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Spiele (Nintendo 3DS) In diesem Forum kannst du dich über die Spiele des Handhelds von Big N auslassen.

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Alt 13.06.2012, 14:34   #101
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

Ich bin absoluter Mario Liebhaber und muss sagen, dass ich es ausgesprochen gut finde, dass Nintenda immer nocg 2D-Mario Titel entwickelt und rausbringt.

Da es heutzutage nur noch 3D-Einheitsbrei gibt, kommt mir die New Super Mario Bros. Reihe eher wie der Fels in der Brandung vor.
Die Kritik was Auslutschen von Serien geht, sehe ich gerade hier nicht, vor allem, da dieses Mario immer durch neues erweitert wird, ohne es kaputt zu machen.

Man kann sich indes auch darüber streiten, was denn bei Serien wie GTA so toll sein soll. Als damals der erste Teil rauskam, konnte ich nich fassen, wie das überhaupt jemand spielen kann. Gehe zu Ort X und führe da Aktion Y aus. Toll. Wenn ich sowas wollte, wäre ich zur Bundeswehr gegangen.
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Alt 13.06.2012, 22:29   #102
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

Zitat:
Ich bin absoluter Mario Liebhaber und muss sagen, dass ich es ausgesprochen gut finde, dass Nintenda immer nocg 2D-Mario Titel entwickelt und rausbringt.
Da erhebe ich auch absolut keinen Einspruch. Was ich halt traurig finde ist, man hat Spiele wie Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World anscheinend komplett vergessen. Die Spiele sind bis Heute einzigartig. Juwelen der Sidescroller. Die Spiele sind so zeitlos, weil auch ein Mann wie Shigeru Miyamoto immer seine Finger im Spiel hatte (Wortspiel unbeabsichtigt). Die Mario Galaxy Titel sind auch nur so einzigartig geworden, weil ein Mann wie Yoshiaki Koizumi die ganzen Ideen geliefert hat. Ich weiß gar nicht, welches Team an den New Super Mario Bros. Games sitzt, aber ich vermisse die Kreativität. Man läuft lieblos durch die 8 Welten, und das war es dann. Man wird ja zudem auch noch an die Hand genommen, bekommt alles erklärt. Mir fehlt eine Herausforderung.

Meine Reaktion zu New Super Marios Bros. 2 könnte man nicht anders beschreiben:



Zitat:
Die Zelda Timeline ist so dermaßen unübersichtlich, dass nicht mal Miyamoto selbst noch durchblickt. Was beweist, dass er sich um das Universum an sich nie Gedanken gemacht hat, während Bethesda Landkarten zeichnet und Sprachen erfindet.
Das stimmt aber nicht. Miyamoto selbst hat sich nie großartig Gedanken gemacht darüber, stimmt. Was an seiner Philosophie liegt. Gameplay kommt vor Story. Dafür hat Eiji Aonuma sich sehr darum bemüht, alles aufzuklären. Und letztendlich wurde die Timeline so plausibel von Nintendo aufgeklärt, wie nur möglich. Und da passen sogar noch neue Spiele rein. Bethesda zeichnet zwar Landkarten, fühlte ich mich aber in Skyrim ziemlich verloren. Gewiss kein schlechtes Spiel, aber manchmal ist weniger, auch mehr. Das hätte bei Skyrim gepasst.

GTA hingegen finde ich seit dem vierten Teil sehr ausgelutscht. Hatte irgendwann keine Motivation mehr, nach der anfänglichen Begeisterung, weiter zu spielen. Manchmal ist es halt besser, eine Serie mal umzubauen. Ein komplett neuer, frischer Anstrich. New Super Mario Bros. ist da keine Ausnahme. Mittlerweile erschaffen selbst Fans kreativere Mario Games.

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Alt 13.06.2012, 23:04   #103
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

Das mit dem Leveldesign hatte ich hier auch schonmal irgendwo bemängelt. Vor allem war der DS Teil viel zu leicht. Schwierigere und abwechslungsreichere Lever wären daher wirklich wünschenswert. (Bob hatte daraufhin gemeint, man müsse einfach nur mehr Gegner reinsetzen und/oder sonstige Hürden vergrößern. Das ist es aber gerade genau nicht was ich meine").
Allerdings ist der Teil auf der Wii eigentlich genau richtig. Beim ersten Versuch durchrennen ist nicht drin und hier und da gibt es noch Geheimwege.
Allerdings sind die Geheimwege etwas mau, da hätte man sich wirklich an Mario World orientieren sollen. Ich will entdecken und spielen. Diese neuen Dinge, wie alle Münzen einsammeln (bzw. Trophies kriegen für irgendwas) bietet für mich null Anreiz.
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Alt 13.06.2012, 23:42   #104
 
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

[quote=R.Godless;1374863]
Zitat:
...aber ich vermisse die Kreativität. Man läuft lieblos durch die 8 Welten, und das war es dann...
Schwachsinn.

Das einzige wo da die Kreativität fehlt, ist das Artdesign. Die Spiele sehn einfach öde und generisch aus. Das Levledesign ist aber nach wie vor über JEDEN Zweifel erhaben und kann locker mit Mario Bros. 3 und Mario World mithalten.
Man ist da als langjähriger Fan einfach zu verwöhnt, aber wie toll diese Titel wirklich sind, merkt man spätestens wenn man (von ahnungslosen) so überhypte Sachen wie Rayman Origins spielt. Auf den ersten Blick ALLES besser als bei Mario aber als echter Kenner merkt man schnell wo da der Hund begraben liegt. Trotz Spielwitz und überlegener Präsentation können die Kernelemente wie Spielbarkeit und Levledesign dem Genreprimus bei weitem nicht das Wasser reichen.
Bei aller, zum Teil auch berechtigten, Kritik an den letzten 2D Marios muss ich einfach mal festhalten, dass die Konkurrenz es immernoch nicht geschafft hat da den Anschluss zu finden oder gar Mario zu übertreffen. Also kritisiert lieber leise und verneigt euch vor dem König der 2D Jump´n´runs
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Alt 14.06.2012, 00:01   #105
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Zitat:
Zitat von zoro Beitrag anzeigen
Also kritisiert lieber leise und verneigt euch vor dem König der 2D Jump´n´runs
Ok, mache ich



Das wäre auch mal eine Idee. Einfach Retro Studios ein Mario entwickeln lassen.
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Alt 14.06.2012, 00:27   #106
 
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Zitat:
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Das wäre auch mal eine Idee. Einfach Retro Studios ein Mario entwickeln lassen.
Keine gute Idee.

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Alt 14.06.2012, 00:48   #107
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Zitat:
Keine gute Idee.
Was wäre verkehrt daran? Das einzige, was passieren könnte, das Spiel könnte von Neuerungen profitieren^^
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Alt 14.06.2012, 10:24   #108
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

Zitat:
Zitat von O-bake Beitrag anzeigen
[...]
(Bob hatte daraufhin gemeint, man müsse einfach nur mehr Gegner reinsetzen und/oder sonstige Hürden vergrößern. Das ist es aber gerade genau nicht was ich meine").
[...]
Das halt ich jetzt aber für ein Gerücht. :P

Retro Studios, nein danke. Die haben Donkey Kong total verhunzt. Es war doof und machte keinen Spaß. Rollen mit Schütteln, ernsthaft. Deppen! Die können ja mit der Grafik machen was sie wollen, aber sobald sie mein Gameplay verhunzen, werd ich sauer. :P

Auf'm Emulator geht's gerade noch, macht aber auch wenig Spaß, weil alle anderen Spielmechaniken spürbar schwammiger ablaufen. Im Gegensatz zu dem genialen Vorbild hat DKCR überhaupt keinen Flow und Retro hat für mich damit nur bewiesen, dass sie einfach nicht in der gleichen Liga spielen wie Rare seinerzeit. (Hätte mir aber auch schon vorher klar sein müssen, kein Retro Titel kam jemals an Goldeneye ran, von daher...) NSMB Wii hat den Flow noch. Das Gameplay und die Qualität der Spiele ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Es fehlen nur ein paar frische Ideen. Deshalb muss nicht gleich ein Shooter aus dem Spiel werden, aber Nintendo muss doch noch was anderes einfallen, außer Münzen einsammeln...
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Alt 14.06.2012, 10:36   #109
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
[...] NSMB Wii hat den Flow noch. [...]
Also ist schütteln für den Drehsprung ok, aber zum Rollen in DK nicht?

Ich für meinen Teil hatte mit der Steuerung von DKCR keine Probleme auf 100% zu kommen (bei 200 hab ich ein Motivationsproblem )
Da störte mich die Latenz von gewissen Samsung TVs mehr.
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Alt 14.06.2012, 10:41   #110
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Das halt ich jetzt aber für ein Gerücht. :P
Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Naja, wie soll ich den Ehrgeiz entwickeln, irgendwas zu erreichen, wenn ich im ersten Level einschlafe, weil das Spiel sich von selbst spielt?

Davon ab, die moderne Technik erlaubt es, einen Schwierigkeitsgrad auch während des Spiels zu ändern. Oder das Spiel fragt bei vielen Fehlversuchen freundlich nach, ob es den Schwierigkeitsgrad ändern soll.
[...]
Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von O-bake Beitrag anzeigen
So eine Schwierigkeitsauswahl setzt meistens einfach nur mehr Gegner ins Spiel oder läßt Items weg, usw.
[...]
Ist hier denn echt jeder so einfallslos? *g*

Mario ist ein Jump 'n Run, was macht man also größtenteils? Rennen und Springen! Also wo setzt man bei der Schwierigkeit an? Bei den Sprüngen. Früher gab es waghalsige, unfassbar frsustrierende Sprungpassagen. Die könnte man wieder anbieten. Auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad pflanz man einfach ein paar Blöcke über den Abgrund, damit der Sprung leichter wird.
[...]
Auch im Zeitalter der ganz intelligenten Computer muss ein gutes Level von einem Menschen designed werden. Mehr Gegner, größere Abgründe oder mehr Platformen machen das Level nicht fordernder, schlimmstenfalls frustrierender.
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Alt 14.06.2012, 11:09   #111
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
[...] NSMB Wii hat den Flow noch. [...]
Also ist schütteln für den Drehsprung ok, aber zum Rollen in DK nicht?

Ich für meinen Teil hatte mit der Steuerung von DKCR keine Probleme auf 100% zu kommen (bei 200 hab ich ein Motivationsproblem )
Da störte mich die Latenz von gewissen Samsung TVs mehr.
Den Drehsprung brauchte man nicht wirklich. Die Rolle ist ein elementares Spielelement.

O-Bake: Das war lediglich ein Beispiel. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es unbedingt so gemacht werden muss. Begrüßen würde ich schwierigere Sprünge aber in jedem Fall, völlig egal wie sie umgesetzt werden.

Das Leveldesign von Mega Man ist Super Mario übrigens weit voraus, aber das nur am Rande. Ohne Keiji Inafune wird wohl ohnehin kein gutes Mega Man mehr kommen. :\
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Alt 14.06.2012, 15:02   #112
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Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
[...] Den Drehsprung brauchte man nicht wirklich. Die Rolle ist ein elementares Spielelement. [...]
Vorausgesetzt wurde der Drehsprung nicht - aber da man damit einen Sprung doch noch um ein, zwei Meter verlängern kann ist er für Speedruns oder brenzlige Situationen sehr praktisch.

Und den Drehsprung präzise einzusetzen empfand ich als genauso problemlos wie die Rolle.


Dass sie das Schütteln wohl nur reingebastelt haben um wenigstens ein Wii-Feature zu nutzen ist offensichtlich - aber es deswegen 'verhunzt' zu nennen halte ich für übertrieben.
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Alt 15.06.2012, 05:10   #113
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Wenn ich einen Sprung nicht schaffe, weil die Rolle nicht triggert, werd ich sauer. Dann verliere ich, ohne dass ich etwas dafür kann. Das sollte einfach nicht passieren. Das ist schlechtes Gamedesign. Davon ab messe ich DKCR an seinen geistigen Vorgängern. Da ist die Messlatte verdammt hoch und ich verzeihe keine Kleinigkeiten. Das komplette Gameplay ist bei Weitem nicht derart pixelgenau wie anno 1994. Es kommt einfach nicht der gleiche Flow zustande. Und wie die Ninty-Fans es immer so schön sagen: Gameplay ist alles, Grafik ist unwichtig. Der Soundtrack ist auch total zum Vergessen. Ich kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern. Donkey Kong Country 2 hingegen hat mir Ohrwürmer für's Leben ins Hirn gesetzt.

Nein, ich bleib dabei, Retro kommt nicht im Ansatz an die Klasse von Rare in den 90ern heran. DKCR kann mit dem Original in keiner Beziehung mithalten. Und deshalb ist es, meiner Ansicht nach, auch ganz klar verhunzt.

Hätten sie's Retro Affen on Tour genannt oder sonstwie, wär ich wohl auch anders an das Spiel herangegangen. Vermutlich hätt ich's nie gespielt und es wär mir egal gewesen. Aber ich erwartete nicht weniger als ein vollwertiges Donkey Kong Country 4. Vor allem nach den ganzen Hype Bewertungen. Und ich wurde bitterböse enttäuscht.
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Alt 15.06.2012, 08:02   #114
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Zitat:
Hätten sie's Retro Affen on Tour genannt oder sonstwie, wär ich wohl auch anders an das Spiel herangegangen. Vermutlich hätt ich's nie gespielt und es wär mir egal gewesen.
Also für mich liest sich das alles ziemlich nach persönlichem Frust. Du bist an den Hürden gescheitert, und suchst nun förmlich nach jeder kleinen Korinthe, um dir selbst zu bestätigen, dass nicht du, sondern das böse Spiel schuld ist^^

Das liest sich jetzt erst einmal viel böser, als ich es wirklich meine. Ich erinnere mich aber an die alten Donkey Kong Teile, und weiß genau, dass ich durch die ungenaue Steuerung ziemlich oft in Abgründe gelandet bin. Ein weiteres Beispiel wäre God of War 3. Da ist die Steuerung genau so ungenau und ich bin des öfteren da gelandet, wo ich eigentlich nicht hin wollte. Die Steuerung bei Donkey King Country Returns ist bestimmt nicht perfekt, aber von den knapp 2 Millionen mal, wo ich abgestürzt bin, lag es meistens an meiner eigenen Blödheit. Da war auch bei mir der Frust immer groß, hab im Nachhinein aber eingesehen, ich habe mich auch ziemlich umständlich angestellt. Das die Steuerung bei Wii Titeln nie wirklich ausgereift ist, sollte ja ebenfalls bekannt sein. Du benutzt viele exotische Worte. Ich lese bei so viel Fachsimpeln aber auch immer raus, dass sich jemand seine eigenen Fehler, die er beim Zocken macht, nicht immer so ganz eingestehen will
Letzteres Zitat ist natürlich auch ein wenig verallgemeinert.

Meine ganze Lästerei bezüglich New Super Mario Bros 2. nimmt aber zumindest bei der Steuerung ein Ende. Die war, und ist bisher bei allen Mario Titeln tadellos.
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Geändert von R.Godless (15.06.2012 um 08:05 Uhr)
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Alt 15.06.2012, 08:39   #115
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

Da müssen wir andere Donkey Kong Spiele gespielt haben, ich fand die Steuerung in DKC auf dem SNES absolut perfekt.

Ich bin ein paar Mal unverschuldet gescheitert, aber das alleine macht mich noch nicht fertig. Ich bin da gestählt von Ninja Gaiden, wo man mehr mit Sterben als mit irgendwas anderem beschäftigt ist. Nein, mir kann die Herausforderung prinzipiell nicht groß genug sein. Es geht lediglich darum, dass sich die Steuerung für mich einfach nicht gut anfühlt. Alles ist sehr schwammig, die Affen springen kaum mal da hin, wo ich sie gerne hätte. Das macht dann einfach wenig Spaß. Und das schlimmste Übel ist wie gesagt das Schütteln für die Rolle. Das scheint mir nur nach purem Zufall zu funktionieren, manchmal hat das Spiel halt keinen Bock. Durch die fehlende Haptik bei der Eingabe ist genaues Timing unmöglich. Präzises Steuern wird unmöglich. DKCR ist jetzt kein ultraschweres Spiel (wenn auch anspruchsvoller als die neuen Mario Brüder), von daher schafft man's trotzdem recht locker durch. Aber Spaß sieht nun mal anders aus.
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Alt 15.06.2012, 10:41   #116
 
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Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Und das schlimmste Übel ist wie gesagt das Schütteln für die Rolle. Das scheint mir nur nach purem Zufall zu funktionieren, manchmal hat das Spiel halt keinen Bock. Durch die fehlende Haptik bei der Eingabe ist genaues Timing unmöglich. Präzises Steuern wird unmöglich. DKCR ist jetzt kein ultraschweres Spiel (wenn auch anspruchsvoller als die neuen Mario Brüder), von daher schafft man's trotzdem recht locker durch. Aber Spaß sieht nun mal anders aus.
Ganz schnell meine DKR Disc rausgekramt und alles getestet

Spung= Super

Rolle: von 10 Rollen=10x funktioniert

Ich weiß wirklich nicht was du hast aber anscheint bist du der einzige der wohl eine Fehlerhafte Disc erworben hat oder kommst einfach nicht klar mit der zu einfachen Steuerung

Ich kenne auch noch die alten DK, ja ich bin auch schon ein bissel älter und finde das DKR sehr gut gelungen!

Auch finde ich, das dass Game sehr anspruchsvoll ist.

Und jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück:

Ich finde es schwierig ein NSMB mit ein DK zu vergleichen, da das doch 2 sehr unterschiedliche Spiele sind.

Das NSMB nicht gerade so schwer ist sollte jeden ja klar sein, zumindest beim erstenmal durschspielen.

Aber auch hier finde ich, das Nintendo da auch an uns älteren Spieler denkt und den Spielegrad weiter ankurbelt, siehe Sternen Welt die es schon in sich hat.

Und jetzt doch noch mal kurz zurück zu DKR, auch hier in der Zusatzwelt ist der Spielegrad sehr angehoben worden aber auch schon paar LV. davor waren sehr knackig z.b

ab 3:35min.

Also ich habe es nicht beim 1-6 versuch geschafft
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Alt 15.06.2012, 11:04   #117
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@ Video: Noob

Wenn wir schon von schweren Levels reden, dann doch bitte den freischaltbaren:




Aber stimmt schon - langsam sollten wir echt zu NSMB2 zurückkommen...

Die Idee mit der Münzorgie find ich eher weniger spannend...
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Nix Noob, im gegensatz zu dir, fand ich z.b das Lv. was du gepostest hast einfacher

Also liegt ja der Schwierigkeitsgrad im Auge des betrachters.

mit dem 1 Million Münzen weiß ich auch noch nit genau was ich davon halten soll. aber es wird schon seinen sein haben. Eventuell schaltet man dadurch neue welten frei, oder wie einst bei Wario, das dass Schloss größer und schöner wird. Denke wir werden bald schon mehr informationen bekommen
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Alt 15.06.2012, 16:18   #119
 
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Ich glaub das mit den Münzen ist eine gute Idee, vor allem wenn die da einen richtigen "flow" in den Levels hinbekommen, also dass durch besonders geschicktes Spielen das Klimpern von Anfang bis Ende nicht abreißt. Sowas kann durchaus sehr motivierend und spaßig sein so wie eine Art nicht endenwollendes Bonusspiel
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Alt 16.06.2012, 06:12   #120
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Standard AW: New Super Mario Bros. 2

Mal eine Frage in die Runde. Hat sich wer mal überlegt, was die Belohnung sein könnte, wenn man dann 1 Million Münzen gesammelt hat? Die ganze Zeit wird über das Feature gesprochen, aber keiner erwähnt die Belohnung. Ich meine, wird Nintendo mich schlicht beglückwünschen, wenn ich das geschafft habe? Also ich erwarte da schon etwas. An sich wäre es nichts weiter als ein weiteres Gimmick, das kaum jemand braucht. Jetzt kommt mir nicht mit dem Argument: Die Belohnung ist die Motivation
__________________
"Tokio ist so nah, dass man es nicht immer sehen kann. Kein Abstand. Alles befindet sich über dir - Zahnärzte, Kindergärten, Tanzschulen. Sogar die Straßen und Bürgersteige stehen auf schmutzigen Stelzen. Venedig mit abgelassenem Wasser."
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3ds, new super mario bros., nintendo 3ds, super mario


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