PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2005, 20:27   #1
 
Benutzerbild von alter Weiser
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Bargteheide
Spielt gerade: The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D

alter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nett

Standard (Eingeschränktes) Wahlrecht für 15-jährige?

Bald ist, wie wir alle wissen (sollten) wieder einmal Bundestagswahl:
So wie es jetzt aussieht, wird die Union die meisten Stimmen bekommen und smot wird Angela Merkel wohl, in egal welcher Koalition, regieren.
Mein Problem ist aber: Ich will NICHT von Angela Merkel regiert werden.
Das hat natürlich verschiedene Gründe: Zum einen finde ich, dass sie unseren Staat nicht so vertritt (vertreten kann) wie Schröder es könnte und im Ausland auch noch ein vollkommen unbekanntes Etwas ist. Zum anderen finde ich, dass sie eine naive Politik macht (z.B. Mehwertsteuererhöhung zur Senkung der Lohnsteuernebenkosten, was dazu führen würde, dass die Firmenboss finanziell entlastet werden und somit mehr Arbeiter einstellen können. Das ist ja aber total naiv, was man auch an Beispielen, wie der Deutschen Bank oder auch der Postbank sieht: Die beiden erwirtschaften jedes Jahr Milliarden und sparen trotzdem immer weiter (natürlich an den Mitarbeitern) und entlassen Arbeiter, sodass die Verbliebenden bis an ihre Grenzen gehen müssen.
Aber logischerweise kann ich als fast 15-jähriger noch keinerlei Einfluss auf den Ausgang der Wahl nehmen. Ich kann weder wählen gehen, noch kann ich mich allein mit einem Demonstartionsplakat auf die Straße stellen, weil mich keine Sau ernst nehmen würde.
Meine Idee wäre also (wenn ich die Staatsmacht hätte) Jugendlichen ab 15 ein eingeschränktes Wahlrecht zu geben. Von mir aus könnten die Wähler auch noch etwas jünger sein, aber es kommt halt darauf an, ob sie sich für Politik und deren Auswirkungen interessieren.
Natürlich ist auch mir kalr, dass sowas nicht einfach zu realisieren ist, weil ja dann praktisch jeder Depp kommen könnte und nur so aus Spaß "irgendejemanden" wählen könnte. Was währen EURE Ideen sowas zu verwirklichen oder findet ihr die Idee einfach nur schwachsinnig und uneffektiv?
Meine Ideen wären, dass man vielleicht vor der Wahl an einem kleinen Informationsgespräch in der Gruppe teilnehmen muss, wo man über die Wahlprogramme der Parteien aufgeklärt wird. Das würde vielleicht die oben genannten Idioten davon abhalten einfach irgendeinen Scheiß zu wählen. Theoretisch könnte man es doch auch so machen, dass die Stimme eines Minderjährigen nur halb soviel wert ist, wie die eines Erwachsenen, dass die Jugend nicht allzu viel Einfluss hat und nur so um die 2 % des Gesamtergebnisses ausmachen kann.
Meiner Meinung nach geht es in der Politik ja auch des Öfteren direkt um uns: Zum Beispiel wie hoch unsere Renten bei welcher Politik in 50 Jahren sein werden, oder wie unser Schulsystem umstrukturiert werden soll. Ich finde auch politikinteressierte Jugendliche sollten einen Einfluss (zumindest einen kleinen) darauf haben, wer sie in Zukunft regiert.
Ihr seid dran!
__________________
alter Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2005, 20:40   #2
 
Benutzerbild von Mercury
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Weyhe
Alter: 31
Spielt gerade: FFX, Castle Crashers

Mercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekannt

Mercury eine Nachricht über ICQ schicken Mercury eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kann dir nur ein vollkommenes aussprechen.
Ich bin [leider] auch noch nicht wahlberechtigt,will aber auf keinen Fall die CDU bzw die nette Frau Merkel als Regierung haben.
Es gibt einfach zuviele Gründe weswegen nciht (ein paar hast du ja schon gennant).
Es sollte einfach eine Möglichkeit geben,die politisch interessierten stärker einzubinden.
Schließlich geht es hier um unsere Zukunft!
__________________
In Flames we trust
Mercury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 20:49   #3
 
Benutzerbild von Kaji
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: München
Alter: 31
Spielt gerade: Mantelboy

Kaji wird schon bald berühmt werden

Kaji eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich wäre auch für so ein eingeschränkets wahlrecht, da es wie schon gesagt um unsere zukunft geht und mit dieser wahl wohl völlig vermurkst wird!
__________________
Police machine matrice d'ecervelés mandatés par la justice
Sur laquelle je pisse
Kaji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 21:22   #4
 
Benutzerbild von Amilo
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Landshut
Alter: 31

Amilo ist ein LichtblickAmilo ist ein LichtblickAmilo ist ein LichtblickAmilo ist ein LichtblickAmilo ist ein LichtblickAmilo ist ein Lichtblick

Amilo eine Nachricht über ICQ schicken Amilo eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ein Wahlrecht ab 16 ist sowieso schon im Gespräch , es könnte sein dass es irgentwann realisiert wird .

Ich bin bei dieser Wahl eher für die CDU/CSU . Bin zwar kein wirklicher Fan ihres Wahlprogramms , allerdings kann es mit der SPD nicht weitergehen . Seit 1998 gab es keine Verbesserungen , eher Verschlechterungen . Deshalb bin ich gespannt ob es die CDU wenigstens etwas besser machen wird .
__________________
You've been hit by a smooth criminal...
Amilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 21:30   #5
 
Registriert seit: 27.02.2005

Seimon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von AmiloA1630
Ein Wahlrecht ab 16 ist sowieso schon im Gespräch , es könnte sein dass es irgentwann realisiert wird .
Das hat für uns jedoch keinerlei Bedeutung mehr, da ich in 3 Jahren sowieso schon 18 sein werde. Also, Schwamm drüber!
Seimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 23:32   #6
 
Benutzerbild von zoro
 
Registriert seit: 19.10.2004
Alter: 39

zoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz sein

zoro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da sehr vielen Menschen selbst mit 18 Jahren noch die geistige Reife zum wählen fehlt, halte ich die Herabsetzung des Wahlalters für völlig indiskutabel. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.
__________________
Keine Macht den Tentakeln!!!
zoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 23:36   #7
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 30

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original von zoro
Da sehr vielen Menschen selbst mit 18 Jahren noch die geistige Reife zum wählen fehlt, halte ich die Herabsetzung des Wahlalters für völlig indiskutabel. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Dito. Punkt.
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 23:43   #8
 
Benutzerbild von Isaac
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 33
Spielt gerade: Warhammer 40k: Dawn of War 2

Isaac hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Isaac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von zoro
Da sehr vielen Menschen selbst mit 18 Jahren noch die geistige Reife zum wählen fehlt, halte ich die Herabsetzung des Wahlalters für völlig indiskutabel. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.
ebenfalls dito...merk ich schon in meiner klasse
__________________

Klagt nicht, kämpft!

Isaac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 00:10   #9
 
Benutzerbild von Tarlah
 
Registriert seit: 09.05.2004
Alter: 50

Tarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nett

Standard

Nein, bitte nicht. Die Spacken wählen dann alle die NPD weils ja ach so cool ist. X_x Und nein, eine Aussortierung wie im Anfangspost geschildert kann nicht funktionieren.
__________________
Zitat:
<Seichi> There's not a single thing wrong with Tarlah, she's totally perfect.
<Seichi> She even tastes nice~
Tarlah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 00:18   #10
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 30

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Original von Tarlah
Nein, bitte nicht. Die Spacken wählen dann alle die NPD weils ja ach so cool ist. X_x Und nein, eine Aussortierung wie im Anfangspost geschildert kann nicht funktionieren.
Mit 15 sollte man aber doch schon wissen, das sie zimelich "uncool" sind, aber wenn ich mir so meine gleichgesinnten 15 jährigen anschaue... okay, du hast recht >.<
Einmal will ich auch nicht die Merkel. Wäre auch total dagegen. Ich würde gerne auch wählen dürfen, also das man schon in den jüngeren Jahren wählen dürfte. Zwar macht so eine Stimme nichts aus, aber auf die Masse komts an und wenn jetzt 15 jährige wählen könnten, könnte ja auch das Ergebnis dann anders aussehen, schließlich leben wir ja auch in Deutschland und mit 15 Jahren kriegt man ja auch schon alles mit *rofl*
Da finde ich traurig, das man nicht mitbestimmen kann. Aber der Grund gegen das Wahlrecht 15 jährige wurde ja auch schon oben genannt.
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 00:43   #11
 
Benutzerbild von Mercury
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Weyhe
Alter: 31
Spielt gerade: FFX, Castle Crashers

Mercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekannt

Mercury eine Nachricht über ICQ schicken Mercury eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja,wir reden hier ja von Politik interessierten Kindern/Jugendlichen.
Die die sich nicht dafür interessieren werden wohl kaum wählen,oder?
__________________
In Flames we trust
Mercury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 09:16   #12
 
Benutzerbild von Killer7
 
Registriert seit: 08.08.2005
Alter: 33

Killer7 wird schon bald berühmt werden

Killer7 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Trotzdem, sowas ist meiner Meinung nach indiskutabel. Mit 15 bzw. auch 16 ist man noch zu Jung um zu wählen, weil man seine Wahl immernoch sehr von der Person abhängig macht. Die meisten Neuwähler machen eh schon ihre Wahl von der Person abhängig (siehe die letzte Wahl, Stoiber hat nur verloren, weil er den Wählern unsympatisch wahr)!!!
Warum habt ihr eigentlich alle was gegen das Parteiprogramm der CDU, ich finde das Parteiprogramm der SPD noch viel schlechter. Ach und bitte hört auf zu sagen, dass ihr nicht wollt das "Frau Merkel" unser Land regiert, es ist die CDU die regiert. Ach denke ich, dass es auch viele Politikinteressierte 15 Jährige gibt, die aber einfach zu radikal eingestellt sind und deshalb extreme Parteien bevorzugen. Just my two cents....
__________________
Chire Senbonzakura
Killer7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 09:30   #13
 
Registriert seit: 31.10.2004
Alter: 32

Zalik hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich bin nicht dafür. Will jetzt nicht verallgemeinern aber, was glaubt ihr wieviele 15, bzw 16 jährige sich wirklich so mit Politik auseinandersetzen, dass sie die Regierung eines Landes wählen können, ohne dass dabei ein Che Guevara-Regime rauskommt?
Zalik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 10:56   #14
 
Benutzerbild von Mercury
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Weyhe
Alter: 31
Spielt gerade: FFX, Castle Crashers

Mercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekannt

Mercury eine Nachricht über ICQ schicken Mercury eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ihr tut ja praktisch so,als würden alle 15/16 Jährigen (wenn dann sowieso ab 16) entweder extreme Parteien wählen oder einfach irgendeine Partei wählen.
Aber is das bei erwachsenen anders?
und vorallem sollten wir nicht entscheiden wie wir unser Land regiert haben möchten?
Wir 15/16 Jährigen müssen hier noch knapp 70 Jahre drin leben.
btw Glaube ich sowieso das wenn man sich in jungen Jahren mit Politik auseinandersetzt,das man sich dann später mehr dafür engagiert/einsetzt/innteressiert.
Ich denke der Vorschlag war auch so gedacht,das nur die Politik interessierten Jugendlichen wöhlen sollten - d.h ca 95% der Jugendlichen würden eh nicht wählen.Ergo kann nicht wirklich viel passieren.
Man würde höchstens sehen was die Jugend "will"
Mir persönlich kommt es oft so vor,als müßte ich mir sagen lassen das ich eh noch nix von Politik verstehe und deswegen nicht wählen darf,aber:

1.Wieviele Erwachsene vrstehen wirklich was von Politik?Können sagen das sie genau wissen wen/was/warum/wieso sie diesen wählen?
2.Ist meine Stimme deswegen weniger wert?Mir kommt es so vor,als glaube manche das Jugendliche eventuell ne andere Meinung hätten (die ihrer Meinung nach "dumm" ist) und deswegen nicht mitwählen dürfen ---> Ergo Ist meine Stimme weniger wert,obwohl ich sogar länger noch dieses Land ertragen muss.

Im Übrigen will ich nicht das Merkel an die Macht kommt,weil ich sie als Person nicht mag oder sie häßlich finde oder wasweißich.
Ich will sie nicht,weil ich mich nicht mit dem Wahlprogramm der CDU anfreunden kann.
__________________
In Flames we trust
Mercury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 11:13   #15
 
Benutzerbild von Killer7
 
Registriert seit: 08.08.2005
Alter: 33

Killer7 wird schon bald berühmt werden

Killer7 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gut, du kannst gerne das Wahlprogramm der CDU schlecht finde, dennoch würde es mich echt interessiere, warum das Parteiprogramm der Partei, die du wählen würdest, besser ist als das der CDU und wieso du dem Parteiprogramm und seiner Durchfühbarkeit mehr vertraust. Schick mir doch ne PN damit das nicht zu off topic is.
Ja das Problem is aber, dass man nicht wirklich bestimmten kann, wer dafür geeignet is, und wenn man bei Wahlen selektiv vorgeht, dann ist damit ja das Grundprinzip der Wahlen nnicht erfüllt, denn eine Wahl is frei, wenn man wahlen für Personen ab 15 einführen will, dann muss man sie für alle Einführen und ohne Einschränkungen, das is einfach nicht zu realisieren. Das wär in etwa wie wenn du den Führerschein Leuten zugänglich machst die nicht 18 sind aber vollkommen geeignet dafür sind, und da gibt es bestimmt einige die das könnten, jedoch geht das nicht, weil das ungerecht wäre den anderen gegenüber.
__________________
Chire Senbonzakura
Killer7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 11:44   #16
 
Registriert seit: 13.12.2004
Alter: 28

Wiesenlooser hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ICh fänds gut, wenn Eltern die Stimme ihrer (nicht volljährigen) Kinder erhalten, sodass also die Stimme von EInem Váter mit einer Tochter doppelt zählt.
Wiesenlooser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 11:55   #17
 
Registriert seit: 20.11.2004

pOLyGUN307 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also ich finde die Idee auch nicht sooooo besonders gut. Ich würde mich auch dafür aussprechen, das man auf irgendeine Art und Weise einen "Reifetest" macht und erst dann Wählen darf. Alter egal !!!

Wenn man sich anschaut das manche nicht mal wissen wer unser Bundeskanzler und/oder Bundespräsident ist, sollte das einem zu denken geben und man sollte überlegen ob diese Wählerstimme nicht mehr schadet als nützt.......

Die Aussage von Stoiber mit den in Ost-Deutschland lebenden Menschen war vlt. nicht angebracht, aber ganz unrecht hat er auch nicht ! Es kann nicht sein, das Menschen die aus Trotz irgendeine Partei wählen vlt. Wahlentscheidende Wirkung haben. Ist meine Meinung, und ich weiss aus meinem Bekanntenkreis das ich da nicht ganz alleine da stehe.

Wenn jemand eine "gewisse" Reife hat, bin ich bestimmt nicht dagegen das jemand mit 15 wählen darf (das sollte dann aber die Untergrenze sein). Aber leider ist es so das bestimmt 95% der 15 jährigen sich überhaupt nicht für Politik interessieren und was die dann mit ihrer Stimme anrichten können will ich mir garnicht ausmalen..... Armes Deutschland.......
pOLyGUN307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 13:25   #18
 
Registriert seit: 31.07.2004
Alter: 30

Primo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Primo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von zoro
Da sehr vielen Menschen selbst mit 18 Jahren noch die geistige Reife zum wählen fehlt, halte ich die Herabsetzung des Wahlalters für völlig indiskutabel. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Richtig! Mit 15 Jahren sind die Jugendlichen viel, viel leichter zu ködern und sehr häufig frustiert und genervt. Ich will keine Prozente für die NPD!
Primo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 13:45   #19
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vulnus
 
Registriert seit: 04.08.2002

Vulnus hat eine strahlende Zukunft
Vulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Original von Primo
Zitat:
Original von zoro
Da sehr vielen Menschen selbst mit 18 Jahren noch die geistige Reife zum wählen fehlt, halte ich die Herabsetzung des Wahlalters für völlig indiskutabel. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Richtig! Mit 15 Jahren sind die Jugendlichen viel, viel leichter zu ködern und sehr häufig frustiert und genervt. Ich will keine Prozente für die NPD!
Seh' ich genauso. Bauchentscheidungen ala "Achmed hat mir 10 cent zuviel für meinen Döner berechnet, deshalb muss er weg ( X ) REP" vorprogrammiert, auch wenn mein Beispiel etwas überzogen ist
__________________
Nach müde kommt doof!
Vulnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 14:07   #20
 
Registriert seit: 20.11.2004

pOLyGUN307 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Vulnus
Zitat:
Original von Primo
Zitat:
Original von zoro
Da sehr vielen Menschen selbst mit 18 Jahren noch die geistige Reife zum wählen fehlt, halte ich die Herabsetzung des Wahlalters für völlig indiskutabel. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Richtig! Mit 15 Jahren sind die Jugendlichen viel, viel leichter zu ködern und sehr häufig frustiert und genervt. Ich will keine Prozente für die NPD!
Seh' ich genauso. Bauchentscheidungen ala "Achmed hat mir 10 cent zuviel für meinen Döner berechnet, deshalb muss er weg ( X ) REP" vorprogrammiert, auch wenn mein Beispiel etwas überzogen ist

Genau deswegen denke ich sollte man, ich weiss nicht wie ich es nennen soll, einen Reifetest machen müssen bevor man wählen darf. Das von dir genannte Bsp. gilt auch bei den vermeintlich "Erwachsenen". Wie man den Test genau n die Tat umsetzen sol, weiss ich auch nicht, aber es wäre im interesse aller.
pOLyGUN307 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231