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Spiele (PS3) Hier könnt ihr über Spiele für die PS3 diskutieren.
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Alt 05.05.2010, 22:11   #61
 
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Ich habe gerade die Xbox 360 Version durchgespielt und wollte nun nur sagen, dass dieses Spiel aus irgendeinem Grund wirklich SEHR einzigartig für mich ist.
Das Spiel macht wirklich sehr viel richtig, Story, Sound und Gameplay haben mir sehr gut gefallen, gerade weil es kein typisches Rollenspiel ist.
Die Spielmechanik hat mich etwas an Kingdom Hearts erinnert.
Grafisch mag der Titel zwar nicht mehr auf der höhe der Zeit sein, man merkt aber schnell, dass dessen Stärken bei der Geschichte liegt.
Auch die Darstellungen der Charactere hat mir sehr gut gefallen.

Nier ist für mich auf jedenfall das beste Square Enix Spiel seit Kindom Hearts 2.
Wirklich jeder, der sich für die Art von Spiel begeistern kann, sollte sich das Spiel mal genauer ansehen!
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Alt 05.05.2010, 22:17   #62
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Cloud ist ein ForengottCloud ist ein Forengott
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Auf jeden Fall das beste seit KH2.-

Die Spiel macht es einfach so einzigartig weil es durch und durch kein Blatt vor den Mund nimmt (noch nie so oft Fuck in einem RPG Gehört XD ) und das die Story seine Tragik so trocken und ohne schön spielerei durchzieht ist einfach so verdammt ehrlich.

Story Technisch ist es vllt die selbe Revolution wie einst FF7.

Weil man sich einfach sooo viel traute . was in 10 jahren Standard ist. wie einst bei FF7

Die story ist wirklich der wahnsinn. die Chars sind einfach net 0815 sondern Real

Warum zur hölle kann net nen FF mal solche Chars haben?

BTW Kaine ist awesome^^

Ehrlich wer RPGs mag oder düstere Storys. kommt an NIER nicht vorbei. es ist das beste JRPG auf der PS3
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Alt 05.05.2010, 22:24   #63
 
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Zitat:
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Ehrlich wer RPGs mag oder düstere Storys. kommt an NIER nicht vorbei. es ist das beste JRPG auf der PS3
Gilt übrigens auch für die 360, ich kenne dort kein besseres 'Rollenspiel' wenn man es so überhaupt nennen darf.
Ich tendiere eher zu Action Adventure da es mich vom Spielablauf doch auch etwas an Zelda erinnert hat (ja, man kann Aufleveln und kann sich durch Tränke heilen aber irgendwie ist das halt so ein gefühl)

Ansonsten kann ich Cloud nur zustimmen!
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Alt 05.05.2010, 22:27   #64
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Ja etwas von Zelda hats auch mit den ganzen Tränken und eben statt waffen die Zauber.

Nur leider keine Rätsel. naja man kann nicht alles haben

Story macht dafür alles wieder gut ^^
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Alt 05.05.2010, 22:34   #65
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Na ob eine hohe Anzahl an "Fuck"s heute noch als "kein Blatt vor den Mund nehmen" gelten kann lasse ich jetzt mal dahingestellt. Wem fällt das noch groß auf?

Bin aber doch irgendwie angetan von diesem Spiel, auch wenn ich lieber Replicant hätte. Wer weiß, vielleicht ist SE so gnädig und bringt die Version irgendwann noch zu uns.

Japanische Sprachausgabe gibt es ja leider in Gestalt nicht, oder? Denn das englische VA hat mich bisher etwas gestört, die Stimmen sind teilweise extrem aufdringlich, besonders die von Kainé.
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Alt 05.05.2010, 22:36   #66
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

nee gibts leider nich.

Naja hast recht mit Fuck. aber ansonsten gibts schon Hardcore Language.

Beam kaufs und genieß es.

Und wer hier anfängt wegen der Grafik kriegt einen auf den Deckel.

BTW: Der eigentlich Star ist der unglaubliche Soundtrack
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Alt 05.05.2010, 22:36   #67
 
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Zitat:
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Ja etwas von Zelda hats auch mit den ganzen Tränken und eben statt waffen die Zauber.

Nur leider keine Rätsel. naja man kann nicht alles haben

Story macht dafür alles wieder gut ^^
Was ist an der Japanischen PS3 Version eigentlich anders?
Nur das der Held jünger ist?

Und 'Rätsel' hat man ja wenigstens versucht einzubauen, wie z.B. im 'Wüstentempel' wo man den sucht und den 'Fallen' ausweichen muss.
Im Falle von Nier hat mich das weglassen von komplexen Rätseln allerdings nicht gestört.
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Alt 05.05.2010, 22:38   #68
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Yonah und Nier ( ne jüngere Version) sind geschwister und ein , zwei details.
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Alt 05.05.2010, 22:43   #69
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Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Zitat:
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Yonah und Nier ( ne jüngere Version) sind geschwister und ein , zwei details.
Und japanisches VA! Design und Sprachausgabe sprechen für mich eindeutig für Replicant.
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Alt 05.05.2010, 22:47   #70
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

ja das kommt hinzu. ich für meinen Teil versteh nich warum wir im westen alle die westversion bekamen. und Jap VA sollte immer dabei sein. ist nur nich
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Alt 05.05.2010, 22:47   #71
 
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Zitat:
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Yonah und Nier ( ne jüngere Version) sind geschwister und ein , zwei details.
Ach so...
Also keine großen Veränderungen.
Morgen werde ich mal versuchen Ending B zu erreichen.
Für heute reicht mir Ending A aber voll aus, das bietet immerhin genug anlas zum 'Nachdenken'.
Wegen der Grafik, die hat mich von Anfang an nicht wirklich gestört. Man hält zwar fast durchgehend sehr gutes Last Gen Niveau, aber wenn man bedenkt, dass vor ca. 3-4 Jahren alle Spiele noch so aussahen kann man nicht meckern, auch wenn PS3 und 360 weitaus mehr können.
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Alt 05.05.2010, 22:53   #72
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

naja bist wie ich und beam in einem Alter wo wir auf Grafik scheißen.

ich sag nur FF7 das sah zum RLS schon grausam aus und wir gaben nen scheiß drauf oder das ist das Riesenproblem an den neueren Spielern

Ehrlich was war das für ne Revolution als Spiele in 3D kamen? da sah jedes Spiel genial aus :P
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Alt 05.05.2010, 22:55   #73
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Manche Spiele aus der Anfangszeit von 3D sehen aber auch heute noch genial aus, das Artdesign macht da immer viel Wett (siehe z.B. OoT).

Und jetzt hat mich Cloud heiß gemacht auf Nier, verdammt noch eins!
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Alt 05.05.2010, 23:01   #74
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Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Zurecht. weil es endlich mal nen Game was sich so viel traut anders zu machen
auf der PS2 Gen fallen mir nur die ICO spiele ein die ähnlich viel anderes machten.

Welche ich gerne als HD Make hät *hust*
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Alt 06.05.2010, 09:02   #75
 
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Samsara Chaos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Für mich ist es schon seit Wochen beschlossene Sache, dass ich Nier hole. Muss noch meine momentanen Spiele halbwegs abschließen und dann wird's gespielt.

Mann, freue mich auf die Charas und die Story :3
...achja! und auf den Soundtrack :)
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Samsara Chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 17:13   #76
 
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Samsara Chaos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: NIER / Nier: Replicant

Hier ein kurzer Überblick:


Grafik & Design

Vor ein paar Tagen habe ich noch "Just Cause 2" gespielt und als ich mit "Nier" anfing, musste ich erstmal schlucken. Die Grafik ist ganz einfach nicht mehr zeitgemäß und wirkt an vielen Stellen sehr karg und unschön (um nicht hässlich zu sagen). Das ist im Grunde auch der größte Kritikpunkt an Nier. Alles wirkt steril und kalt, was zur Folge hat, dass man in die Welt nicht so gut eintauchen kann.
Das Design jedoch ist - für meinen Geschmack - überaus gelungen. Die Orte wurden interessant und teilweise beeindruckend gestaltet (Adlerhorst, Ödtempel,...). Außerdem haben mir die Zwischenendgegner sehr gut gefallen und liessen sogar über die maue Grafik hinwegsehen. Loben muss ich ebenfalls die besonderen Bluteffekte, welche in übertriebenen Mengen zu sehen sind und damit Niers Atmosphäre verstärken.

Sound

Neben dem Design wohl Niers andere starke Seite. In Städten gibt es ruhige Musik, die Kämpfe werden von schnellerer und motivierenderer Soundkulisse untermalt, aber es gibt auch melancholische und teilweise fast depressive Begleitmusik (Adlerhorst, Schrein,...).
Insgesamt sehr beeindruckend.

Story & Charaktere

Wir befinden uns in der Zukunft, von den hochmodernisierten Städten ist nichts mehr übrig,
schlimme Krankheiten und mörderische Schattenwesen befallen die Menschen. Aber trotzdem fühlt man sich wie in das Mittelalter versetzt, denn man kämpft mit Schwertern, geht auf die Jagd und sammelt Kräuter. Hier finde ich wirkt Nier unglaubhaft, denn von der "Zukunft" kann wirklich nicht die Rede sein...
Man selbst ist Nier - ein Mann mittleren Alters -, der zusammen mit seiner Tochter - Yonah - lebt. Diese wird eines Tages schwer krank und Nier tut sein Bestes, um ihr zu helfen. Da der Protagonist eher arm ist, muss er den ein, oder anderen Nebenjob erledigen, um seiner Tochter etwas kaufen zu können. Eines Abends erzählt er Yonah von einer seltenen Blume, welche in der Lage ist jeden Wunsch erfüllen zu können. In der gleichen Nacht beschließt Yonah loszuziehen und nach dieser Wunderblume zu suchen. Am Morgen bemerkt Nier, dass seine Tochter verschwunden ist und macht sich sofort auf die Suche nach ihr. Bevor er sich versieht, steht ihm ein magisches, sprechendes Buch zur Seite und er ahnt nicht mal, wem er auf seiner Reise sonst noch alles begegnen wird.

Die Story ist interessant und kann durch die Dramatik fesseln. Auch die Charaktere kommen sehr ehrlich und ungewöhnlich rüber. Es gibt in „Nier“ keine 0815-Helden, die für das Gute kämpfen. Man merkt schnell, dass jeder der Protagonisten ein schweres Schicksal hat,
was die Dramatik noch verstärkt. An dieser Stelle kann das Spiel auf jeden Fall überzeugen - Daumen hoch.

Atmosphäre

Nier hat von Anfang an eine sehr bedrückende und melancholische Stimmung. Der Tod spielt in diesem Spiel eine bedeutende Rolle, der auf eine überraschend gefühllose und nüchternde Art rübergerbacht wird. Je mehr man erkundet, desto klarer wird es, dass die Welt langsam am Ende ist. Todesfälle, Armut, ständige Angriffe von Schattenwesen...
Ich fand die Atmosphäre wirklich großartig.

Kampfsystem

Das Kampfsystem in „Nier“ basiert auf typischer Hack 'n Slay Manier. Der Protagonist schlitzt sich mit seiner Waffe durch Horden von Schattenwesen und kann mithilfe eines Verbündeten Magie einsetzen. So kann Nier eine riesige Hand beschwören und mit dieser dem Gegner eine verpassen, aber er kann sich auch eine Schutzwand erschaffen und hinter dieser dem Gegner mit Fernkampfangriffen übel zusetzen. Eigentlich kann das Kampfsystem überzeugen, nur find ich es schade, dass man damit relativ wenig Taktik verbunden hat. Fast immer muss man sich auf die gleiche Art und Weise durchmetzeln und braucht kaum auf den Gegnertyp zu schauen bzw. verschiedene Magieattacken zu benutzen. Schade, denn hier hat das Spiel Potenzial verschenkt.

Das Skillsystem ist aber eher ungewöhnlich. Zwar levelt man seinen Charakter ganz typisch damit auf, indem man Gegner plattmacht und Erfahrungspunkte sammelt, aber damit die Waffen und Magieangriffe stärker werden, muss man diese mit speziellen "Wortteilen" versehen. Ab und an lässt ein besiegter Gegner ein "Wortteil" fallen, das man einsammelt und benutzen kann, um beispielsweise mehr Schaden mit dem Schwert zu machen, oder stärkere Magie einsetzen zu können.
Anfangs funktioniert es recht gut, aber leider wird dieses Konzept von dem Spiel viel zu früh fallen gelassen. Irgendwann ist es ganz einfach irrelevant, ob du deine Waffen mit neuen "Wortteilen" verbesserst, oder nicht, da es sich kaum auf den Kampf auswirkt und fast schon lästig wird. Auch hier wieder: Hätten die Entwickler dem Spieler mehr Taktik abverlangt, hätte man sich eventuell bemüht stets nach neuen "Wortteilen" zu suchen und seine Waffen aufzurüsten. Das Gleiche erleben wir auch beim "Schmied". Du kannst deine Waffe verbessern lassen, aber eigentlich sind die Waffen auch so schon ausreichend stark und die Suche nach benötigten Materialien wäre einfach nur nervig.

Nebenmissionen

Sehr löblich ist, dass Nier direkt von Anfang an dem Spieler viele optionale Missionen anbietet. So hat man stets Abwechslung zur Hauptstory und kann sich anderen Aufgaben widmen. Mir hat auch gefallen, dass man unter diesen Nebenmissionen ab und an mehr über andere Menschen im Spiel und deren (traurige) Schicksale erfährt. In einigen Situationen ist es sogar dem Spieler selbst überlassen diese mitzubestimmen.
Des weiteren kann man angeln, in seinem Garten etwas anpflanzen, nach Materialien suchen, etc,…
Leider haben mich die Nebenmissionen dennoch enttäuscht. Der Großteil besteht aus Hol und Bring - Aufgaben, die einen nach kurzer Zeit nicht mehr motivieren können.
Besonders die Aufmachung dieser Missionen wirkt fast lächerlich. Immer wieder drückt dir irgendein Bürger ein Rezept in die Hand und du musst wie ein Dummkopf durch die Gegend rennen und die daraufstehenden Dinge auftreiben.
Es heißt nicht "Töte eine riesige Bestie", sondern "Du hör mal, ich brauch diese Zutaten für einen Kuchen. Hol sie mir bitte".
Auch die Belohnung für die Mühe ist so gut wie immer gleich: Geld. Man braucht Geld im Grunde nur für den Kauf neuer Waffen und man kann sich eigentlich mit dem Fischen und Anpflanzen von seltenen Blumen genug verdienen, sodass die Motivation Missionen zu erledigen irgendwann gegen Null geht. Sogar die Jagdmissionen bei "Final Fantasy XIII" fand ich schon spannender, als bei Nier zum tausendsten Male umherzurennen und Krimskrams zu suchen.

Ladezeiten

Ja, diese müssen noch explizit erwähnt werden. Obwohl die Ladezeiten nicht soo lang ausfallen, gibt es viele von denen und in Verbindung mit nervigen Missionen (in welchen man dauernd hin und her rennen muss), können sie der Horror sein.
Während meiner Spielzeit habe ich den "Lädt . . ." Bildschirm bestimmt eine halbe Million mal gesehen.

Abwechslung & Umfang

Lässt man die Nebenmissionen aber links liegen und folgt der Hauptstory, erlebt man einiges an Abwechslung. „Nier“ spielt mit einem nicht nur durch den 3D/2D-Wechsel, sondern bringt viele verschiedene Elemente mit rein und teilweise wird sogar fast das Genre verändert, um nicht zu viel zu spoilern...
Die Bosskämpfe sind auf jeden Fall gelungen und manchmal staunt man richtig, wie genial diese inszeniert wurden.
Mit „Nier“ ist man länger beschäftigt und kann in die Nebenmissionen viel Zeit und Mühe stecken. Verschiedene Enden motivieren sogar zum erneuten Durchspielen.

Tjo, ich bin von diesem Spiel leider nicht ganz so begeistert. Einerseits endlich mal ein düsteres RPG mit tollen Charakteren und einer überzeugenden Story, aber andererseits ist es technisch bei weitem nicht mehr aktuell und die Nebenmissionen sind sehr schwach in Szene gesetzt. Unter’m Strich wird der Vollpreis für mich leider nicht rechtfertigt.
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Geändert von Samsara Chaos (24.05.2010 um 17:18 Uhr)
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