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Spiele (GBA) Hier kannst du Fragen zu Spielen stellen, über Spiele berichten und über die Entwicklungen auf dem Spiele-Markt plaudern.

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Alt 02.01.2002, 16:01   #21
Redakteur
 
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Zitat:
Original von Tech Advance
Auserdem hätte ich da ne Frage, da ich jetzt nicht wirklich der Konsolen Spezialist bin, also das Nes hatte 8 Bit, das SNES 16 Bit, die Playstation 32 Bit??? Also Praktisch gesehen wäre dann der N64 2 mal sogut wie eine PSX?? Das kann doch nicht sein?? Also ich habe immer gedacht die beiden Konsolen haben eine gleichgute Grafik??
Die Dreamcast hat 128Bit, wieviel Bits haben denn dich Next Generation Konsolen?
Na, so einfach ist das auch nicht. Also:
Stimmt, das NES hatte 8, das SNES 16 und die PSX 32. Wobei letztere aber auch über einen speziellen Grafikchip verfügte, welcher die 3D-Berechnungen übernahm. Der GBA hat ja auch 32 Bit, aber keinen 3D-Chip. Das N64 war, nach dem Atari Jaguar (dessen Spiele meist 16Bit-Umsetzungen waren), die erste richtige 64 Bit-Konsole. Grafisch sind Titel wie Turok auch lange Zeit nicht auf der PSX machbar gewesen. Es kommt immer auch auf die Programmierer an. Das N64 hatte das Problem, dass sich ua. Grafik- und Soundchip die selbe Leistung teilen mussten. Also: Toller Sound, aber bescheidene Grafik, etc. Außerdem hatte das N64 eine Art Weichzeichner, deshalb sieht die Grafik immer ein wenig komischer aus. Aber Games wie Mario 64 mit seinen runden Oberflächen findet man auf der PSX nicht.
Die Dreamcast hat im Prinzip nur 2 64 Bit Prozessoren, macht man hier eine Milchmädchenrechnung ist sie im Prinzip dann 128 Bit, was aber auch nicht ganz stimmt.
Der Gamecube und die PS2 sind nun echte 128 Bit Konsolen.

Alles klar?
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Alt 02.01.2002, 16:07   #22
 
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Tech Advance hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Danke Und die XBOX?
Da du mir alles so schön beantwortet hast:
Wäre es praktisch gesehen möglich einen 3D Chip in eine 16Bit Konsole einzubauen?? Oder wieso zum Teufel hat man keinen 3D Chip in den GBA gepackt??
Auf der 2D Ebene sind ale PS und GBA gleichgut?
Tech Advance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 16:12   #23
Redakteur
 
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Zitat:
Original von Tech Advance
Danke Und die XBOX?
Da du mir alles so schön beantwortet hast:
Wäre es praktisch gesehen möglich einen 3D Chip in eine 16Bit Konsole einzubauen?? Oder wieso zum Teufel hat man keinen 3D Chip in den GBA gepackt??
Auf der 2D Ebene sind ale PS und GBA gleichgut?
Die X-Box ist eigentlich auch eine 128er Konsole, da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, weil ich mich darum noch nie so gekümmert hab...
Es gibt übrigens einen 3D-Chip für die 16Bit-Konsolen. Der FX-Chip in Star Fox und anderen Games und ein Chip, der damals in Virtual Racing (oder so ähnlich, ist jetzt leider zu lange her) im Mega Drive benutzt wurde.
Der GBA wurde von Nintendo als 2D-Konsole konzipiert, weil ein 3D-Chip unheimlich viel Strom zieht. Und dann wäre die Handheld-Philosophie dahin! Auf der 2D-Ebene kann man PSX und GBA eigentlich schon gleichstellen. Ich denke, in den nächsten Jahren wird der GBA sie auch übertrumpfen. Wenn man sich alleine Golden Sun anschaut, was auf einem 64 Bit Modul ist, dann weiß man, zu was der kleine Schminkspiegel fähig ist. Vorteil der PSX ist eben der 3D-Chip und das Medium der CD.
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 16:16   #24
 
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Outwars2 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Jesses Habe zwar nicht ganz verstanden was da oben steht hört sich aber interesseant an
Outwars2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 16:16   #25
 
Registriert seit: 04.10.2001

Tech Advance hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ok, mehr fällt mir im Moment nicht ein, was ich noch Fragen könnte
Danke
Tech Advance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 17:03   #26
 
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Zerhacker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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noch zur Anmerkung: Ich glaube das Spiel Rayman gab es auf Playstation auch und die Gafik war die selbe wie auf den GBA, von daher denke ich auch das der GBA im 2D-Bereich gut mit der PS1 mithalten kann. Ich weiss ja nicht wie Ihr das seht aber die PS2 Grafik sieht nicht unbedingt besser aus als die vom Dreamcast.
Zerhacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 17:32   #27
 
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MichaelS wird schon bald berühmt werdenMichaelS wird schon bald berühmt werden

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also die xbox ne 128 bit konsole ich glaub ich lach mich kaputt da is n celeron drin und wenn du halbwegs ahnung hast wirst du jetzt festsellen das n celeron nur ne 32 bit anbindung hat alles klar ?! und ich glaub ne psx kann in 2d auch mehr da sie eben n eigenen grafikchip hat und die cpu auch schneller getaktet is als die des gba da hamn die bits nich mehr viel zu sagen da ja bekanntlich beides 32 bit prozessoren sind und die psx si eben höher getaktet. naja aber wozu immer diese vergleiche zwischen dem gba und psx ich mein der gba is der geilste handheld den es gibt.

cya michael
MichaelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 18:09   #28
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Zitat:
Original von MichaelS
also die xbox ne 128 bit konsole ich glaub ich lach mich kaputt da is n celeron drin und wenn du halbwegs ahnung hast wirst du jetzt festsellen das n celeron nur ne 32 bit anbindung hat alles klar ?!
ich sagte ja, mit XBox kenne ich mich nicht aus. Ist halt ein aus mehreren Komponenten zusammengewürfelter Dingens. Aber es ist kein! Celeron, der da drin werkelt, sondern eine Art Mischung aus Celeron und Pentium 3.
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 19:00   #29
 
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naja also son paar freaks hamm sie auseinander genommen und habens als celeron identifiziert nur das er mit 133 mhz fsb läuft. aber das ändert trotzdem nichts daran das da n pc prozessor zum einsatz kommt und der "nur" 32 bit hat.

cya michael
MichaelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 19:05   #30
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@MichaelS: Die PSX mag höher getaktet sein, aber sie muss grafisch auf dem Bildschirm allein von der Auflösung schon ein vielfaches des GBA-Screens darstellen...naja.
@Zerhacker. DC-Grafik is glaub ich auch besser, als von der PS2. Zumidest hat die/der/das DC mehr Grafikspeicher und auch Kantenglättung und so, glaub ich.
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
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Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 19:11   #31
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@ Tech Advance

Der (die oder das) Dreamcast ist eigentlich keine richtige 128er Konsole, sondern nur eine stark verbesserte 64er (kann man das so sagen ?!), das N64 war grafisch ja wirklich viel besser als die PSOne, hatte aber einen kleineren Speicher, was du sicher an den (fast) nie vorhandenen Echtzeitssequenzen und vor allem an der wenigen Sprachausgabe gesehen hast (liegt aber wiederum an geringer modulkapazität), im grunde hast du also recht;
die NG Konsolen (GCN; PS2; XBox) haben alle 128...
N-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 19:29   #32
 
Registriert seit: 04.10.2001

Otaku19 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Bin ich hier noch im Sonic vs. Mario/Wario thread?

Mir persönlich war Sonic immer schon sympathischer als der dicke Mario.

Das Leveldesign hatte bei deiden vor und Nachteile,Mario Games hatten meistens recht viel zu erforschen,immer schön gemütlich (bei keinem oder einem sehr gutmütigen Zeitlimit) durch die Levels hüpfen,immer nach versteckten Treppen etc. suchen.Bei Sonic dagegen flitzt man nur so durch die Levels,beim ersten durchspielen hat man vieles nicht mal gesehen.
Beides hat seinen Reiz.
Otaku19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2002, 21:40   #33
 
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Zerhacker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Also ich habe bisher noch kein 2D-Game auf der PS1 gesehen was man nicht auch auf den GBA programmieren koennte, grafisch gesehen. Ich denke mal die Programmierer werden uns noch deftig ueberraschen, die Spiele fuer den GBA stehen noch am Anfang!
Zerhacker ist offline   Mit Zitat antworten
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