PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2005, 20:19   #1
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 36
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Geschäft für ihre Produkte nicht verantwortlich ?

Hallo

Ich möchte hier einmal etwas mir sehr wichtiges loswerden, vielleicht geht es euch ja genauso. Mir ist in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen, daß viele Elektronikgeschäfte -darunter auch grosse "Marken" wie Expert- zunehmend die Verantwortung für ihre angebotenen Produkte ablehnen. War das schon immer so, oder fällt es mir erst jetzt auf ? Hierzu möchte ich ein paar Beispiele nennen.

Bei meinem neuen PC ging plötzlich das DVD Laufwerk nicht mehr. Was tut man da ? Den PC in das Geschäft zurückbringen, aus dem man den PC gekauft hat, schliesslich hat man ja 2 Jahre Garantie auf jedes Produkt, daß man innerhalb der EU gekauft hat ( korrigiert mich, wenn ich falsch liege ). So, was sagt mir der Verkäufer ? - Nein, das würden sie nicht machen, ich solle doch bitte HP anrufen. Tja, aber der Laden hat doch nebenan eine Werkstatt, da bin ich doch gerade hergekommen ? Klasse Service .

Mein mp³ player ging plötzlich nicht mehr; vielmehr liefen die Kopfhörer nicht mehr. Also hätte ich gerne ein paar neue Kopfhörer, weil meine Garantie noch nicht verfallen ist. Aber anstatt daß mir der Laden einfach ein paar neue Kopfhörer gibt, erhalte ich gleich ein völlig neues Gerät, aber mein Gerät funktioniert doch ! Tja, die Kopfhörer hätte der Laden selber bezahlen müssen, den ganzen Player dann nicht. Zack. Verantwortung oder Kundenservice ade, es war nämlich kein mp³ mehr da, den ich vorher hatte. Einen anderen gab es nicht. --> Dieses Spielchen zieht sich im übrigen schon seit mehreren Monaten hin und her .

Als nächster Punkt: der PSP Kauf . Ab wie viel Pixelfehler bekomme ich denn eine neue PSP ? - Ja, da halten wir uns ganz an Sony. Prima. Aber in dieser Sache scheint es ja eh jeder Laden nach gut dünken zu gestalten. Nicht gerade sehr kundenfreundlich, auch hier einfach die Verantwortung für eigens vertriebene Produkte auf andere abschieben. Prima.

Ich frage mich echt, was dieser ganze Käse soll ? Gab es nicht mal diese Zeit, in der man einfach eine defekte Klamotte einfach umtauschen konnte, unmittelbar und direkt ? Oder irre ich mich da ?

Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht , in der ein Laden einfach jede Verantwortung für sein Produkt abgegeben hat, oder sehe ich das einfach zu eng ?

" 2 Jahre Garantie auf alle Produkte, die man in der EU kauft" <-- stimmt das wirklich, oder nicht ?
__________________
www.gaming-inside.blogspot.com - Mein Blog. Für Gamer.
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2005, 20:31   #2
 
Registriert seit: 15.08.2005

Beelz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Es sieht anders aus nach 6 Monaten mußt du beweißen ,das der fehler schon da war vo her nicht .Auch ein teil des Gesetzes . Aber normaler weise sind alle Händler an die Garantie gebunden .Sie kaufen es ja selber .Aber solche Probleme wie du hatte ich noch nie und ich mußte schon oft auf die Garantie setzen.
Beelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 21:20   #3
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zeschitz
 
Registriert seit: 27.02.2005
Spielt gerade: ahnungslos

Zeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nettZeschitz ist einfach richtig nett

Zeschitz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Grunde genommen, kann das Geschäft selbst entscheiden, ob sie das Produkt zurücknehmen/umtauschen oder dem Hersteller zusenden, dass er es repariert.. Du musst dich allerdings nicht damit zufrieden geben, wenn sie dir sagen, du sollst dich direkt an HP wenden. Du kannst von dem Geschäft, in den du das Produkt gekauft hast, verlangen, dass sie die Ware reparieren und wenn sie das nicht können MÜSSEN SIE es auf eigene Verantwortung zum Hersteller schicken. Das Porto dafür musst du natürlich auch nicht bezahlen.
Sicherer ist es natürlich, wenn das Geschäft die Ware zum Hersteller sendet, denn sollte das Produkt auf Postweg verloren gehen, ist der Verkäufer dazu verpflichtet dir die Ware zu ersetzen.
__________________
http://twitter.com/maxzeschitz

Geändert von Zeschitz (12.06.2007 um 22:51 Uhr)
Zeschitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 22:03   #4
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Geschäft für ihre Produkte nicht verantwortlich ?

Zitat:
Original von malte
Ich frage mich echt, was dieser ganze Käse soll ? Gab es nicht mal diese Zeit, in der man einfach eine defekte Klamotte einfach umtauschen konnte, unmittelbar und direkt ? Oder irre ich mich da ?
Du irrst Dich. Elektronische Geräte sind eben keine Klamotten. Viele Geräte sind von außen und ihnen als Firmeneigentum geschützt und so darf ein Elektronikverkaufsladen die Geräte gar nicht öffnen und darin herum schrauben. Hat HP einen PC zusammengeschraubt, dürfen nur die HP Profis den wieder aufschrauben. Ein Elektroladen darf es nicht und einen HP-Techniker zu halten ist einfach zu teuer. Bei Kombinationen wie den MP3-Player und Kopfhörern wird auch keiner was reparieren, das geht gleich zurück an den Hersteller. Die Werkstatt im Laden beschäftigt eben Schrauber und keine Elektroniker. Das Dir niemand einfach nur die Kopfhörer umtausch, liegt daran das die gleichen vielleicht gar nicht im Laden verkauft werden. Eine andere Packung Player+Kopfhörer wird auch keiner nur für die Kopfhörer aufreißen, deshalb geht dein gesamtes Paket zurück und Du bekommst ein neues Paket. Die Elektromärkte verkaufen eben Pakete/Produkte und keine Ersatzteile.

Zitat:
Original von malte
Ab wie viel Pixelfehler bekomme ich denn eine neue PSP ?
Am besten irgendwo ein offizielles Statement von Sony Deutschland finden, ausdrücken/kopieren und im Laden vorzeigen.

Zitat:
Original von malte
Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht , in der ein Laden einfach jede Verantwortung für sein Produkt abgegeben hat, oder sehe ich das einfach zu eng ?
nicht wirklich, ich weis immer was ich kaufe und falls was umgetauscht werden müsste, bin ich immer auf alles vorbereitet und weis wohin ich mich wenden soll.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 23:10   #5
 
Benutzerbild von Mr_Vercetti
 
Registriert seit: 04.09.2005
Alter: 45

Mr_Vercetti hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Beelz
Es sieht anders aus nach 6 Monaten mußt du beweißen ,das der fehler schon da war vo her nicht .Auch ein teil des Gesetzes . Aber normaler weise sind alle Händler an die Garantie gebunden .Sie kaufen es ja selber .Aber solche Probleme wie du hatte ich noch nie und ich mußte schon oft auf die Garantie setzen.
Das ist so nicht ganz richtig...


Die sechs Monate beziehen sich auf die Gewährleistung ( Sachmängelgewährleistung ) und sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Bei einem Sachmangel, der schon bei Übergabe einer Sache bestanden hat muss der Händler die Sache ausbessern/ umtauschen. Die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden an der Sache nicht bestanden hat. Das ist meist unmöglich....
Nach 6 Monaten tritt eine Beweislast umkehr ein. Dann muss der Kunde beweisen, dass der Schaden an der Sache beim Kauf bereits bestanden hat. Meist auch unmöglich....

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung den Herstellers oder Verkäufers.
Mr_Vercetti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Microsoft erläutert Pläne für profitables Xbox 360-Geschäft ergnmlP Xbox One, Xbox 360 & Xbox 2 29.01.2007 08:30
Total ausgereifte Produkte (Gameboy Micro) zilluss Hardware (GBA) 12 13.11.2005 04:58
PSP-Geschäft in Berlin? Gottschalk1984 Hardware (PSP) 9 21.03.2005 15:49
Online Import Geschäft Schweiz? Kaitaro Sonstiges (PSP) 4 16.03.2005 16:05
Apple-Produkte mit PS3-Cell Chip? PSP Warter Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 3 20.02.2005 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232