PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Sonstiges (Nintendo DS)


Sonstiges (Nintendo DS) Deine Frage passt nicht in die anderen Kategorien? Immer hereinspaziert!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.08.2005, 21:17   #1
 
Registriert seit: 27.12.2003
Alter: 29

Seewi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Steuerkreuz auf der falschen Seite?

Als ich heute die verschiedenen Steuerungsvarianten von Super Mario 64 DS ausprobiert habe, wunderte ich mich über die Standard-Einstellung, bei der der TS mit der linken und die Tasten mit der rechten bedient werden. Bei Rechtshänder ist es doch sicherlich viel angenehmer, den TS mit der rechten Hand zu bedienen und die linke Hand für die Tasten zu verwenden, da die TS-Bedienung viel mehr Genauigkeit benötigt als nur Tasten zu drücken.
Wenn man nun aber die Steuerungs-Variante einstellt, mit der man den TS mit rechts bedienen kann, dann muss für die Aktionen, die bei der Standard-Einstellung auf den rechten Tasten verteilt sind, das Steuerkreuz herhalten. Bei Super Mario 64 DS geht das noch recht gut, doch bei anderen Spielen mit ähnlicher Steuerung önnte das je nach dem problematisch werden, da man auf dem Steuerkreuz nicht oben und unten bzw. links und rechts gleichzeitig drücken kann.

Deswegen finde ich, dass es viel besser gewesen wäre, wenn man das Steuerkreuz nach rechts und die vier Tasten nach links genommen hätte. Was denkt ihr darüber?
Seewi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2005, 21:47   #2
 
Benutzerbild von Lluvia
 
Registriert seit: 17.01.2005
Alter: 33

Lluvia ist ein sehr geschätzer MenschLluvia ist ein sehr geschätzer MenschLluvia ist ein sehr geschätzer MenschLluvia ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard RE: Steuerkreuz auf der falschen Seite?

Zuerst mal hab ich Mario nicht und bin Linkshänder, von daher nicht zu genau nehmen

Ich denke die Anordung ist vor allem deswegen so gewählt, weil seit dem Ur-Gameboy das Steuerkreuz links und sonstige Tasten rechts sind. Viele der momentan erschienenen DS-Spiele werden hauptsächlich mit den Tasten gesteuert und ich denke da wäre die umgedrehte Anordung für viele Spieler ein Problem.

Das einzige Spiel, das Tasten und Touchscreen braucht, welches ich kenne ist die Metroid Demo. Da benutze ich aber das Teil für den Daumen und nicht den Stylus, weil man meistens nicht auf eine bestimmte Stelle drücken mussen, sondern nur die Richtung mit dem TS angibt. Ich denke mit etwas Übung ist es dabei egal, mit welcher Hand man den TS bedient.

Spiele mit komplexer Steuerung sind noch nicht erschienen, von daher schwer zu sagen, ob das irgendwann ein Problem sein wird. Vielleicht wird es auch einfach nie so komplexe Steuerungen mit TS und Tasten für den DS geben. Wer weiß...?

EDIT: Ich hab die Seiten richtig gemacht. Frauen und Rechts-Links-Problem...
__________________
Der klügere Stylus gibt nach (und ist auch noch bequem zu halten)
Zubehörtest: Robo Armor DS
Lluvia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 22:09   #3
 
Benutzerbild von Sebi SP
 
Registriert seit: 20.05.2004

Sebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Sebi SP eine Nachricht über MSN schicken
Standard RE: Steuerkreuz auf der falschen Seite?

Zitat:
Original von Lluvia
Ich denke die Anordung ist vor allem deswegen so gewählt, weil seit dem Ur-Gameboy das Steuerkreuz rechts und sonstige Tasten links sind.
Ganz genau (nur in Wirklichkeit ist es andersrum). Warum sollte man plötzlich das Steuerkreuz nach rechts setzen? So ziemlich jedes Handheld/Konsolenpad hat das Kreuz links, daher sollten die Spieler das schon gewohnt sein. Letztendlich ist aber alles Gewöhnungssache, wenn man sich mit nem Spiel länger beschäftigt sollte man es irgendwann mit so ziemlich jeder Steuerung beherrschen.
__________________
TO_ROCKET
Sebi SP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 22:22   #4
 
Benutzerbild von Nintendofan
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: NRW
Alter: 28
Spielt gerade: viel Wii

Nintendofan wird schon bald berühmt werdenNintendofan wird schon bald berühmt werden

Standard

Es ist als Rechtshänder viel einfacher mit links zu steuern, man steuerte ja schon immer mit links, ist bei den Konsolen mit den Analogsticks ja nicht anders und die müssen auch präzise sein. Es wäre eine riesen Umstellung, wenn man das Steuerkreuz plötzlich nach rechts packen würde.
Nintendofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 01:00   #5
 
Benutzerbild von JinBo
 
Registriert seit: 06.12.2004
Alter: 28

JinBo wird schon bald berühmt werden

JinBo eine Nachricht über ICQ schicken JinBo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass du sowieso mit der rechten hand wohl besser reagieren kannst. Die Linke, die das Steuerkreuz, bzw. den daumenstylus bewegt, muss nicht so oft die richtung wechseln, sondern kann oftmals "ruhiger" bleiben als die rechte, mit der die verschiedenen action-buttons bedient werden. natürlich gibt es auch spiele, in denen auch viel geschick in der linken hand erforderlich ist, aber ich denke, dies ist einer der hauptgründe.

mfg
JinBo
__________________
Immer wenn du denkst: "Es geht nicht mehr", kommt von irgendwo die Angie her.

Angie 4 President!
JinBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 10:07   #6
 
Registriert seit: 14.07.2005
Alter: 40

Basti77 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Basti77 eine Nachricht über ICQ schicken Basti77 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Für Konsolenspieler dürfte es wohl zur Gewohnheit geworden sein mit der linken Hand zu steuern. Schließlich haben auch alle Gamepads der stationären Konsolen das Steuerkreuz auf der linken Seite. Von daher ist es beim NDS auf der richtigen Seite.
Basti77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 10:24   #7
 
Benutzerbild von alter Weiser
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Bargteheide
Spielt gerade: The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D

alter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nett

Standard

Also ich bin Rechtshänder und steuere Mario mit der Variante, wo man mit Links den Tocuhscreen bedient um zu laufen und mir rechts die Knöpfe zum Springen und Schlagen nutzt. Ich könnte das glaube ich irgendwie nicht ein Steuerkreuz als Knopf missbrauchen...
__________________
alter Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 10:56   #8
 
Registriert seit: 27.02.2005

Seimon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Es wäre ziemlich bescheuert wenn Rechtshänder plötzlich die Aktionstasten (A;B;X;Y) mit links steuern müssten. Auf der verkehrten Hand kann man nicht so schnell drücken etc.
EDIT: Mir ist grade eine Linkshänder-Edition vom Nintendo DS eingefallen!
Man achte auf den Anhang!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Steuerkreuz auf der falschen Seite?-20050323-nintendods.jpg  
Seimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 11:24   #9
 
Registriert seit: 26.07.2005
Alter: 35

shadaik hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Mario 64 DS steuer ich eh nur über Steuerkreuz, der Metroid Demo ist es egal, ob man links oder rechts drückt und meine anderen DS-Spiele nutzen die Tasten (außer Start) sowieso nicht.
shadaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 11:38   #10
 
Registriert seit: 27.12.2003
Alter: 29

Seewi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Bei den früheren Konsolen hat es mir noch nie Probleme bereitet, mit links zu steuern, beim DS ist es das erste mal. Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass die TS-Steuerung halt ungewohnt ist und deswegen die rechte Hand sich am besten daran anpasst.

Auf jeden Fall finde ich es auch nicht so edel, das Steuerkreuz für Aktionen zu verwenden und gewöhne mich so schnell wie möglich daran, mit der linken Hand zu steuern. Irgendwann wird's schon funktionieren
Seewi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 12:07   #11
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 24
Spielt gerade: Wipeout Pulse

9-Volt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Mit dem Stylus in derlinken fällt es mir auch schwer, eben deshalb weil ich mit rechts schreibe. Aber ich spiele mit dem Thumb Stick...
9-Volt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Sonstiges (Nintendo DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Screenshotansicht auf der Seite aMiGaOnes Seiten- und Forumfeedback 0 28.09.2006 18:13
Mit der PS3 auf der sicheren Seite? Bernd Brot Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 62 14.08.2006 01:40
Frage zu Kommentaren auf der Playstationportable Seite Rpg-Perle Seiten- und Forumfeedback 4 21.04.2006 14:55
fehler auf der seite Golf Vr6 Seiten- und Forumfeedback 5 10.07.2005 21:42
IRC Client auf der Seite einbauen Masti Sonstiges 4 22.10.2003 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231