Wenn es ein Genre gibt, das auf Handhelds nach wie vor stark untervertreten ist, dann ist es das der Horror-Spiele. Zwar gibt es mit Spielen wie Silent Hill Origins, Resident Evil: Deadly Silence oder Dementium: The Ward bereits ein paar nette Vertreter, doch scheint den meisten Entwicklern die Vorstellung nicht sonderlich zu gefallen, ein solch atmosphärisches Spiel unterwegs auf einem kleinen Screen zu erleben. Die Leute bei Square Enix sehen das glücklicherweise anders und schicken japanische Nintendo DS Besitzer bereits am 3. Juli in die schaurige Welt von Nanashi no Geemu (Spiel ohne Namen).
Der Name ist dabei Programm, denn im Zentrum der Grusel-Geschichte steht ein namenloses Spiel, das klassischen Konsolen-RPGs wie Dragon Quest oder Final Fantasy zum Verwechseln ähnlich sieht. Wer dieses spielt, so erzählt es jedenfalls die Legende, der soll innerhalb der nächsten sieben Tage langsam dem Wahnsinn verfallen und schlussendlich den Tod ereilen. Das Schicksal will es so, dass ihr, in der Rolle eines 20-jährigen Universitätsstudenten, genau dieses verfluchte Spiel in die Hände bekommt.
Nanashi no Geemu nutzt dabei ein äußerst interessantes Spielkonzept. Zum einen erlebt ihr die reale Welt aus den Augen eurer Spielfigur und könnt euch per seitlich gehaltenem in der Ego-Perspektive frei durch die für DS-Verhältnisse beeindruckend aussehende 3D-Welt bewegen. Daneben spielt ihr aber auch auf eurem virtuellen Nintendo DS das Spiel ohne Namen und zwar ganz klassisch in NES-ähnlicher Grafik auf dem Topscreen. Selbst das Hauptmenü des Handhelds wird simuliert, über welches ihr Nachrichten bekommt und wo euch ab und zu vielleicht auch mal ein kleiner Schrecken eingejagt wird.
Aber genug der Worte, ladet euch am besten mal folgenden
Trailer herunter und schaut es euch selbst an. Oder stattet der
japanischen Homepage des Spiels einen Besuch ab.
Hier der Link zum Cover:
hier klicken! Quelle: Nintendo DS - Universe - Nintendo DS News, Spiele, Tests & mehr für euren Handheld
Boah ich freu mich auf das Spiel. Ich mag Horrorgames und hab auch Dementium und Resident Evil schon durchgezockt. Dieses Genre ist eindeutig zu wenig vertreten auf dem DS. Ob Square Enix das mit Horrorgames schafft, weiß ich nicht. Hatten die schonmal ein Horrorgame ? Und das der DS anders gehalten wird, wie ein Buch, finde ich auch super. Die Screens sind super und das Mädchen sieht von voll scharf aus (von der Auflösung xD)