PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.01.2005, 16:13   #1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Alter: 28

luke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Gewalt an Schulen

also ich find das wird immer schrecklicher! so wie bei uns heute:

Also wir hattn die 5. stunden frei. die evangelischen net und deswegen hab ich (katolisch) noch ne stunde gewartet weil ich net allein fahrn wollte und weil ich sowieso noch comics (ja ich zeichne comics XD) zeichnen wollte. die meisten aus meiner klasse hattn auch noch tastaturschreibkurs (noooobs :P ) und mussten auch noch ne stunde warten. also ich will jetz nich um den brei rumlabern: ich war mit nen paar freunden in der klasse und die hälfte der klasse (es warn nur jungs) ham ne schneeballschlacht auf dem sportplatz gemacht. jaja ganz toll aber da warn so besoffene schüler (?) und sind plötzlich auf die jungs losgerannt (weiß der teufel warum) . einen ham se gepackt, bierflasche übern kopf geschüttet und dann kopf runter und mit knie voll ins gesicht. dann sind se weggerannt. fette beule+stinken nach bier (wir sind ja noch so jung...). ich hoffe die typen werden noch geschnappt

das is jetz vielleicht net richtig gewalt an Schulen aber sagt mal eure meinung dazu
luke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2005, 16:19   #2
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Passiert, sollte man sich einfach wehren. Besoffene sind eh keine wirklichen Gegner, die liegen ziemlich schnell, also wenn die aggressiv werden, einfach 2, 3 mal druff, und ruhe is

Ansonsten gibt's halt Gewalt auf Schulen, da sind lauter pubertierende Emotionsbomben, das lässt sich überhaupt nicht vermeiden, da hilft kein Jammern und kein Flehen, und auch Fernsehreportagen bringen da nix. Das wird's immer geben, wer was anderes glaubt, ist schlicht naiv. So ist der Mensch, vor allem in der Jugend...
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:20   #3
 
Registriert seit: 04.02.2004
Alter: 28

luke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@bob
hm haste mit 11 bzw. 12 auch schon voll draufgeschlagen auf nen halberwachsenen? das will ich sehen

edit: hey nasreddin is jetz ja schon 20. happy birthday von mir
luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:24   #4
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vulnus
 
Registriert seit: 04.08.2002

Vulnus hat eine strahlende Zukunft
Vulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Original von luke
@bob
hm haste mit 11 bzw. 12 auch schon voll draufgeschlagen auf nen halberwachsenen? das will ich sehen
Halberwachsene sind 9 Jahre alt, das wird er mit 11 wohl geschafft haben ;D
__________________
Nach müde kommt doof!
Vulnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:24   #5
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von luke
@bob
hm haste mit 11 bzw. 12 auch schon voll draufgeschlagen auf nen halberwachsenen? das will ich sehen
was heißt halberwachsen? also in der Grundschule ham wir nen regelrechten Krieg gegen die Hauptschüler geführt... *g*
Man kann sich schon wehren, hast ja auch was von der hälfte der Klasse erzählt, die sollten eigentlich schon imstande sein, was zu unternehmen... naja, weiß ja nicht, wie das wirklich lief, aber ich behaupt's einfach mal ^^
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:26   #6
 
Registriert seit: 04.02.2004
Alter: 28

luke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@vulnus
ne er is 12
mit halberwachsen mein ich so 16/17
luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:40   #7
 
Registriert seit: 31.07.2004
Alter: 31

Primo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Primo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei uns gibts sowas nicht.
Gerüchten zu Folge wird man hier inner Hauptschule in die Mülltonne gestopft.
Da darf man echt nicht vorbeifahren. Mich hat mal einer ohne irgendn Grund angespuckt (16/17 ich damals so alt wie luke ungefähr), als ich anner Hauptschule vorbeigefahren bin. Ich hasse solche Spastis.
Primo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:40   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Giftzwiebel
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (Xbox 360)

Giftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz sein

Giftzwiebel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich glaub kaum, dass dann die halbe Klasse auf ein paar Besoffene losgeht ^^. Also eigentlich reicht ein gezielter Tritt ins Sendezentrum (sofern dass Jungs waren, ich nehm aber mal an) und schon trällern die in den höchsten Tönen ^^. Also eins kapier ich nicht: Wenn doch die halbe Klasse da war, dann wird es doch jemand geschafft haben, sich die Gesichter zu merken
Giftzwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:58   #9
 
Registriert seit: 16.12.2004
Alter: 31

Fox McCloud hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

unsere spielen immer fussball und einer der wird schonmal schnell ein bisschen fies wenn er mal fällt oder umgegrätscht wird.
in der klasse ham die sich dann geprügelt. aber nich sehr lange! weisere schüler gingen dazwischen bevor wem was ernsthaftes passiert war!
also ich für meinen teil reg mich nur über kleine freche 5.klässler auf die meinen sie wären stärker als einer aus der neun!
größere idioten ignorier ich einfach ist immer noch das beste mittel
Fox McCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 17:45   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vivi
 
Registriert seit: 09.02.2003
Alter: 33

Vivi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVivi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVivi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVivi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Vivi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, bei uns aufn Gymnasium gab es sowas noch überhaupt nicht... Auf der Realschule vorher hab ichs wirklich oft beobachtet und war auch dabei, OS auch.
Vivi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:26   #11
 
Registriert seit: 12.05.2003
Alter: 33

marzilla hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Bin nun 7 Jahre am Gymnasium und dort hab ich, soweit ich mich erinnern kann, sowas auch noch net erlebt.
Nach der 6. Stunde gehen ab und zu n paar Türken von der Gesamtschule an unserer Schule vorbei und rempeln die kleinen 5er und 6er an.
Bei mir oder meinen Freunden nicht mehr, da würden die was auf die Backen bekommen

Ich frage mich übrigens auch, warum die Jungs es nicht geschafft haben, die Betrunkenen davon abzuhalten. Überraschend war das vermutlich nicht, wenn diese auf die Jungs losrennen...
marzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:49   #12
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 06.08.2002
Alter: 32

Oposum wird schon bald berühmt werden

Oposum eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei uns am Gymnasium... naja gibts nur wegen der Aussenstelle 10. 5. und 6., da kanns mal passieren das halt die aufgestaute wut mit einmal rausmuss, besonders mein freund hatn besonderes temparament... kaputte türen, bänke etc sind bei dem normal (lässt sich übelst leicht reizen), aber personen schaden is mir so gut wie garnich bekannt... sonst is sowas bei uns ganz selten.
Höchstens Spasten 5+6 mucken rum, das hat sich aber mittlerweile gelegt
Oposum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 19:12   #13
 
Benutzerbild von Popup_Hasser
 
Registriert seit: 11.02.2002
Ort: Köln
Alter: 33
Spielt gerade: Hellblade

Popup_Hasser genießt hohes Ansehen
Popup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes Ansehen

Standard

Wir sind eine sehr soziale Stufe und verkloppen nur die kleinen aus der Unterstufe (5/6/7)... wenn sie aufmucken...

Nervt jedenfalls extrem, wenn wir vorm Informatikraum warten (der Lehrer schliesst sich da immer ein und macht werweisswasfürsachen), gammeln die 5er die ihren Klassenraum direkt daneben haben, immer bei uns rum, und wollen eben wie das in dem Alter so ist, "bei den Großen auffallen/Eindruck schinden". Da kommt's dann schonmal vor, dass die frech werden, und dann kommt's auch mal vor, dasswir denen eine verpassen. Natürlich nie richtig, erst wird gesagt sie sollen die Klappe halten, und dann... naja, in der Regel tut es ein starkes Wangenkneifen auch
Zur Not wegschubsen oder anbrüllen... wenn das nicht reicht, müssen eben härtere Bandagen aufgezogen werden

Hatte selbst nie solche Probleme bzgl. "verkloppt werden" o.ä. , liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass ich die zwei "Schul-Asis" sehr gut kenne, und ein gutes Verhältniss mit ihnen habe (war früher in deren Klasse, Kumpel & so...)

Bei solchen Sachen wie denen die luke erzählt, wenn man 11 oder 12 Jahre ist, und da solche Halbstarken ankommen, hilft meistens nur a) abhauen, b) Lehrer holen, oder aber c) alle stellen sich denen entgegen.
__________________
ein Sinn für Humor ist das sicherste Zeichen intelligenten Lebens
Popup_Hasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 19:37   #14
 
Registriert seit: 04.02.2004
Alter: 28

luke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

naja an sich haben die das ja noch nie erlebt und auch mal angst bekommen was ich auch verstehen kann. also gesichter merken konnten die sich schon oder hab ich was dagegen gesagt?
@mml
meine freunde sind abgehauen. eigentlich war ich da ja auhc net bei.

also ich schlag eigentlich immer erst zu wenn mich einer so richtig aufregt. wie z.B. wenn einer die ganze zeit auf meine schulter haut (ich weiß scheiß beispiel ) und net aufhört. das coole is das weil ich so gut wie nie draufhaue alle denken ich wär sau schwach. ok ich bin net sehr stark aber in sachen technik (also mit ellenbogen in bauch ...) bin ich den meist überlegen.

PS: bei uns anner realschule wurde ein mädchen samt rucksack und fahrrad in die ems(fluß durch nrw) geschmissen voll verückt. alles nass usw.
luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 21:01   #15
 
Benutzerbild von Sebi SP
 
Registriert seit: 20.05.2004

Sebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Sebi SP eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ist zwar jetzt nicht so gewalttätig, aber da sich die turnhallen unseres schulkomplexes in der hauptschule befinden, muss man unweigerlich selbige betreten (nichts gegen hauptschüler). als ein jahrgang der hauptschule ihren abschluss hatten, hatte ein sportkurs unseres gymnasiums sportunterricht und wurde von ein paar türken (nichts gegen türken) mit einem mülleimer bombardiert, in den vorher einer seinen stuhl und etwas eistee hineingefüllt hat. war so vor ca. 3 jahren. sehr ekelig.
ich wurde glücklicherweise nicht getroffen (hatte menschliche schutzschilder vor mir).
Sebi SP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 21:16   #16
 
Benutzerbild von Kopy
 
Registriert seit: 28.10.2004
Ort: Köln
Alter: 29
Spielt gerade: Mega Man

Kopy ist ein LichtblickKopy ist ein LichtblickKopy ist ein LichtblickKopy ist ein LichtblickKopy ist ein LichtblickKopy ist ein Lichtblick

Standard

Also ich bin auch ebenfalls im Gymnasium, dort habe ich jedoch noch so etwas wie "Gewalt an Schulen" erlebt das passiert (komsicherweise) fast immer nur auf Real/Haupt/Gesamtschulen... vielleicht ist es bei den Schülern so, dass sie als real oder hauptschüler "keine Zukunft mehr sehen"?
__________________
Kopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 22:51   #17
 
Registriert seit: 01.11.2003

Zoey hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zoey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die ein reines Gymnasium besuchen...
Bei meiner überalles geliebten Schule werden wir zwar alle schon recht früh getrennt in die verschiedenen Schulzweige aber die Räumlichkeiten teilen wir uns weiter. Das führt schon mal zu Auseinandersetzungen und die angegliederte "Schule für Lernschwäche" tut ihr übriges das Konfliktpotenzial zu steigern.
Jetzt in der Oberstufe werde ich so gut wie nie in (gewalttätige) Streitigkeiten verwickelt aber pöbelnde, jüngere (Haupt-)Schüler im Bus oder wenn man irgendwo alleine lang geht sind sicherlich keine Seltenheit die werden jedoch ignoriert oder kriegen nen Spruch gedrückt...
Jedoch war Gewalt an Schulen in meinen Unterstufenjahren schon ein Problem, ich wurde nie tätlich angegriffen aber ich bezeichne Mobbing und Beschimpfungen auch als Gewalt, doch einige meiner Mitschüler erlebten das "Problem".
Wenn man das Glück hat meine Schule zu besuchen und mal richtig Bock auf Stress hat dem kann ich nur empfehlen allein über den Schulhof der Lernschwächeschule zu gehen und kein Muskelprotz zu sein.
Woran mag es liegen das besonders Unterprivilegierte und den kürzeren und leichteren Schulzweig belegende Menschen diesen Weg gehen? Vielfach liegt das, meiner Meinung nach, an der Erziehung und dem Elternhaus, viele dieser Kinder hätten durchaus die Chance bei entsprechender Förderung einen anderen Schulweg einzuschlagen haben aber keine engagierten Eltern. Desweiteren mag ein Faktor sein was in den Medien und von Vorbildern als cool propagiert wird, was gleich zum nächsten Punkt führt die Bestrebung von Teenies sich der Masse anpassen...
und vieles mehr und manches davon nicht
Zoey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 23:46   #18
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2007
Alter: 25
Spielt gerade: Monster Hunter Freedom

Hunter 4ever ist in Verruf geratenHunter 4ever ist in Verruf geratenHunter 4ever ist in Verruf geraten

Hunter 4ever eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Gewalt an Schulen

an meine schule versuchen die immer eine schlägerrei die eine schuppst den dan fragt der andere wer war das dan segt der der geschupst hat der war das dan gehts shcon los
BOAH iwe ich das hasse
Hunter 4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 14:06   #19
 
Benutzerbild von stephy
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Nürtingen
Alter: 38
Spielt gerade: Shadow Tactics (PS4), MHW (PS4) mit Forumgiganten!

stephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengott
stephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengott

Standard AW: Gewalt an Schulen

Also ich hab Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und hab zunächst mal einen fertigen Realschulabschluß hinter mir und auf meiner Realschule gabs sowas definitiv NICHT. Da gabs nur Wortgefechte zwischen den Gymi-Leuten, die gegenüber von uns ihre Schule hatten, und uns (weil die so arrogant waren und ihren bescheuerten Pausenhof ned mit uns teilen wollten ). Einmal gabs ne Schlägerei, da hatten wir einen schwarzen Austauschschüler aus den USA bei uns an der Schule und es war gerade Party, da kamen welche von der Hauptschule und haben gemeint, sie müßten den verprügeln. Hat unsere ganze Schule sofort natürlich eine Geschenkaktion gestartet, sodaß der Junge keinen schlechten Eindruck von uns Deutschen bekommt.
Ansonsten war da gar nichts an meiner Realschule. Und meine beste Freunde waren oft Hauptschüler, die NICHT geschlägert haben sondern mit denen ich mich vergleichsweise echt besser verstanden habe, als mit den Rea-Leuten.

Auf dem Gymi später (ich habs ja nachgemacht, da war ich dann ab meinem 16. Lebensjahr) gabs sowas natürlich gar nicht mehr, weil wir ja alle schon erwachsen waren. Und wenn man Abi auf dem zweiten Bildungsweg macht, dann möchte man meistens wirklich auf die Schule gehen und sie mit einem Abschluß in der Tasche wieder verlassen.

Wehre mich da immer dagegen, wenn man sagt "je höher die Schule, desto weniger Schlägereien gibt es" --- hab das auch anders erlebt.
Aber zu meinen Schulzeiten war sowieso noch vieles anders.

Natürlich ist vor allem in Großstädten Gewalt an Schulen ein großes Problem und natürlich handelt es sich da meistens um Hauptschulen und ähnliches. Aber das liegt einfach auch an unserem bescheuerten Schulsystem; daß wir da aufgliedern müssen zwischen Rea und Haupt... Einfach bescheuert! Und daß sich da eine Wut in den Schülern anstaut, weil sie genau wissen, wenn sie mit ihrer Schule fertig sind, dann können sie sowieso nur den anderen Leuten den Dreck wegmachen, WENN sie nen Job kriegen, heißt das natürlich, was recht unwahrscheinlich ist. Sie haben keinerlei Berufschancen, erst recht kaum Aufstiegsmöglichkeiten und nichts. Ihr Hauptschulabschluß hat kaum einen Wert in unserer Gesellschaft (war zu meiner Zeit übrigens noch anders, da konnte man gut mit Hauptschule noch Zimmermann und ähnliches werden! Und mit Realschulabschluß Bankkaufmann!!!! Geht jetzt nicht mehr). Daß da Aggressionen angestaut werden, eine Wut auf die Gesellschaft, verstehe ich durchaus.
Bekämpfen kann man diese Gewalt an Schulen wohl wirklich nur damit, daß sich an unserem Schulsystem was ändert.

Geändert von stephy (24.08.2008 um 14:15 Uhr)
stephy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 14:16   #20
 
Registriert seit: 07.08.2006

asdsghdfhh hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Gewalt an Schulen

Ok du hast deinen Beitrag editiert also war meine Aussage nutzlos xD

Geändert von asdsghdfhh (24.08.2008 um 14:17 Uhr)
asdsghdfhh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was in deutschen Schulen so abgeht - das etwas andere Protokoll Kang00 Sonstiges 4 08.11.2006 13:31
Tuniere an euren Schulen!!! 619 FAN Sonstiges 27 29.11.2005 19:27
Welche Musik-Berufe/ Schulen gibt es? TheFlash Sonstiges 5 06.07.2005 21:14
Gewalt in Computerspielen hurik Sonstiges 19 26.02.2005 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231