PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2004, 23:02   #1
 
Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 27

Vladimir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vladimir eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hobbyprojekte! Was sind eure?

Also, der Hobbyprojekten-Thread! Falls es so'nen Thread schon gibt, entschuldige ich mich aufrichtig.
Also, hier geht es um Hobbyprojekte, also keine Aufträge, keine Pflichte, einfach mal das, was ihr so nebenbei macht!

Unter Hobbyprojekt kann man ein Modellauto, -flugzeug, -helikopter , etc. zählen oder eure Websites, Spiele die ihr programmiert, und so weiter.

Also, zu meinem eigenen Hobbyprojekt:

Ich will einen Modellhelikopter bauen, allerdings sieht dieser nicht so aus wie ein echter Hubschrauber, sondern es soll nur ein ferngesteuertes Ding sein, dass sich durch Propeller in der der Höhe hält. Das besondere aber, ist die Minikamera, die ich einbauen will, fragt sich nur woher ich die bekomme? Ebay?¿?

Naja, die Kamera muss ja nicht besonders gut sein, ca. 200x200 pixel, schwarzweiß und ca. 128(oder weniger) grautöne. Naja, hier ist noch ein kleines Bild wie ich mir das vorstelle:
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Neu Bitmap.gif (27,2 KB, 670x aufgerufen)
Vladimir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2004, 23:24   #2
 
Benutzerbild von Tarlah
 
Registriert seit: 09.05.2004
Alter: 49

Tarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nett

Standard

Einmal wäre da mein rm2k Game: Last Frontier. (da ist kaum was von zu sehen da noch in planungsphase)

und dann noch meine seite: http://rnh.net.tc

btw. nebenbei machen? das ist eher der hauptinhalt meines lebens XD
__________________
Zitat:
<Seichi> There's not a single thing wrong with Tarlah, she's totally perfect.
<Seichi> She even tastes nice~
Tarlah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 20:42   #3
 
Registriert seit: 01.11.2003

Zoey hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zoey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist wohl kein Hobbyprojekt sondern so eine Vorbereitungsprojekt auf eines meiner späteren Ziele. Ich möchte nämlich nach dem Abi gerne für ein Jahr als Aupair in die Usa und um Erfahrungen zu sammeln mache ich nächstes Jahr insgesamt 4 Wochen ein ehrenamtliches Praktikum in einem Kiga, da freu ich mich schon auf die Miniknuddelnervensägen!
Zoey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 20:44   #4
 
Benutzerbild von Dr. Gonzo
 
Registriert seit: 08.03.2003
Alter: 32

Dr. Gonzo hat eine strahlende Zukunft
Dr. Gonzo hat eine strahlende ZukunftDr. Gonzo hat eine strahlende ZukunftDr. Gonzo hat eine strahlende ZukunftDr. Gonzo hat eine strahlende Zukunft

Standard

Als Hobbyprojekt würde ich meine Band bezeichnen 5 mehr oder minder talentierte Jungs, die zusammen Rock and Roll vom feinsten spielen Noch proben wir nur einmal die Woche, wenn wir nen anderen Proberaum finden wollen wir die "Dosis" aber erhöhen
Dr. Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 21:58   #5
 
Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 27

Vladimir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vladimir eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibt es hier einen Wiener der weiß, von wo ich einen schnellen Motor herbekomme? Ich war nur bei einem Geschäfft, aber die hatten glaub ich nichts besonderes. Und noch ne Frage:

Wenn ich nen Elektromagneten habe, was nuss ich verändern, um ihn stärker zu machen?

Magnet: 1 Volt ; 1 Ampere = X Stärke

Magnet: ¿ Volt ; ¿ Ampere = Y Stärke

Y>X

Wenn ich einen Transformator verwende, kann ich eines erhöhen, doch das andere wird niedriger. Doch WAS muss ich erhöhen, damit der Elektromagnet stärker wird? Mein Alter sagt Ampere, aber er ist sich nicht ganz sicher.
Vladimir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 22:18   #6
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 33

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ampere.

Übertreibs aber nicht, sonst ist der Magnet die längste Zeit ein Magnet gewesen.. ^^

Wenn Du einen Starken flotten Elektromotor für einen Helikopter brauchst, würde ich mal bei einem Modellflug-geschäft vorbeischauen. Modellflugzeug-motoren sind wie für sowas gedacht..

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Du mal so einfach einen Helikopter bauen kannst. AFAIK sind Hubschrauber die höchste Kunst des Modellfliegens. Sowohl vom technischen Aufwand als auch vom fliegerischen her. Hab´ mal mit einem Modellflug-Simulator gespielt. Das ist WIRKLICH schwer! Und schon einfache Flugzeuge baut und fliegt man nicht einfach so.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 22:29   #7
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 08.12.2003
Alter: 31

nobody wird schon bald berühmt werdennobody wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Original von Vladimir
Gibt es hier einen Wiener der weiß, von wo ich einen schnellen Motor herbekomme? Ich war nur bei einem Geschäfft, aber die hatten glaub ich nichts besonderes. Und noch ne Frage:

Wenn ich nen Elektromagneten habe, was nuss ich verändern, um ihn stärker zu machen?

Magnet: 1 Volt ; 1 Ampere = X Stärke

Magnet: ¿ Volt ; ¿ Ampere = Y Stärke

Y>X

Wenn ich einen Transformator verwende, kann ich eines erhöhen, doch das andere wird niedriger. Doch WAS muss ich erhöhen, damit der Elektromagnet stärker wird? Mein Alter sagt Ampere, aber er ist sich nicht ganz sicher.
also entweder du gehst zum mega modell auf der mariailfer (ka ob die auch einzelne motoren verkaufen)
oder du fahrst mit der badner bahn (oder lasst dich rausfahren) zum conrad bei der SCS.
die haben alles was mit elektronik zu tun hat und auch ne modellbau abteilung wo du e-motoren in fast jeder grösse bekommst und auch alles andere was du dazu brauchst. war zwar schon lang nimma dort aber meistens sind dort recht nette verkäufer die dich auch gut beraten können.
www.conrad.at

ich hab mir (mit 11 oder so ^^) auch mal so nen modell heli im eigenbau "gebaut". bzw. eher gebastelt.
hab aus nem defekten modellauto den motor ausgebaut und mir aus eistaberl ^^ ein gestell gebastelt wo der dann reinham.
die batterien waren ned dran befestigt sondern gingen mit ein paar langen kabeln weg und ich hab sie gehalten.
geflogen is das teil zwar nie (was an den nicht sehr professionellen rotor blättern lag ^^) aber wenn man ihn aus ein paar cm höhe fallen liess is er hinunter gegleitet

hast du eigentlich vor nen heckrotor zu bauen oder machst du 2 gegenläufige rotorblätter ? (mach mal ne bessere, und vorallem grössere skizze )

[edit] was deine frage bezüglich des magneten angeht empfehle ich dir das skriptum unsere Elektrotechnik lehrers:
http://www.e-class.at/download_et/et_2_teil_3.pdf
bei fragen kannst du dich einfach an mich wenden
aber dein alter hat schon recht. du musst den strom erhöhen um die sträke des magneten zu erhöhen. (wozu brauchst du den überhaupt btw. ?)
nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 22:52   #8
 
Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 27

Vladimir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vladimir eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich brauch eigentlich keinen Elektromagneten, ich brauch nur das Wissen. Ein Elektromotor basiert auf Elektromagneten, dazu hab ich auch ne Skizze gesehn, aber theoretisch, wenn man die Ampere erhöht, werden die Magneten im Motor stärker, wodurch sich auch die Kraft erhöht( und teilweise auch die Geschwindigkeit, oder?)

Zitat:
hast du eigentlich vor nen heckrotor zu bauen oder machst du 2 gegenläufige rotorblätter ? (mach mal ne bessere, und vorallem grössere skizze )
Die Skizze is eigentlich nur für mich, ebr ich kann's ja mal vergrössern.
Also ich mach alles symetrisch(bin ein Symetrie-Fanatiker )
Also, ich mach 2x2 Rotorblätter, zwei Gestelle mit je zwei Rotoren, von denen jeder vier Rotorblätter hat. Die Verhältnisse zeig ich mal in einer Skizze:

-> <-
<- ->

Diese Rotoren sind, mitsamt auftriebsregler und Haupt-Antriebsmotor, auf einer kleinen Stange befestigt, die durch einen anderen Motor zum drehen gebracht wird. Dadurch entsteht der Vortrieb. an den Seiten der Heuptplatine, die für die Fernsteuerung verantwortlich ist, sind kleinere "Ventilatoren", durch die sich der Heli an der Y-Achse drehen kann. Und danke für den Conrad Tipp! Und für den Ampere-Tipp! Als ich mal den einen Typen beim Geschäft gefragt habe, ob er nen Starken Elektromotor habe, hat er mir ne Ampere-Fresse gezeigt, die mindenstens soviel wog, wie mein GBA! Da nehm ich lieber nen minimotor, steck'n paar Zahnräder an und schon hab ich nen langsamen starken Motor, genau wie ich ihn brauche! Durch einen kleinen Transformator könnte ich die Kraft meines Hauptantriebes erhöhen, und teilweise auch die Geschwindigkeit(oder?), durch mehr Kraft könnt ich noch ne Zahnrad oder Kettenübertragung machen, womit ich mehr Geschwindigkeit bekomm! Außerdem plane ich bei meinen Rotorblattern noch ein Flugzeug-profil, für mehr Auftrieb. Das schwerste wird aber wahrscheinlich die Kamera und der LCD-Bildschirm in der Fernbedienung!
Vladimir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 12:39   #9
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 08.12.2003
Alter: 31

nobody wird schon bald berühmt werdennobody wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Das schwerste wird aber wahrscheinlich die Kamera und der LCD-Bildschirm in der Fernbedienung!
naja. auf ebay bekommst du ne funk minikamera (s/w, ca. 2x2cm) + empfänger. keine ahnung was es kostet. einfach mal nachschauen.

Zitat:
auf einer kleinen Stange befestigt, die durch einen anderen Motor zum drehen gebracht wird
die stange nennt man dann welle
nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 13:21   #10
 
Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 27

Vladimir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vladimir eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie hoch ist denn die Reichweite?

Ah, ich hab noch was vergessen, der Akkau des Helis wird sich selbst aufladen können, ich bau noch Solarzellen ein, und vielleicht noch'n Windrad. Man, wenn das klappt, dann...
Vladimir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 16:16   #11
 
Registriert seit: 31.07.2004
Alter: 29

Primo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Primo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Woher nimmst du dein Umfangreiches Wissen? Für sowas braucht man doch richtig Ahnung von Physik etc
Du bist noch sogar jünger als ich und willst dir n Heli bauen *ggg*
Muss an Österreich liegen.

zum Topic

Wieso willst du denn unbedingt ne cam anbauen? wie willst du das teil steuern?
Mach ma bitte ne große skizze.
Sonst aber ne gute Idee
Primo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 17:00   #12
 
Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 27

Vladimir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vladimir eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Boobflashmaster
Woher nimmst du dein Umfangreiches Wissen? Für sowas braucht man doch richtig Ahnung von Physik etc
Du bist noch sogar jünger als ich und willst dir n Heli bauen *ggg*
Muss an Österreich liegen.
Hast du etwa gedacht das Lehrer nur zum "in der Schule stehen" da sind? Außerdem bekomm ich Hilfe von meiner Schwester, HTL-Schülerin! Und unterschätzt JAAAA nicht mein Wissen aufgrund meines Alters, ich bin nämlich unser Klassenklugscheißer.

Zitat:

zum Topic

Wieso willst du denn unbedingt ne cam anbauen? wie willst du das teil steuern?
Mach ma bitte ne große skizze.
Sonst aber ne gute Idee
1.) Ich will sehen können wo ich hinfliege!
2.) Über ne Fernbedienung vielleicht?

Na, mal im Ernst, ich will an windruhigen Tagen ein bisschen Spaß haben, und da ich die Fernbedienung auf eine Reichweite von mindenstens 100(ich plane ja 5 km) bringen will, muss ich wissen wo ich hinfliege! Nich? Das Teil wird außerdem mit zwei Ultraschall-Sendern und Empfängern ausgestattet sein, für die
Höhe und für die Entfernung von z.B.: einer Wand.
Vladimir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 17:07   #13
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 08.12.2003
Alter: 31

nobody wird schon bald berühmt werdennobody wird schon bald berühmt werden

Standard

also die bauweise die ihm vorstrebt halt ich für ziemlich merkwürdig und ausserdem (vorallem für jemanden ohne gute kenntnisse) für unmöglich realisierbar.

was die kamera angeht so hab ich etwas wie das hier gemeint, obwohls das auch billiger in s/w und ohne ton gibt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting
(in der suche einfach mal "mini kamera" eingeben )


das problem dabei ist dass die batterie sehr schwer ist und es schon schwer genug sein wird das teil (wenn überhaupt ^^) ohne irgendwelche zusatz peripherie in die luft zu bekommen

zur reichweite:
Zitat:
Sendeleistung: Reichweite ca. 100 Meter im Freien, 50 Meter durch Wände.
nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 17:17   #14
 
Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 27

Vladimir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vladimir eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke, vielleicht finde ich noch was um die Reichweite zu manipulieren.
Vladimir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 17:29   #15
 
Registriert seit: 10.01.2003
Alter: 31

gamefist hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich hab letzens bei braniac oder so gesehen, wie die ein Hovercraft gebaut haben. Das will ich in nächster zeit mit ein paar freunden auch probieren. Die haben das ganze mit einen Laubgebläse und plastikfolie und so nen zeug gebaut. Die ANleitung gibts (hoffentlich ) irgendwo im Internet
gamefist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 17:59   #16
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 08.12.2003
Alter: 31

nobody wird schon bald berühmt werdennobody wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Original von Vladimir
Danke, vielleicht finde ich noch was um die Reichweite zu manipulieren.
die reichweite zu erhöhen wird (für dich als leien) nicht so ohne weiteres möglich sein.

Zitat:
Ich hab letzens bei braniac oder so gesehen, wie die ein Hovercraft gebaut haben. Das will ich in nächster zeit mit ein paar freunden auch probieren. Die haben das ganze mit einen Laubgebläse und plastikfolie und so nen zeug gebaut. Die ANleitung gibts (hoffentlich ) irgendwo im Internet
ne maturaklasse aus unserer schule hat so ein hover craft gebaut. einfach ein stück dicker schaumstoff rund ausgeschnitten und nen PC lüfter drauf.
dann noch malerfolie dran und löcher rein. fertig.
naja, so einfach wars auch net. das muss alles sehr genau gebaut werden damit es nicht irgendwo am boden ankommt und die dicke der folie ist auch wichtig.

@vladimir: btw. in welche HTL geht deine schwester und in welcher klasse/fachrichtung ist sie ?
nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 18:04   #17
 
Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 27

Vladimir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vladimir eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Jedi_|{night

@vladimir: btw. in welche HTL geht deine schwester und in welcher klasse/fachrichtung ist sie ?
Die Spengergasse, 5te Klasse, Gleub Multimedia-zweig, genauer weiß ichs au net.
Vladimir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 19:29   #18
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 33

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wie hast Du eigentlich vor das Ding zu Steuern? Bis jetzt kannst Du nur, soweit ich erkennen kann, den Schub nach oben regeln.

Spengergasse? Das hat doch recht wenig mit Mechanik und Flugtechnik zu tun oder? Ich als 5. Klasse Rosensteiner könnte da auch nicht wirklich was dazu sagen..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 19:42   #19
 
Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 27

Vladimir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vladimir eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab geschrieben, dass ich den Motor mit samt Rotorgestell und Schubregulator auf eine drehbare Stange bringe(Welle! ), die ich durch einen eigenen Motor zum drehen bringe, damit kann ich nicht nur nach oben und unten, sondern auch nach vorne! Dann kommen noch mini-Rotoren an den Seiten für eine drehung nach links, beziehungsweise rechts, und noch ein eigener mini-motor für die Kamera.

Außerdem hilft mir meine Schwester nicht mit der Motorik und Mechanik, sonder mit der Fernsteuerung und der programmierung des automatik-Programms. Ich will noch ein Programm machen, mit denen man den auf- und ab-Schub automatisiert, so das der Heli immer die gleiche Höhe hat.
Vladimir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 21:15   #20
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 08.12.2003
Alter: 31

nobody wird schon bald berühmt werdennobody wird schon bald berühmt werden

Standard

hört sich ja nach ner ganzen menge motoren an.
das wird wohl ziemlich teuer so wie du dir das vorstellst denn um das auch in die luft zu bekommen müssen alle motoren entweder sehr leistungsfähig oder sehr leicht sein.
mit 2 motoren für die hauptrotorblätter und nochmal 2 für die drehung (wieso nicht einen der sich in 2 richtungen dreht ?) wiegt das sicehr ned grad wenig und der rest muss ja auch noch untergebracht werden !!
die batterien (für kamera und alle motoren) die steuerplatinen, servos, die kamera und eben die motoren.

mach halt mal ne handskizze (oder mehrere ) die etwas detailierter ist damit ich mir was drunter vorstellen kann.
nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind eure eltern geschieden? Habe keinen Sonstiges 52 25.02.2006 10:08
Zu wieviel % sind eure Zähne sauber? PrOpHeCy Sonstiges 15 14.05.2005 21:33
Was sind eure Liblingsspiele am SNES? Mastermind Retro 64 09.01.2005 15:35
Was sind eure liblingsspiele Sora2004 Sonstiges 11 14.11.2004 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231