PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2005, 20:07   #1
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 30

GBA102 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

GBA102 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Schüleraustausch

Wie jedes Jahr stellt sich auch diesmal wieder die Frage nach einem Schüleraustausch für das Jahr 2006/07 – für alle, die momentan in die 10. Klasse gehen, in der Regel Jahrgang 1989/90. Da auch ich dieses Jahr betroffen bin und mit dem Gedanken spiele, für ein Jahr abzuhauen, wollte ich mal fragen, was ihr schon so für Eindrücke gemacht habt. Vielleicht haben es ja sogar schon einige von euch hinter sich und können etwas davon erzählen. Wie denkt ihr darüber?
Bei mir sieht es danach aus, dass ich nach England reisen werde, da für mich nur ein englischsprachiges Land in Frage kommt. USA sowie Australien kommen nicht in Frage. Auf die USA hab ich einfach keinen Bock, allein schon aus dem Grund, weil dort alle hin möchten und Australien ist bei uns finanziell nicht möglich…
Das sich ein Auslandsjahr für mich lohnen würde, steht fest. Was mich noch davon abhält ist der Gedanke, mich ein ganzes Jahr lang von meiner geliebten Hauptstadt trennen zu müssen. :P
GBA102 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2005, 20:56   #2
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 24.11.2003

HickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekannt

Standard

Suuuuuuchen Mhhh....ein halbes Jahr USA ?

Ich würds nich machen, denke ich .. einfach da ichs nich verkraften könnte, ein Jahr ohne mein Zuhause und ohne meine Kumpelz hier .. unvorstellbar!
HickLick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 23:14   #3
 
Benutzerbild von まんだらよん
 
Registriert seit: 03.04.2005
Alter: 32

まんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekannt

Standard

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen gemacht, aber drei Kollegen von mir waren in USA resp. Australien, und alle haben davon geschwärmt, wie toll es gewesen sei. Und die Familie und die Freunde vermisse man zwar die ersten paar Wochen stark, aber das gehe dann relativ schnell vorbei. Dafür sei dann die Freude, wenn man zurückkommt um so grösser. Und alle drei waren der Meinung, es sei sehr lohnens- und empfehlenswert, nicht nur der Sprache wegen. ( (Ess-)Kultur, neue Menschen kennen lernen, andere Schule etc.)
__________________
(Lyrik): Zwei junge Mädchen ganz verzückt,
(Romantik): wandelten im Rosengarten.
(Logik): Das eine wurde gleich gef***
(Tragik): Das andre musste warten.
まんだらよん ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 10:40   #4
 
Benutzerbild von Killer7
 
Registriert seit: 08.08.2005
Alter: 33

Killer7 wird schon bald berühmt werden

Killer7 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich hab schon ein Austauschjahr hinter mir, allerdings in Japan.Trotzdem kann ich dir, und allen anderen, die sowas interessiert, hier sicherlich einige allgemeine Fragen beantworten. Frag einfach, ich finde ein Austauschjahr zu machen ist immer etwas tolles!!!
__________________
Chire Senbonzakura
Killer7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 18:03   #5
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 30

GBA102 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

GBA102 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von Killer7
Also ich hab schon ein Austauschjahr hinter mir, allerdings in Japan.Trotzdem kann ich dir, und allen anderen, die sowas interessiert, hier sicherlich einige allgemeine Fragen beantworten. Frag einfach, ich finde ein Austauschjahr zu machen ist immer etwas tolles!!!
Hattest du Schwierigkeiten mit deiner Gastfamilie?
Wie lange hast du gebraucht, um einen Freundeskreis zu bilden?
War die Zeit in Japan für dich eher zu kurz oder zu lang?
GBA102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 11:32   #6
 
Benutzerbild von Killer7
 
Registriert seit: 08.08.2005
Alter: 33

Killer7 wird schon bald berühmt werden

Killer7 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von GBA102
Hattest du Schwierigkeiten mit deiner Gastfamilie?
Wie lange hast du gebraucht, um einen Freundeskreis zu bilden?
War die Zeit in Japan für dich eher zu kurz oder zu lang?
Also ich hatte Glück ich hatte garkeine Schwierigkeiten mit der Gastfamilie, hab mich sofort heimisch Gefühlt, muss aber zugeben, dass es nicht immer so rosig aussieht, ich hab freunde die haben zwei Mal die Gastfamilie wechseln müssen, aber wenn du wirklich Probleme hast mit deiner Gastfamilie, dann ist es kein Problem die Gastfamilie zu wechseln. Ich hab sehr schnell Freunde gefunden, denn ich bin in einen Sportclub eingetretten und hab dort schon nach den ersten zwei Wochen gute Freunde gefunden. Du musst offen sein für die Leute, naja aber wenn du angenommen wirst für einen Austausch, dann ist das meistens der Fall^^.Für mich war die Zeit kurz, VIEL ZU KURZ.
Fals noch fragen bestehn, auch von anderen Usern steh ich gern bereit sie zu beantworten...
__________________
Chire Senbonzakura
Killer7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 15:28   #7
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Lopik
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Bei Hamburg
Spielt gerade: dies uns das

Lopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott
Lopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott

Standard AW: Schüleraustausch

*ausgrab*

Könntet ihr nochmal weiter erzählen?
Mir stellt sich die Frage, ob ich jetzt für ein Woche nach Polen fahre.

Was sagt ihR/habt ihr für Erfahrungen?

MFG
__________________
"Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann."
Jean Guéhenno
Lopik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 16:31   #8
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Schüleraustausch

Gut, dass du den Thread ausgegraben hast. Mich würde auch mal interissieren ob momentan ein paar unserer Forenmitglieder im Ausland (Austausch) sind oder auch waren. Würde mich freuen wenn diese mal ein bisschen berichten könnten, vor allem wenn es um asiatische Länder geht.
Gehe selber 08/09 für ein Jahr in den Austausch und beginne gerade mir die ersten Sprachkenntnisse anzueignen da es schon in ca. 3 Monaten losgeht.

War bisher nur einmal im Schüleraustausch, ist aber eher nicht der Rede wert.
War eine Woche in Frankreich und irgendwie war es nicht wirklich etwas besonderes.
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 16:37   #9
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Lopik
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Bei Hamburg
Spielt gerade: dies uns das

Lopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott
Lopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott

Standard AW: Schüleraustausch

Zitat:
Zitat von Kaitokid Beitrag anzeigen

War bisher nur einmal im Schüleraustausch, ist aber eher nicht der Rede wert.
War eine Woche in Frankreich und irgendwie war es nicht wirklich etwas besonderes.
Naja, ich wollte nen neuen aufmachen, aber vorher habe ich halt dei SuFu benutzt

Kannst du mal genauer beschreiben, wie du mit der Sprache, deinem Austauschtyp/girl usw. zurechtgekommen bist?

MFG
__________________
"Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann."
Jean Guéhenno
Lopik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 17:05   #10
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Schüleraustausch

Zitat:
Zitat von Lopik Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Kaitokid Beitrag anzeigen

War bisher nur einmal im Schüleraustausch, ist aber eher nicht der Rede wert.
War eine Woche in Frankreich und irgendwie war es nicht wirklich etwas besonderes.
Naja, ich wollte nen neuen aufmachen, aber vorher habe ich halt dei SuFu benutzt

Kannst du mal genauer beschreiben, wie du mit der Sprache, deinem Austauschtyp/girl usw. zurechtgekommen bist?

MFG
Also Frankreich ist leider nicht so das Paradebeispiel für einen schwierigen Austausch, da sowohl die Mentalität als auch Lebensstandarts in etwa den unseren entsprechen. Da ist Polen sicherlich noch etwas anders.

Zur Sprache:
Also bevor ich nach Frankreich gefahren bin hatte ich bereits 2 Jahre Französisch-Unterricht gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich schlecht in Französisch bin und trotzdem hatte ich mit der Sprache keinerlei Probleme. Das Grundlegende konnte ich und somit war das "Ich habe Hunger" oder "Ich würde jetzt lieber ins Bett gehen" kein Problem. Neben dem Sprechen war ich vor allem erstaunt wie viel ich doch von dem Gesprochenen meiner Gasteltern verstanden hab.
Ich hatte insofern also keinerlei Probleme und selbst wenn dir mal ein Wort nicht einfällt oder auch ganze Sätze kann man sich immernoch mit Händen und Füßen helfen.

Zum Austauschschüler:
Das Problem mit meinem Austauschschüler war, dass er wesentlich jünger war als ich. Zum Glück wurde bei der Zuteilung wenigstens ein bisschen auf die interessen geachtet, sodass wir auch öfters mal auf dem Tennisplatz der Nachbarn Tennis spielen konnten. Er war ... naja... etwas anders als ich. Wie Kinder nunmal im jüngeren Alter sind war er immer sehr "flippig".
Aber ich kam trotzdem recht gut mit ihm klar , denn beim zocken an der Konsole war man sich immer ebenwürdig.
Ansonsten war ich viel unterwegs (auch ohne die Franzosen) und deshalb auch viel mit anderen Deutschen (auch ein paar meiner Freunde) zusammen.


Zum Essen:
Das Essen war nur etwas anders. Zwar gab es am ersten Tag noch TK-Pizza , allerdings ging es am nächsten Tag schon los. Es kam rohes Fleisch auf den Tisch. Rohes Rinderfleisch. Teilweise ein bisschen angebraten aber manche Stücke waren wirklich Roh. Hier kann man nur zu Offenheit raten. Einfach sagen, dass man sowas noch nie gegessen hat bzw. man das eigentlich so nicht in Deutschland isst. Aber dann auch wenigstens probieren. Den Mut muss man haben. Man sollte nur offen gegenüber dem neuen sein, dann ist sowas kein Problem. Und zur Not gibt es in jedem Land auch noch die Junkfoodkette um die Ecke.


So , es ist zwar nicht sehr tiefgründig und viel , da ich mit einer Woche Zeit auch nicht sehr viele Erfahrungen machen konnte , aber ich hoffe es hilft dir ein bisschen. Allgemein bleibt nur zu sagen, dass man immer offen gegenüber dem Neuen sein sollte. Man sollte den Mut haben etwas neues zu probieren und sehr offen auf die Leute zugehen.

Geändert von Kaitokid (18.03.2008 um 17:07 Uhr)
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:00   #11
 
Benutzerbild von kollinho
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Hamm
Alter: 28
Spielt gerade: Eierschaukeln

kollinho ist ein sehr geschätzer Menschkollinho ist ein sehr geschätzer Menschkollinho ist ein sehr geschätzer Menschkollinho ist ein sehr geschätzer Mensch

kollinho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schüleraustausch

Zitat:
Zitat von Lopik Beitrag anzeigen

Könntet ihr nochmal weiter erzählen?
Mir stellt sich die Frage, ob ich jetzt für ein Woche nach Polen fahre.

Was sagt ihR/habt ihr für Erfahrungen?

MFG

zuerst einmal würde mich intressieren in welche stadt du fährst

desweiteren kann ich dir sagen, dass ich im mai letzten jahres selber für eine woche in polen war und es dir absolut empfehlen kann.
sofern du kein polnisch sprichst, ist das auch kein großartiges problem denn das tut ja der größte teil der schüler nicht. (ich selber spreche polnisch) die anderen die mit waren, waren jedoch auch allesamt zufrieden und konnten sich auf irgendeine weise mit den gastfamilien, die alle sehr freundlich waren, verständigen, sei es auf deutsch, englisch oder mit dem schüler als übersetzer
die schüler sprechen eine der sprechen, also englisch oder deutsch oder in wenigen fällen sogar beide, so gut, dass man sie auf jedenfall verstehen kann.

ich würde dir auf jedenfall dazu raten, ist eine nette erfahrung wie ich finde und eine woche ist auch ziemlich schnell rum, sodass du wohl kaum jemanden oder etwas vermissen wirst.
__________________
"Das nächste Spiel ist immer das nächste"-
Matthias Sammer
kollinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:03   #12
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Lopik
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Bei Hamburg
Spielt gerade: dies uns das

Lopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott
Lopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott

Standard AW: Schüleraustausch

Zitat:
Zitat von kollinho Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Lopik Beitrag anzeigen

Könntet ihr nochmal weiter erzählen?
Mir stellt sich die Frage, ob ich jetzt für ein Woche nach Polen fahre.

Was sagt ihR/habt ihr für Erfahrungen?

MFG

zuerst einmal würde mich intressieren in welche stadt du fährst
Danke schonmal an kollinho und kaitokid!
Also ich fahre nach Zmigrod, war da schon jemand?
Wie teuer war es bei euch(bei uns würde es 100€ kosten)

MFG
__________________
"Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann."
Jean Guéhenno
Lopik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:12   #13
 
Benutzerbild von kollinho
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Hamm
Alter: 28
Spielt gerade: Eierschaukeln

kollinho ist ein sehr geschätzer Menschkollinho ist ein sehr geschätzer Menschkollinho ist ein sehr geschätzer Menschkollinho ist ein sehr geschätzer Mensch

kollinho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schüleraustausch

hat bei mir auch 100€ gekostet

in zmigrod war ich leider noch nie, ich war in kalisz, was ganz in der nähe liegt, ist eigentlich ganz okay da
ich denk mal ihr werdet einen ausflug nach breslau machen, was sehr sehenswert ist wie ich finde und es bietet gute einkaufsmöglichkeiten
__________________
"Das nächste Spiel ist immer das nächste"-
Matthias Sammer
kollinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 22:01   #14
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Lopik
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Bei Hamburg
Spielt gerade: dies uns das

Lopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott
Lopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott

Standard AW: Schüleraustausch

*abermalsausgrab*

Was habt ihr denn genau mit den gemacht?
Würde mich mal interessieren, da ich wahrscheinlich auch einen nach Polen nach "Zmigrod" machen werde.

MFG
__________________
"Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann."
Jean Guéhenno
Lopik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231