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![]() | #1 |
Redakteur ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() So mir kam gerade die Idee dieses Threads, keine Ahnung ob das hier ankommt oder in wie weit das funktioniert denn ich habe Angst der Thread wird missverstanden aber man kanns ja mal versuchen: Ich möchte hier gerne Dinge posten die dem Großteil der Menschen nicht bekannt ist. Also sogenanntes "Insider Wissen" ^^. Das können z.B. wenig verbreitete Skandale sein oder beispielsweise nur in Japan bekannte Perepherie (Zusatshardware) z.B. hatte hier mal jemand was über einen Schutz für den DS geschrieben mit dem man Unterwasser spielen konnte. Da dies hier hauptsächlich ein Gaming Forum ist würde ich das ganze gerne auf den Spielebereich beschränken um hier einen gewissen Rahmen einzuhalten. Ich weiß man kann in diesen Thread sehr viel reininterpretieren und ich würde es euch auch nicht krum nehmen wenn ihr nicht ganz versteht was der Sinn dieses Threads ist aber ich versuchs trozdem mal. Wenn das ganze gut ankommt werde ich öfters versuchen ein bischen sinnloses Wissen zu verbreiten, hauptsächlich im Retro Bereich. Wer möchte kann sich gerne beteiligen jedoch nur mit Quellenangaben oder sonstigen Belegen eurer Aussage. So ich fang mal mit einem Klassiker an: Der Super Mario Bros 2 Skandal: Nintendo hat sich bei diesem Stück Software nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Viele haben sich damals gewundert wieso dieses Spiel so wenig Mario Elemente hat. Es gibt keine Fragezeichen Blöcke, keine Goombas oder Schildkröten, selbst King Koopa wird vergeblich gesucht. Desweiteren ist das komplette Gameplay geändert worden. Man kann nicht mehr einfach auf Gegner springen um sie zu töten sondern muss sie aufheben und wegschmeißen. Doch wieso war dieses Spiel so grundlegend anders? Hier die Auflösung:Es ist ein kompletter Klon des Spiels "Doki Doki Panic" welches nur in Japan veröffentlicht wurde.Wirklich alles wurde diesem Spiel genommen, das Gameplay, Die Gegner, die Level, Die Charaktereigenschaften einfach ALLES. Hier mal ein Screenshot damit ihr euch vorstellen könnt wie dreist hier kopiert wurde: ![]() ![]() Doch damit nicht genug der Verwirrung: Wieder erwarten existiert ein "richtiges" Super Mario Bros 2, allerdings ist der Nachfolger allen Nicht-Japanern verwährt worden. Erst mit "Super Mario All Stars" bekamen wir den Nachfolger zu Gesicht. Habt ihr euch nicht schon immer gefragt was es mit diesen "Lost Levels" auf sich hat? Hierbei handelt es sich nicht etwa um nicht verwendete Level sondern um das Spiel "Super Mario Bros 2". Ich vermute aufgrund der Tatsache das das Spiel so gut wie keine Neuerungen hatte (mir fällt jetzt nur der Todespilz ein) und ein sehr anspruchsvolles Leveldesign besaß dachte sich Nintendodieses Spiel würde im westlichen Markt nicht gut ankommen und überlegte sich ein neues Spiel. Ein lobenswerter Gedanke aber diese Idee zu verwirklichen durch eine 1:1 Kopie eines bereits in Japan veröffentlichten Jump and Run ist mehr als dreist. Um den ganzen die Krone aufzusetzen möchte ich noch kurz auf das Spiel "the Great Giana Sisters" eingehen. Dieses Spiel besaß einige Parallelen zu Super Mario Bros 1 (Der 1. Level war fast komplett identisch, ebenso hatten die Gegner einige Ähnlichkeiten) und wurde aufgrund dessen einige Wochen nach Erscheinen auf drängen von Nintendo vom Markt genommen. Schon lustig das Nintendo dieses Spiel verbieten lässt und sich selber eines anderen Spiels bedient welches nicht nur Parallelen aufweist sondern bis auf die Charaktere und Items exakt das selbe Spiel ist Auch hier mal ein kleines Video in Form eines GIF zur Veranschaulichung: ![]() So ich hoffe ich konnte zumindest einigen etwas mehr sinnloses Wissen verteilen und ihr hattet Spaß beim lesen. Quellen:
__________________ Zum Thema Spielewertungen: Ich vertraue eher einem Legastheniker mit Mut zur Meinung als einem Stilisten mit Feigheit vor der Wertungskonsequenz Geändert von Nibbler (01.02.2008 um 00:21 Uhr) |
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![]() | #2 |
Gesperrt | ![]() Wissen ist Macht, insofern gibt es kein sinnloses Wissen da es keine sinnlose Macht gibt. |
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![]() | #3 | |
![]() Zitat:
Ist Doki Doki Panic auch von Nintendo, oder kommt das Spiel von einem anderen Hersteller? Wenn es von nem anderen Hersteller programmiert wurde, warum gab es dann keine Klage oder ähnliches gegen Nintendo?
__________________ "Destroy all the pretty boys..." | ||
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![]() | #4 | |
Gast | ![]() Zitat:
und die werden sich wohl kaum selbst verklagen. @ nibbler. Mit dem Text scheinst du dir ja sehr große Mühe gegeben zu haben auch wenn du mir nichts neues sagen konntest. zu Giana Sisters, da ist ein remake für viele Handheldkonsolen geplant, unter anderen GP2X und PSP . Geändert von massaker_joe (28.01.2008 um 20:40 Uhr) | |
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![]() | #5 |
Gesperrt | ![]() |
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![]() | #6 |
Redakteur ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() @massaker Joe Hmm hast recht, sollte auch eher gaghafterweise da stehen aber es passt absolut nicht ins Gesamtbild, habs rausgenommen. Das ich einigen sicher nichts neues erzähle war mir klar aber ich hoffe doch für manche isses Neuland ![]() Morgen werde ich mich mit dem Tetris Skandal befassen, denn nur die wenigsten werden wissen das Tetris für den NES ursprünglich von Atari stammt aber dazu morgen mehr.
__________________ Zum Thema Spielewertungen: Ich vertraue eher einem Legastheniker mit Mut zur Meinung als einem Stilisten mit Feigheit vor der Wertungskonsequenz |
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![]() | #7 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Ich muss zu meiner Schande gesetehn, ich habe weder bei SMB2 nachgedacht, wieso so wenig Mario-typische Elemente vorhanden sind, noch wusste ich, dass es so eine Kopie ist ^^
__________________ From the inside out we were formed... ...from the inside out we will fall [Dredg - Sang Real] |
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![]() | #8 | |
Gast | ![]() Zitat:
um das spiel gekämpft und die russen haben es beiden zugesagt aber am schluss durfte nur nintendo das spiel vermarkten Das Spiel stammt von Alexei Paschitnow und weder von Atari noch Nintendo. Geändert von massaker_joe (28.01.2008 um 20:10 Uhr) | |
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![]() | #9 | ||
Redakteur ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() Zitat:
Ich hab aber einen Vorschlag bzw eine Bitte: Würdest du bevor ich die Tetris Story poste nochmal drüber lesen von wegen das es zu keinen Missverständnisses kommt? Weil auch wenn ich das 3 mal Korrektur lese fallen mir solche sachen nicht auf weil ich mich schlecht in eine neutrale Leserrolle einbringen kann. Wenn nicht ist es auch egal denn ich will hier nicht als der allwissende Spieleguru darstehen sondern nur für Gamer Interessante Storys verfassen wovon sie vielleicht vorher noch nie gehört haben und bin gerne bereit gewisse Sachen zu ändern wenn sie in meinen Augen Sinn machen. greetz Nibbler
__________________ Zum Thema Spielewertungen: Ich vertraue eher einem Legastheniker mit Mut zur Meinung als einem Stilisten mit Feigheit vor der Wertungskonsequenz | ||
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![]() | #10 | |
Gast | ![]() Zitat:
informieren. Bei den ganzen Nintendofanboys hier, wirst du es eh kaum schaffen, dass du alle glücklich stellst. Ich will dich jetzt auch nicht nur Kritisieren, die Idee, der breiten Öffentlichkeit diese Backgroundstorys zu populären Videospielen zu zeigen finde ich sehr nett und deine Umsätzung ist auch gut gelungen. Bloß bei dieser Tetrisansage musste ich gleich einmal eingreifen,denn durch die Ansage von dir werden viele denken: "Huch, bei Nintendo arbeiten nur diebische Entwickler, die keine eigenen Ideen haben" | |
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![]() | #11 | |
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![]() | #12 |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Naja ich würde sagen die Arbeiten alle in irgendeiner Firma in Indien. Aber das mit diesem Mario Bros ist ja total die Fälschung. Das ist doch 1:1 kopiert bis auf Mario eben^^ |
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![]() | #13 |
Administrator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Naja, wenn man ein eigenes Spiel modifiziert und so irgendwo anders raus bringt, dann sehe ich das nicht wirklich als Fälschung an. ![]() Die hielten halt das echte Super Mario Bros. halt für zu schwer. Der Markt ausserhalb Japans war damals noch um einiges kleiner als heute und auch da waren es mehrheitlich Gelegenheitsspieler. Die konnten mehrheitlich nichts mit Titeln anfangen, an denen sie sich die Zähne ausbissen. Naja, in dem Punkt, dass das Spiel schwer ist, kann ich Nintendo auf jeden Fall schon Mal recht geben und dieses abgewandelte Doki Doki Ding ist ja auch nicht übel, auch wenn es nicht wirklich viel mit Mario Bros. zu tun hatte. Wir und die Amis bekamen bei früheren Final Fantasy Teilen für NES und SNES übrigens auch nur vereinfachte Versionen. Beim DS Remake von FF III wurde erst Mals der Schwierigkeitsgrad für EU und USA beibehalten und man hat auch gleich gemerkt, dass man bei dem Ding um einiges mehr hochlvln und auch viel taktischer kämpfen muss, um ne gewisse Chance zu haben. Bei den alten Versionen reichte es meist einen Krieger auf die Monster loszuhetzen, ohne sich dabei viel zu überlegen. Btw wegen dem Mario Bros. 2, das wir vorgesetzt gekriegt haben. Lustig finde ich ja, dass der eine oder andere Mario-Charaktere von da seinen Ursprung hatte und auch erst Mals in einem differenzierten Design auftauchte, das dem heutigen immer noch ähnelt. Bob-Ombs Shy-Guys Birdo und auch diese Kaktusdinger, sowie wohl noch ein paar andere Charaktere.
__________________ ...do you sometimes pee in the bath? |
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![]() | #14 |
Redakteur ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() Mit leichter Verspätung hier die nächste Story. Diesmal möchte ich das Spiel Tetris von Atari näher beleuchten und vor allem auf die Rechteverwirrung eingehen.: Die Tetris Lizenzverwirrung Wer kennt ihn nicht, den Meilenstein des Puzzlespiels welcher trotz nahezu identischem Spielgeschehen in unzähligen Portierungen auch noch über 20 Jahre nach seiner Entwicklung so beliebt ist wie eh und je. Erfunden wurde das Spiel von dem Russen . Nachdem sich das Spiel inoffiziell in der Sowjetunion durch zahlreiche Kopien verbreitet hatte wurden auch die Softwareschmieden weltweit hellhörig und wollten sich die Lizenz sichern. Nach einer Anfrage des Geschäftsmanns Robert Stein von der Firma Andromeda Software wurde seitens des Computerzentrums in dem Paschitnow arbeitete Interesse gezeigt. Dieses Interesse deutete Stein als Zusage, da es für die Vereinbarung von Softwarelizenzen keine genaue Form gab. Als nun die erste Verkaufsversion auf dem Markt kam wurde Stein sofort informiert das die Rechte niemals vergeben wurden. Nach einer erneuten Verhandlung ergatterte er sich allerdings die Rechte für den PC Bereich. Da der Konsolenmarkt damals sehr viel interessanter war meldete sich Andromefa Software bei Atari. Auf einer Computermesse wurde das Spiel von Nintendo entdeckt und es wurde sofort eine eigene Version entwickelt welche dem Gameboy beiliegen sollte. Als nächstes folgte eine regelrechte Schlammschlacht um die Rechte des Spiels welche sogar politische Ausmaße annahm. Um es kurz zu machen sei an dieser Stelle gesagt das Atari die Rechte nie erhalten hat, allerdings schon Millionen in die Entwicklung und Vermarktung des Produktes gesteckt hat so das man trotz fehlender Rechte das Spiel auf den Markt brachte. Nintendo reagierte natürlich sofort und es kam zu einem Prozess welcher zugunsten von Nintendo ausging. Atari musste alle im Lager vorhandenen Module vernichten und die Produktion einstellen, ganze 4 Wochen nach Release. Dies war unter anderem der Grund für den Untergang der Firma. An dieser Stelle möchte ich genauer auf die Atari Version eingehen denn interessanterweise bietet sie mehr Möglichkeiten und Features wie das Nintendo Gegenstück. Beim starten des Spiels hat man die Auswahl zwischen 9 Schwierigkeitsgraden und ganzen 6 verschiedenen Sound Samples (in der Nintendo Version sind lediglich 3 Musikstücke wählbar) Der interessanteste Unterschied ist allerdings das es einen 2 Spieler Modus gab welcher in von Nintendo aus unerklärlichen Gründen gestrichen wurde. Dort gab es die Möglichkeit entweder gegeneinander oder kooperativ zu zocken. Es war sogar möglich gegen/mit dem Computer als Gegner/Freund zu spielen. Anbei noch ein paar Screenshots zur Veranschaulichung So sah das Modul von Atari aus: ![]() Hier der Spielbildschirm. Interessant zu erwähnen ist hierbei das der Spielbildschirm immer geteilt ist, auch wenn ihr alleine spielt. Hier wird die rechte Seite genutzt um zu zeigen wieviele Blöcke man von welcher Sorte zerstört hat. In meinen Augen ist diese Anzeige aber relativ sinnlos und erfüllt keinen mir bekannten Zweck: ![]() So das wars auch schon wieder von meiner Seite aus. Im nächsten Eintrag werde ich euch den Prototypen der Wiimote vorstellen welcher schon zu NES Zeiten von Nintendo released wurde. Ich sage nur "Playing with Power"...oh jeah ![]() greetz Nibbler
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![]() | #15 |
Administrator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Wenn du vom Power Glove sprichst in deiner nächsten Ausgabe, dann wurde der nicht von Nintendo, sondern von Mattel bzw. PAX entwickelt und vertrieben. ![]() Allerdings war es natürlich ein Zubehör für das NES und verschiedene Bewegungen wurden als bestimmte Tasten interpretiert, das ganze konnte man per Codes, die eingeben werden mussten konfigurieren und auf das Spiel abpassen. Nichtsdestotrotz war es wohl eher ein grosser Haufen Elektronikmüll, da das ganze nicht wirklich zuverlässig funktionierte. Aber du machst deine Sache gut, nur weiter so. ^^ Edit: Klar, aber es hat so geklungen, als ob das ganze von Nintendo unterstützt worden ist. ^^
__________________ ...do you sometimes pee in the bath? Geändert von Daverball (30.01.2008 um 17:02 Uhr) |
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![]() | #16 | |
Redakteur ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() Zitat:
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![]() | #17 |
Gesperrt | ![]() Fals dir die Ideen ausgehen sollten: Wiifit und nen Zapper gabs auch schonmal in einer ähnlichen Version auf NES ![]() |
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![]() | #18 |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Ich weiß nicht, ob man das zu Skandalen zählen kann, aber hier mal das: Das bekannte Nintendo Ds Spiel Sims2 hat, wie viele wissen einen riesen Bug. In Japan gab es einen Programmierfehler, so hängt sich das Spiel immer wieder auf. Doch das Spiel wurde trotzdem für Amerika und Europa zum Kauf bereit gestellt. Nun gibt es tausende verärgerte Spieler, die immer wieder ihr Spiel von neu beginnen müssen. Ich konnte meins in den Müll werfen, das hat sich nicht mal mehr einschalten lassen! Tja, so viel zu dem Thema... Lg Sandy
__________________ Ich wache auf, und da ist dieses Gefühl. Ich gehe schlafen, und da ist wieder dieses Gefühl..es ist das Gefühl, wenn man tanzt.. One Love- One Passion Dancing is the hidden language of the soul |
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![]() | #19 |
ehem. Teammitglied ![]() ![]() ![]() | ![]() Hey Nibbler, wie wärs wenn du die Berichte in einen Blog schreibts? Da hier noch die ganzen Post zwichen drin sind wird es später schwer informationen rauszusuchen. Falls noch ander berichte Verfassen kansnt du deren Namen nennen oder das ganze gleich in die Wiki verfrachten(bevor das gute wissen im Forum "vergammelt"^^) Dir brauch ich ja nicht mehr zu sagen dsa die Texte selbst verfasst sein sollen, einzig bei den Copyrights der bilder aufpassen
__________________ Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris. Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do. MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder |
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![]() | #20 |
Redakteur ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() @Kain88 Ja das ist ne gute Idee, werde ich mir nächste Woche mal überlegen wie ich das ganze unterbringe. Vielleicht fass ich das ganze mal zusammen zu einem großen Artikel oder es kommen nur die interessantesten ins Wiki, mal schauen. Aber jetzt ist erstmal Karneval und ich werde hier im Forum übers WE (Dienstag schon wieder arbeiten ![]() Quicky Fact über die Rambo Serie Ist zwar nicht Gaming Relevant aber ich fands so interessant das ich es einfach posten musste. Es herscht leichte Spoilergefahr. Wenn ihr also nicht die Todeszahl des neuen Rambo wissen wollt nicht das Bild angucken. Allerdings kann ich zumindest erwähnen das Rambo 1 mit einem einzigen Todesfall ausgekommen ist was ziemlich erstaunlich ist da man ja mit Rambo Todesfälle im Minutentakt erwartet. Tatsächlich könnte man meinen Rambo 4 versucht das Fehlen dieser Toten aus Teil 1 zu kompensieren indem es nur so Leichen regnet. Rechnet man alle Ablebenden hoch so kommt man auf ca. 2,6 Tote pro Minute. Die komplette Statistik gibt es hier: ![]()
__________________ Zum Thema Spielewertungen: Ich vertraue eher einem Legastheniker mit Mut zur Meinung als einem Stilisten mit Feigheit vor der Wertungskonsequenz Geändert von Nibbler (01.02.2008 um 09:44 Uhr) |
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