PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Spiele (PSP)


Spiele (PSP) Hier geht's rund um die Spiele von Sonys neuem Wunderhandhelden. Grafikpower ohne Spielespaß oder beides gleichzeitig?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.07.2006, 14:18   #1
 
Registriert seit: 28.07.2006

delUser-15592 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Idee Macht die PSP krank und süchtig?

Ist es euch auch mal passiert, dass ihr den ganzen Tag "zockt" und ihr am darauffolgenden Tag völlig müde seid?

Laut einer Studie, soll das Spielen am Computer, PSP, NDS ....süchtig und krank machen.

Die Folgen sind vielfältig. Zum Beispiel man wird agressiv gegenüber seinen Mitmenschen (z. B.: Amoklauf in Erfurt) oder ist tagsüber müde und möchte dan ganzen Tag schlafen.

Zwar werden viele von euch, mich für einen Spielverderber halten und sich fragen, was der hier zu suchen hat. Dennoch tragen die Spieleentwickler auch viel dazu bei, da sie die Spiele immer realistischer gestalten und kaum mit der Realität für viele zu unterscheiden sind.

Doch was kann man dagegen tun:
In vielen Bedienungsanleitungen steht, dass man pro Stunde 15 Minuten Pause machen SOLLTE. Doch wer hält sich schon dran?!
Man könnte auch einmal am Tag einen Spaziergang machen oder den Keller ausmisten und dann erst vor der Konsole sitzen.
Was sagt ihr dazu? Wie kann man vorbeugen?

Viele von euch denken, dass ihr nicht davon betroffen seid und es immer andere sind. Doch mache sind schon mittendrin....

Tut mir Leid, wenn euch dieses Thema nervt, aber es wäre nett, wenn ihr von euren Erlebnissen in diesem Zusammenhang schildern würdet.
delUser-15592 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2006, 14:27   #2
 
Benutzerbild von Helhoe
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Bremen
Alter: 27
Spielt gerade: "Unter welchem Hütchen ist der Kühlschrank"

Helhoe ist jedem bekanntHelhoe ist jedem bekanntHelhoe ist jedem bekanntHelhoe ist jedem bekanntHelhoe ist jedem bekanntHelhoe ist jedem bekanntHelhoe ist jedem bekanntHelhoe ist jedem bekannt

Standard

Hab letztens von 9 Uhr morgens bis 15 Uhr Nachmittags gezockt und danach tat mein Hals weh.
(Kein Wunder wenn man die ganze Zeit aufs Display guckt vonna PSP)

Danach bin ich raus hab was gemacht, gepennt und nächsten Tag wieder gezockt. XD

Das ist so mein Tagesablauf wenn ich ein neues fesselndes Spiel habe.

Bisher gehts mir dabei prächtig. Hab eh nicht oft neue Spiele.

Also dann zum Abschluss:

Kennst du Wayne?^^'

mfg Hel
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Boden kriechen.
Helhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 14:30   #3
 
Benutzerbild von Groudon
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Chemnitz
Spielt gerade: ... nix ...

Groudon sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGroudon sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGroudon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Groudon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Süchtig machen tun Spiele eigentlich immer. Wenn man was neues bekommt will man es ja solange benutzen bis es fertig ist oder es langweilig wird. Und süchtig. Naja, stimmt schon. Immer das neuste Spiel, die neuste Konsole usw. Ihr wisst was ich meine. Man kommt kaum noch raus. Ist meistens drinnen. Ich selber merke das sehr stark: Wenn nicht grade die 30°C übverschritten wurden, bin ich eigentlich den ganzen Tag Zuhause und surfze am PC oder zocke PSP und DS. Und sonst bin ich im Freibad. Aber wenn ich sehe, das meine Freunde fast nur Ballerspiele spielen, könnte ich mit'n Kopf schütteln. Ich selber habe einen Ego-Shoter - Metroid Prime: Hunters. Und da ist keine Realismus, kein Blut, keine Snyper und keine MG dabei. Aber es macht trotzdem Spaß. Genauso wie Mario und co. Alle sagen sie, es wären Kinderspiele, aber eigentlich sind es Spiele, an denen sie so richtig Spaß finden, ohne irgntwelche MG's und ohne Blut. Scheiß auf Realismus, hol dir den Wii und den DS und eventuell die PSP für grandiose RPG's und Rennspiele.
Groudon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 14:30   #4
 
Benutzerbild von Lectric
 
Registriert seit: 08.02.2006
Alter: 29
Spielt gerade: Castlevania (NES)

Lectric hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

allerdings!

Edit: sry für spam.

@ topic jeder muss für sich selbst entscheiden was gut für ihn ist. Ich z.b vertragen 10 oder mehr stunden zocken bzw am rechner sitzen. Mein rekord war mal 26 stunden auf ner lan bevor ich über der tastatur eingeschlafen bin XD

edit2: Ja das ist spam aber wie gesagt jeder müsste dass für sich selber einschätzen wieviel zocken für ihn gut ist.
Lectric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 14:32   #5
 
Benutzerbild von Groudon
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Chemnitz
Spielt gerade: ... nix ...

Groudon sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGroudon sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGroudon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Groudon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Lectric - Was soll denn der Schwachsinn? Kann man das als Spam einstufen?

Das Zocken ist ja auch soeine Sache. Dadurch hab ich nämlich auch schlechtere Augen bekommen Naja, man kanns nicht ändern. Es ist aber ein schönes Hobby.
Groudon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 15:38   #6
-_- männlich
 
Benutzerbild von -_-
 
Registriert seit: 14.07.2005
Alter: 26
Spielt gerade: nicht sehr viel...

-_- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-_- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-_- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi,
Wenn ich ein neues Psp Spiel habe zocke ich schonmal den ganzen Tag
aber wenn ich es dann durch hab liegt die Psp schonmal ein paar Monate rum.
Am PC sieht es leider anders aus....wenn ich in den Ferien z.b. mehrere
Tage hintereinander World of Warcraft zocke geht es mir schon
schlecht....Nackenschmerzen usw .Aber wenn man seine Grenzen kennt
und öfter mal ne Pause macht,viel trinkt und sich auch noch mit anderen
Sachen beschäfftigt dann geht das schon.Süchtig bin ich eigentlich nicht ... ich
zocke eher aus langerweile kann mich also auch problemlos damit abfinden
mehrere Tage nicht zu zocken und mich auch mit anderen Sachen
beschäftigen.Das man durch Spiele krank wird finde ich eigentlich
schwachsinnig....wenn ich mal 15Stunden ein Buch lese tut mir auch mein Hals
weh...sogar schneller als beim Pc spielen......und ob ich nun 15 Stunden auf
nen Bildschirm oder auf ein Buch starre st doch auch egal ^^.
Ich glaub auch nicht das ich jemals Amok laufen werde nur weil ich Pc bzw. Psp spiele...
das kommt sicherlich auf den Menschen an und hat bestimmt auch noch andere Gründe.
__________________

-_- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 15:40   #7
 
Benutzerbild von Tekkaman
 
Registriert seit: 04.01.2006
Alter: 31

Tekkaman wird schon bald berühmt werdenTekkaman wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich gehöre zu den leuten die nicht mehr als 2 Stunden am tag spielen können,weil ich dann ermüdungserscheinungen bekomme und ich gezwungen bin die psp auszuschalten!
Tekkaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 17:58   #8
 
Registriert seit: 19.02.2006
Alter: 31

icebreaker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

icebreaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jeder muss für sich entscheiden wieviel "zocken" einem gut tut.
da ich eher weniger psp spiele als css auf dem pc macht mich die psp mal nicht krank. muss aber sagen, dass es einfach tage gibt, wenn es draußen kalt ist, früh dunkel und auch noch regnet, da verbring ich viel zeit vor PC und Konsolen. im winter sind konsolen für mich da um meine zeit zu vertreiben. im sommer oder bei gutem wetter ist es einfach eine kleine abwechslung für zwischendurch.
da kommt vor allem die psp in frage, einschalten und losspielen.
icebreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 18:03   #9
 
Registriert seit: 21.08.2005

renegade hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich hab eher das problem, dass mich die meisten spiele garnicht so richtig fesseln, sodass ich irgendwie stundenlang pausenlos spielen kann...
bei meiner täglichen dosis Lumines brauche ich aber alle 20 Minuten ne kleine Pause... sonst dreht man doch durch
renegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 21:34   #10
 
Benutzerbild von juli1970
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: Kempten
Alter: 47

juli1970 ist einfach richtig nettjuli1970 ist einfach richtig nettjuli1970 ist einfach richtig nettjuli1970 ist einfach richtig nett

Standard

ich bekomm nach 3 h immer krämpfe in den händen das tut echt weh!


__________________________
meine psp echt geil
Giga Pack firmware 2.8 / bourne verschwörung(UMD) / gta:lcs / thug2remix / Syphon filter / socom / Burnout
__________________
Meine Spielesammlung
juli1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 22:47   #11
 
Benutzerbild von Pokerface
 
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: Rodenbach
Alter: 25
Spielt gerade: Skate 2 , Halo Wars , FIFA 09

Pokerface sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePokerface sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePokerface sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pokerface eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe keine Probleme mit dem langem Spielen .
Mir macht das nichts ausmich zogge gerne mal bis zu 4 Stunden durch.

Und das Spiele aggressiv machen,kann ich nur bei Rätselsachen verstehen,wenn ich nicht weiterkomme werde ich auch immer genervt und aggressiv.
Aber jetzt die Spielewelt mit Amokläufen in Bedacht zu ziehen,,,tz tz...
Wenn einer versteht das Spiele nicht die Realität sind,wird es auch nie zu so was kommen
Pokerface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:03   #12
 
Benutzerbild von wutknubbel
 
Registriert seit: 07.04.2006
Alter: 26

wutknubbel wird schon bald berühmt werdenwutknubbel wird schon bald berühmt werden

wutknubbel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von ToniCipriani
Ich habe keine Probleme mit dem langem Spielen .
Mir macht das nichts ausmich zogge gerne mal bis zu 4 Stunden durch.

Und das Spiele aggressiv machen,kann ich nur bei Rätselsachen verstehen,wenn ich nicht weiterkomme werde ich auch immer genervt und aggressiv.
Aber jetzt die Spielewelt mit Amokläufen in Bedacht zu ziehen,,,tz tz...
Wenn einer versteht das Spiele nicht die Realität sind,wird es auch nie zu so was kommen
is bei mir auch so.....ich kann eigentlich so lang spielen wie ich will
bei langem spielen tut mir nichts weh oder bekomm auch nich irgenwelche probleme und beim kurzen spielen kann ich immer sofort aufhören und bekomme keine entzugserscheinungen...außer es sei ein neues gta^^
aber ich mein dass mich bis jetzt noch kein spiel in meinen handlunen im leben drastisch beeinträchtigt hat
__________________
FW-History: 1.52 > 2.00 > 2.50 > 2.60 > 2.70 > 2.71 > 1.5 > 2.71 SE-A > 2.71 SE-B ( B', B'' ) > 2.71 SE-C > 3.02 OE-A > 3.02 OE-B > 3.03 OE-A ( A' ) > 3.03 OE-B > 3.03 OE-C > 3.10 OE-A ( A') > 3.03 OE-C
wutknubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:03   #13
 
Registriert seit: 20.05.2006
Alter: 25

Ich_bins hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich_bins eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir fällt es erst jetzt richtig auf. Ich bin heute Morgen um 8:30 aufgestanden und bis jetzt durchgezockt (Monster Hunter Freedom). Ich denke ich bin süchtig, werde aber jetzt versuchen nicht mehr so viel zu Spielen. Überlegt mal, ich habe Nackenschmerzen, ich sehe alles dunkler und schwitze ständig, obwohl ich einen Ventilator, auf mich gerichtet ist und die Klimaanlage an ist. In der Schule habe ich mich um Einiges verschlechtert. Ein beispiel: In den Nebenfächern habe ich immer eine 2, 2-3 oder 3 geschrieben, jetzt sind es 3, 3-4, 4. Ich glaube solche Dauerspass Spiele wie Monster Hunter Freedom sind nichts für mich. Ich kaufe mir eher was für ne Zwischendurch-Runde. Zum Beispiel Fifa Street 2, ich schalte die PSP an, spiele 1 oder 2 Runden Fussball und gehe mal zu meinen Freunden oder gehe ins Freibad. mal schauen ob ich meine Sucht überwinden kann. Wenn nicht werde ich wahrscheinlich gesiteskrank, weil ich erst 14 bin und wenn ich jetzt noch 10 Jahre süchtig bin, gibt es bald auch ein Amoklauf in Bad Wimpfen (da wohne ich).
Ich wede morgen nicht spielen, ausser halt um 14:20 bis 16:20, da kommt extra einer um mit mir zu Spielen. Ich werde euch sagen ob ich es geschafft habe. Erst dieses Forum, dieser Thread, dieser Topic hat mich bewegt. WOW!
Ich_bins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:10   #14
 
Benutzerbild von Peter_Panski
 
Registriert seit: 19.05.2006

Peter_Panski wird schon bald berühmt werden

Standard

es kommt auch drauf an wie gut eure augen sind.
wenn deine augen eher schlecht sind verurscht langes spielen schnell kopfschmerzen.manche vertragen halt einfach mehr.
solange man nicht weiter spielt wenn man kopfschmerzen hat oda müde is kann eigentlich wenig passiern.
__________________
"Hey, Schlagzeuger, spiel ma dynamisch."
"Was?Lauter kann ich nicht spielen!"
Peter_Panski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:11   #15
 
Registriert seit: 20.05.2006
Alter: 25

Ich_bins hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich_bins eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe gute Augen und keine JKopfschmerzen, aber es fühlt sich anders in meinem Kopf an. Wie gesagt, meine PSP läuft jetzt nicht mer so heiss wie vorher.
Ich_bins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:20   #16
 
Registriert seit: 15.04.2005

2006 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

2006 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich schneide jetzt einfach mal die psp da raus und rede nur über meine algemeine spielsucht:
ich weiss, und das schon seit längerem, das ich viel zu viel spiele / vorm computer hänge .
folge : ich bin totan unsportlich, zwar nicht dick, aber ich merke das ich keine kondition habe
ich bin kaum mit freunden unterwegs: was auch daran liegen kann, das die auch viel vorm pc sitzen
sozial verhalten: manchmal merke ich echt wie "unnatürlich" ich mich verhalte, auch wenn das keinem von euch auffallen würde,
und: bis vor kurzem wurde ich noch von manchen mädchen als freak bezeichnet, und sowas zu höhren (auch wenns nicht böse gemeint is) tut doch ganz schön weh und ich denke die haben auch teilweise recht
vieleicht hilft euch folgendes : ihr solltet mal , wenn ihr lange spielt immer dran denken was ihr eigentlich sonst noch machen könntet
beispiel : wenn ihr den ganzen tag vor der psp hängt, dann denkt dran das ihr mit euren freunden schwimmen fahren könntet.
wenns so is wie bei mir , dann vergeht euch irgendwann die lust und ihr werdet euch mehr über euer eventuelles problem bewusst
2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:22   #17
 
Benutzerbild von SethSteiner
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Berlin - Hauptstadt Deutschland
Alter: 30
Spielt gerade: Jeanne d`Arc, Hearts of Iron II, Front Mission

SethSteiner hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SethSteiner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja sie machen süchtig

sie sind rassistisch Hier klicken

aber eigentlich sind sie auch wieder voll super Hier klicken

Also diese Studien von Wissenschaftlern finde ich alle zum in die Tonne treten, doch klar ist natürlich das sie durchaus süchtig machen können, oder auch krank machen können. Doch nur weil jemand 8 Stunden vor dem PC oder PSP verbringt ist er nicht gleich süchtig, das ist er eher wenn krankhafte Begleiterscheinungen auftreten oder sogar Entzugserscheinungen. Krankmachen ist auch nicht so falsch, kann aber verhindert werden. Pausen machen, bei schlechten Augen auch mal vom Bildschirm weggucken. Aber auch hier ist die Pausenzeit ect. auch wieder Abhängig vom Menschen selbst, jeder muss selber für sich rausfinden was das beste ist und was ihm am wenigsten schadet.

@2006
Bei dem was du ansprichst, hab ich aber eher das Gefühl das sowas auch einfach mit einem mangelnden Selbstbewusstsein zutun hat das man sich da schlecht fühlt. Andere labern irgendwas oder wollen einem zeigen wie man zu leben hat, teilweise wird das mit dem einfachen Wort "Freak" gemacht, "Nerd" oder "Geek", gibt ja viele Begriffe. In solchen Situationen sollte man sich fragen "Ja will ich überhaupt so sein wie jeder andere? Hab ich denn lust schwimmen zu gehen? Mache ich jetzt nur schluß weil mich andere dazu drängen?" Ich empfinde dieses verhalten ehrlich gesagt dann auch wieder ungesund. Da man doch stehen sollte zu dem was man tut oder ist. Soziale Kontakte zu vernachlässigen ist sehr wahrscheinlich eine Ursache von Sucht, doch sich zwanghaft in soziale Bindungen und Aktivitäten zu werfen ist keinesfalls der beste Schritt.

EDIT:
PS. Amoklauf in Erfurt hatte nischt mit Computerspielen zutun, kenn keinen einzigen Amoklauf der direkt mit Games in Zusammenhang hängt. Erfurt jedoch, bei dem es sehr wahrscheinlich nichtmal einen einzigen Täter gab, hat jedenfalls nichts mit Spielen zutun, ausser das die Medien wieder was zusammengezimmert haben, allen voran die BILD.
SethSteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 00:19   #18
 
Registriert seit: 06.06.2006
Alter: 42

nupagodi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wenn ihr meine meinug darüber wissen wollt, Ich wäre glaube ich auch so ein extrem zocker, wenn Ich keinen Hund hätte. Mit dem muss Ich jeden tag mit raus und man kommt unter Leute. Und frauen lernt man auch schneller kennen (Ist der süss beisst der ? Ne nur inne Wurst )
Und schon ist mir der nächste Gegner den Ich während dem Spaziergang schon elieminiert habe scheiss egal.

mfg
nupagodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 00:29   #19
 
Benutzerbild von hofbauer2
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Hengersberg
Spielt gerade: Counter-Strike:Source

hofbauer2 wird schon bald berühmt werden

hofbauer2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich zocke im moment gerade ein browser spiel, ich nens mal lieber nich, will ja keine werbung machen, das zieht mich foll an, da spiel ich jeden tag mindestens 3-6 stund, mir schmerzt schon dauernd der hals und des wegen muas i aufhern meistes zumindest. i kann aber meistens net i bin scho süchtig! so a mist, i muas irz unbedingt a moi a wocha auf hern, i versuchs zumindest amoi

mfg
__________________

hofbauer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 00:54   #20
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.06.2005

_____ genießt hohes Ansehen
_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen

Standard

Zitat:
Original von hofbauer2
ich zocke im moment gerade ein browser spiel, ich nens mal lieber nich, will ja keine werbung machen, das zieht mich foll an, da spiel ich jeden tag mindestens 3-6 stund, mir schmerzt schon dauernd der hals und des wegen muas i aufhern meistes zumindest. i kann aber meistens net i bin scho süchtig! so a mist, i muas irz unbedingt a moi a wocha auf hern, i versuchs zumindest amoi

mfg
Auch wenn du aus Bayern kommen magst, ich bin auch Tiroler und versuche es selbst, so hochdeutsch wie möglich zu reden, manch ein Piefke versteht das sonst ja net

Also Sucht ist so ein hartes Wort. Klar ich bin auch leidenschaftlicher Zocker und habe mir auch schon meine Gedanken über Sucht gemacht.

Jeder Mensch hat ein Laster, unseres sind halt die Videospiele. Meines Erachtens eine bessere Sucht als Zigarretten, Alkohol oder anderes. Vorallem schädigt man seine Gesundheit nicht direkt damit. Klar mutieren manche Leute zu den totalen Couch Potatoes, aber das sollte ein geistig klar denkender Mensch dann schon zu verhindern wissen.
_____ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Spiele (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DS lite macht Zocker froh, und die Zockmuffel ebenso!! Denroh Sonstiges (Nintendo DS) 93 17.08.2007 21:34
WaS passiert wenn man die PsP an die PS2 macht??? blaze1991 Hardware (PSP) 10 28.01.2006 20:06
"Wählt die NPD!" oder "KPD an die Macht!" Vulnus Seiten- und Forumfeedback 36 20.07.2005 20:57
Macht Tony Hawk die PSP kaputt? Mastergamer Spiele (PSP) 19 02.05.2005 11:49
Grausam,krank und pervers:Bonsai Kitten! BliBlagnito Sonstiges 37 20.03.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231