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Spiele (PSP) Hier geht's rund um die Spiele von Sonys neuem Wunderhandhelden. Grafikpower ohne Spielespaß oder beides gleichzeitig?

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Alt 23.08.2006, 22:57   #1
 
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T.W.G hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Ego Shooter (z.B. Unreal Tournament) auf PSP?

Hallo Zusammen,

da es ja soetwas für die Playstation zu geben scheint interessiert mich, ob es einen Ego-Shooter oder 1st Person Shooter auch für die PSP gibt?

So'n richtiges Actionspiel halt.

Ist da etwas geplant oder gar schon auf dem Markt?


Danke für jegliche Tips.
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Alt 23.08.2006, 23:10   #2
 
Benutzerbild von chEater
 
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Immo gibts Coded Arms, krasser Ego-Shooter mit etwas Future, bald kommt auch teil 2 heraus welches man dann mit bis zu acht leuten online zocken kann
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~blubb.
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Alt 23.08.2006, 23:12   #3
 
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es gibt auch Socom, oder bald Medal of Honor. Sind eigentlich die besten meiner meinung

mfg
csfreakno1
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Alt 23.08.2006, 23:18   #4
 
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Coded Arms, anyone? Das Spiel gibt es seit dem Launch im September letzten Jahres und bietet nichts anderes als ganz simple Ego-Shooter Action. Also erwarte kein Half-Life oder ähnliches, hier handelt es sich um reines Geballer ohne viel drumrum. Steuerung ist frei konfigurierbar, der absolute Obergenuss ist es trotzdem nicht. Wenn du ein ganz simples Ballerspiel für Zwischendurch suchst, könnte das was für dich sein, auf komplexes Leveldesign musst du dabei aber verzichten, denn jeder Level ist zufallsgeneriert und dementsprechend einfach und einfallslos gestaltet. Wenn man aber nur mal kurz ballern will kann man es tatsächlich gut gebrauchen.

Ghost in the Shell - Stand Alone Complex gäbe es da auch noch, dazu kann ich aber wenig sagen, weil ich es nicht besitze. Ich halte nämlich nichts von Anime und die Kritiken über dieses Spiel sind mehr als abschreckend. Angeblich noch nicht mal für Fans der Serie empfehlenswert.

Star Wars Battlefront 2 kann man auch als Ego-Shooter bezeichnen, da man auch in der First-Person Sicht spielen kann, wenn man will. Steuerungstechnisch kann ich das nur empfehlen, spielerisch auch. Auch wenn die Raumschlachten wegen relativ weniger Spieler etwas lahm sind, geht dafür am Boden umso mehr die Post ab. Dank Jedi- und Sith-Helden gibt es auch mal frischen Wind zwischen Sturmtruppen, Kampfdroiden und co. Leider ruckelt das Spiel ab und zu mal und Abstürze sind auch möglich. Ich habe das Spiel seit gestern und hatte bisher einen Crash.

Angekündigt sind bisher noch Coded Arms 2, Medal of Honor Heroes und sonst wüsste ich nix mehr.
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Alt 24.08.2006, 00:32   #5
 
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reine ego shooter sind auf der psp nicht so gut umzusetzen. vor allem nicht ut. spiele wie socom oder syphon filter machen eher sinn. ego shooter wären auf der ds von nintendo und der stylus-steuerung super. bei der psp hat man, was das angeht das typische konsolen problem. unkomfortable steuerung.
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Alt 24.08.2006, 00:37   #6
 
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Ich würde an deiner Stelle auf Medal of Honor warten, das wird sehr gut besonders im Punkt Grafik. Es gibt schon nen Trailer den du dir unbedingt anschauen solltest...
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Alt 24.08.2006, 01:15   #7
 
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Zitat:
Original von csfreakno1
es gibt auch Socom, oder bald Medal of Honor. Sind eigentlich die besten meiner meinung

mfg
csfreakno1
SOCOM?
Falls es dir nicht aufgefallen ist geht es hier um ego-shooter
/edit: Ok das nehme ich zurück

Zitat:
reine ego shooter sind auf der psp nicht so gut umzusetzen. vor allem nicht ut. spiele wie socom oder syphon filter machen eher sinn. ego shooter wären auf der ds von nintendo und der stylus-steuerung super. bei der psp hat man, was das angeht das typische konsolen problem. unkomfortable steuerung.
Naja, bei coded arms geht die steuerung surch ato-zielen recht gut.
Allerdings geht das zielen aufm ds wirklich besser, Trozdem machen ego-shooter auf der psp fun und das ist ja das eigentliche
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Alt 24.08.2006, 01:16   #8
 
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Socom kann man in der Ego Perspektive spielen....
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Alt 24.08.2006, 01:18   #9
 
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wirklich? oh das wusste ich nicht... ich bitte um vergebung....
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Alt 24.08.2006, 09:55   #10
 
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hoffentlich bringen die kein ut mit aimbot, ... ... ähm autoaim auf der psp raus. wäre für den spielfluß etwas unpassend, da das spiel sehr schnell abläuft. wer da nicht schnell reagiert, stirbt. bis ich mich per autoaim durch die gegner geklickt hab um mein eigentliches ziel anzuvisieren, ist die runde für mich schon längst gelaufen. würde gerne mal wissen wie es bei socom in hecktischen situationen zugeht. kann man noch den überblick behalten bzw. gut zielen?
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Alt 24.08.2006, 11:45   #11
 
Benutzerbild von Malte
 
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Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

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Coded Arms ist einfach nur eine Unverschämtheit - im Prinzip ist wirklich jeder Egoshooter besser als dieses Spiel. Ich verstehe nicht, was an diesem Spiel gut sein soll - davon einmal abgesehen dass dieses Spiel auf der PSP erschienen ist und...ja...und was eigentlich noch? Selbst Uralt - Egoshooter sind in praktisch allen Belangen wesentlich besser als Coded Arms, und wer das in irgendeiner Form objektiv betrachtet, der wird mir Recht geben - sieht man einmal von der Grafik ab.

Unreal Tournament auf der PSP? Da sage ich nur eins - bitte nicht. Jeder, der schon einmal UT auf dem Computer gespielt hat wird feststellen, wie schnell dieses Spiel von statten gehen muss, um Spaß zu machen. Dabei ist Präzision und vor allem Steuerungsbeherrschung absoluter Trumpf. Wie soll dieses Prinzip auf der PSP wirklich gut funktionieren? Wenn das Spielgeschehen an sich in Zeitlupe ablaufen würde, dann würde das sehr gut funktionieren, ja. Aber ansonsten - eher ein absoluter Reinfall. Ach so - und um Auto Aim werden wohl die wenigsten Egoshooter auf der PSP herumkommen, eben weil die Steuerung einfach nicht präzise genug ist. Das hat man zum Beispiel bei Coded Arms mit dem Analognub sehr gut erkennen können.

Jetzt stellt euch doch einfach mal einen aktuellen Titel aus der Medal of Honor Reihe vor, wohlgemerkt - auf dem Computer. Im Gegensatz zu Coded Arms haben wir es hier nämlich nicht mit maximal zwei Ebenen - par Terre und erstes Geschoss - sondern recht schnell mit dutzenden von Gegnern und damit verschiedenen Positionen zu tun. Soldat X steht hinter einem Fenster und feuert nur dann, wenn er kurz (!) aus der Deckung kommt. Soldat Y liegt auf dem Boden und feuert aus allen Rohren. Soldat Z macht es Soldat X gleich und sucht sein Heil hinter irgendwelchen Fässern und feuert fröhlich aus der Deckung auf den Spieler. In der Zwischenzeit müssen natürlich etliche Soldaten aus dem Hinterhalt abgewehrt werden. Eigentlich ganz typische Szenen für ein mehr oder weniger modernes Kriegsspiel im Egoshootergenre.

Jetzt stellt euch dieses Szenario auf der PSP mit unseren Möglichkeiten der Steuerung vor.

Sorry - aber allein der Gedanke löst in meinen Handgelenken Krämpfe aus. Coded Arms löst zum Beispiel das Steuerungsproblem perfekt. Aber wieso funktioniert dieses Spiel so gut? Eben wegen den absolut simplen und eintönigen Levelstrukturen. Die erinnern nämlich an die ersten Gehversuche im Genre - schwups, eine Tür aufgemacht - schnell geballert - Tür geht wieder zu - es geht wieder von vorne los. Wo wird da zum Beispiel eine wirklich gute Steuerung beansprucht?

"Ok" könnte man jetzt sagen, "aber was ist mit den Endgegnern"? Tja - wie viele Coded Arms Spieler haben wohl zwei von dreien geschlagen, aber bei dem Riesenzyklop, wie viele haben diesen wohl geschlagen? 2 von 20 vielleicht?Und wieso? Nicht, weil diese Kreatur so schrecklich schwierig zu bezwingen ist, sondern weil die Steuerung einfach klobig ist - das kann man auf der PSP nun mal nicht wirklich ändern und in Coded Arms wurde schon alles herausgeholt, was möglich war.

Um es noch einmal zu verdeutlichen - die Steuerung in Coded Arms funktioniert scheinbar nur deswegen so gut, weil die Levelarchitektur diesen Faktor in keinster Weise anspricht oder herausfordert.

Aber wie dem auch sei - in kommenden Titel lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, ich spiele nämlich sehr gerne Egoshooter
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Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:19   #12
 
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Grim*Fandango hat eine strahlende Zukunft
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Zitat:
Original von Malte
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Jetzt stellt euch doch einfach mal einen aktuellen Titel aus der Medal of Honor Reihe vor, wohlgemerkt - auf dem Computer. Im Gegensatz zu Coded Arms haben wir es hier nämlich nicht mit maximal zwei Ebenen - par Terre und erstes Geschoss - sondern recht schnell mit dutzenden von Gegnern und damit verschiedenen Positionen zu tun. Soldat X steht hinter einem Fenster und feuert nur dann, wenn er kurz (!) aus der Deckung kommt. Soldat Y liegt auf dem Boden und feuert aus allen Rohren. Soldat Z macht es Soldat X gleich und sucht sein Heil hinter irgendwelchen Fässern und feuert fröhlich aus der Deckung auf den Spieler. In der Zwischenzeit müssen natürlich etliche Soldaten aus dem Hinterhalt abgewehrt werden. Eigentlich ganz typische Szenen für ein mehr oder weniger modernes Kriegsspiel im Egoshootergenre.

Jetzt stellt euch dieses Szenario auf der PSP mit unseren Möglichkeiten der Steuerung vor.

Sorry - aber allein der Gedanke löst in meinen Handgelenken Krämpfe aus. Coded Arms löst zum Beispiel das Steuerungsproblem perfekt. Aber wieso funktioniert dieses Spiel so gut? Eben wegen den absolut simplen und eintönigen Levelstrukturen. Die erinnern nämlich an die ersten Gehversuche im Genre - schwups, eine Tür aufgemacht - schnell geballert - Tür geht wieder zu - es geht wieder von vorne los. Wo wird da zum Beispiel eine wirklich gute Steuerung beansprucht?
Das erste Medal of Honor kam damals für die PS1 raus, ergo konnte man nur mit dem ollen Controller das Game steuern (die PSP ist im Grunde ja nix anderes als ein PS-Controller mit Bildschirm). Nach etwas eingewöhnung klappte das auch bei größerer Gegnerzahl gut! Daher würde es mich schon wundern, wenn ausgerechnet der MoH-Teil für die PSP hier abkacken würde ^^

Grundsätzlich finde ich Shooter auf jeder Art von Konsole eher Bescheiden, aber bei MoH mache ich gerne eine Ausnahme!
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Alt 24.08.2006, 12:35   #13
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Ich hatte mir auch mal Coded Arms gekauft, kann es aber ebenso wenig empfehlen wie ihr.
Extrem langweiliges Leveldesign, sieht zwar bei jedem durchspielen anders aus, bleibt aber rechteckig. Grafik fand ich nett, leider reichte das nicht, das Spiel hat überhaupt keinen Spaß gemacht.
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Alt 24.08.2006, 15:48   #14
 
Benutzerbild von Redrum
 
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neuer lichtblick: codedarms contagion. der trailer sah sehr gut aus. die steuerung eigentlich auch. war sehr flüssig.
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Alt 24.08.2006, 15:58   #15
 
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naja, bei teil 1 luft die Steuerung auch flüssig, wenn nicht leigt es am spieler der zu dumm ist um zu steuern. Eine große Motivation bei Coded Arms war das meine freunde es auch hatten (und immer noch haben) so das ich der beste sein wollte, das ist mir dann ja auch gelungen. Der Singleplayer ist zwar ganz nett, aber wirklich spaß macht es einem Spätesten in sektor drei ab lvl 60 nicht mehr. Der multiplayer aber ist einfach nur cool.
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Alt 24.08.2006, 16:16   #16
 
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Warte am besten noch bis Ende des Jahres,dann kommd Call of Duty auf der PSP raus
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Alt 24.08.2006, 23:35   #17
 
Benutzerbild von Grim*Fandango
 
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...und Call of Duty war schon immer der Hammer! Einzige negative Punkt: zu schnell durch, leider...aber CoD2 auf´m PC ist einfach geil, etwas ähnliches für die PSP (Atmosphäre, nicht Grafik) und ich würd das Ding nur noch zocken ^^
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Alt 24.08.2006, 23:38   #18
 
Benutzerbild von chimaera
 
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chimaera wird schon bald berühmt werden

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hmm...

nun ich bin auf der selben suche und nun notgedrungen auf dark mirror und splinter cell ausgewichen - welche ich wärmstens empfehlen kann ...

auf moh bin ich allerdings sehr gespannt ...

cu chimaera
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RTFM
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Alt 26.08.2006, 16:55   #19
 
Benutzerbild von Grim*Fandango
 
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Sind Syphon Filter und Miami Vice nicht in der gleichen Richtung, also mit Shooterelementen? Habe von Splintercell auf der PSP nichts gutes gehört, Miami Vice soll auch seine Schwächen haben, aber Syphon Filter muss wohl gut sein.

Würde mich aber auch über ein F.E.A.R. freuen
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Alt 26.08.2006, 19:24   #20
 
Benutzerbild von lord_megadeath
 
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Alter: 25

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ich kann mir ein UT auf der psp nicht so richtig vorstellen. vorallem find ich die steuerung von egoshootern auffer ps nicht so richtig gut. es gibt sicher leute die mit der steuerung gut umgehen können aber ich sicherlich nicht so richtig. ich find die irgendwie ein bisschen zu umständlich. es mag ja gehen aber UT ist ein sehr schnelles spiel und da hapert es auf der psp sicher bei der steuerung. ich denke mal auch wenn das lansam wäre bräuchte man ein bisschen eingewöhnugsphase und wenn das schnell ist kann man da mal schnell nicht zurechtkommen.
also ich denke mal es wird kein UT geben und wenn doch wird das spiel sicher nicht einfach sein und manchen auch nicht gefallen. mir würde es warscheinlich nicht gefallen und ich würd mir das auch nicht kaufen. so lautet meine meinung zu diesem spiel auf der psp.

lord_megadeath
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