dem Thread über das DVB-T-Modul geht halt einfach gar nich! Einen Thread vom März wieder ausgraben! Hallo?
Gerald22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 04:22   #11
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@Gerald22: und Dir ist hoffentlich klar, dass Deine Postings bereits unter Spam fallen und absolut nichts mit dem Thema hier zu tun haben. Mal abgesehen davon weiss ich nicht wieso Du Dich überhaupt darüber aufregst? Nur weil ein Thread ein paar Tage/Wochen/Monate alt ist, heisst das nicht unbedingt dass das Thema dort veraltet und überholt ist und wenn man zu dem Thema was zu sagen hat, dann führt man doch lieber eine alte Diskussion weiter, als eine neue zu beginnen und wieder das Gleiche durchzukauen, was schon im alten Thread gestanden wäre... dann doch lieber so!

Unter Pushen versteh ich ehr das hochholen von Postings, durch unnötige Kommentare, solange man eindeutig was zum Thema beizutragen hat (wie in dem Fall hier), sehe ich das nicht als reines Pushen an, zumal er auch nicht der Thread-Starter ist.

So, ausnahmsweise hab ich jetzt auch nur dazu was gesagt und nicht zum eigentlichen Thema, was aber auch daran liegen mag, das ich keine Demo von MPH hab und sonst nicht viel dazu zu sagen hab.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Sonstiges (Nintendo DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewerbungen - Wie schreibt man sie richtig? Swordi Sonstiges 16 23.12.2006 19:29
Richtig Bewerben - nur wie? ninworld Sonstiges 1 28.11.2006 23:23
wie richtig putzen ? wenmi Sonstiges (PSP) 17 14.05.2005 16:52
Wie steuert ihr eure DS-Spiele??? honki Hardware (Nintendo DS) 73 21.03.2005 20:06
Wie telefoniert man richtig... plotti Sonstiges 7 13.11.2003 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231