portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/)
-   Spiele (Nintendo DS) (http://www.portablegaming.de/spiele-nintendo-ds/)
-   -   Xenosaga I & II (http://www.portablegaming.de/spiele-nintendo-ds/10682-xenosaga-i-and-ii.html)

STARF0X 20.02.2005 17:44

Xenosaga I & II
 
Dieses RPG von Namco wurde bereits offiziell angekündigt!
Hat jemand näheres dazu??

Würd mich sehr interresieren...

kerg 20.02.2005 20:57

ich weis nicht so recht, xenosaga hat eine zugute grafik.. die grafik auf DS niveu anzupassen.. naja oder ein komplet neues spiel für den DS machen.. ich weiss nicht wie das noch im xenosaga universum (es sollen ja 6 spiele werden) platz finden wird? ein xenogears wäre super da man die grafik 1:1 übernehmen könnte.. nur die spiele waren allesamt stehts sehr sehr langatmig und dialoglastig! wie will man solche monumente auf einem einzigen modul unterbringen..

xenosaga light DS??? - cool wäre es halt schon wenn es ein richtiges xenosaga rpg werden würde..

arashi 20.02.2005 21:17

rpgs 2d oder 3d sind mir immer wilkommen^^

Schmediritter 20.02.2005 21:31

kann ma einer n paar pics von alten xenosagaspielen posten?? hab noch nie was von dem spiel gehört, bis es für den DS angekündigt wurde.

Balmung 21.02.2005 04:59

Liegt daran, das es glaub nicht ein Teil nach Europa geschafft hat, nur nach USA und Japan ist klar. Von daher fraglich ob das DS Game zu uns kommt? Hoffe ich irre mich. Gespielt hab ich selbst auch noch keins, aber viel drüber gehört und eigentlich nur gutes.

Also mir wärs egal, wenn das Game am Ende mehrere DS Karten benötigt (allerdings frag ich mich wie man das mit den Speicherständen im Spiel machen will, wird ja direkt auf die Spielkarte gespeichert). Ich fänds jedenfalls doof, wenn RPGs deswegen weniger Spielzeit benötigen, von FF und ToS bin ichs halt schon gewöhnt min. 50 Stunden dran zu sitzen.

Ich hoffe jedenfalls das jede Menge RPGs kommen werden, kann von dem Genre gar nicht genug kriegen.

randis 21.02.2005 09:46

Also sicher ist wohl das Xenosaga für den DS wird ein komplett neuer Titel wird...

und Hey es geht hier um den DS!! Da isses Wurscht ob nach Europa kommt wenns denn wenigstens in den USA erscheint :D


@ Balmung

auf ne DS Card passt weit mehr als auf ne GBA Cardrige und der bietet eingentlich einige RPGs die die 40/50h sprengen ;)


RPG mässig kommt auf dem DS ne wahre Lawine auf uns zu!!! und wenn dann das erste erscheint ist er auch bei mir fällig... bis dahin spare ich mein Geld für RPG-Futter jetwehiger anderer Konsole ;)

Balmung 21.02.2005 20:09

Ja, schon klar, die GBA RPGs haben alle max. 16MB und 128MB ist auf dem DS möglich, da geht schon einiges mehr, nur 2D mit Tileset Grafik ist halt nicht so Speicherfressend wie 3D RPGs. Aber ich denke 128MB müssten ausreichen um ein 3D RPG mit 50 Stunden Spielzeit zu machen. (siehe 3D Grafik Thread)

~drake~ 01.09.2005 02:58

Ich schreib das jetzt einfach hier rein :D

Xenosaga DS verschoben

31.08.05 - Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Xenosaga DS auf unbestimmte Zeit in Japan verschoben wurde. Release: TBA

Quelle: gamefront.de

Ich kenne Xenosaga eigentlich nicht, aber es ist ein Rollenspiel, somit mag ich es wohl und es wird wohl auch gekauft, ich freu mich schon und hoffentlich gibts da bald Informationen dazu. Hatte das Spiel eigentlich jemals ein ungefähres Releasedatum in Japan, sodass es verschoben werden kann? :D :crazy:

Balmung 01.09.2005 03:46

Ich kenn das RPG auch nicht wirklich, soll aber wirklich gut sein. Allerdings soll es ja ein komplett neuer Teil sein, von daher muss man da wohl abwarten.

Shishu 01.09.2005 09:01

Das Game rult
 
Xenosaga Part 1:

http://www.namco-xenosaga.com/galler...reenshot05.jpg
http://www.allrpg.com/games/xenosaga/images/14.jpg
http://www.allrpg.com/games/xenosaga/images/8.jpg


Videos

Xenosaga Part 2:

Videos und Screens


Laut SEHHHRRRR vielen Leuten zu folgen ist das Spiel eines ALLERBESTEN AnimRPG die is hier auf diesem Planeten gibt :crazy:

Mastermind 01.09.2005 09:27

@Shishu: So wird das Game zwar garantiert nicht aussehen , mir gefällts aber trotzdem jetzt schon :crazy: .
Habt ihr eigentlich schon einen eogenen Baten Kaitos Treath eröffnet? Finde Baten Kaitos nämlich nachmal nen Tick interresanter ;) .

Mfg. Mastermind

Swordi 01.09.2005 10:10

RE: Das Game rult
 
Zitat:

Original von Shishu
Xenosaga Part 1:

http://www.namco-xenosaga.com/galler...reenshot05.jpg
http://www.allrpg.com/games/xenosaga/images/14.jpg
http://www.allrpg.com/games/xenosaga/images/8.jpg


Videos

Xenosaga Part 2:

Videos und Screens


Laut SEHHHRRRR vielen Leuten zu folgen ist das Spiel eines ALLERBESTEN AnimRPG die is hier auf diesem Planeten gibt :crazy:
Schaut das Game auch so gut auf dem DS aus? Freu mich schon drauf, falls es zu uns kommt!

______ 01.09.2005 13:28

RE: Das Game rult
 
Zitat:

Original von Swordi
Schaut das Game auch so gut auf dem DS aus? Freu mich schon drauf, falls es zu uns kommt!
Es gibt leider noch keine Screens und Videos, ich denke es wird auf dem DS wohl 2D Grafik haben...
Aber wer weiss, nur soo gut wie diese Bilder wird es wohl nicht aussehen!

Shishu 01.09.2005 16:31

RE: Das Game rult
 
Zitat:

Original von Legend
Zitat:

Original von Swordi
Schaut das Game auch so gut auf dem DS aus? Freu mich schon drauf, falls es zu uns kommt!
Es gibt leider noch keine Screens und Videos, ich denke es wird auf dem DS wohl 2D Grafik haben...
Aber wer weiss, nur soo gut wie diese Bilder wird es wohl nicht aussehen!
*Fanboyquasselanmach*
Laber doch nich, aufm DS kann man sogar Doom3 in voller pracht genießen :crazy:
*Fanboyquasselausmach*

Ich hoffe das die nich alles in 2D machen ....

So ne Grafik wie bei FF7 wäre ziemlich geil!
Also hintergründe halt 2D und die Figuren 3D.
*DaumendrücK* :^^:

callandor 01.09.2005 19:05

ja das wäre toll, aber wohl nicht machbar.
eine detaillierte 2d grafik wie z.b. wild arms psone wär emir am liebsten

Shishu 01.09.2005 19:15

Zitat:

Original von callandor
ja das wäre toll, aber wohl nicht machbar.
nicht machbar??
dann is Resi DS eigentlich auch nich machbar :crazy:

Varn 01.09.2005 19:36

wieder sowas, der DS ist EINDEUTIG Leistungsfähiger als die PSone und da soll er FF7 nicht schaffen, gott wie lustig... :rofl:
Ausserdem ist der DS nichmal 9 monate raus und ihr schreib dir grafik schon ab, hallo?
War es nbei der PS1 nicht auch so wie bei jeder anderen Konsole das die grafik highlights nach 1-3 jahren kamen? :rolleyes:
Sowas ist echt lächerlich...


@ Topic

Ja das GAme ist sehr gut, ein kumpel hats komplett auf japanisch und er meinte er checkt nix von der Story aber trotzdem machts spaß :D
Hoffentlich wirds aufm DS genau so gut.

König-der-Games 01.09.2005 20:53

Oh man, das könnte ja noch extrem lange dauern, wenn das Spiel noch nicht einmal in Japan einen Release hat (schätze mal, dass es so 2.Quartal 2006 zu uns kommt, falls es überhaupt zu uns kommt).

hestoo 01.09.2005 21:00

WENN es zu ums kommt.
Ist denke ich sehr unwahrscheinlich. ;(

~drake~ 14.09.2005 15:54

Neues: http://www.planetds.de/index.php?pag...tum=1126701969

http://people.freenet.de/pg-drake/Xeno1+2.jpg

Das sieht echt genial aus, ich will das Spiel!!! *gg*

Swordi 14.09.2005 15:56

Wenn es das wirklich ist, dann freu ich mich schon rießig auf das Game!

Zonky 14.09.2005 17:23

Ihr solltet jetzt aber mal wirklich nicht in Vorfreude ausbrechen, immerhin (wie König-der-Games schon sagte) dauert es noch eine halbe Ewigkeit bis dass Spiel (wenn überhaupt) nach Europa kommt... :rolleyes:

Mastermind 14.09.2005 18:30

Ich finde der Kampfstiel ähnelt irgendwie Breath of Fire ( nur das der von dem Spiel eben spiegelverkehrt ist :freak: ).

Mfg. Mastermind

König-der-Games 16.09.2005 16:50

planetds hat neue Infos und Screens zu Xenosaga DS:
http://www.planetds.de/index.php?pag...tum=1126870747
Ich finde, dass sieht nicht schlecht aus, aber freut euch bloß noch nicht, denn es steht noch gar nicht fest, ob dass Spiel bei uns rauskommt und es hat noch nicht einmal einen Erscheinungstermin in Japan.

nDS 17.09.2005 12:46

Moinsen!

Hier könnt ihr euch den TGS-Trailer des Games runterladen:

trailer

Also ich freue mich riesig auf das Game!

MfG Waterboy

Seimon 17.09.2005 13:25

Mann, ich finde das sieht ganz wunderbar aus! Ein Pluspunkt für mich ist schonmal, dass man sich nicht auf Karos bewegt (ihr versteht was ich meine ;))
Und dass die Story SienceFiction-mäßig ist. Achja, dass es gleich zwei Spiele in einem sind ist natürlich noch besser.

König-der-Games 17.09.2005 14:19

Freut euch bloß noch nicht! :(
Es steht doch noch gar nicht fest, ob es überhaupt bei uns rauskommt! Das Spiel hat doch noch nicht einmal in Japan einen Erscheinungstermin!
Und wollen wir mal hoffen, dass die Qualität nicht darunter leidet, dass es zwei Spiele sind.
Und was meinst du mit den Karos? ?(

Seimon 17.09.2005 14:22

Dann versteht ihr halt nicht was ich meine? :rolleyes:
Mit den Karos meine ich z.B. die Bewegungsart von Pokémon. Man drück einmal nach Rechts -> die Figur geht ein Feld nach rechts. Anders bei Golden Sun. Man kann die Figur auf jedem Pixel des Bildschirms platzieren und hat mehr Freiheiten bei der Steuerung.
Jetzt verstanden? ;)
EDIT: Mann, dann nenn ich's halt quadrat, aber ist das jetzt so wichtig?

König-der-Games 17.09.2005 14:30

Ich würde es eher "Quadrat" statt "Karo" nennen.
Nach dem Video zu urteilen, könnten sogar Strategieelemente enthalten sein.

Swordi 17.09.2005 18:18

Die Grafik sieht eigentlich ganz cool aus! Hoffentlich kommt es zu uns, denn 2 Rollenspiele, da kann man eigentlich nix falsch machen! Hoffen wir, dass zwei gute RPG´s uns bald beehren dürfen =)

Mastermind 02.11.2005 19:16

Neue Bilder!!!
 
Quelle: consolewars
Link: http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9790

Shion, Kos-Mos und Co. auf dem NDS

Die Entwickler von Monolith Software veröffentlichen einige Bilder zur Nintendo DS-Version von Xenosaga. Komplett in 3D und in isometrischer Perspektive, präsentiert sich die portable Version der von der PlayStation 2 bekannten Xenosaga-Reihe. Das Spiel kombiniert die Story und den Ablauf von Xenosaga Teil 1 und 2 der PS2-Fassungen. Die westliche Version ist für 2006 angekündigt.


Mfg. Mastermind

Swordi 02.11.2005 19:22

Die Bilder sehen echt klasse aus. Hab schon lange kein neues RPG gespielt und hoffe, dass es noch zu uns findet! Ist auf jeden Fall kein Fehlkauf, weils ja 2 Spiele sind :D

supermariofan 02.11.2005 19:23

Sieht gut aus.Besonders die 3D Screens!Hoffentlich kommt es auch zu uns, nach Europa.

König-der-Games 02.11.2005 19:27

Leider sieht man ja nur "Zwischenszenen" und keine Kampfszenen. :(
Warten wir weitere Screens ab.

Seimon 02.11.2005 19:27

Zitat:

Original von Swordi
Die Bilder sehen echt klasse aus. Hab schon lange kein neues RPG gespielt und hoffe, dass es noch zu uns findet! Ist auf jeden Fall kein Fehlkauf, weils ja 2 Spiele sind :D
Du irrst dich... wie immer! ;) Nein, Scherz... :^^:
Aber die zwei Spiele sind wirklich auf einem Modul.

Ich für meinen Teil finde die Scans ziemlich entmutigend. Die ?3DGrafik? in den Zwischensequenzen sieht zwar ganz nett aus, aber wenn der Rest des Spiels in schlichter (---->langweiliger) 2D-Optik gelassen wurde, rettet das das Spiel auch nicht..

Mastermind 02.11.2005 19:32

@König-der-Games: Hier ist das alte Video, da siehst du auch die Kampfszenen ganz kurz:
http://ds.ign.com/objects/717/717313.html

Mfg. Mastermind

König-der-Games 02.11.2005 19:35

@ Mastermind
Danke, aber das Video kenne ich schon. Leider sagt ein Video alleine nicht viel. :(

maschinentraum 03.11.2005 16:54

also wie schon bei der news geschrieben, sieht das alles sehr karg, leer und langweilig aus. und das sage ich als rpg-fan! die ersten beiden screenies kann man ja nicht für voll nehmen, da intro oder zwischensequenz oder sowas.

hoffen wir, dass das keine endgültigen screens sind, sondern nur die groben strukturen wo noch was reinkommt und/oder unglückliche screens.

ihr wisst ja: die hoffnung stirbt zuletzt und so..

~drake~ 18.01.2006 17:25

Quelle: Gamefront

Xenosaga I & II JAP Termin

18.01.06 - Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Xenosaga I & II am 30.03.06 in Japan erscheint.


Ich hoffe, es dauert nicht sooo lange, bis es zu uns kommt :)

supermariofan 18.01.2006 17:50

Das hoffe ich auch.Hoffentlich erscheint es noch dieses Jahr.

Kaoru 18.01.2006 17:52

Ich nehme mal an, dass es von den Verkaufszahlen von Episode II abhängig ist, ob wir in Europa die finale Episode III oder das NDS-Remake von Episode I und II jemals zu Gesicht bekommen werden.

Wacko 18.01.2006 17:53

Ich hoffe das es nach dem Sommerloch im Herbst kommt. Das spiel sieht sehr gut aus. Hoffentlich ist die Story auch gut

Kaoru 25.01.2006 12:54

Gibt mal wieder neue Screenshots zu Xenosaga I.II ;) klickst du hier

KenshinHimura 25.01.2006 14:47

die grafik ist ...hm na ja ..

aber bei 2 spielen auf 1 modul ist das irgendwie verständlich

Nintendo Nuss 25.01.2006 14:52

mir gefällt die grafik :) ich liebe rpgs, hoffentlich müssen wir nicht soooo lange warten ;(

~drake~ 25.01.2006 14:53

:dito:

Der Grafikstil ist super, mir gefällt das sehr und dafür bekommt man zwei geile Rollenspiele, schnell her damit! :)

supermariofan 25.01.2006 17:01

Ich finde die Grafik auch gut, auch wenn der NDS mehr kann.Und das beste ist ja, dass man ja 2 geile Rollenspiele bekommt! ;) Hoffentlich kommt es bald zu uns!

König-der-Games 25.01.2006 21:46

Bisher habe ich noch keine eindeutige Meinung, dafür muss ich erst mal den Touch-Screen sehen. :)
Was wohl darauf ist....:gruebel:

FelixFiasko 03.02.2006 17:40

Eine News für euch, Freunde der Sonne! ;)
http://www.planetds.de/index.php?pag...tum=1138980598

cheers

Kaoru 03.02.2006 18:04

Shion grinst nen bissel dumm vor sich hin. Aber ist ja nur ein Cover. Evtl. wirds ja für ein US/EU-Release auch geändert, falls die denn überhaupt zu Stande kommen.

supermariofan 04.02.2006 19:42

Schönes Boxart, bin gespannt ob dieses Spiel zu uns kommen wird. Ich hoffe schon, wir brauchen unbedingt mehr RPG's, vor allem für den NDS! ;)

TragbaresViech 06.02.2006 15:37

Hat schon jemand die Spiele auf der PS2 gezockt? Soviel ich gehört hab, waren die ich nich so toll, nur die Story war recht gut. Das was ich bisher von dem/n Game/s fürn DS gesehen hab fand ich auch nich so einzigartig, vorallem die Grafik enttäuscht ein wenig. Da würd ich bisher Tales of the Tampest als DS-RPG bevorzugen...

Divine 06.02.2006 15:41

ich hab viel positives von dem spiel gehört... herausragend natürlich die story, das is ja jedem klar... aber auch so soll das spiel, nach einem schleppenden anfang sehr gut sein... selbst gespielt hab ichs noch nicht.

Swordi 06.02.2006 18:10

Die Boxart gefällt mir sehr :) . Die Grafik ist eigentlich auch ziemlich gut. Hoffentlich kommt es zu uns :D

Kaoru 07.02.2006 15:54

Na ja, wie schon gesagt soll das Beste am Spiel die Story sein. Beim Gameplay scheiden sich die Geister. Episode 1 hat da aber noch eher viele Fans, im Gegensatz zu Episode 2. Ist für die DS-Portierung aber irrelevant, da Monolith Soft bekannt gegeben hat, dass man das Gameplay komplett neu baut und weder aus Episode 1 noch 2 verwendet.

SakuraWars 07.02.2006 16:34

So ist es auch! Ich habe beide Spiele gedaddelt, und im zweiten Teil gefiel mir das Kampfsystem mit den Mechs überhaupt nicht mehr. Ich würde beide Spiele auf Grund ihrer überlangen Geschichte sowieso nicht mehr als reinrassige RPGs beschreiben. Die Beschreibung von einem Movie-RPG passt da schon eher. Teilweise ist die Atmosphäre in den PS2 Spielen auch sehr steril. Ich würde meine Hoffnungen wirklich nicht in die DS Umsetzung setzen, da die Sequenzen stark gekürzt werden müssen, und diese eigentlich den Reiz der PS2-Version ausgemacht haben. Dafür wird es jetzt kiloweise Texte geben.... :ok:

Kaoru 07.02.2006 22:37

Zitat:

Original von SakuraWars
...Ich würde meine Hoffnungen wirklich nicht in die DS Umsetzung setzen, da die Sequenzen stark gekürzt werden müssen, und diese eigentlich den Reiz der PS2-Version ausgemacht haben. Dafür wird es jetzt kiloweise Texte geben.... :ok:
Wird dann wohl so wie die 2. CD von Xenogears. Das war ja mehr ein Text Adventure denn RPG. Hin und wieder kurz durch ein Dungeon hetzen und dazwischen immer wieder 30-60 Minuten einen Charakter auf nem Stuhl sitzend sehen und nur Text lesen. Nie war die Parallele zwischen Xenogears und Neon Genesis Evangelion so offensichtlich, wie bei dem "ich sitze beim Psychiater" Style der letzten 2 Folgen :P

Shishu 20.02.2006 16:35

http://nintendods.gaming-universe.de...osaga_I_II.jpg
Sehr geiles DS-Boxart aus Japan zu dem game, findet ihr nicht? *unter den Rock glubsch* :crazy:

PS: ist es das selbe wie von Gamefront??

~drake~ 20.02.2006 16:53

Eine sehr sehr schöne Boxart, bin gespannt, wie es bei uns aussieht! :) Ich freu mich schon rießig auf das Spiel, ich brauch RPG Futter für meinen DS :D

supermariofan 20.02.2006 17:00

Boah, ist das Boxart cool.

@ ~drake~: Ich bin auch gesopannt, wie das deutsche Boxart aussehen, wird, falls es auch überhaupt zu uns kommt.

Master Mo 20.02.2006 17:26

Ich hoffe eigentlich nur, dass es nach USA kommt, denn wenn es kommt importier ich es mir sowieso. Das muss komman

Swordi 20.02.2006 19:34

Sehr geile Boxart (*auchunterdenrockglubsch* :crazy: ). Hoffentlich gibts bald mal nen Termin für Europa :)

FelixFiasko 20.02.2006 21:07

Mich würde es nicht gerade wundern, wenn auch Xenosaga nicht auf deutsch erscheint. Phoenix Wright und Lunar Genesis waren sicherlich nicht die einzigen Titel, die davon betroffen sind. Ich hoffe natürlich auf die deutsch Version, aber eine englische Import-Version ist ja kein Problem.. gibt ja genügend seriöse Shops.

cheers

Shishu 21.02.2006 16:11

@ Fele

Ich denke mal das die Aussichten auf einen D-land Release ziemlich gut stehen! Schlieslich haben die auch Xenosaga 2 für die PS2 released, warum sollte da eine DS Version nicht zum zuge kommen?

~drake~ 22.03.2006 18:35

Xenosaga I + II (NDS, Namco): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)

Das ist die Famitsu Wertung und mit umgerechnet 77,5% ist das für Famitsu-Wertungen eine Spitzenwertung für ein Rollenspiel :) Ich freu mich schon riesig auf diese beiden Spiele, muss die unbedingt haben :D

supermariofan 22.03.2006 18:39

Ja, die Wertung ist nicht schlecht. Aber wann wird es mal für Europa angekündigt? Wir brauchen doch auch mehr Rollenspiele! ;)

~drake~ 14.04.2006 21:11

Quelle: Jeuxpo

Le dernier numéro d'EGM annonce quelques dates de sortie concernant les futures RPG DS.

Boktai DS (Konami) Fin 2006
Children of Mana (Square Enix) Eté 2006
Pokémon Ranger: The Road to Diamond and Pearl (Nintendo) Finl 2006
Xenosaga I & II (Namco) Fin 2006

---

Yeah, das Spiel kommt Ende 2006 in Amerika raus, das heißt also, dass es sicher nicht Japan exklusiv bleibt :)

supermariofan 15.04.2006 10:55

Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass es auch hierzulande erscheinen wird, was jetzt ar nicht mehr so unwahrscheinlich ist, da es ja auch in Amerika erscheint. ;)

Tekkaman 27.04.2006 12:52

Kennt vielleicht jemand den Line-up von Namco auf der E3??????Hoffe das die den release nach Europa (vor mir aus auch Usa) bestätigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231