PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Spiele (Nintendo DS)


Spiele (Nintendo DS) In diesem Forum kannst du dich über die Spiele des Handhelds von Big N auslassen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.04.2005, 03:07   #1
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Spielzeit beim DS tendenziell zu kurz?

Also wenn man sich so die Spiele ansieht, kriegt man schon irgendwie den Eindruck als wären manche Entwickler der Meinung man kann auf einem Handheld keine so komplexen Spiele wie auf einer Konsole machen. Besonders die bisherigen DS Spiele sind fast alle zu kurz und zu schnell durchgespielt. Gerade das Yoshi Spiel zum Beispiel.

Wollt ihr denn auf dem DS überhaupt Spiele die von der Spielzeit und dem Umfang so lang sind wie z.B. GameCube Spiele? Gerade auch bei jRPGs.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2005, 10:11   #2
 
Registriert seit: 11.04.2005
Alter: 26

Trouble-Maker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Trouble-Maker eine Nachricht über ICQ schicken Trouble-Maker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da könntest du vielleicht Recht haben.
Es kommt aber auch drauf an wie gut man bei den SPielen ist und ob man ein Talent ist.
z.B. ich hab Mario jetzt schon seit Jahren auf dem N64 aber ich habs noch nie durchgespielt, also ist die Spielzeit für mich bei Mario 64 einfach gigantisch.
Bei Polarium denk ich ist sie auch nicht zu kurz, da es nach einiger zeit wrklich verdammt schwierig wird (kack Level 32 >_<)
Bei Mario Ware ist es natürlich auch geschmacksache ob es einem noch lang bock macht wenn man es auch schon durchgespielt hat.
Die anderen Spiele kann ich nicht bewerten da ich sie nicht besitze.
Aber ich denke es werden noch Spiele rauskommen wo man wirklihc lange dran zocken kann

MfG Trabbi
Trouble-Maker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 10:17   #3
Moderator
 
Benutzerbild von ~drake~
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Speyer
Alter: 28
Spielt gerade: Switch

~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt

~drake~ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bisher ist eben wirklich leider nichts handfestes da. Ok, es war gerade der Launch, da siehts nie so rosig aus, aber ich hoffe, dass sich das ändert.
Ich will auf jeden Fall viele RPGs und lange Spiele mit fesselnder Story und allem drum und dran. Ich denke, mit Another Code fängt es damit an. Die meisten Spiele sind aber wirklich bisher nicht gerade lang (Super Mario 64 DS is ja noch ok)
Ich würde sagen, heulen bringt nix (net auf dich/euch beziehen), wir müssen einfach warten bis was richtig langes, festes kommt. Leider könntest du mit der Vermutung, dass die Entwickler nicht das Potenzial des DS erkennen, Recht haben. Bisher is aber alles noch im Anfangs- und Aufbaustudiums, deshalb kommen erstmal kürzere und mit weniger "guter" Grafik.
__________________
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun und das Forum: Golden Sun Board

Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
~drake~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 10:22   #4
Redakteur
 
Benutzerbild von Miroque
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Finsterwalde
Alter: 30
Spielt gerade: Super Smash Bros. Brawl

Miroque ist ein sehr geschätzer MenschMiroque ist ein sehr geschätzer MenschMiroque ist ein sehr geschätzer MenschMiroque ist ein sehr geschätzer Mensch

Miroque eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, leider: bisher fühle ich mich mit meinem DS wie mit sonem Spieleautomaten, an dem zwar massig witzige Minigames gezockt werden können, die aber nach 30 Minuten abgehakt und ausgelutscht sind.

Unter solch einem geringen Umfang wie bei wwt oder auch Yoshis Touch & tu-nichts-anderes-als-touch leidet natürlich auch die Storyline, die entweder garnicht vorhanden oder nur sehr mager ausgebaut ist. Ich muss Balmung also in allen Punkten Recht geben: bisher sind die DS-Spiele bei uns einfach zu kurz und hinterher fällt man nur in das bekannte schwarze Loch, da schon der Abspann über den Screen flimmert.

Ob sich das in Zukunft ändert, weiß ich nicht genau... Von den aktuellen Jap-Games scheint in Punkto Spieldauer auch keines wirklich länger als 15 Stunden zu fesseln oder mit epischen Extras zu glänzen.
Und ja: ich wünsche mir Spiele (auch RPGs im japanischen Stil), die immens lange dauern - insofern sie noch auf eine Cardrigde passen.
__________________
„Sprich zu mir, Kunst!“ - „Hallo Edna. Hier spricht die Kunst.“ - „Was macht die Kunst, Kunst?“ - „Kunst du dir das nicht denken?“ (Edna bricht aus)
Miroque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 10:23   #5
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 24.11.2003

HickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekanntHickLick ist jedem bekannt

Standard

Balmung, das Problem ist ganz einfach. Schau dir doch mal die Spiele an, gibt es schon irgendwelche RPGs? Drei Puzzle-Spiele, ein Rennspiel, zwei Jump 'n' Runs, usw... Aber nirgendwo ein RPG. Klar, die Entwickler könnten entweder einfach nur faul sein, oder die bringen die Titel einfach später. Man sollte mal auf Dynasty Warriors oder Lost in Blue warten, denn das könnten wirklich mal Spiele werden, die richtig lange fesseln. Im Moment hat es den Eindruck, als wollen die Entwickler mit den Spielen zeigen, was der Touchscreen des DS alles kann, und auch, wie es mit der Grafik ausschaut. Warum sie allerdings zwei Remakes (ja, ich weiß, Mario ist nich wirklich ein Remake, blabla...) rausgebracht haben ist mir immer noch nicht klar. Weitere Spiele wie Another Code werden dann wahrscheinlich das gesamte Potenzial des DS rausholen.

Ja, wir alle wissen, das aus dem DS noch nicht alles rausgeholt wurde, aber das wird kommen... Die Top-Spiele kamen ja beim GBA auch nicht zu Beginn, wenn man sich das mal anschaut, Mario Advance 1; erst zwei Monate später erschien Titel wie Mario Kart und Advance Wars. Bleibt nur zu hoffen dass sich die Entwickler beeilen (und ein Fire Emblem DS rausbringen ).
HickLick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 10:45   #6
 
Registriert seit: 13.03.2005
Alter: 34

Player01 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Player01 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

ich denke ähnlich wie ihr. allerdings würde ich nicht sagen das die spielzeit für ein ds game UNBEDINGT zu kurz ist. wenn das so wäre dann würde unser NDS zu nem billigen handheld verkommen und soweit lassen es die hersteller glaube ich nicht kommen. ich wünsche mir ähnlich wie ihr auch sehnlichst ein rpg oder zumindest ein adventure herbei. das problem ist nur das solche spiele zum einen sehr lange entwicklungszeiten haben und zum anderen lange brauchen bis sie fertig lokalisiert sind damit wir sie auch verstehen. ich find wir alle sollten einfach abwarten bis die hersteller einige games fertig programmiert/lokalisiert haben und sie dann zu uns bringen. und bis dann kann man ja andere komplexe spiele spielen. gibt ja so viele gottseidank. viele pc und konsolenrollenspiele....da haben wir genug zum knabbern. und wenn dann schliesslich ein baten kaitos ds oder xenogears ds angekündigt wird ist die freude umso größer!
Player01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 10:49   #7
 
Benutzerbild von alter Weiser
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Bargteheide
Spielt gerade: The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D

alter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nett

Standard

Ich habe zwar überhaupt nichts gegen kurze Spiele á la Yoshis Touch and Go für Zwischendurch oder für eine Zugfahrt, aber wenn ich zuhause sitze spiele ich doch lieber Mario. Und bald kommt ja auch noch Another Code raus. Ich denke, dass sich der Trend so entwickelt, dass es von beidem etwas gibt, also lange, atmosphärische Titel und kurze lustige Sachen für zwischendurch. Für mich ist das die optimale Lösung.
__________________
alter Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 10:54   #8
 
Registriert seit: 20.03.2005
Alter: 26

Jigga hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich denke dass auf jeden Fall noch Komplexe Spiele kommen mit einer guten Spieldauer.Gabs ja für den GBA auch z.b Golden Sun,Golden Sun 2.Mario & Luigi,Breath of Fire,Breath of Fire 2,u.s.w.
Aber meistens halt nur Rollenspiele.
Jigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 11:03   #9
 
Benutzerbild von Kirby- Fan
 
Registriert seit: 09.04.2005
Alter: 28

Kirby- Fan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich besitze Super Mario 64 DS, Polarium, und Wario Ware Touched. Der Umfang der drei Spiele ist für mich gut so. Ich glaube schon auch, dass noch Spiele rauskommen, die einen noch gösseren Umfang besitzen. Wegen dem Yoshi spiel: ich habe gelesen, dass das Kirby spiel im Vergleich zu Yoshi einen Story- Modus und einen grösseren Umfang besitzt...
Kirby- Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 11:11   #10
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Kommt halt aufs Spiel genre an... Und da es noch keine RPG´s gibt welche dann mit Sicherheit lange Spielzeiten mit sich bringen werden siehts halt im Moment noch nit so rosig aus. Aber das wird sich 100%ig ändern. So lange ist der DS ja noch nit am Markt.

Andererseits gehören "Zwischendurch-Games" wie Wario touched usw. auch unbedingt zu einem handheld.

Aber ich habe da überhaupt keine bedenken dass es da in Zukunft viele schöne games geben wird. Another Code, Lost in Blue, hoffendlich ein Zelda und ein neuer Golden Sun Teil.....

Momentan müssen wir uns halt ein wenig gedulden.....
__________________
-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 11:30   #11
 
Benutzerbild von alter Weiser
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Bargteheide
Spielt gerade: The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D

alter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Original von Jigga
Ich denke dass auf jeden Fall noch Komplexe Spiele kommen mit einer guten Spieldauer.Gabs ja für den GBA auch z.b Golden Sun,Golden Sun 2.Mario & Luigi,Breath of Fire,Breath of Fire 2,u.s.w.
Aber meistens halt nur Rollenspiele.
Naja, aber für solche Spiele war der GBA ja auch gemacht. Eine Spielkonsole für unterwegs. Mit Spielen, die von der Atmosphäre und des Gameplays an Titel von Heimkonsolen heranreichen.
Der DS hingegen ist gerade zu optimal für kleine Minigames durch die einfache Bedienung durch den Touchscreen und so weiter. Aber ich denke trotzdem, dass man nicht ein zu unausgewogenes Angebot sehen wird.
__________________
alter Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 11:40   #12
 
Registriert seit: 20.03.2005
Spielt gerade: Tales of Eternia

mothman hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

jetzt wartet halt mal ab. es gab bisher kaum eine konsole die beim start lauter toptitel bereit stehen hatte. ich bin fest überzeugt, das das bis in nem jahr ganz anders aussieht. es werden mit 100prozentiger sicherheit komplexe rollenspiele und strategiespiele für den DS kommen. habt doch alle mal etwas mehr geduld.

"Rom wurde auch nicht an einem tag erbaut!"
mothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 12:06   #13
 
Benutzerbild von Fishmuu
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hannover
Alter: 27
Spielt gerade: DJ Hero (PS3) & Oddworld: Abe's Oddysee (PSN)

Fishmuu wird schon bald berühmt werden

Fishmuu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Momentan liegt mein DS nur in der Ecke und das schon fast seit einem Monat. Mario hab ich in 2 Wochen Durchgezockt und die Metroid Demo ist
einfach zu kurtz. Der Minispiel nachschub geht mir auch langsam auf die Nerven, denn ich will keine 4 Tage Puzzel Games oder irgend ein 2D Spiel,der auch auf´n Advance möglich wäre.

Ich bin aber guter Hoffnung das sich das mit Spielen wie Advanc Wars Ds, Mario Kart oder der Metroid Vollwersion noch endern wird. Außerdem wartet noch ein schöner Online-Server auf uns, der bestimmt auch Langzeitspaß bringen wird.
__________________
"If all on olympus deny me my vengeance, then all on olympus will die" - Kratos
Fishmuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 12:15   #14
 
Benutzerbild von Leopardchen
 
Registriert seit: 14.03.2004
Alter: 41
Spielt gerade: Xenoblade Chronicles

Leopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer Anblick

Leopardchen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Spiele wie Xenosaga auf dem DS werden diese Frage beantworten. Bislang haben viele von uns den Eindruck vermittelt die Mehrheit interessiere sich fuer kurze Spiele die man unterwegs mal eben spielen kann.

Sicher haben diese Spiele ihre Berechtigung -- ich allerdings habe auf grosse Konsolen verzichtet, weil ich eher PC Spieler bin. Allerdings erwarte ich auch Spiele mit dem vollem Umfang auf einem Handheld. Sprich: Ich hoffe auf Xenosaga, Lost in Blue bzw. Tales of Eternia und Final Fantasy VII: Crisis Core.
Leopardchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 12:20   #15
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 27

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Das kann schon sein, es gab dochmal ein Bericht, das Spieler angeblich Spiele haben wollen in den man schnell einsteigen kann und zwischendurch spielt.
Außerdem denke ich, das es derzeit so viele Puzzlespiele gibt, aber kein RPG damit die Entwickler schon was zu bieten haben.
Aber ob das nun daran liegt wegen der Akkuleistung (find ich viel zu schwach ^^) oder das es ein Handheld ist glaub ich nicht.
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 12:32   #16
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Natürlich werden noch Games kommen mit längerer Spielzeit, nur hab ich so den Eindruck das viele Entwickler eben grundsätzlich die Meinung vertreten ein Handheld Spiel braucht keine so lange Spielzeit wie ein Konsolen Spiel. Nehmen wir Golden Sun 1+2, 1er bietet 20-30 Stunden und der 2er 30-40 Stunden Spielzeit, das ist an sich zwar nicht übel, wenn man aber mit einigen Konsolen RPG vergleicht, dann kommen diese auf min. das Doppelte.

Es sieht halt so aus, das auch gerade Nintendo selbst aktuell ehr kurzweilige Spiele für den DS entwickelt, einige Spiele von ihnen sind ja auch gerade wegen der Spielzeit enttäuschend, die zuerst als Top Titel gehandelt wurden (siehe Yoshi Touch & go). Ich wette Metroid Prime: Hunters kommt von der Spielzeit auch nicht an die GC Spiele ran.

Gibts eigentlich schon irgendwelche Aussagen zu der Spielzeit von Egg Monster Hero oder Another Code?

Ich selbst sehe den DS eigentlich als mobile Konsole an (mit Features die eine Konsole nicht haben kann) und wünsche mir deshalb genauso umfangreiche Spiele wie auf einer Konsole und keine "light" Versionen für Handhelds. Auf 128MB sollte auf dem DS wirklich genug Material für sehr sehr umfangreiche Spiele passen.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 13:09   #17
Lux
 
Registriert seit: 21.03.2005

Lux hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Lux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich hätte gerne Spiele die eine lange Spielzeit haben ,aber sie müssen dann in punkto Steuerung gut sein ,denn wenn diese schlecht ist und das Spiel über 40 h dauert dann macht es auch keinen Spass da man dann vll jeden Sprung versuat oder nur mit Glück schafft.
Ich hoffe dass einige gute RPG rauskommen die auch an die 20-40h dauern.
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 13:16   #18
 
Registriert seit: 20.03.2005
Spielt gerade: Tales of Eternia

mothman hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

einige scheinen auch zu vergessen, das ja auch alle gba games auf dem DS spielbar sind. wenn ihr unbedingt jetzt spiele mit langzeitmotivation haben wollt holt euch doch en paar gute gba games!
mothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 13:42   #19
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Das ändert aber nichts an der eigentlichen Tatsache, das Handheld Spiele grundsätzlich fast immer kürzer sind als Konsolen Spiele.

Ansonsten: siehe Sig.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 13:45   #20
Moderator
 
Benutzerbild von ~drake~
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Speyer
Alter: 28
Spielt gerade: Switch

~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt

~drake~ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man muss es auch so sehen, dass z.B. auf ein GBA-Modul net so viel draufpasst wie auf ne Dics für GC. Ich denke, bei Golden Sun war das GBA-Modul schon sehr voll bzw. die Fähigkeiten des GBA auch scho ziemlich rausgeholt. Auf dem DS könnte man da viel mehr machen, und da müssen sich die Entwickler erstmal umstellen. Die werdens auch schon noch mitbekommen, dass die da mehr machen können
__________________
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun und das Forum: Golden Sun Board

Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
~drake~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Nintendo DS Foren > Spiele (Nintendo DS)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sword of Mana Spielzeit !? Yunta Sword of Mana (GBA) 25 02.03.2006 23:38
Allgemeine Fragen zu FE (Spielzeit, Wiederspielwert, ..) MisterX Fire Emblem (GBA) 12 21.06.2005 18:43
Spielzeit ablesen ? Hand-Held Sonstiges (Nintendo DS) 6 20.02.2005 13:06
Spielzeit bei versch. Games! RazeLaserbolt Spiele (GBA) 16 05.01.2004 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231