PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo 3DS Foren > Spiele (Nintendo 3DS)


Spiele (Nintendo 3DS) In diesem Forum kannst du dich über die Spiele des Handhelds von Big N auslassen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2014, 01:00   #1
 
Registriert seit: 23.10.2003
Alter: 31

Venne hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Venne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hometown Story

Das Spiel kann nun für 29,99€ im eShop erworben werden. Hat es schon wer angetestet? Lohnt es sich für den Preis?
MfG
Venne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2014, 20:54   #2
Redakteur
 
Benutzerbild von Alanar
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Garbsen
Spielt gerade: Pinball FX3 (Switch)

Alanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekannt

Standard AW: Hometown Story

Hab Hometown Story gestern gekriegt, vielleicht zwei Stunden reingeschaut (Mario Golf hat mich derzeit im Griff^^") und weiß leider noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Mir gefallen die Ansätze, die Ausführung hingegen eher weniger. Schön ist, dass ähnlich wie bei den alten Harvest Moon-Spielen die "Tutorial-Phase" knapp gehalten ist. Nach einer kurzen Einführungssequenz, welche die Story erläutert, gibt es ein gaaaaanz knappes Tutorial zur Ladenführung und danach gibt dir das Spiel seine Zügel in die Hand. Kein Händchenhalten, keine weiteren Anweisungen, nichts. Man kann praktisch direkt loslegen.

Leider gibt es so früh noch recht wenig zu tun. Das Dorf ist recht groß, dafür aber auch leer. Weitere Bewohner ziehen erst ein, wenn man den Laden für eine Weile erfolgreich geführt hat. Immerhin geht auch das recht schnell - kürzlich sind zum Beispiel ein paar Schmiede dazugekommen und versorgen mich jetzt mit Werkzeugen. Witzig dabei auch: Einige Dorfbewohner reden von Tag 1 an so, als würde man sie schon ewig kennen bzw. länger im Dorf das Geschäft am Leben halten ("Ah, du arbeitest schon wieder so hart!" - ein Spruch, den ich gleich vom erstbesten NPC nach Spielbeginn lesen durfte). Klar ist man gemäß der Story in diesem Städtchen aufgewachsen, aber dass alle "kleineren" Bewohner den Spielercharakter noch kennen? Naja... Ansonsten renn man aber vielleicht mal provisorisch durch die Gegend, tratscht mit NPCs und sammelt ein paar herumliegende Objekte ein, die man dann in seinem Shop verticken kann.

Der Laden selbst ist auch recht simpel aufgezogen. Man stellt Regale auf, auf denen sich dann Waren platzieren und mit Preisen versehen lassen. Von 6 Uhr morgens bis Mitternacht können dann immer mal wieder Kunden hereinspazieren, die sich das Sortiment anschauen und vielleicht mit einer Ware zur Kasse gehen. Dann reicht ein einfacher Klick und die Transaktion ist vollzogen. Momentan läuft die Phase noch ziemlich übersichtlich aus, aber nach ein paar Ladenerweiterungen dürfte sich das Gefühl wohl legen.

Was mir so weit aber auf jeden Fall gefällt, ist der Soundtrack. Ob beim einfachen Spaziergang oder beim Ladenhüten, die musikalische Untermalung gefällt und hält mich zumindest auch bei der Stange. Vor allem das Shop-Theme ist ein gemeiner Ohrwurm.

Also so ganz überzeugt bin ich jetzt noch nicht von dem Spiel, aber Harvest Moon hat mich ja bereits gelehrt, dass ich Titel dieser Art nicht nach den ersten paar Stunden ignorieren sollte. Ich werde da definitiv noch ein paar weitere Stunden mit verbringen und schauen, wie sich das weiterentwickelt.
Alanar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 17:37   #3
Redakteur
 
Benutzerbild von Streen
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Kowelenz.
Alter: 26
Spielt gerade: ESO (PS4), Suikoden (Vita)

Streen genießt hohes Ansehen
Streen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes AnsehenStreen genießt hohes Ansehen

Streen eine Nachricht über ICQ schicken Streen eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Hometown Story

Ich habs mir am Freitag direkt mal "blind" gekauft, aus purer Laune danach :P

Bin auch erst ein paar Stunden drin, gefällt mir aber soweit ganz gut. Wie Alanar schon schrieb, ist der Anfang etwas zäh. Man kann noch nicht viel machen, weiß noch nicht so richtig wie alles geht und das Dorf ist sehr groß und leer. Das ist es bei mir... auch noch, aber so langsam kommt Fahrt rein. Habe schon von einigen Dorfbewohnern Aufträge bekommen bestimmte Gegenstände aufzutreiben und neue Charaktere sind auch schon aufgetaucht. Spielt sich auf jedenfall anders als die Harvest Moon-Titel und an die ganz großen Ableger davon kommt es imho auch nicht dran, aber ich werds auf jedenfall noch weiter spielen.
__________________
"You don't need to save the world to find meaning in life. Sometimes all you need is something simple, like someone to take care of."
~Aigis
PlaystationPortable/PlanetVITA.de
Streen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 21:32   #4
 
Benutzerbild von Zeldamutti
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Thale
Spielt gerade: ACNL NL, FE Awakening

Zeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein Lichtblick

Standard AW: Hometown Story

Ich habe das Spiel heute bekommen.
Habe mich gegen die Download Variante entschieden und 10 Euro mehr bezahlt, da ich das Spiel auf mehreren Geräten nutzen will.
Finde den Anfang auch etwas zäh, vor allem, weiß ich nicht so Recht, ob ich alles richtig mache, finde aber auch in der elektronischen Anleitung keine Hinweise.
Kann ich wirklich am Anfang nur einen einzigen Tisch aufstellen und nur einen einzigen Artikel drauf stellen? Mache ich nur etwas falsch, oder ist das tatsächlich so? Die Leute fragen nach verschiedenen Sachen, aber auf meinem Tisch liegt immer gerade das Falsche....
Ich hoffe einfach mal, das Spiel entwickelt sich noch, war eigentlich bisher bei allen HM und den diversen Ablegern so.
__________________
1977-0182-2263 Pandora
5000-2545-5597 Germania

Zeldamutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 21:49   #5
Redakteur
 
Benutzerbild von Alanar
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Garbsen
Spielt gerade: Pinball FX3 (Switch)

Alanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekannt

Standard AW: Hometown Story

Zitat:
Zitat von Zeldamutti Beitrag anzeigen
Kann ich wirklich am Anfang nur einen einzigen Tisch aufstellen und nur einen einzigen Artikel drauf stellen? Mache ich nur etwas falsch, oder ist das tatsächlich so? Die Leute fragen nach verschiedenen Sachen, aber auf meinem Tisch liegt immer gerade das Falsche....
Du kannst mehr Tische aufstellen, pro Tisch aber tatsächlich nur eine Ware auslegen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Spiel am ersten Tag dies verweigerte, aber bei einem erneuten Versuch wenig später konnte ich den Shop ein wenig besser ausstaffieren. Versuch's einfach nochmal.

Dass das Spiel aber in den Anleitungen so wirklich gar nichts erklärt, finde ich auch nicht so toll. Dinge wie der Zweck von Werkzeugen (die hier rein zum Verkauf dienen und man selbst gar nicht nutzen kann) oder der Passwörter im Bücherregal (angeblich sollen die bei der parallel angekündigten Handy-Version genutzt werden) werden überhaupt nicht erklärt und weder das beiliegende Faltblatt noch die elektronische Anleitung, auf die der Zettel verweist, helfen wirklich groß weiter. Wie in meinem vorherigen Post angemerkt finde ich es ja toll, dass Hometown Story auf auschweifende Tutorials verzichtet, aber dann muss doch wenigstens eine gescheite Anleitung dabeiliegen, damit der Spieler nicht erst bei jedem Feature rätselraten muss, was es überhaupt für einen Sinn hat...
Alanar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 23:30   #6
 
Benutzerbild von stephy
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Nürtingen
Alter: 34
Spielt gerade: SoS: Trio of Towns (3DS), Dead by Daylight (PS4)

stephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengott
stephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengott

Standard AW: Hometown Story

Also ich wollte es mir anfangs ja ganz unbedingt zulegen, aber nach den durchwachsenen Spieleerfahrungen, über die ich bisher gelesen habe, halte ich mich dann doch noch etwas zurück. Evtl. wenn es mal billiger ist. Habe mich jetzt zunächst gegen Hometown Story und für das neue Etrian Odyssey entschieden, bin aber trotzdem gespannt, was Ihr so berichten werdet. Die Idee mit dem Laden gefällt mir ja von Grund auf eigentlich ganz gut.
__________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt.
stephy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 21:11   #7
 
Benutzerbild von Milchkalb
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Berlin
Spielt gerade: Mario Kart, Smash Bros, LBP3, Px

Milchkalb wird schon bald berühmt werdenMilchkalb wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hometown Story

Das Spiel wurde im Shop heute auf 19,99 € reduziert. Ist das wert? Zockt ihr es noch oder verstaubt es schon in der Ecke?
__________________
Schlummeranschrift von Tulsa 7000-2801-0066
Milchkalb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 21:23   #8
 
Benutzerbild von Lakkolith
 
Registriert seit: 22.03.2008
Spielt gerade: Call of PENG PENG PENG!

Lakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekannt

Standard AW: Hometown Story

Zitat:
Zitat von Milchkalb Beitrag anzeigen
Das Spiel wurde im Shop heute auf 19,99 € reduziert. Ist das wert? Zockt ihr es noch oder verstaubt es schon in der Ecke?
Bei mir ist es noch in der Verkaufsfolie.

Soll eine schwächere Form von Harvest Moon sein und meilenweit entfernt von Rune Factory. Also meine Empfehlung, spar dir die Kohle und zock öfters Animal Crossing.
__________________
Der Milchmann <- Klicken
Lakkolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 22:27   #9
 
Benutzerbild von Zeldamutti
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Thale
Spielt gerade: ACNL NL, FE Awakening

Zeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein LichtblickZeldamutti ist ein Lichtblick

Standard AW: Hometown Story

Zitat:
Zitat von Milchkalb Beitrag anzeigen
Das Spiel wurde im Shop heute auf 19,99 € reduziert. Ist das wert? Zockt ihr es noch oder verstaubt es schon in der Ecke?
Ich finde den Verkauf langweilig und umständlich, in der (ziemlich leeren) Gegend verlaufe ich mich ständig und verliere wertvolle Zeit..... tja und so liegt das Spiel wieder in der Ecke.
__________________
1977-0182-2263 Pandora
5000-2545-5597 Germania

Zeldamutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 22:51   #10
Redakteur
 
Benutzerbild von Alanar
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Garbsen
Spielt gerade: Pinball FX3 (Switch)

Alanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekanntAlanar ist jedem bekannt

Standard AW: Hometown Story

Zitat:
Zitat von Zeldamutti Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Milchkalb Beitrag anzeigen
Das Spiel wurde im Shop heute auf 19,99 € reduziert. Ist das wert? Zockt ihr es noch oder verstaubt es schon in der Ecke?
Ich finde den Verkauf langweilig und umständlich, in der (ziemlich leeren) Gegend verlaufe ich mich ständig und verliere wertvolle Zeit..... tja und so liegt das Spiel wieder in der Ecke.
Ehrlich gesagt sammeln mein Modul mittlerweile auch Staub. Liegt aber mitunter daran, dass mich andere Glitzerdinger ständig ablenken. An und für sich fand ich das Spiel recht nett, wenn auch extrem ausbaufähig. Für 20 Euro... Kann man sich zu dem Preis geben, wenn man sich relativ sicher ist, dass die Schwächen einem nicht so viel ausmachen. Ansonsten würde ich warten, bis es noch ein Stück günstiger ist.

Ein paar allgemeinere Worte zum Spiel habe ich hier untergebracht:
Planet3DS.de - Test: Hometown Story Review
Alanar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 22:55   #11
 
Benutzerbild von Lakkolith
 
Registriert seit: 22.03.2008
Spielt gerade: Call of PENG PENG PENG!

Lakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekanntLakkolith ist jedem bekannt

Standard AW: Hometown Story

Zitat:
Zitat von Alanar Beitrag anzeigen
...

Ein paar allgemeinere Worte zum Spiel habe ich hier untergebracht:
Planet3DS.de - Test: Hometown Story Review
Das doch Schleichwerbung für deine Texte (auch wenn sie sehr angenehm zu lesen sind ).
__________________
Der Milchmann <- Klicken
Lakkolith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo 3DS Foren > Spiele (Nintendo 3DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Last Story ~drake~ Spiele (Wii) 19 10.03.2012 15:02
Toy Story 3 Cloud Spiele (PS3) 6 24.04.2010 12:30
Brave Story Kaoru Spiele (PSP) 94 11.08.2007 13:44
My Story Ronny89 Art 9 29.07.2003 00:35
Beste Story monkeyisland2 Spiele (GBA) 42 09.01.2003 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119