PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.06.2005, 12:55   #1
 
Registriert seit: 31.10.2004
Alter: 32

Zalik hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Themenkreis, dt. Literatur

Hey,

Ich muss im Rahmen des Deutschunterrichts nächstes Jahr einen Themenkreis bearbeiten, dazu 5 Bücher gelesen haben.

Ich hab da mal an den WAHNSINN IN DER DEUTSCHEN LITERATUR gedacht, kennt ich vlt 5 Bücher die dieses Thema behandeln?

Wichitg hierbei ist, dass es sich im deutsche, bz österr. oder schweiz. Bücher handelt.

Danke im voraus
Zalik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2005, 12:59   #2
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sagat
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 38
Spielt gerade: Taschenbillard

Sagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer Mensch

Sagat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Wahnsinn in der deutschen Literatur?
Da kann ich dir nur Helge-Schneider-Bücher empfehlen. "Zieh dich aus, du alte Hippe", "Das scharlachrote Kampfhuhn", "Der Scheich mit der Hundehaarallergie" usw. sind unschlagbare Zeugnisse eines Wahnsinnigen.
__________________
"If, after hearing my songs, just one human being is inspired to say something nasty to a friend, or perhaps to strike a loved one, it will all have been worth the while." - Tom Lehrer
Sagat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:00   #3
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sam Hain
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Sin City
Alter: 46

Sam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard RE: Themenkreis, dt. Literatur

Dürrenmatt: Die Physiker

Kafka: Die Verwandlung (nur bedingt was mit Wahnsinn zu tun, könnte aber schon passen...)

Nietzsche: War zwar ein Philsosoph, aber vor allem seinen späten Texten ist anzumerken, dass er Jenseits von Gut und Böse war

Mehr fällt mir gerade nicht auf die Schnelle ein.

Was verstehst du denn unter "Wahnsinn in der deutschen Literatur"?
__________________
Go ahead Punk, make my day.....
Sam Hain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:04   #4
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard RE: Themenkreis, dt. Literatur

Zitat:
Original von Zalik
Ich hab da mal an den WAHNSINN IN DER DEUTSCHEN LITERATUR gedacht, kennt ich vlt 5 Bücher die dieses Thema behandeln?
Es ist kein Buch, aber das lesen dieses Schriftstückes kann einen problemlos in den Wahnsinn treiben
Bei deutscher Literatur und Wahnsinn fällt mir sofort Kafka ein - der hat auch deutlich mehr als ein Buch geschrieben.
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:09   #5
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sam Hain
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Sin City
Alter: 46

Sam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard RE: Themenkreis, dt. Literatur

Auch einen Blick wert wäre die Literatur um den 1. Weltkrieg oder wenns gleich richtig bizarr sein soll, der Dadaismus um Hugo Ball (siehe Bild) und Ernst Jandl...

__________________
Go ahead Punk, make my day.....
Sam Hain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:13   #6
 
Benutzerbild von johnpreston
 
Registriert seit: 28.11.2004
Alter: 43

johnpreston hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Pfeil

Also wenn es um die Schriften eines Wahnsinnigen geht,ist "Mein Kampf" vom guten alten Adolf die oberste Pflichlektüre.
johnpreston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:19   #7
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sam Hain
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Sin City
Alter: 46

Sam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Original von johnpreston
Also wenn es um die Schriften eines Wahnsinnigen geht,ist "Mein Kampf" vom guten alten Adolf die oberste Pflichlektüre.
Es geht hier um ernsthafte Literatur, nicht um geistigen Dünnpfiff und volksverhetzende Schriften!
__________________
Go ahead Punk, make my day.....
Sam Hain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:21   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Giftzwiebel
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (Xbox 360)

Giftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz sein

Giftzwiebel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenns um einen Wahnsinnigen Autor geht, könnte ich dir weitesten Sinne die Schachnovelle von Stefan Zweig empfehlen. Da gehts um jemanden in der Gestapo-Haft usw. und ein Jahr nach dem Erscheinen des Buchs beging Zweig Selbstmord. Das Buch verkörpert praktisch seine Gedanken... falls nötig kann ich es dir mal besser beschreiben....
Giftzwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:28   #9
 
Benutzerbild von johnpreston
 
Registriert seit: 28.11.2004
Alter: 43

johnpreston hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Sam Hain
Zitat:
Original von johnpreston
Also wenn es um die Schriften eines Wahnsinnigen geht,ist "Mein Kampf" vom guten alten Adolf die oberste Pflichlektüre.
Es geht hier um ernsthafte Literatur, nicht um geistigen Dünnpfiff und volksverhetzende Schriften!
War mir klar,dass du wieder deinen neunmalklugen Senf dazu geben musstest.Aber dann definiere doch mal das Wort "Literatur".-Kannst du ja auch aus dem Lexikon abschreiben.
Und das es um "ernsthafte"(was du auch immer als solches siehst...kann ein Wahnsinniger überhaupt ernsthaft sein?)Literatur geht,stand hier gar nicht zur Rede...schau mal nach oben.
johnpreston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:29   #10
 
Registriert seit: 04.05.2005

hatschi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Würde auch Mein Kampf nehmen davon gibts ja eine legale Fassung wo einige Stellen nicht mehr enthalten sind. Es gibt wohl kaum ein Buch wo der Wahnsinn so gut festgehalten ist - da hat Hitler schon lange bevor er an der Macht war geschildert was er tun wird - und keiner hats gemerkt.

Nietzsche passt auch sehr gut wie schon Sam bemerkte, weil die Wahrheitssuche Nietzsche in den Wahnsinn trieb.

Oder Du suchst Dir einfach ein erfreulicheres Thema aus?
hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:32   #11
 
Benutzerbild von Dr. Gonzo
 
Registriert seit: 08.03.2003
Alter: 33

Dr. Gonzo hat eine strahlende Zukunft
Dr. Gonzo hat eine strahlende ZukunftDr. Gonzo hat eine strahlende ZukunftDr. Gonzo hat eine strahlende ZukunftDr. Gonzo hat eine strahlende Zukunft

Standard

Georg Büchners "Lenz" kan ich dir bei diesem Thema wärmstens empfehlen. Ist zwar kurz, dafür sehr intensiv!
Dr. Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:32   #12
 
Benutzerbild von johnpreston
 
Registriert seit: 28.11.2004
Alter: 43

johnpreston hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Pfeil

Wie hiess nochmal dieses Buch über die Selbstversuche mit LSD,was der Erfinder der Substanz(glaube Hoffmann) selber geschrieben hat?
johnpreston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:33   #13
 
Registriert seit: 04.05.2005

hatschi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@jp ist der nicht amerikaner?


was noch gut zum thema wahnsinn passt is DAS PARFUM von süskind! da werden am ende alle wahnsinnig
hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:36   #14
Superpollution
Gast
 


Standard

Zitat:
Original von johnpreston
Wie hiess nochmal dieses Buch über die Selbstversuche mit LSD,was der Erfinder der Substanz(glaube Hoffmann) selber geschrieben hat?
Du meinst Timothy Leary... nicht Hoffmann. Und der hat nicht nur über LSD geschrieben, sondern über ALLE Drogen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:39   #15
 
Benutzerbild von johnpreston
 
Registriert seit: 28.11.2004
Alter: 43

johnpreston hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Pollution
Zitat:
Original von johnpreston
Wie hiess nochmal dieses Buch über die Selbstversuche mit LSD,was der Erfinder der Substanz(glaube Hoffmann) selber geschrieben hat?
Du meinst Timothy Leary... nicht Hoffmann. Und der hat nicht nur über LSD geschrieben, sondern über ALLE Drogen.
Ja,kann auch sein.Das ist echt gut durchgeknallt.Aber Hoffmann war doch der LSD-Erfinder...wollte es glaub ich ursprünglich für die Schwangerschaftswehen bei Frauen anwenden...oder verwechsel ich da was?
johnpreston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:39   #16
 
Registriert seit: 04.05.2005

hatschi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

"LSD Mein Sorgenkind" von Albert Hoffman

der ist der erfinder des LSD, den meinte er.

timothy leary hat dann weitere versuche durchgeführt. aber ist offtopic und sind doch beides keine deutschen jedenfalls leary nicht.
hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:41   #17
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sam Hain
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Sin City
Alter: 46

Sam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@johnpreston:

Literatur Literatur

Von dieser Definition ist "Mein Kampf" wohl weit entfernt, oder?
Es hat dir vielleicht noch niemand gesagt, aber Buch nicht automatisch gleich Literatur...

Es geht dem Threadersteller um anerkannte, ernsthafte Literatur; also keine politischen Traktate, keine Manifeste, keine Sachbücher.
Sonst könntest du gleich "Clever & Smart" vorschlagen...

@hatschi:
"Das Parfum" ist ne gute Idee, zumal es auch ein recht neues Buch ist.
Zur Nietzsche noch: Der hat seinem Wahnsinn wohl eher dem Syphillis zu verdanken....

@topic:
Wolfgang Borcherts Werke sind auch einen Blick wert.
__________________
Go ahead Punk, make my day.....
Sam Hain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:42   #18
Superpollution
Gast
 


Standard

Hoffmann hats erfunden, das ist richtig. Hab aber keinen Plan wofür es ursprünglich mal gedacht war.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:45   #19
 
Registriert seit: 04.05.2005

hatschi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wieso soll Mein Kampf keine Literatur sein?

Salman Rushdie wird im Iran auch geächtet,aber wir sehen seine Bücher als Literatur, also wo willst Du da die Grenze ziehen?

Und an solchen Büchern kann man viel lernen, wenn die Leute damals mein Kampf gelesen hätten, dann hätten sie Hitler vielleicht VORHER gestoppt!

Und welches Buch sonst zeigt den (wahrgewordenen) Wahnsinn besser als Mein Kampf?
hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:49   #20
 
Registriert seit: 31.10.2004
Alter: 32

Zalik hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also danke schon mal soweit, hab mir mal folgende rausgesucht

Dürrenmatt- Physiker
Kafka- Verwandlung
Büchner- Lenz

Demnach fehlen noch 2, danke an Sagat und alle anderen für ihre tollen Vorschläge

Noch was, es ist egal aus welcher Epoche, oder Zeit, kann genau so gut von heute sein, wichtig ist nur dass die Bücher das Thema des Wahnsinns behandeln, sowie dass sie aud dem deutschsprachigen Raum kommen.

Edit: Mein Kampf, schön und gut, jedoch: Erstens zu dick, zweitens imho behandeln sie jedoch nicht das THEMA des Wahnsinns selber, sondern beinhaltet mehr wahnsinnige Ideen, jedoch jetzt bitte nichts mehr zu dem Buch.
Zalik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Videospiele Literatur gbaplayer Sonstiges 10 03.07.2005 16:05
Literatur zur nordischen Mytologie Vulnus Medien 3 19.04.2005 17:50
Literatur-Kritiken online Trunx Art 2 28.09.2004 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231