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Spiele (Nintendo 3DS) In diesem Forum kannst du dich über die Spiele des Handhelds von Big N auslassen.

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Alt 27.01.2012, 16:37   #1
 
Benutzerbild von Meteor
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Bochum
Alter: 27
Spielt gerade: Videospiele

Meteor ist ein LichtblickMeteor ist ein LichtblickMeteor ist ein LichtblickMeteor ist ein LichtblickMeteor ist ein LichtblickMeteor ist ein Lichtblick

Standard Pullblox

Mmhm anscheinend gibt es hier nur einen Thread für die QR-Codes, aber keinen Disskussionsthread für das Spiel an sich, ich finde das Spiel hat einen verdient.

Einmal kurz zur Vorstellung da wohl nicht alle von dem Spiel gehört haben:

Pullblox ist ein Puzzlespiel aus dem 3DS-Eshop für 6€. Das Spielprinzip ist denkbar simpel: Es sind verschiedene Blöcke an der Wand angeordnet, die zunächst in der Wand sind. Ihr zieht nun einfach die Blöcke, die ihr erreichen könnt, heraus und benutzt sie als Plattform, um nach oben zu gelangen. Dort wartet ein Kind, welches ihr retten müsst, meist ganz oben in der Struktur. Was anfangs sehr simpel ist wird schnell komplizierter, da ihr jeden Block höchstens drei Schritte rausziehen könnt und der gleiche Block, den ihr unten herausgezogen habt, weiter oben zum Hindernis werden kann. Später kommen noch weitere Eigenheiten wie Leitern, die euch von einem Punkt zu einem anderen bringen können, sowie Schalter, die alle Blöcke einer Farbe automatisch herausziehen.

Während in den ersten Leveln das Ganze noch recht einfach zu durchschauen ist, wird es schnell verwirrend und für einige Puzzle kann man 30 Minuten und mehr brauchen, um durchzublicken.
Es gibt dabei über 200 Level und fast jedes davon bringt eine neue Idee mit sich, die zum Lösen erforderlich ist.

Viele der Level sind nicht nur eine herausfordende Anordnung von Blöcken, sondern stellt gleichzeitig ein Bild dar: Durch die verschiedenen Farben und Formen hat das Puzzle etwa die Struktur von Marios Kopf oder von einem Auto, was meist recht nett anzusehen ist.

Wenn man von den normalen Leveln noch nicht genug hat, gibt es auch noch einen Level-Editor, der sehr viele Möglichkeiten bietet. Man kann hier alle Features aus den normalen Puzzeln verwenden, sofern man sie denn im normalen Modus schon benutzt hat, und kann "vollwertige" Puzzles ohne Einschränkung erstellen. Auch für die Farben hat man eine großzügige Palette, man kann sich 10 Farben aussuchen - zwar nicht nach RGB-Code beliebig, aber die Auswahl sollte eigentlich für alle Zwecke reichen. Bis zu 32x32 große Puzzle kann man erstellen wie man lustig ist, was einem für Bilder-artige Level sehr viele Möglchkeiten lässt und auch für klassische herausfordernde Level hat man genug Platz.

Das Besondere am Level-Editor ist, dass man beim Erstellen des Puzzles - insbesondere, wenn man ein Bild malen will - selbst nur sehr schwer abschätzen kann, ob und wie das Ganze lösbar sein wird. Ihr malt vor euch hin, aber um zu wissen, was man spielerisch damit machen kann, müsst ihr euch erstmal selbst ans lösen machen. Manchmal gibt es die Genugtuung, das ein riesiges Bild auf Anhieb lösbar ist, manchmal müsst ihr an eurem eigenen Level lange knobeln um vielleicht auf eine Lösung zu kommen, manchmal müsst ihr Stellen im Editor nachbessern.

Diese selbsterstellten Puzzles kann man, sobald man sie selbst gelöst hat (unlösbare Level sind uncool), zu einem QR-Code umwandeln und mit der Welt teilen. Einige Beispiele, was dabei herauskomen kann, gibt es etwa in diesem Thread und wenn man im Internet nach "pullblox qr" (oder Pushmo - der amerikanische Name) sucht, findet man unzählige weitere Level.
Hier liegt leider auch mMn die einzige Schwäche des Spiels: Die Möglichkeiten zum Teilen von Puzzles sind sehr begrenzt. Ihr könnte QR-Codes erstellen und über die Kamera einlesen, das war es auch schon. Es gibt keine Spotpass oder Streetpass Features oder eine offizielle Internetseite als Tauschbörse für Puzzles. Die Möglichkeiten wären hier sehr groß gewesen - Andrerseits sollte man auch nicht vergessen, dass der Titel nur 6€ kostet.

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein super Spiel, für das man mit ein paar Features mehr auch den Vollpreis hätte verlangen können. 6€ ist wirklich billig für so eine Perle und ich kann jedem (außer vielleicht Leuten, die Puzzlespiele aus irgendwelchen Gründen abgrundtief hassen) wirklich nur ans Herz legen, sich das Spiel zu kaufen und es auszuprobieren - Das Geld ist es allemal wert. Ich bin bei 25 Stunden Spielzeit und noch lange nicht am Ende.
(Aber Achtung - nach einer Weile fang tihr an, überall nach Pushmo-Blöcken zu suchen und überlegt euch im Kopf, wie ihr da hoch kommen könntet. Fast so schlimm wie Tetris.)

---

Meinungen zu dem Spiel - Wer hat es, wie findet ihr es, wie weit seid ihr, was für Ideen hattet ihr im Leveleditor.. Und wer hat überhaupt von dem Spiel gehört?
Meteor ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.02.2012, 18:56   #2
 
Registriert seit: 20.12.2011

Tasha78 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Pullblox

Da ich jetzt schon so viel gutes über das Spiel gehör und gelesen hab' und Puzzles mag, werde ichs wohl mal runterladen^^
Ich berichte dann, was ich davon halte
Tasha78 ist offline   Mit Zitat antworten
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