portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/)
-   Sonstiges (http://www.portablegaming.de/sonstiges/)
-   -   Zahnspangen (http://www.portablegaming.de/sonstiges/7909-zahnspangen.html)

JoJoxxl 23.10.2004 13:04

Zahnspangen
 
Also ich bin seit ich 9 Jahre alt bin bei einem Kieferorthopäden. Ich hatte bis jetzt immer herausnehmbare Spangen. Zuerst Spange A, dann Spange B, dann Spange C, dann wieder A und dann wieder B. Also habe ich in den sechs Jahren zwei Verschieden Spangentypen doppelt gehabt.
Und jetzt kommt der Artzt daher und sagt, dass ich ne feste Spange brauch. Zuerst würde ich so ein komisches Ding bekommen, das dann 2 Jahre lang an meinem Gaumen hängt. Danach würde ich dann so eine ganz normale Spange bekommen. Diese müsste ich auch ca. 2 Jahre behalten. Insgesamt wäre ich dann 19 Jahre alt, und hätte 10 Jahre mit dem tragen von irgendwelchen Spangen verbracht. Alle meine Freunde sind schon lange mit ihrer Behandlung fertig, also weiß ich net, ob ich das noch machen soll.
Würdet ihr euch die Spangen noch einpflanzen lassen? Oder habt ihr gerade irgendwelche Spangen? Wie kommt ihr damit zurecht?

Zoey 23.10.2004 20:49

Ich bin auch so ein Opfer von jahrelanger Kieferorthopädiebund muss eigentlich eine (herausnehmbare) Spange bis zu meinem 24. Lebensjahr tragen. Das heißt nicht das ich irgendwie einen deformierten Kiefer habe, sondern hat seinen Grund darin das bei mir einige Zähne der 2. Generation fehlen und ich bald Implantate kriege :uhh:.
Ich verstehe allerdings nicht das dein Kieferorthopähde, erst nach sechs Jahren Behandlungszeit auf die Idee kommt dir eine feste Spange zu verpassen, hast du die alten nicht regelmäßig getragen oder hat sich dein Zahn/Kiefersituation in der letzten Zeit so verändert?
Notfalls solltest du mal zu einem zweiten Spezialisten gehen um dessen Meinung einzuholen, denn auch die Halbgötter in weiß sind nicht perfekt ;) und mit 17 noch Schneeketten, na ich weiß nicht.
Meine Spange muss ich, gottseidank, nur Nachts tragen, was ich allerdings auch nicht immer tue/tun kann :rolleyes: , wenn dem so ist versuch ich sie ein paar Stunden tagsüber zu tragen, aber nur zu Hause wo mich keiner sieht :D.
Ich muss sagen mit der Zeit wird man schon schludriger, aber es ist besser man bringt die Sache in der frühen Jugend hinter sich, wo fast jeder eine Spange trägt und es kaum auffällt, als das man sich damit später rumplagen muss.

DragonX 24.10.2004 00:30

hatte ich auch mal .... länger als 5 jahre! zuerst 2 jahre feste und dann herrausnehmnare (die dann dann aber fast nie getragen hab *g*) :P

Vulnus 24.10.2004 00:35

So schlimm sind die Dinger doch gar nicht.
Meine schwester hatte die auch 8 jahre lang.
Manche Kiefer lassen sich halt nicht so einfach umbiegen , braucht also seine zeit !
Musst halt immer dran denken : "wenn ich keine Spange hätte würde ich wie roy makaay aussehen"

http://images.tsn.ca/images/stories/...kaay_38314.jpg

Bob 24.10.2004 04:41

Hab nie eine gebraucht, weil mir mit 11 die vorderen Zähne auschgeschlagen wurden. Dann hab ich neue gekriegt, die perfekt sitzen. (und sie sind auch noch so schön weiß!) *g* Ich wollte so'n Teil aber auch nie haben.

sandy-chan 24.10.2004 12:42

Zitat:

Original von Bob
Hab nie eine gebraucht, weil mir mit 11 die vorderen Zähne auschgeschlagen wurden. Dann hab ich neue gekriegt, die perfekt sitzen. (und sie sind auch noch so schön weiß!) *g* Ich wollte so'n Teil aber auch nie haben.
:rofl: ;)

ui, hab mich erst gar ned getraut...hihi
ja, ich hatte auch mal eine, aber gleich ne feste, weil die einfach mehr bewirken, als so eine scheiß lockere. ka, mehr wielang, aber danach musste ich auch noch ne weile ne lockere tragen, sozusagen zum abgewöhnen und so. *loL* wie doof. die hab ich eh nur nachts genommen, war mir sonst zu blöd, weil ich eh immer am essen bin! hihi neine, na ja, egal jetzt! :P

@JoJoxxl: ja also ich geb zoey recht, irgendwie hast du nen falschen/komischen ko (*lol* kieferorthopäde)! also, sorry, den mist würde ich mir jetzt nicht mehr antun, obwohl mein kumpel auch jetzt erst eine feste bekommen hat, mit 18!!! hmm, also, ich mein sowas kann man auch früher bemerken und dezz machen, was ich eh besser finde. also, okay, natürlich muss man drauf achten, welche zähne man gerade hat. wenn man mit ähm 10/11 (?) noch milchzähne hat, ist dezz natürlich doof. aber ich finde auch das feste zahnspangen viel mehr bringen! also schön fand ich es ned, aber lustig find ich die schon. was ich ned fürn mist gemacht habe/bzw. was mit nicht passiert ist...! *lol* hmm, aber ich glaub zungenpiercing und zahnspange macht sich ned so gut. :D ;)
hmm, ja, um zum thema zurückzukommen. vllt. solltest du eine andere meinung von einem zahnarzt oder ko einholen...und dann ist es am ende auch noch deine entscheidung, außer deine eltern zwingen dich? =/ ähm, aber was mein zahnarzt auch befürchtet hat, ist, dass man an der konstellation der zähne, wenn das nun mal so an den genen ist, auch nicht immer was ändern kann, d.h. es kann passieren, dass sich einige zähne dennoch wieder verschieben. *seufz* und, ähm, noch was, bei mit mussten am ende sogar wie weisheitszähen raus, einfach zu rausoperiert! das war grausam. danach sah ich so aus:
http://hometown.aol.de/Sternenglanz8...eBackenJoe.jpg
*schnüff* jetzt hab ich keine weisheitszähne mehr, doch schon, irgendwo im schrank. *lol*

lg, sandy

JoJoxxl 24.10.2004 13:03

Mein 1. KO sagte, dass meine Zähne zu klein seien. Also könnte man diese komischen Dinger nicht richtig befestigen. Und darum konnte man mir keine feste Spange reinmachen. Meine Zähne sind aber nicht sehr schief. Es gibt keinen Zahn, der extrem aus der Reihe tanzt und größere Lücken hab ich auch net. Dieser KO wollte mir dann so eine ganzes Metalldings einbauen. Da hätte man um jeden Zahn nen Metallgürtel gemacht (jeder dieser Gürtel hätte eine Breite von 0,5 cm gehabt). Ja dann hätte ich ausgesehen wie der Beiser von James Bond. Das war dann der Grund warum ich gewechselt habe.
Meine 2. KO sagte dann, dass sie jetzt so neue ganz kleine Dinger (wie heißen die eigentlich?) haben und die auch auf meine Zähne passen. Und so nahm das Übel seinen Lauf..... Aber es besser jetzt ne Spange als später größere Probleme.

Zermatscher 24.10.2004 13:10

Mach dir nichts draus, ich hatte auch 6 jahrelang eine feste spange (weil der erste kieferortopäde noch alles verschlimmert hat). Kurz bevor ich 18 wurde ist sie dann raus gekommen.

Also ich hatte eigentlich nie probleme damit. Hat auch nie jemand was gesagt. War einfach so. 98% der Mädchen macht das auch nichts aus :)

Also wie gesagt, hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit, obwohl ich immer der einzige in der Disko mit Zahnspange war :D

Aber wirklich scheiße für dich, mein beileid. Das ständige hinrennen zum kieferortopäden ist schrecklich (und das nachziehen schmerzt...)


Also wenn du wirklich keine spange willst dann musst du das auch sagen. Du musst schließlich mit den zähnen dein leben lang zumlaufen. Aber das doofe ist das ihr kein geld zurück bekommt (von der versicherung) wenn du die behandlung abbrichst.

Troublemaker 24.10.2004 13:12

Die nennen sich "Brackets".
Zahnspangen sind doof, und dumme Kieferorthopäden noch mehr. Mein erster hat meine Zähne eher verhunzt als richtig zu machen, deswegen durft ich n paar Jahre ne Lose Tragen, die alles verschlimmert hat und dann bei nem anderen "KO" nochmal ne Feste n paar Jahre -_-
Also nen 2. zu fragen war und is wirklich ne gute Idee...


Edit: Oh, Matschi, willkommen im Club *g*

plotti 24.10.2004 13:17

tütütü zahnspangen bei mädels sind sexy tütütütü

Troublemaker 24.10.2004 13:21

Stimmt, ich bin verliebt :D

http://www.seeger-walter-partner.de/...n/DSCN0516.jpg

Isaac 24.10.2004 13:56

hatte auch eine feste, zwei jahre lang, jetzt muss ich eine lose tragen...
ich hatte eigentlich nie probs mit der spange, aber mein bruder :D
zuerst hat er einen fußball ins gesicht bekommen, sodass das zahnfleisch in den brackets festhing, dann sind ihm hinten an den backenzähen zwei mal die dinger rausgebrochen und der ko hat´s a bisl versaut, sonst wäre er vor mir fertig gewesen :D (wir sind beide scho lang fertig ^^)

Freesty 24.10.2004 14:08

Zitat:

Original von plotti
tütütü zahnspangen bei mädels sind sexy tütütütü
und von welchen planeten stammst du ? :suspekt:

fire 24.10.2004 14:17

Ich wahr 7Jahre alt hatte 2Jahre lockere,(dazwischen noch ne lockere aber wie lang weis ich nicht mehr,glaub nen paar Monate)dann 6Jahre eine feste.Und ich habe vor einem Monat aufgehört weil die letzte Rechnung war einfach Sauerei mir 480€ für nen paar Minuten Behandlung X(Da frag ich mich woher ich das Geld noch nehmen soll) ich sag das ist nur noch pure ABZOCKEREI X( X(.

Tigerlilly 26.10.2004 12:36

Ich gehoere zu den Perversen, die als Kind immer ne Zahnspange wollten (genau wie Gipsarm und Brille). Heute bin ich froh, dass ich nie eine bekam.
Soweit ich weisz, muesste die eh lebenslang getragen werden, da sich die Zaehne nach "Absetzen" wieder ihren eigentlichen Weg bahnen wuerden. Ist dem nicht so, waeren sie wahrscheinlich auch ohne Spange von alleine ok geworden. :rolleyes:

HickLick 31.05.2005 19:12

... und mich hat's auch erwischt, grml. Gestern hab ich diese komischen Plastik-Gummis reinbekommen, die die hinteren Backenzähne weiten... Nächsten Montag bekomm ich dann endgültig die Spange rein. Der (bzw. gestern die...) KO meinte, das "tut gar nicht weh". Allerdings hab' ich nun von gut 10 Leuten ausm Bekanntenkreis gehört, dass es "in der ersten Woche so arg weh tut, dass du fast verreckst". Na ja, ich glaub eher das, was die Mehrheit gesagt hat. Montag, ich komme... *shudder*

FatPat 31.05.2005 19:17

@ Hick Lick

Naja es kommt drauf an ob du solche Ringe um die Backenzähne bekommst!Wenn dann ma Gute Nacht.Die hatte ich auch,das sin so Metallringe die sie dir ins Zahnfleisch rammen(tut höllisch weh!).Wenn nicht is das ganze gar kein Ding.Aber du kannst die ersten paar Tage nur Suppe essen weil deine Zähne höllisch weh tun,ich hoffe das ich dir ned noch mehr Angst gemacht hab,wollte dir nur sagen was dich erwartet. :D Ach übrigens,nach ca 2 wenn du die Klammer rausbekommst kriegst du fürn weiteres Jahr noch ne lose Klammer.

Dorito 31.05.2005 19:43

Ich hatte für ein Jahr ne feste, und habe jetzt seit ca 3 Jahren eine lose (ich bin so faul, wenn es um sowas geht) (dabei sieht des ding gar net wie ne Spange aus, des ist einfach so n Plastikabdruck, den ich dann trage). Also ne feste hat die ersten 4 Tage höllisch wehgetan (aber net so schlimm, wie wenn man 6 wochen keine lose Spange getragen hat, und sie dann tragen muss). Aber danach spürt man des Ding kaum, und sah es auch kaum (ich hatte so eins mit durchsichtigen Brackets, die man dann kaum gesehen hat). Noch ca n halbes Jahr, und dann wird sie in die Ecke geschmissen :D

Giftzwiebel 31.05.2005 19:45

Hm, also ich hab vor einem Monat oder so die Behandlung offiziell beendet, aber die lose Spange hab ich immer noch und der meint ich solle die ein Leben lang tragen, da sich die Zähne wieder zurückschieben könnten, aber sobald die kaputt gehen sollte, werf ich sie weg und fertig. Zudem wollte der mir noch einen Draht auf der Rückseite der Zähne andrehen, damit die sich nicht verschieben können, das kostet aber mehrere Hundert Euro und Kasse zahlt nix. Also das Reinmachen tut kaum weh, aber man bekommt so Metallringe auf die Zähne mit Zement geklebt (bei mir zumindest) und die muss der mit so einem Klopfer reinklopfen und mit der Zeit zieht das doch schon ganz gut, aber ist erträglich. Am schlimmsten sind wohl die ersten 2 Wochen. Da kannst du kaum kauen, da es einfach horrormäßig weh tut. Das tut sogar beim Nichtsmachen weh ^.^ . Aber danach ist ganz locker. Mit der Zeit wird die halt wieder nachgezogen, dann tuts 1-2 Tage ein bisschen weh, aber ansonsten keine wirklichen Schmerzen.

EDIT: Und du kriegst so Brackets auf die Zähne geklebt, da kommen dann Gummiringe drauf und die kann man in verschiedenen Farben wählen ^.^ !!

lexxil 31.05.2005 20:48

;)Mit meiner losen Zahnspange muss mein Bettlaken jede Nacht leiden *hust*

Seltsamerweise trage ich das Ding nur halbso viel wie ich sollte und mein Kieferortopaede findets Super super toll und findet das ich grosse Vorspr[nge mach ;)

PS meine verdammte Tastatur ist mal wieder englisch :bang:

Edit Aber nach jahre langer CS Zock zeit kann ich eigentlich auch damit leben :crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231