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Spiele (Nintendo DS) In diesem Forum kannst du dich über die Spiele des Handhelds von Big N auslassen.

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Alt 15.03.2007, 17:12   #1
Super-Guru
 
Benutzerbild von Iceman
 
Registriert seit: 23.01.2002
Alter: 35

Iceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer Anblick

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Standard Leser-Interview zu the Ward

Es ist mal wieder an der Zeit, dass ihr Flagge bekennt und nun heißt es fleißig Fragen sammeln. Wir haben uns mit der Entwicklerschmiede Renegade Kid kurzgeschlossen und ihr habt nun die Möglichkeit Jools Watsham, Creative Director und Gregg Hargrove, Art Director mit Fragen zum kommenden DS-Horrorsurvival The Ward zu löchern.

Weg vom Knuddel-Outfit, hin zum bedrückenden Thriller-Style! So könnte die Parole lauten, mit der Renegade Kid das Konzept ihres Debütauftritts „The Ward“ entwickelte: Ein unheimliches, anscheinend ausgestorbenes Krankenhaus mit einem verwirrten Insassen, der sich mit grotesken Experimenten und furcheinflößenden Räumlichkeiten konfrontiert sieht. Sein Ziel: Entkommen. Entkommen mit nichts als dem Leben – und ganz nebenbei sollten die Mysterien um die unheimliche ärztliche Einrichtung aufgeklärt werden.

Dazu verschlägt es den Spieler in eine detaillierte 3D-Welt mit animierten Feinden, vielen real existierenden Waffen und kniffligen Puzzles, die in einer düsteren Story vereint werden. Besonders grafisch möchte man den Ego-Shooter aus dem Action-Einheitsbrei herausheben, und spielerisch soll ein WiFi-fähiger Multiplayer eingebaut sein.

Nun präsentieren wir euch noch einige aktuelle Screenshots und einen Trailer und dann seid ihr dran: Fragen los! Diese könnt ihr entweder direkt im Foren-Thread stellen. Ihr habt eine Woche Zeit, dann werden die besten Fragen gesammelt und den Entwicklern vorgesetzt. Es gibt kein Entkommen...

Video und Screens --> hier entlang:
PlanetDS.de - Alle Infos zum Nintendo Dual Screen - Nintendo DS - DS
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Alt 15.03.2007, 20:07   #2
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Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
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Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Also hier mal ein paar Ideen:

1. Welche Vorbilder (im Bereich Ego Shooter/ Horror/ Survival) hatten die Entwickler bei diesem Spiel?
2. Wie wird der (online-)Multiplayermodus aussehen? Welche Modi? Grösse der Map? Anzahl der Spieler? Ähnlichkeit zu MP:H? Coop-Modus?
3. Haben die Entwickler keine Angst, mit einem derartigen Spiel auf einer (momentan) ansonsten eher weniger auf Gewalt und Horror ausgelegten Konsole evtl. nicht die richtige Zielgruppe zu finden und mit dem Spiel zu floppen?
4. Glauben die Entwickler das Optimum aus der Technik herausgeholt zu haben?
5. Warum ein Spiel für den DS entwickeln (und nicht für PSP/ PC/ große Konsolen)?
6. Wie groß ist das Team, das an dem Titel arbeitet?
7. Weitere Pläne für den DS? (Vortsetzung andere Titel)
8. Achten die Entwickler auf das Image einer Konsole, wenn sie sich entscheiden einen Titel für die Konsole zu programmieren?
9. Wann wird das Spiel in Jap/USA/EU erscheinen?
10. Was erwarten sie für eine USK-Wertung?
11. Liegt das Hauptaugenmerk eher auf SP oder MP?
12. Auf einer Skala von 1/10 : Wie intensiv ist die Angst (oder Atmosphäre), die während des Spieles aufgebaut wird? Wie wird das erreicht?
13. Auf den ersten Blick klingt das Setting etwas nach Anatomie, ist das beabsichtigt oder Zufall? Irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen dem Film und dem Spiel?
14. Werden im Spiel "nur" Monster (Dämonen, Zombies, Aliens etc.) als Gegner auftreten oder wird auch auf Menschen geschossen?
15. Was ist den Entwicklern wichtiger: Der Rätselanteil oder der Actionanteil? Worauf wurde das Hauptaugenmerk gelegt? Womit wird der Spieler länger beschäftigt sein?
16. Wird die Steuerung der von MP:H ähneln?
17. Irgendwelche Wii-Projekte in Planung?
18. Wird die Taschenlampe, die man auf einem Screenshot erkennt, einen wichtigen Teil im Spiel einnehmen, wie etwa bei Doom3?
19. Wie lang wird der Spieler mit dem Singleplayer beschäftigt sein?
20. Lieblings-DSspiele der Entwickler?

Vielleicht ist ja was dabei was euch weiterhilft.

Geändert von ______ (15.03.2007 um 20:10 Uhr)
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 22:25   #3
 
Benutzerbild von Quaker242
 
Registriert seit: 11.03.2005
Spielt gerade: Advance Wars 2 / Nanostray / Quake 3 / Flatout

Quaker242 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Da Legend eigentlich schon ziemlich alles abgedeckt hat, werde ich ein paar Fragen der etwas anderen Art stellen die mich sehr interssieren.

1) Mich würde interessieren mit welchen Tools sie das Spiel entwickeln und ob sie dafür eine eigene Grafikengine dafür entwickeln mussten um das Optimum aus dem DS herauszuholen.

2) Wie sehen sie die Entwicklung zukünftiger Spiele, man konnte ja kürzlich lesen dass ID-Software und EPIC dem PC in Zukunft den Rücken kehrt und nur noch für Konsolen entwickeln wollen.
Haben die PC Games tatsächlich keinen Raum mehr für Innovationen, so dass kreative Entwickler lieber für DS oder Wii was machen wollen?
Oder sind wirklich die Raubkopierer der Grund für die Kehrtwende zur Konsole, da damit mehr zu verdienen ist?

3) Für welche Systeme hab ihr schon entwickelt und für welche werdet ihr es in Zukunft tun?
Quaker242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:02   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
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Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Was mich eventuell noch interessieren würde wäre was die Entwickler von der ganzen Killerspieldebatte in Deutschland halten.


Hoffentlich habe ich hier niemanden davon abgehalten noch andere Ideen zu posten.


@Iceman: Gerne. Wäre schön einige meiner Fragen im Interview wiederzufinden.
Solche Threads könnte man öfter eröffnen, weil das die User prädestiniert den Entwicklern Fragen zu stellen. Finde das ganze wirklich gut.
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Alt 19.03.2007, 18:34   #5
 
Benutzerbild von Quaker242
 
Registriert seit: 11.03.2005
Spielt gerade: Advance Wars 2 / Nanostray / Quake 3 / Flatout

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Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Nur dass jeder max. 3 Fragen stellen darf.
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Alt 20.03.2007, 14:01   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
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Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Warum denn?

Es geht doch darum, dass unser werter Herr Redakteur möglichst viele Fragen bekommt und nicht irgendwie darum einen netten Thread zu eröffnen.
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 14:41   #7
 
Benutzerbild von Thunderforce IV
 
Registriert seit: 08.11.2006
Spielt gerade: SSBB, PES 2008, MaBoShi, Mega Man 2

Thunderforce IV wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

1. Wann kommt das endgültige Spiel raus?
2. Wann wird meinen längeren Trailer sehen können?
3. Wie hat man das Problem gelöst, dass düstere Grafik oft auch schlecht auf einem mobilen Display zu erkennen ist?
4. Wie hat man den Titel akustisch umgesetzt? Gibt es Musik und wer war dafür verantwortlich?
5. Wie wird der 2. Bildschirm genutzt?
6. Kann man im wifi-Modus auch mit Leuten sprechen oder schreiben?
7. Wie viel Exemplare muss man von dem Spiel verkaufen, damit sich genug Leute für Mehrspielermodi online treffen können?
8. Gibt es eine Rumble-Pack-Unterstützung?

Legend hat zwar schon viel gefragt, aber noch nicht alles.
Thunderforce IV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 17:31   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Swordi
 
Registriert seit: 17.02.2005
Alter: 26
Spielt gerade: Monster Hunter Tri Ultimate

Swordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer Anblick

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Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Zitat:
Zitat von Quaker242 Beitrag anzeigen
Nur dass jeder max. 3 Fragen stellen darf.
Und wo steht das, wenn ich mal fragen darf???
Swordi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 17:33   #9
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
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Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Zitat:
Zitat von Swordi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Quaker242 Beitrag anzeigen
Nur dass jeder max. 3 Fragen stellen darf.
Und wo steht das, wenn ich mal fragen darf???
War nur ein Vorschlag seinerseits für zukünftige Threads.
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 19:42   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Swordi
 
Registriert seit: 17.02.2005
Alter: 26
Spielt gerade: Monster Hunter Tri Ultimate

Swordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer Anblick

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Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Achso. Na ja, aber ich glaub Iceman freut sich über jede neue Frage
Swordi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 15:40   #11
 
Registriert seit: 22.03.2007

SpielVerderber wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: Leser-Interview zu the Ward

Also ...
Hallo erstmal.
Ich wollte nochmal kurz anmerken, dass ich das wirklich eine super Sache finde mit dem Leserinterview.
Es hat mich dann auch dazu bewegt mich hier einmal anzumelden.
Ist zwar schade, dass es dadurch wohl relativ statisch ablaufen wird, aber immer noch sehr viel besser als nichts.

Bevor ich meine Fragen stelle einmal kurz 'ne Anmerkung hinter welchem Hintergrund sie stehen:
Ich verspreche mir von so einer Art Spiel in dem Setting ziemlich viel und denke da kann man verd ... äh ich meine sehr viel rausholen.
Deswegen auch die vielen Fragen, die wohl erkennen lassen dürften, wie mein Traum von diesem Spiel aussieht.
Wenn sie nur halb soviel drinhaben, wie in meinen Fragen steckt kann das Spiel ein echter Überhammer werden.
Bisher ist vom Spiel ja leider noch nicht soviel zu sehen.
Aber der Trailer stimmt mich schon ein bisschen misstrauisch, ob es nicht doch eher ein 08/15 Spiel wird.
Daher auch soviele kritische Fragen (Handyversion anyone? ) und Fragen zur Zielsetzung des Entwicklers allgemein.
Leider hatte ich keine Zeit mehr die Fragen nach Inhaltsschwerpunkten und Relevanz zu ordnen, aber ich hoffe trotzdem, dass die eine oder andere auch für andere von Interesse sein wird.

Und da ist nun mein nicht gerade klein ausfallender Fragenkatalog:
  1. In welchen Bereichen habt ihr vorher Erfahrung in den der Spieleentwicklung gesammelt ?
  2. Wann und warum habt ihr euch dazu entschieden diese „Firma“ zu gründen ?
  3. Was war ausschlaggebend für euren „Firmen“namen und welche Bedeutung steckt dahinter ?
  4. Was sind eure Ziele als Spieleentwickler?
  5. Was sind eure Lieblingsspiele ?
  6. Wofür interessiert ihr euch sonst so ? (Filme, Comics, Hörspiele, Bücher, Serien, Musik ?)
  7. Wie möchtet ihr euch von anderen Spieleentwicklern abgrenzen ?
  8. Was könnt gerade ihr, was andere Entwickler nicht können ?
  9. Welchen Stellenwert nehmen die Kommentare der Spieler / Interessierten für Sie ein ?
  10. Was hat das Setting des Spiels für Auswirkungen auf die Spielentwicklung, die Charaktere und den Spielablauf ? Beschränkt es die Möglichkeiten eher oder eröffnet es eher neue ?
  11. Handelt es sich beim Titel des Spiels (nur) um einen Arbeitstitel ? Was ist seine Bedeutung ?
  12. Wie lange arbeitet ihr schon an dem Projekt ?
  13. Mit welchen Online- Statistiken ist zu rechnen?
  14. Beeinflussen euch bestimmte Filme, Comics, Hörspiele ... (Charakterdesign usw.) bei der Arbeit an dem Titel ?
  15. Wieviele und welche Art von menschenähnlichen Charakteren wird es geben ? Wird es viel Interaktion mit anderen NPC’s geben ?
  16. Fühlt ihr euch nicht eingeschüchtert, wenn ihr an Titel wie Half Life (2) oder Resident Evil 4 denkt ? Storytechnisch und atmosphärisch?
  17. Wieviel Einfluss wird der Spieler auf die Handlung haben ?
  18. Wird es im Mehrspielermodus verschiedene Charaktere geben oder wird man sich einen eigenen zusammenstellen können ?
  19. Wird das Mikrofon unterstützt ?
  20. Wie sieht es mit einen Leveleditor aus ?
  21. Wird man sich neue Levels herunterladen und diese dann untereinander austauschen können ?
  22. Plant ihr für den Titel des Spiels Untertitel für Japan und europäische Länder ? (z.B. "The Ward - Das Krankenhaus" oder ähnliches)
  23. Gab es auch schon negative Reaktionen auf den Titel ?
  24. Wie erklärt ihr euch die hohe Erwartungshaltung dem Titel gegenüber ?
  25. Welche Aspekte / Bereiche / besondere Features des Spiels stehen schon fest ?
  26. Was wollt und könnt ihr noch verbessern in der Zeit, die euch bleibt ?
  27. Wodurch wird sich der Titel von anderen düsteren FPS’ (wie z.B.Doom) unterscheiden ? (außer dem Setting)
  28. Wird es frischaltbaren Inhalt geben, den man nach dem Durchspielen zur Verfügung gestellt bekommt ?
  29. Gibt es Spezielle Challenges wie z.B. töte 20 Monster in 30 Sekunden, ...?
  30. Spielt ihr auch mit anderen Konsolen oder dem PC (bei der Thematik denke ich irgendwie an Wolfenstein 3D) ?
  31. Wie sieht es mit dem Wiederspielwert des Einzelspielermodus aus ?
  32. Wird es Rollenspielartige Elemente wie Weiterentwicklung und verschiedenstarke Waffen und Rüstungen geben ?
  33. Bzw. ist das Modden der Waffen / Kaufen von Zubehörteilen möglich ? (Zum Beispiel indem man Junkies mit Spritzen oder Medikamenten versorgt / Menschen heilt und dafür Waffenteile oder ähnliches erhält)
  34. Ist die Geschichte eher auf eine dichte Atmosphäre oder auch auf eine Handlung mit einigen Überraschungen ausgerichtet ?
  35. Gibt es verschieden wirkungsvolle Trefferzonen bei den Gegnern ?
  36. Welches System werdet ihr verwenden: Medipacks oder „kein langer Beschuss“ wie z.B. in Red Stell oder Call Of Duty 3 ?
  37. Wirkt sich die Gesundheit auch auf die Zielsicherheit / Schnelligkeit beim Laufen aus ?
  38. Wieviel Interaktion mit der Spielumgebung ist geplant (Spritzen benutzen, Krankenbetten als Barriere / Schutz benutzen ...) ?
  39. Habt ihr von Nintendo bisher die Unterstützung erhalten, die ihr euch gewünscht habt ?
  40. Was glaubt ihr ist in den nächsten Jahren die größte Anforderung an den Videospiele-Markt ?
  41. Wie wird sich der (Handheld) Markt eurer Meinung nach in den nächsten Jahren entwickeln ?
  42. Plant ihr auch eine Handyversion des Spiels ? (könnte einen Rückschluss auf die angepeilte Qualität zulassen)
  43. Wird es Schleichpassagen in dem Spiel geben ?
  44. Welche Anforderungen werden an den Spieler gestellt, um zu überleben ?
  45. Werden Operationsabschnitte a la Trauma Center vorkommen ?
  46. Was glauben sie haben die Spieler für Ansprüche an ein derartiges Spiel ? / An wen richtet sich das Spiel besonders ?
  47. (Plant ihr das Einbinden einer MP3- Funktion für den Multiplayer-Modus ?)
  48. Ist der Hauptcharakter von Anfang an im Krankenhaus oder wird er erst (mit einem Team) dorthin geschickt ? (wichtig für die Plausibilität der Waffen)
So.
Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Denkanstöße liefern.
Und sorry, falls darin etwas vorkommt, was so schon gestellt wurde.
Liegt dann einfach an der Menge der Fragen und nicht daran, dass ich mich mit fremden Federn schmücken möchte.

PS: Nochmal Daumen hoch für eure ganzen Fragen.
Besonders die mit Anatomie.

Auf dass sie auch ehrlich beantwortet werden mögen.
SpielVerderber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:26   #12
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Registriert seit: 23.06.2005

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Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Das Interview ist nun auf planetds.de veröffentlicht worden:

PlanetDS.de - Alle Infos zum Nintendo Dual Screen - Nintendo DS - DS

Doch viel mehr als das Interview sagen die Screens aus, es wird sehr blutig zugehen. Ansonsten erwarte ich 08/15-Shooterkost.

Danke an planetds.de, für diese Leserfreundliche Aktion.
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 22:08   #13
 
Benutzerbild von Quaker242
 
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Standard AW: Leser-Interview zu the Ward

Ja, ist wirklich ne tolle Sache das mit den Interviews und man lernt auch ein bisschen die Entwickler und deren Ideen kennen.
Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Interviews, man könnte ja eine Umfrage starten welchen Entwickler man als nächstes befragen möchte.
Quaker242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 11:25   #14
 
Registriert seit: 22.03.2007

SpielVerderber wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: Leser-Interview zu the Ward

Ich habe es auch gerade gesehen, dass das Interview jetzt online ist.
Viel mehr über das Spiel als vorher weiß ich jetzt zwar auch nicht, aber da kann Iceman ja nichts dafür.
Eine schöne Auswahl an Fragen, die ja sehr viele Bereiche abgedeckt hat.
Immerhin waren ja seitens Renegade Kid auch ein paar ganz lockere Antworten dabei und es hat mich gewundert, dass sie ihre Einflüsse so offenlegen.
Hut ab an alle Beteiligten , wirklich eine tolle Aktion.
Und danke für die Berücksichtigung einiger meiner Fragen, es hat mir wirklich nicht wenig Freude gemacht sie dann auch im Interview wiederzusehen.

Gerne bald wieder soetwas.

PS: Happy Birthday Kevin !
SpielVerderber ist offline   Mit Zitat antworten
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