portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/)
-   Sonstiges (http://www.portablegaming.de/sonstiges/)
-   -   welche Leistungskurse habt ihr gewählt? (http://www.portablegaming.de/sonstiges/6472-welche-leistungskurse-habt-gewaehlt.html)

Gerno 29.06.2004 13:47

welche Leistungskurse habt ihr gewählt?
 
So... der Titel spricht ja für sich. Würd mich mal interesssieren, was IHR so gewählt habt an LKs oder ob ihr gar abgeht nach der 10. oder was haben die älteren unter euch für Erfahrungen gemacht mit ihrer Wahl?

Also ich werd von meinen Mitschülern für verrückt erklärt bei meiner Wahl: Mathe, Physik, Englisch... noch kann ich dazu nichts sagen, wie es denn nächstes Jahr aussieht, aber bisher war ich immer Gut bis Sehr Gut in den Fächern und ich hoffe mal das wird auch so bleiben ;)

Nasreddin 29.06.2004 13:52

Zitat:

Mathe
Deine Mitschüler sind im Recht: Das ist verrückt, ich sprech aus Erfahrung... :^^:
Mein zweiter Leistungskurs war Erdkunde. Fand ich sehr interessant und bin eigtl gut mit gefahren. Alles auch immer eine Frage der Lehrer, Kurszusammensetzung. Besonders ersteres solltest du bei der Entscheidung berücksichtigen, auch wenn dir immer was anderes erzählt wird.

Gerno 29.06.2004 14:05

Also ich bin eigentlich der beste aus meiner Klasse in Mathematik (will nicht arogant rüber kommen, aber Klassenarbeiten alle 1). Und es wird ganze 2 Leistungskurse in Mathe geben, deswegen denke (hoffe!) ich mal nicht dass ich der schlechteste sein werde, vorallem, da ich einen recht guten Lehrer bekomme. Aber man weiß ja nie.
Außerdem trifft es sich gut Mathe UND Physik zu wählen (hat mein Physik Lerhrer zumindest gemeint), da das eine mehr oder weniger das andere einschließt, allerdings weiß ich auch nich genau was ich davon halten soll. Ich bin jedenfalls mal gespannt!
Danke für die Antwort schonmal, Nasreddin.

ubo 29.06.2004 14:12

Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache ist Pflicht in BaWü.
Ich habe gewählt:
- Deutsch
- Mathe (doppelt)
- Englisch (doppelt)
- Physik
- Bildende Kunst

Tigerlilly 29.06.2004 14:30

Ui, ich merk grad, dass ich vom derzeitigen Abisystem keine Ahnung mehr hab :\
Ich hatte vor mittlerweile 7 Jahren Franzoesisch und Bildende Kunst gewaehlt. Wenn ich gewusst haette, dass in BK so verdammt viel Geschichte durchgenommen wird, haett ich vielleicht doch lieber Mathe genommen :\

Popup_Hasser 29.06.2004 15:03

LKs:

Englisch
Geschichte

(Mathe is kacke):)

Nasreddin 29.06.2004 15:08

Zitat:

Original von Gerno
Also ich bin eigentlich der beste aus meiner Klasse in Mathematik (will nicht arogant rüber kommen, aber Klassenarbeiten alle 1). Und es wird ganze 2 Leistungskurse in Mathe geben, deswegen denke (hoffe!) ich mal nicht dass ich der schlechteste sein werde, vorallem, da ich einen recht guten Lehrer bekomme. Aber man weiß ja nie.
Außerdem trifft es sich gut Mathe UND Physik zu wählen (hat mein Physik Lerhrer zumindest gemeint), da das eine mehr oder weniger das andere einschließt, allerdings weiß ich auch nich genau was ich davon halten soll. Ich bin jedenfalls mal gespannt!
Danke für die Antwort schonmal, Nasreddin.
Bei uns im Kurs hatten schätzungsweise knapp 10 vorher 1er oder zwischen 1 und 2, im Lk waren es dann pro Klausur 0-1 1er... :rolleyes: Und jeder, der was in Mathe drauf hatte war auch wirklich in dem Kurs.
Was ich damit sagen will: Mathe ist eines der wenigen Fächern, wo es im Lk wirklich härter zugeht. Bei den meisten Kursen sind die Unterschiede beim Anspruch bei uns eher minimal gewesen.

Was nicht heißen soll, dass dus nicht schaffst: Wenn du 110% gibst und/oder ein Genie bist, dann passt das schon. Und wenn du Spaß an Mathe hast (solche Irren solls geben) kann eh nichts schief laufen. ;)

Dr. Gonzo 29.06.2004 15:14

LK's :

- Englisch

- Biologie

marzilla 29.06.2004 15:15

Ich habe :
- LK1: Physik
- LK2 : Geschichte
- ENglisch
- Erdkunge

Hätte eigentlich gerne Informatik statt Geschichte gewählt aber da kommt wohl kein Kurs zustande!

Vivi 29.06.2004 15:39

Ich hab noch nen halbes jahr zeit bis ich wählen muss, aber buhu... ich mach mir darüber schon ordentlich gedanken, wenn mir grade schule im kopf rumschwirrt.

Mathe (wegen Erfahrungen bekannter und auch hier im Forum) und Englisch (da bin ich nicht ganz so toll) fallen aus, was bedeutet dass ich deutsch nehmen müsste. Dazu noch eine gesellschaftswissenschaft (Erdkunde oder Geschichte, poltik und wirtschaft werden bei uns nicht angeboten :rolleyes: ) oder naturwissenschaft (physik, bio...). Mal sehen, ich werds mir nicht einfach machen :D

~drake~ 29.06.2004 15:45

Ich hab zwar noch ein bissel Zeit (komm in die 9.) aber ich hab vor Mathe und Englisch auf jeden Fall zu nehmen.....Ich will noch ein 3. ..... weiß aber noch net genau WAS........mal sehen ^^

Cawz[oN] 29.06.2004 16:20

1. Wahl: Englisch, Geschichte

2. Wahl: Englisch, Deutsch

wir bekommen erst nach den ferien oder kurz vorher bescheid was wir bekommen, naturwissenschaften und mathe kann ich zwar ziemlich gut, aber bei denen habe ich kein bock auf noch zusätzlich stunden :D

marzilla 29.06.2004 16:30

Bei uns an der Schule ist es so, dass man jetzt schon am Ende der 10. seine 2 LKs für die 12. wählt und schon direkt die beiden anderen Abiturfächer (schriftlich und mündlich).

Ist zwar noch relativ früh; man weiß ja gar nicht, wie man mit einem Fach in der Oberstufe klarkommt; aber sonst schafft die Schule das organisatorisch nicht...
Abwählen kann man aber immer noch später.

edit: eventuell könnten wir ja noch hinzufügen, warum wir die LKs gewhält haben, z.B. weil es ein Berufswunsch vorraussetzt oder weil nix anderes übrig blieb^^

Also, Physik hab ich gewählt, weil ich später mal Ingenieur oder Astrophysiker werden will... :ok:

Taifun 29.06.2004 16:57

@Gerno:
Bei mir siehts genauso aus. Ich hab auch Mathe und Physik genommen.
Nur in der Oberstufe wirds auf jeden Fall härter, denn da kommen ja die besten aus allen Klassen zusammen.
Und als 2. Fremdsprache hab ich Französisch genommen.

DonPhilippe 29.06.2004 17:03

LK'S waren bei mir

Geschichte und Mathe

Mathe war am anfang recht schwierig, aber mit de rzeit geht das ja. man lernt ja ni so viele dinge. es geht nur darum logisch zu denken. man übt ja eigentlich auch nur das ganze jahr abituraufgaben zumindest war es so in meinen kurs. der zweite bei uns hatte jemanden der nur zeug gemacht hat, was man erst in der uni für mathe brauch. a egal, das ende vom lied ist das ...

am anfang hatte ich noch 6 punkte und zum schluss 10 also ging schon klar.

übrigens geschichte als LK's ist das beste was man machen kann ... man hat mehr zeit für den gleichen stoff, wie der GK und deswegen wird es auch interessanter gestaltet ( de runterricht) etc. ...

SonKaio 29.06.2004 17:24

Ich hab noch ein halbes jahr zeit bis ich wählen muss. so wies momentan aussieht, werd ich wohl englisch und geschichte/sozialkunde wählen. englisch bin ich recht gut und unser englischlehrer zeigte uns vor kurzem die abi aufgaben in englisch und die fand ich eigentlich gar nicht so schwer. mathe würde ich sicher nicht wählen. da habe ich zurzeit zwar auch ne 1 aber letztes jahr hatte ich ne 3 und das jahr zuvor ne 4! hängt bei mir voll vom stoff und dem lehrer ab. und ich will mir dann nicht wegen mathe mein abi versaun. aber soweit ich weis muss ich mathe aber zumindest als grundkurs nehmen. und das reicht auch schon ;)

Gerno 29.06.2004 17:29

Zitat:

Original von Taifun
@Gerno:
Bei mir siehts genauso aus. Ich hab auch Mathe und Physik genommen.
Nur in der Oberstufe wirds auf jeden Fall härter, denn da kommen ja die besten aus allen Klassen zusammen.
Und als 2. Fremdsprache hab ich Französisch genommen.
... und davor schauderts mir auch am meisten, also die Sache mit den Besten aus allen Klassen mein ich jetzt... Franzöisch nicht, das hab ich abgewählt :P

Cawz[oN] 29.06.2004 17:47

ich denke das mit den besten wird nicht soo das problem, weil erstmal gibt´s ja auch viele, die nicht so gut sind und weiter machen.
zweitens war´s zumindest bei mir so, dass ich mich schon in französisch(2. fremdsprache) und latein (3. fr/WPU) mit anderen vergleichen konnte und besonders in latein waren viele gute/ bzw. extremstreber(eine bleibt diese woche bei ner klassenfahrt zu hause, weil sie wenn sie bleibt besser lernen kann :bang: :bang: :bang::rofl: ) aus allen klassen(gibt in den arbeiten immer so 8 einsen), jedoch sind die auch nicht so das ich da nicht mithalten könnteohne großartig zu lernen (vokabeln müssen in latein nunmal sein :()...

Isaac 29.06.2004 18:33

tja, bei uns in BaWü wurde das 2 lk-, 3 gk-system netterweise abgeschafft, wir haben 5 lk´s, bzw. fünf vierstündige kurse auf lk-niveau, wovon vier im abi schriftlich geprüft werden müssen.
deutsch und mathe sind pflicht (ich hasse mathe :bang: )
zusätzlich habe ich noch englisch, geschichte und chemie gewählt (physik wäre mein endgültiger tod :freak: )
wenigstens kein latein mehr *juhu*
ach ja, von unseren 4 schriftlich geprüften kursen müssen zwei doppelt gewertet werden, wovon mind. einer mathe, deutsch oder englisch sein muss :kotz:
ich habe deutsch und geschichte doppelt gewählt ^^
müsst ihr (die ohne neue oberstufe) eigentlich auch zwei mündl. prüfungen ablegen, also eine präsentationsprüfung und eine in einem schriftlich geprüften fach?
ihr seht, unser system sux :irre:

Gerno 29.06.2004 18:40

Habe soeben erfahren, dass 26 (!!!) Leute aus der jetzigen 11. Klassenstufe abgehen oder wiederholen müssen. Davon kommen 20 in meine Stufe... na das sind ja rosige Aussichten :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231