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Spiele (GBA) Hier kannst du Fragen zu Spielen stellen, über Spiele berichten und über die Entwicklungen auf dem Spiele-Markt plaudern.

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Alt 09.01.2004, 13:19   #1
 
Benutzerbild von Ridley
 
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Ridley hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW2 - Adv. Kampagne

schon jemand gezockt?
hab gestern mal die adv. kampagne angefangen und konnte einige änderungen gegenüber der normalen kampagne feststellen.
hier steht mal ein lasergeschütz von kat rum, welches sogar in jeder runde schießt und eine strategisch wichtig positionierte fabrik (und die einheit, die gerade produziert wurde) trifft, oder es gibt zusätzlich noch kriegsnebel. zudem is (ähnlich wie in teil 1) das einheiten-verhältniss spieler/cpu gegenüber der normalen kampagne wieder deutlich verändert worden, sprich: der gegner hat mehr, du weniger!
nachdem ich kurz nach dem launch des games (okt. 03) die normale kampagne meisterte (und noch ein paar kriegsgebiet-missionen) und es gestern seit 3 monaten wieder zockte, stellte sich bei mir dieses "huch, hab ja ganz vergessen, wie geil das game is"-gefühl ein, was sich auch in einer neuen mission (?) äußerte:
hab jetzt 5 orange star missionen und in die 3. war eine, die (soweit ich mich erinnern kann) in der normalen kampagne nicht kam: andy bekam einen brief. maverik wollte sich mit ihm treffen, andy geht hin und die mission ('meer und meer' hieß sie) besteht aus 2 großen inseln, die man rechts und klinks der karte findet. beide sehen recht identisch aus, sind mit einigen städten, flughäfen, häfen aber mit keinen fabriken bestückt. in der mitte der beiden inseln befinden sich nochmals 2 kleine inseln. eine im norden, eine im süden, beide bestückt mit jeweils 1 stadt und 1 flughafen (eine insel rot, die andere schwarz). die linke größere insel is der stützpunkt von andy, da dort alle gebäude rot sind. auf der rechten größeren insel hat mav sein lager.
es gibt keine fabriken, keine neutralen städte und keine vorbesetzen einheiten. man bekriegt sich nur mit der luftwaffe und der marine.
war ne sehr geile mission und frage mich (und euch) ob die in der normalen kampagne vorkam. ich würde jetzt vorsichtig auf 'nein' tippen, da maverik (soweit ich mich erinnern kann) sich auch erst in green earth meldete.
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Alt 09.01.2004, 19:38   #2
 
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(Liegt das am Mond oder so, dass auch ich zufällig die letzten Tage wieder AW2 hervorgekramt habe und mich an der A-Kampagne versuche?)

Ne, kam auch nicht vor. Der Witz an der Advance Kampagne von AW2 ist, dass die tatsächlich in vielerlei Hinsicht neu ist, zum Teil ganz neue Missionen bietet (wie das Andy-Maverick-Duell, welches ich btw leider viel zu einfach fand) oder zum Teil anspruchsvollere Kämpfe, weil der Gegner einfach mal wieder in der Übermacht startet. Scheint auch weniger linear zu sein, denn nach der O-Star-Kampagne habe ich alle Startmissionen von GE und BM zur Auswahl und kann mir also quasi nen Kontinent aussuchen. Da ich noch üble Erinnerungen an Sonjas Mission mit der Riesenburg habe (8 Geschütze zerstören + Geheimkarte finden), werde ich es aber wohl einfach mal wieder zuerst mit BM probieren.
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Alt 11.01.2004, 14:45   #3
 
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Ich find die Advance Kampagne ziemlich schwer!!
Ich hab die normale Kampagne gerade erst mit einem S-Rang erledigt und habe so Sturm freigespielt aber die Advance Kampagne ist trotzdem zu schwer für mich!!
Bei AW 1 habe ich sie geschafft!! :P
Julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 10:58   #4
 
Benutzerbild von Ridley
 
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Zitat:
Original von Julian
Bei AW 1 habe ich sie geschafft!! :P
dann sollte auch die adv. kampagne aus AW2 zu meistern sein, denn mir fällt die adv. kamp. aus teil 2 leichter als die aus teil 1.
bin zwar momentan erst in 'yellow comet', doch fand ich die anfänge der adv. kamp. aus teil 1 auch schwerer.
vielleicht liegt's aber auch an meinem immer steigendem AW-skill.

hab mir sturm gekauft, welcher im kriegsgebiet verdammt mächtig ist.
....und an der sonja-mission (8 geschütze, karte finden) welche seba schon andeutete hab ich bis jetzt am längsten geknabbert.
Ridley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 13:30   #5
 
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Zitat:
Original von sa-x
hab mir sturm gekauft, welcher im kriegsgebiet verdammt mächtig ist.
Kein Wunder wenn der Kelr nen 20% Offensiv+Defensiv-Bonus hat und dazu keinerlei Nachteile. Umgekehrt sogar noch diesen unverschämten Weg-Bonus und irgendwann einmal den Meteor-Strike. Für diese Boni gebe ich insgesamt gerne den einzigen Nachteil des Fehlens einer normalen Gabe auf.
(In AW1 war Sturm bei weitem besser gebalanced. Die wissen vermutlich schon, warum es in der AW2-Kampagne keine "Besiege Sturms Streitkräfte oder nimm sein HQ ein." Mission mehr gibt. )

Zitat:
....und an der sonja-mission (8 geschütze, karte finden) welche seba schon andeutete hab ich bis jetzt am längsten geknabbert.
Ich bin immer noch nicht durch Blue Moon, hab aber auch schon seit ich meinen PC habe wenig GBA gezockt. Muss mal wieder schauen, Olafs 1. Mission war glaube ich gar net so einfach.
Seba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 15:00   #6
 
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vor mir einen GBA zu kaufen. Ich möchte mir auf jeden Fall einen der beiden Advance Titel zulegen, doch dir Frage ist welchen. Auf Planetgameboy ist der erste Teil ja besser bewertet. Aber der 2. hat ja wohl ein bessere Kampagne. Auf amazon.de gibts den 2er recht günstig.
Wäre nett wenn ihr mir kurz sagt welcher teil empfehlenswerter ist (könnt euch ruhig kurz fassen)

danke schonmal
UrMeL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 15:08   #7
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der 1. wär für dich besser, da der 2. schwerer geworden ist und der 1. auch schon etwas schwer ist
danach kannste zum 2. greifen
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Alt 14.01.2004, 15:09   #8
 
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AW1:
Ausgezeichnetes Tutorial, also sehr einfach zu erlernen. Gute Einführung in alle möglichen Aspekte des Spiels, danach im wesentlichen die Kampagne als Motivator für Einzelspieler. Normale Kampagne ist recht knifflig, aber zu handhaben, die schwere Version ist beinhart und eher was für Pro's oder Leute, die sich mal auf gamefaqs und Co. Taktiken und Strategien reinfahren. Zusätzlich gibts 20 Einzelmissionen ("Kriegsgebiet"), die man auf Top-Score spielen kann.
Solider Anfängertitel, der jedoch in der Advance-Kampagne ziemlich aufdreht. Zudem kann man in der Kampagne lediglich mit drei verschiedenen Kommandanten einer Partei spielen.

AW2:
Das Tutorial ist im Vergleich zum Vorgänger lausig, scheinbar geht man davon aus, dass Spieler von Teil2 Teil1 gespielt haben. Einheiten werden eigentlich direkt in der Kampagne vorgestellt, ebenso wie bestimmte Kombinationen und Missionsziele. Die Spielbarkeit ist insgesamt etwas breiter und abwechslungsreicher, da man im Laufe der Kampagne mit allen Kommandanten aller Parteien spielen kann, was die Missionen deutlich unterhaltsamer macht. Die besonderen Superzüge der Kommandanten wurden noch einmal aufgefächert, erweitert und besser ausbalanciert. Die Kampagne ist alles in allem leichter zugänglich und fairer, ferner sind sämtliche Kriegsgebiete erneut vorhanden, sowie einige zusätzliche Karten.


Insgesamt finde ich AW2 deutlich besser, weil schöner designt, besser ausbalanciert und glaubwürdiger erzählt (die Story der Kampagne ist ungleich realistischer und zumindest noch ganz nett gemacht). Das Gameplay selbst ist in beiden Teilen zwar identisch (in AW2 gibts nur eine einzige neue Einheit), Teil2 bietet aber trotz des deutlich dünneren Tutorial-Teils imo mehr Abwechslung und Langzeitmotivation.

EDIT @Cheero:
Du findest AW1 allen ernstes einfacher als AW2?
Hast du bei beiden auch mal die A-Kampagne gespielt??
Seba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 15:15   #9
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ich hab leider nur AW, mir ist aber zu ohren gekommen, dass AW2 ja doch schwerer sein soll, in sofern hab ich die allgemeine meinung wiedergegeben, also sry, dass ich das so voreilig gesagt habe
Cheero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 16:53   #10
 
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Vielen dank für eure Meinungen. Ich denke ich werde mir den 2. Teil kaufen, denn ein umfangreicheres und komplexeres Gameplay sind schon ein sehr starkes Argument.

gruß
UrMeL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 09:57   #11
 
Benutzerbild von Ridley
 
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ich würde dir auch zu teil 2 raten, da wie du schon argumentierst, komplexität und umfang über dem vorgänger stehen.
dass man bei teil 1 ein einstiegerfreundlicheres tutorial geboten bekommt, sollte einem nicht den einstieg in teil 2 verhindern.

@ seba
sturm is ja fast schon zu gut für die kriegsgebiet-missionen (gleich hohe wegkosten is ja fast gefährlicher als sein 20%bonus), obwohl die KG-missionen eigentlich auch immer unfairer werden
Ridley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 10:05   #12
 
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Zitat:
Original von sa-x
...obwohl die KG-missionen eigentlich auch immer unfairer werden
Schade und gut zugleich ist immerhin, dass die CPU mittlerweile gerafft hat, zu anfang ein TTP oder sonstwas auf dem HQ zu platzieren - ich glaube ich habe 90% der KG-Missionen in AW1 mit Sami und HQ-Capture gewonnen. ^^ AW2 erfordert da wohl wirklich leider den härteren Weg.

(Wobei ich mein HQ-Capture in der finalen Sturm-Mission in der Advance Kampagne von AW1 noch immer brilliant finde... Fand's im Vergleich dann doch etwas einfacher als diese unbeholfenen Taktiken von gamefaqs.)

Überhaupt finde ich die AI in AW2 um einiges besser als im Vorgänger, sollte man vielleicht auch ewähnen. Macht das Spiel zwar dann tatsächlich wiederum etwas schwerer, dafür aber auch weniger dämlich (mal abgesehen davon dass alte Tricks wie "Ködern" oder der "Überraschungs-Capture" noch immer klappen, letzteres gerade mit Samis verboten gutem "Siegesmarsch").
Seba ist offline   Mit Zitat antworten
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