PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.09.2011, 09:31   #1
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 34
Spielt gerade: Beat Saber

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Facebook weiß mehr, als du denkst



Unter dem österreichsichen Jura-Student Max Schrems agiert derzeit in Europa eine Bewegung namens "Europa versus Facebook". Da Facebook in Europa über ein Firma mit Sitz in Irland agiert, sind sie auch zur Einhaltung europäischer Datenschutzgesetze verpflichtet. Also forderte Schrems die Herausgabe aller seiner bei Facebook gespeicherten Daten an. Und staunte nicht schlecht, als er daraufhin ein Dokument über 1.200 DIN A4 Seiten zugeschickt bekam. Allerdings enthielt das nicht mal alle Daten. Die Daten rund um die umstrittene Gesichtserkennung behielt Facebook für sich. Mit Verweis darauf, dass es sich dabei um Firmengeheimnisse handele. Facebook erhielt gesetzesgemäß eine 40-tägige Frist zur Herausgabe der Daten und ließ diese verstreichen. Schrems reichte nun Anzeige gegen die Facebook Ltd. ein und die irische Datenschutzbehörde kündigte prompt eine Prüfung des Konzerns an. Was auch immer dabei herauskommt, schon jetzt ist klar, dass Facebook mehr speichert, als sie eigentlich dürften. Auch gelöschte Nachrichten, Bilder und sonstiges behält das Unternehmen für sich. Und stellt damit wer weiß was an. Es mangelt Facebook immer ncoh extrem an Transparenz und zumindest in Europa werden sie diese Schiene nicht mehr lange fahren können.

quelle: Facebook und die Folgen: Gesichtsverlust - Medien - Feuilleton - FAZ.NET

Ich bin leider selbst nciht bei Facebook, aber wie seht ihr das? 1.200 Seiten über einen stinknormalen Durchschnittsuser sind nicht wenig. Facebook ist eine riesige Datensammelmaschine, und es ist wohl jedem klar, dass sie damit auch das meiste Geld machen. Wie seht ihr das? Wisst ihr, was Facebook über euch weiß? Oder ist es euch einfach egal?
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2011, 09:36   #2
 
Registriert seit: 10.09.2004
Alter: 28

Faust hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Ich bin zwar bei Facebook, aber so anonym wie möglich. Ausser Leuten, die ich im echten Leben kenne kennt keiner mein Profil, für mich hat es eben, da viele zu Faul für ICQ sind, eben jenes relativ stark ersetzt als messenger. Für mehr nutze ich es nicht.
Mich persönlich stört das Verhalten mancher Leute, die persönliche Details angeben vonwegen "XY hat angegeben, dass du und er hier zur Schule/Arbeit/Uni gegangen sind". => bist automatisch in irgendeiner komischen Liste, ohne zutun. Mag ja nett sein für den Durchschnittsmenschen, aber ich will so weit wie möglich anonym bleiben in Facebook. Im krassen gegensatz zu anderen, die jeden Furz mit nem Foto festhalten und hochladen.
Faust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 09:41   #3
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 34
Spielt gerade: Beat Saber

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Ja, das geht mir auch gehörig auf den Keks, dass Dritte Daten von mir speichern können, die Facebook dann dreist behält. Obwohl ich nciht registriert bin, weiß Facebook bestimmt auch schon einiges über mich, weil irgendein Kollege irgendwas über mcih hochgeladen hat. Außerdem hab ich auch schon Fälle erlebt, in denen Dritte für jemanden ein Konto eingerichtet haben und ihm dann gesagt haben, er solle doch bitte endlich zu facebook kommen. Eigentlich wäre Facebook in so einem Fall verpflichtet, sämtliche Daten zu löschen. Ich bezweifel jedoch, dass sie so einer Bitte nachkommen würden.
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 10:01   #4
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Und da Facebook jetzt seine Freundeslisten wiederbelebt (oder einfach Googles Circles kopieren will) werden alle Leute die irgendwo angegeben haben irgendwas mit dir zu tun zu haben (Schule, Arbeit, etc.) automatisch und ohne, dass Facebook nachfragt ob man das überhaupt will, in solche Liste eingeteilt.


Generell ist diese Politik des ungefragten Freischaltens neuer Funktionen (Gesichtserkennung, automatische Listen, usw.) wohl das widerwärtigste was man machen kann.


Gut, dass ich von Anfang an nichts gutes hinter FB(I) (ha! ) vermutet habe und mit dem Scheiß erst garnicht anfing.
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 12:02   #5
 
Benutzerbild von pamsta
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Spielt gerade: Judgement Silversword (Wonderswan)

pamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblickpamsta ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Facebook ist halt einfach eine Frage des verantwortungsvollen Umgangs mit den eigenen Daten!
__________________
"Bade in dem berauschenden Gefühl gigantischer Feuerkraft...."

R-Type Final (PS2)
pamsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 12:16   #6
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Aber egal wie verantwortungsvoll man mit seinen eigenen Daten umgeht - wenn andere jeden Scheiß posten und einen verlinken und bei Mitschüler/-bewohner/Kollege/etc. angeben hat man trotzdem Sachen drinnen die man vielleicht nicht öffentlich machen wollte.
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:22   #7
 
Registriert seit: 09.02.2007
Spielt gerade: den Inaktiven.

Neos ist ein wunderbarer AnblickNeos ist ein wunderbarer AnblickNeos ist ein wunderbarer AnblickNeos ist ein wunderbarer AnblickNeos ist ein wunderbarer AnblickNeos ist ein wunderbarer AnblickNeos ist ein wunderbarer AnblickNeos ist ein wunderbarer AnblickNeos ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Tja. Datenschutz ist einer der Gründe weshalb ich nichts von solchen Social Networks halte. Vorallem Facebook war mir nie ganz geheuer.
Neos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:47   #8
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 31

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Jeder hat Angst vor dem Überwachungsstaat, gibt dann aber freiwillig sein ganzes Leben auf facebook preis. Und aus genau diesem Grund nutze ich facebook (noch) nicht. Ich find es einfach gruselig, was dieses Netzwerk über einen Menschen herausfindet. Ob das dann am Ende überhaupt relevante Einflüsse auf das Leben dieser Mensch hat, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht ist meine Ansicht da dann etwas zu paranoid, aber ich will aus Prinzip nicht, dass da persönliche Dinge von mir gespeichert werden - egal ob das irgend einen Einfluss auf mein Leben hat, oder nicht.

Was mich aber nervt: Man kommt fast nicht mehr ohne facebook aus. Wenn man jemanden kennenlernt, heißt es nur: "Ich find dich dann auf facebook." Hat man kein facebook, hat man wahrscheinlich auch keinen weiteren Kontakt mehr. "Früher" hat man dann noch Handynummern ausgetauscht, aber das wird heute ja nicht mehr gemacht, weil jeder davon ausgeht, dass man den anderen auf facebook findet. Außerdem ist es ja viel einfach jemanden am nächsen Tag auf facebook zu adden, als sich zu trauen die Person gleich nach der Nummer zu fragen.
Wie oft haben mich Freunde gefragt, ob ich auch auf diese oder jene Party geh. Ich hatte allerdings gar keinen Schimmer, dass da überhaupt eine Party ist, weil diese nur über facebook bekannt gemacht wurde. Man wird nicht zu Geburtstagen eingeladen, weil der Feiernde einfach ne Rundmail über facebook rausgeschickt hat und davon ausgeht so alle berücksichtigt zu haben. Da bekomme ich oftmals das Gefühl, dass ich mich selbst zu einem gewissen Grad aus dem sozialen Umgang mit meinen Mitmenschen ausschließe, einfach weil diese enorm viel über facebook regeln und ich mich weigere mitzumachen. Ein Bisschen so wie zu Grundschulzeiten, wenn man aus irgendwelchen Gründen am Morgen nicht in der Schule war. Dann wusste man auch nicht, wo man sich am Nachmittag zum Fußball trifft.

Meiner Meinung nach müsste es strengere gesetzliche Regelungen bzw. Kontrollen von diesen geben, so damit man sich sicher sein kann, dass mit den Daten nichts ungewolltes passiert.
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 15:16   #9
 
Benutzerbild von Samsara Chaos
 
Registriert seit: 19.10.2008

Samsara Chaos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Wie man sieht, sind sich die wenigsten User bewusst, wie viele Daten über sie gespeichert werden. So sollte man zwei mal darüber nachdenken, ob man ein Foto von sich hochlädt oder angibt, wo man gerade arbeitet bzw. zur Schule geht.
Vielen scheint es nichts auszumachen 50 Bilder von sich hochzuladen und jeden Tag einzutippen, was man heute gemacht hat und wo man war.
Da muss ich JoJoxxl schon Recht geben, denn die ganze Sache ist sehr paradox.
Vor allem bei Jugendlichen ist Facebook ja sehr beliebt. Jeder ist dort angemeldet und man kann jeden adden. Da ist die Verlockung schon groß sich dort auch anzumelden, um mit Freunden besser in Kontakt stehen zu können, oder von allen Veranstaltungen rechtzeitig zu erfahren. Aber man muss eben auch aufpassen, was man dort alles veröffentlicht, denn wohin die Daten überall wandern ist letztlich keinem so richtig klar.

Wenn dann für einen Menschen, ohne seine Kenntnis und Zustimmung, ein Profil erstellt wird, dann ist es die Höhe. Ich habe auch schon so einen Fall erlebt, wo für einen Kollegen aus Spaß bei Facebook ein Konto erstellt wurde. Man hat sogar ein Foto von ihm hochgeladen und Infos preisgegeben. Zum Glück wurde er kurze Zeit danach informiert und das Konto wurde gelöscht. Aber anscheinend behält Facebook gerne auch mal gelöschte Daten. Bei sowas würde ich nicht lange zögern und vor Gericht gehen. Das ist eine ganz klare Verletzung der Privatsphäre.

Davon abgesehen finde ich, dass Facebook einige nützliche Funktionen bietet. Es ist übersichtlich, die Werbung hält sich in Grenzen und man kann mit vielen Leuten schnell Kontakt aufnehmen. Letztlich kann man Facebook auch anonym nutzen, da man nicht einmal seinen richtigen Namen angeben muss. (Natürlich sofern andere über einen keine Informationen veröffentlichen)
Da Facebook aber immer mehr Funktionen einführt und die Daten ins Unbekannte verschwinden können, bewegt man sich auf immer dünnerem Eis.
Samsara Chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 18:23   #10
 
Benutzerbild von Valandil
 
Registriert seit: 18.03.2008
Spielt gerade: L.i.s., G.o.T.

Valandil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

erst einmal würde ich gerne anmerken, dass das kein neues thema ist und auch andere online-dienste dies so handhaben. außerdem ist doch die person, die zu viel von sich preisgibt selbst schuld. um beim beispiel facebook zu bleiben: auch dort gibt es möglichkeiten relativ anonym zu bleiben. z.b. kann man einstellen, wer beiträge sehen kann.

es ist ein unding, dass daten über eine person gespeichert werden. zum einem ist es gesetzes-, wenn nicht sogar verfassungswidrig. zum anderen kommt auch das gefühl des gläsernen menschen auf. viel schweriegender ist die frage, wer kontrolliert denn, ob daten gespeichert werden oder nicht??? bzw. ist man überhaupt dazu im stande??? ich persönlich denke mal das dies entweder zu undurchsichtlich ist oder aber, aufgrund der verdienstmöglichkeiten mit den daten,es noch andere personen gibt, außer denen, die die daten speichern, die davon profitieren...
__________________
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
Valandil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:47   #11
Themen-Moderatorin
 
Benutzerbild von kirinriki
 
Registriert seit: 11.12.2004
Alter: 30
Spielt gerade: Lume

kirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblick

kirinriki eine Nachricht über ICQ schicken kirinriki eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Zitat:
Zitat von JoJoxxl Beitrag anzeigen
(...)
Was mich aber nervt: Man kommt fast nicht mehr ohne facebook aus. Wenn man jemanden kennenlernt, heißt es nur: "Ich find dich dann auf facebook." Hat man kein facebook, hat man wahrscheinlich auch keinen weiteren Kontakt mehr. "Früher" hat man dann noch Handynummern ausgetauscht, aber das wird heute ja nicht mehr gemacht, weil jeder davon ausgeht, dass man den anderen auf facebook findet. Außerdem ist es ja viel einfach jemanden am nächsen Tag auf facebook zu adden, als sich zu trauen die Person gleich nach der Nummer zu fragen.
Wie oft haben mich Freunde gefragt, ob ich auch auf diese oder jene Party geh. Ich hatte allerdings gar keinen Schimmer, dass da überhaupt eine Party ist, weil diese nur über facebook bekannt gemacht wurde. Man wird nicht zu Geburtstagen eingeladen, weil der Feiernde einfach ne Rundmail über facebook rausgeschickt hat und davon ausgeht so alle berücksichtigt zu haben. Da bekomme ich oftmals das Gefühl, dass ich mich selbst zu einem gewissen Grad aus dem sozialen Umgang mit meinen Mitmenschen ausschließe, einfach weil diese enorm viel über facebook regeln und ich mich weigere mitzumachen. Ein Bisschen so wie zu Grundschulzeiten, wenn man aus irgendwelchen Gründen am Morgen nicht in der Schule war. Dann wusste man auch nicht, wo man sich am Nachmittag zum Fußball trifft.

(...)
jaaa, das ist so schlimm ^^
Ich war die zweitletzte in meinem Studiengang, die sich bei Facebook angemeldet hat... Eine Zeit lang hielt man es ja noch aus, aber ab dem Zeitpunkt, wo unsere Studiengangsspezifische Lernplattform abgeschafft wurde, verlagerte sich die ganze Kommunikation auf Facebook: Wichtige Dokumente wurden nicht mehr per Mail verteilt, sondern in einer Facebook-Gruppe. Raum- und Terminänderungen gab es auch nur noch auf der Seite und keiner sprach mehr mündlich darüber, sodass ich anfangs teilweise vor der falschen Tür stand. Wenn ich fragte, ob mir jemand die Unterlagen/ Probeklausuren per Mail weiterleiten könnte, hieß es mit der Zeit nur noch: "meld dich doch bei Facebook an!" und dann war es nur noch unausweichlich

Und es ist echt irgendwie total strange, wie viel die Personen teilweise von sich preis geben. Ich habe das Internet in Zeiten kennen gelernt, in denen Anonymität total groß geschrieben wurde. Selbst das Zeigen eines Fotos von sich selber war ja schon fast eine Sünde und wehe man gibt seinen richtigen Namen an . Deswegen tu ich mir echt schwer, in Facebook viel preis zu geben. Vielleicht gebe ich aber auch schon zu viel von mir preis...
Und es ist tatsächlich jedes Mal ärgerlich, wenn Freunde/ Bekannte Bilder von einem gemeinsam erlebten Tag in Facebook hochladen und noch markieren. So hat Facebook mein Gesicht bereits ohne dass ich jemals selbst ein Bild von meinem Gesicht hochgeladen hätte oder gewollt hätte :/
__________________
GBA /GameCube /Wii /SNES
Meine Gedanken hängen sich in den Spinnweben fest, ein feines Netz, das zum Gedankenfänger wird...
kirinriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 13:09   #12
The Walked Mod
 
Benutzerbild von Syko
 
Registriert seit: 20.02.2006
Alter: 42
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate

Syko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein Forengott
Syko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein Forengott

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Ich persönlich finde Facebook gar nicht mal so schlecht. Natürlich weiss ich das Facebook eine Datenkrake ist, das ist genug bekannt. Ich nutze es für diverses, rumflaxen auf der Arbeit, nen bischen die Games spielen oder aber auch Kontakt zu Freunden die man lange nicht mehr gesehen hat aufzubauen. So habe ich auch ein paar meiner alten Bundeswehrkameraden wiedergefunden wo sich der Kontakt verloren hat aufgrund der räumlichen Trennung (bin ja auch schon über 10 Jahre dort weg).

Bei manchen sehe ich aber auch das Sie dort alles mögliche reinschreiben was sie machen, vorhaben etc. Aber wir leben nunmal im digitalen Zeitalter. Bis vor kurzem hat man sich online noch in Blogs mitgeteilt, jetzt ist Facebook einfach der Nachfolger.
__________________
Zitat:
Zitat von DaKayOne Beitrag anzeigen
Syko und Hasi..."the last of the Hunters"
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 15:29   #13
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 34
Spielt gerade: Beat Saber

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Es rechtfertigt trotzdem nicht, dass Facebook sich nicht an europäische Gesetze und Datenschutzbestimmungen hält. 2009 wurden die AGB geändert, ohne die Nutzer um Erlaubnis zu fragen. 2010 wurden Daten an Werbefirmen verkauft, ohne dass dafür irgendeine Genehmigung vorgelegen hätte. Und noch bis heute speichert und versendet Facebook Passwörter zum Teil unverschlüsselt. Davon ab wird wirklich alles gespeichert, selbst wenn der Nutzer ausdrücklich um die Löschung seines Profils bittet. Das ist nichts anderes als eine private Vorratsdatenspeicherung und sowas sollte man nicht einfach ohne Weiteres zulassen. Ein Unternehmen wie Facebook gehört meiner Ansicht nach regelmäßig unangekündigt von externen Fachleuten kontrolliert. Genau wie das bei gastronomischen Betrieben seit Ewigkeiten normal ist. Erfüllt Facebook dann die Vorgaben nicht, gehört der Laden geschlossen.

Ich hoffe, dass die irischen Behörden das laufende Verfahren zum Vorteil der Nutzer entscheiden werden. Besonders das veröffentlichen von Informationen über Dritte sollte ohne vorliegende Genehmigung grundsätzlich untersagt werden.
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 17:30   #14
The Walked Mod
 
Benutzerbild von Syko
 
Registriert seit: 20.02.2006
Alter: 42
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate

Syko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein Forengott
Syko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein Forengott

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Da kann ich dir nur zustimmen in allen Punkten.
__________________
Zitat:
Zitat von DaKayOne Beitrag anzeigen
Syko und Hasi..."the last of the Hunters"
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:02   #15
 
Benutzerbild von Valandil
 
Registriert seit: 18.03.2008
Spielt gerade: L.i.s., G.o.T.

Valandil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

ich stimmt bobs aufgeführten punkte zu, frage mich aber, wie naiv man sein muss, um zu glauben, dass wenn man daten über sich im internet veröffentlicht, die nur positiv genutzt werden. ich finde es erstaunlich, dass es sich bei manchen schon fast zu einem zwang entwickelt hat, möglichst viel über sich und sein leben im internet zu schreiben und dann wundern sie sich, warum ihre daten missbraucht werden.
__________________
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
Valandil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 21:59   #16
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

mein Problem mit Facebook & Co ist, dass die inzwischen eine eigene Realität erschaffen, was direkte Auswirkungen auf mich hat. Ich bin bei keiner Sozialplattform angemeldet, habe es auch nicht vor. Doch gerade das wird langsam zum Problem, den ich muss oft die Frage beantworten, wieso nicht? Und diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Doch es kommt noch schlimmer. Bei meinem letzten googeln nach meinem Realnamen (Vor- und Nachname) habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass der erste Treffer bei Google ein Facebook-Profil mit genau meinem Realnamen ist. Keine Ahnung ob das Profil echt oder gefälscht ist. Doch im Profil stehen viele für mich unschöne Sachen. Einerseits eine Auflistung von gewaltverherrlichenden Medien (Rap-Songs, Rap-Sänger, Heavy Metal, blutige Horrorfilme) und andererseits ein Profilbild von einem vermummten Typen mit einer echten Bazooka auf der Schulter und Kalaschnikow in der Hand. Mir fiel echt die Kinnlade runter, als ich das gesehen habe. Für mich ist dieses Profil der pure Horror.

Es gibt zwar auch andere Profile mit meinen Realnamen, aber dieses ist leider der erste Treffer bei Google. Noch hat mich keiner, wer mich real kennt, danach gefragt. Noch. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie viele es schon gesehen haben und irgendwas reininterpretiert haben. Was soll ich jetzt z.B. bei Bewerbungen reinschreiben? "Ich habe kein Profil bei Facebook" oder "es ist nicht mein Profil, ehrlich!".

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 22:13   #17
Der letzte Redmonder
 
Benutzerbild von -DJ-
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Bochum
Spielt gerade: mit seinen Füßen

-DJ- genießt hohes Ansehen
-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen-DJ- genießt hohes Ansehen

-DJ- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Ganz interessant fande ich, dass ein Cousin von mir - aus Jamaika - mir geschrieben hat, dass 3 seiner Freunde bei Facebook gesperrt wurden, nachdem sie wohl untereinander geheime Daten, die die Polizei betreffen, ausgetauscht hatten (per PM). Hatte ihn zunächst gefragt, ob die nicht vielleicht auch mal solche Videos hochgeladen haben, wie er selbst (hatte das ja mal im Laberthread geschrieben, dass er ein Video gepostet hat, wo ein Mensch auf offener Straße in Afrika verprügelt und lebendig verbrannt wird). Er verneinte dies jedoch...stellt sich für mich die Frage, in wie weit wird Facebook tatsächlich überprüft?
-DJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 00:14   #18
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
[...] Einerseits eine Auflistung von gewaltverherrlichenden Medien (Rap-Songs, Rap-Sänger, Heavy Metal, blutige Horrorfilme) und andererseits ein Profilbild von einem vermummten Typen mit einer echten Bazooka auf der Schulter und Kalaschnikow in der Hand. [...]
Klingt nach nem Profi

Das ist dann wohl dein Ich das in deinem Keller aktiv wird


Als ich mich mal auf 123people gesucht hab kam auch als erstes ein komischer Ami mit nem Messer im Mund als Facebook-Resultat

Aber da kann man jetzt nicht wirklich was dagegen machen - außer man legt sich ein seriöse Profil zu und klatscht den Link dazu in seine Bewerbung ^^
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 02:01   #19
The Walked Mod
 
Benutzerbild von Syko
 
Registriert seit: 20.02.2006
Alter: 42
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate

Syko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein Forengott
Syko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein ForengottSyko ist ein Forengott

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Da kann ich ja froh sein das es meinen Namen nur einmal gibt
__________________
Zitat:
Zitat von DaKayOne Beitrag anzeigen
Syko und Hasi..."the last of the Hunters"
Syko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:08   #20
 
Benutzerbild von Samsara Chaos
 
Registriert seit: 19.10.2008

Samsara Chaos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Facebook weiß mehr, als du denkst

Das, was europa hier anspricht, nehme auch ich immer stärker wahr. Facebook erschafft eine eigene Welt, die letztlich auch Auswirkungen auf den Außenstehenden hat.
Sicherlich, so ein fragwürdiges Profil mit eigenem Namen dahinter sieht keiner gern. Im Grunde ist es auch dreist, wenn ein Unternehmen eine Bewerbung aufgrund eines solchen Profils aussortiert, denn es gibt ja keine Sicherheit. Allerdings wird das eine, oder andere Unternehmen dann schon womöglich stutzig werden. Wohl oder übel wird man der Bewerbung dann einen höflichen Satz anhängen müssen, dass man sich von jeglichen Internet-Profilen distanziert. Was will man machen.

Ich persönlich bin da - wie Syko - sehr froh, dass von meiner Wenigkeit (bisher) keinerlei Profile zu finden sind.
Samsara Chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Portablegaming nun auch auf Facebook! Iceman PlanetiPhone.de - News zu Apps, Games und mehr 0 09.04.2010 11:20
Für Social-Networker: PortableGaming auf Facebook Iceman Seiten- und Forumfeedback 0 09.04.2010 11:00
Xbox Live + Facebook & Twitter _______ Xbox One, Xbox 360 & Xbox 5 17.11.2009 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117