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Spiele (PSP) Hier geht's rund um die Spiele von Sonys neuem Wunderhandhelden. Grafikpower ohne Spielespaß oder beides gleichzeitig?

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Alt 26.02.2005, 11:12   #1
 
Registriert seit: 15.01.2005
Alter: 34

PSP-Freak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard NFS Underground Rivals, Ersteindruck!

Hy Leute!

So, heute eingetroffen, natürlich sofort eingelegt.

Erstens mal ist es doch schlauer auf die US oder Europa-Version zu warten, es ist wirklich alles komplett auf Japanisch, ausser die Anzeigen im Game. Musste mich etwa 10 Min. einarbeiten um zu kapieren, was eigentlich was ist, aber ich habs halbwegs geschafft ;-)

Grafisch gesehen ist der Titel OK, ich hätte mir zwar etwas mehr erwartet, aber vielleicht sind meine Augen auch PS2 verwöhnt und vielleicht hab ich mit der Umstellung Mühe, allerdings muss man sagen, das immo Ridge Racers deutlich besser aussieht, das liegt vor allem an den mehr abwechslungsreicheren Strecken. Die Grafik von Rivals ist keinesfalls schlecht, läuft die meiste Zeit flüssig (ja, es gibt Ruckler, sind aber gering) aber leider nur mit höchstens 30FPS, das merkt man deutlich, das Geschwindigkeitsgefühl kommt erst so ab Tempo 150 zu Stande. Dafür sehen die Wagen Spitze aus, hier hinkt Ridge Racers deutlich hinterher. Es gibt Echtzeitspiegelungen auf der Karrosse, schöne Lichteffekte, cooles Stadtgefühl und auch schon Reflektionseffekte auf der nassen Fahrbahn. Aber da sind wir wieder beim alten Problem. Nur Nachtstrecken, keine Abenddämmerung, geschweige den Tagesrennen. Die Steuerung geht problemlos von der Hand, die hat man schnell im Griff und erinnert an die NFSU-Steuerung des grossen Vorbilds. Ebenfalls scheinen die Tuningoptionen sehr vielfältig zu sein, dass wird wohl auch wieder der Part sein, der am meisten motivierend sein wird. Es gibt keine offene befahrbare Stadt mehr wie bei NFSU2, sondern wieder abgestecke Strecken wie bei NFSU1. Ist aber nicht schlimm, dafür gibts massig Abkürzungen und z. T., je nach Rennen, auch Zivilverkehr der gerne behindert ;-)
Wieviele Autos es im Spiel hat konnte ich noch nicht ausfindig machen, aber 20 sollten es schon sein, da von den "billigen" Karren bis jetzt der Volkswagen Golf, Ford Focus, Mazda MX5 und der Dodge Neon verfügbar sind. Auch gefahren bin ich schon mit dem Lancer von Mitsubishi. Streckenmässig wirds wohl um die 10 haben. Also für Umfang dürfte vor allem dank den Tuning-Optionen gesorgt sein, die Garage ist herrlich designt und man fühlt sich als Schrauber richtig heimelig dort drin.

Kurz das Fazit: NFS Underground Rivals ist ein motivierendes Arcade-Racing-Game. Überzeugt mit schönen Lichteffekten, schön designten Autos, und einer guten Gegner-KI. Leider gibts auch Kritik, die Aussentexturen sind schon sehr mau und haben wenig Pixel, die wurden wohl in die Wagen und Lichteffekte investiert. Ebenfalls läuft das Spiel nicht so schnell wie ein Ridge Racers z.B. Trotzdem bleibt man motiviert dank der riesigen Tuning-Möglichkeiten.

Gesamthaft gesehen würd ich dem Game 80% geben nach dem ersten Eindruck. Höhere Wertung kommt vielleicht noch, hab bemerkt, dass die Strecken von mal zu mal schöner aussehen.

mfg PSP-Freak
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Alt 26.02.2005, 11:18   #2
 
Benutzerbild von Kentucky
 
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Kentucky hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ja, das die Autos in Ridge Racer hässlciher sind das stimmt, !!

Gibt es dass Spiel schon im handel in Japan ??

Also ich hole mir sowieso lieber GT 4 aber der Test ist cool, danke !
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 11:27   #3
 
Registriert seit: 27.01.2005

osrek wird schon bald berühmt werden

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Das Spiel hat nur 10 Strecken? Also auch wenns mit invertierten Strecken 20 Strecken sind, kommt mir das doch ziemlich wenig vor
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Alt 26.02.2005, 11:28   #4
 
Registriert seit: 09.01.2005
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Topic hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Zitat:
Gibt es dass Spiel schon im handel in Japan ??
seit dem 24.02.05
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Alt 26.02.2005, 11:29   #5
 
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dracomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ich glaube schöne strecken sind nicht alles, sie müssen auch abwechslungsreich und vielzählig sein.
dracomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 11:49   #6
 
Benutzerbild von cubeikon
 
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cubeikon wird schon bald berühmt werden

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Wie siehts denn mit den Ladezeiten aus ?
cubeikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 12:01   #7
 
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PSP-Freak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ladezeiten sind OK, sind sogar tiefer als bei Ridge Racers. Die Strecken sind abwechslunsreich, allerdings z.T. billig von NFS Underground 1 geklaut, wie z.B. Chinatown und Hafengebiet.

mfg PSP-Freak
PSP-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 13:17   #8
 
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realfoxboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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da warte ich lieber bis USA oder europa release
realfoxboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:33   #9
 
Registriert seit: 22.03.2004
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mcmdeluxe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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zieht das Game schlieren wie z.B bei Rengoku?
Und was ist unschön an den Strecken?
Die sehen doch so gut aus im Dunkeln auf der PS2 zumindest
mcmdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:35   #10
 
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Tonny16 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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weiß einer denn wann die US version raus kommt
Tonny16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:35   #11
 
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Pitch hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ich importiers mir dann mal lieber aus japan
Pitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 15:21   #12
 
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PSP-Freak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Nachtrag!

Hy Leute!

Nein, das Game zieht keine Schlieren! Wenn, dann beabsichtig, wie z.B. wenn man die Lachgaseinspritzung zündet, gibts einen Verwischeffekt wie beim grossen Vorbild halt.

So, hab nun etwas mehr gespielt und muss sagen, es macht wieder verdammt süchtig :-) In einigen Punkten muss ich mich verbessern. Erstens, es gibt zehn RUNDkurse. Es gibt allerdings noch Drift-Rennen, Drag-Rennen und StreetX-Rennen die auf seperaten Kursen stattfinden. Sein Wagen technisch tunen kann man nun in bestimmten Stufen, nicht ganz so umfangreich wie im grossen Vorbild, aber immernoch mit grosser Auswahl. Auch das optische Tuning ist nicht ganz so umfangreich wie beim grossen Vorbild. Aber es geht über Dachspoiler, normale Spoiler. Seitenschürzen, Front-Heck-Schürzen, Vynils etc. über. Alles hab ich ja noch nicht entdeckt. Nitro ist auch dabei und mit Nitro fahren, woah! Das gibt ein geniales Speed-Feeling. Ausserdem habe ich jetzt auch Kurse entdeckt, die bei Sonnenuntergang stattfinden, optisch ein Höhepunkt sind. Es gibt sehr maue Strecken, es gibt aber auch sehr schöne Kurse. Leider finde ich persönlich die Strecken in der Nacht einfach nicht toll, mag eine Geschmackssache sein, aber am Tag fahr ich einfach lieber rum, hab ich schon bei den GTA-Teilen immer so gehabt.

Tja, was muss man zum Abschluss noch sagen? Man soll sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen ;-)

mfg PSP-Freak
PSP-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 16:21   #13
 
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Tonny16 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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hast du probleme mit dem spiel also weil das japanisch ist oder ist das nicht so schlimm
Tonny16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 16:21   #14
 
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Ganymed hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Naja, Straßenrennen finden doch eh immer nachts statt. Tagsüber wäre der Verkehr auch zu groß.
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Alt 26.02.2005, 16:33   #15
 
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PSP-Freak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ja klar. Nach erster Skepsis (hab wohl zuviel NFSU2 auf dem PC gezockt, daher halt von der Grafik geblendet) überzeugt mich das Game nun sehr. Klar, Illegale Rennen finden halt nachts statt. Aufgefallen ist mir übrigens auch, dass es zwar Verkehr gibt, der ist aber sehr sehr gering und wartet meist vor einer Kreuzung oder befindet sich grad auf einer Kreuzung von der Gegenseite, da ist Reaktion gefragt, hat EA nicht schlecht gelöst, auch wenn es etwas mehr Verkehr vertragen hätte.

Wie gesagt, es ist alles auf Japanisch. Es braucht mind. zwei Stunden bis man so ziemlich alles geschnallt hat, was was ist, aber gott sei Dank haben alle Tuningteile wenn man das japanische Wort anklickt, ein Symbol, das macht das ganze viel leichter. Auch wenn man ein Rennen gewonne hat, zeigts an was für Teile man freigespielt hat, man muss also kein Japanisch-Künstler sein, aber etwas Vorkentnisse könnten nicht schaden.

mfg PSP-Freak
PSP-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 19:51   #16
 
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Purplered hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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gibt es schon ne translation für die Menüs???
Purplered ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 22:31   #17
 
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Alter: 34

PSP-Freak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Hab bis jetzt nicht gefunden. Aber keine Angst, es ist wirklich nicht so kompliziert. Oder wartet halt einfach noch etwa zwei bis drei Wochen, dann sollte die US-Version ja auch bei euren Import-Händlern erhältlich sein.

mfg PSP-Freak
PSP-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 22:36   #18
 
Registriert seit: 24.02.2005

Purplered hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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ich frag nur weil ich es aus gier schon geordert hab

denke das ich damit klar komme....
Purplered ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 22:42   #19
 
Registriert seit: 09.01.2005
Alter: 32

Topic hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Standard

Zitat:
ich frag nur weil ich es aus gier schon geordert hab
ich konnte es auch nicht mehr aushalten.....sobald es eine übersetzung der menus gibt sol die mal jemand hier posten
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Alt 02.03.2005, 18:58   #20
 
Registriert seit: 14.01.2005

toddzilla hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Habe mein NfS heute erhalten, gerade eine woche lieferzeit bei lik-sang.
kann den ersteindruck soweit nur bestätigen. technisch nicht ganz auf augenhöhe mit ridge racer, man(n) braucht einige minuten um den komplett japanischen menüs folgen zu können...aber dann: purer fun. auch ohne den fehlenden karrieremodus mehr als genug motivation für längere zeit.und vor allem unterwegs. auch die deutlich bessere musik für meinen geschmack (ua helmet), nicht diese elektronischen spielspaßverderber von ridge racer.
toddzilla ist offline   Mit Zitat antworten
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