PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Spiele (PSP)


Spiele (PSP) Hier geht's rund um die Spiele von Sonys neuem Wunderhandhelden. Grafikpower ohne Spielespaß oder beides gleichzeitig?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.09.2006, 10:51   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.07.2006

bababuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard painkiller psp

hi ich hab hier im internet ein video gefunden und wollt wissen ob das echt ist oder fake

bababuss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2006, 12:21   #2
 
Benutzerbild von XlexOne
 
Registriert seit: 21.09.2006
Alter: 29
Spielt gerade: Nix :(

XlexOne wird schon bald berühmt werdenXlexOne wird schon bald berühmt werden

Standard

Spiel nach meinem Geschmack ^^ schade das da nicht steht wenn es rauskommt
naja sieht echt aus aber Man kann ja heutzutage nie wissen
__________________
Suche noch Gegner für BlazBlue Continuum Shift Extend (PSVita und PS3)
PSN ID:XlexTwo
BlazBlue Continuum Shift Extend
Main Char.: Lambda-11/NU-13 Second Char.: Jin Kisaragi

Geändert von XlexOne (30.09.2006 um 12:24 Uhr)
XlexOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 18:22   #3
 
Benutzerbild von puls 180
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Hannover
Spielt gerade: syphon filter

puls 180 wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich würde mal sagen das es ein fake ist. es ist vor, glaube ich zwei jahren auf dem pc erschienen. und ich meine das das video ingame scenen der pc version zeigt.
aber nett wäre es schon wenn es auf der psp erscheinen würde. nur frage ich mich ob die umsetzung gut werden könnte, da vieles warscheinlich geschnitten werden müsste. angefangen bei der physik. und da man mit der psp auch nicht so gut zielen kann wie mit mouse und tastatur wird der spielspass wohl nicht ganz an den der pc version heranreichen können.

...aber wir warten mal geduldig ab, das sind wir psp-user ja gewohnt.



euer
puls180
puls 180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 18:29   #4
 
Benutzerbild von PhoenixRisinG
 
Registriert seit: 23.08.2005

PhoenixRisinG wird schon bald berühmt werden

Standard

Dass dieses Spiel für die PSP kommt ist wahr. Es handelt sich nicht um einen Fake, das Spiel ist tatsächlich vor einiger Zeit offiziell angekündigt worden.
Zum Trailer: Die Grafik erscheint mir unrealistisch gut. Das, was man da sieht, schaut wirklich sehr nach der PC-Version aus, denn die vielen Effekte, der Schattenwurf und die Physik dürften die PSP mit Sicherheit stark übefordern. Gespannt bin ich auf das Spiel dennoch, denn ein bisschen portables Geballer kann ich gut gebrauchen.
PhoenixRisinG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 18:57   #5
 
Benutzerbild von MH_own_you
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Heilbronn
Spielt gerade: Monster Hunter Freedom 2

MH_own_you hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich mag zwar keine Ballerspiele indenen man Monster abknallen muss, aber dies scheint mir sehr gut gelungen und die Physik ist einfach sehr realistisch. es wird bestimmt ab 18 sein. Aber meine Mutter kauft mir alles (die muss ja nicht wissen dass es ab 18 ist). Für mich sieht es wie ein zukünftiger "Must Have Titel" aus. Werds mir bestimmt holen. Und vielleicht noch ein Online-Modus da stand ja auch Multiplayer. Es kann ja auch nur ein ad-hoc Modus sein. Es wär auch pervers wenn es ein Kooperativ-Modus (Online) gibt it anderen Levels wie wenn man alleine spielt. Ich hoffe dass nicht wieder das ganze gecuttet wird und nur Puppen-Körperteile rumfliegen (wenn kein Blut sprizt sieht es so aus. Ich setz es auf meine Most Wanted Liste zu GTA:VCS und MHF2, denk ich mal...
__________________
www.monsterhunterfreedom2.de.gg <--- MHF2-Forum

www.rache-an-meine-ex.de.gg <--- geht wirklich !!!

Geändert von MH_own_you (30.09.2006 um 18:58 Uhr)
MH_own_you ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:16   #6
 
Benutzerbild von SethSteiner
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Berlin - Hauptstadt Deutschland
Alter: 30
Spielt gerade: Jeanne d`Arc, Hearts of Iron II, Front Mission

SethSteiner hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SethSteiner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann Shooter auf Konsolen/Handhelden nicht leiden, komm damit nicht klar aber ich warte trotzdem ab, vielleicht wirds wenigstens vom Inhalt lustig. Bloodrayne hatte auf dem PC auch eine grottige Steuerung aber hatte zumindest so spaß gemacht. Aber das dieses Video nicht die PSP Version zeigt, ist ja wohl klar. So eine Grafik kann die PSP garnicht darstellen, die PSP2 ja aber nicht die, die wir wohl alle haben.
SethSteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 09:31   #7
 
Benutzerbild von dropi
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Rüti
Alter: 44
Spielt gerade: god of war, ff7, echocrome, flow, flatout

dropi ist ein sehr geschätzer Menschdropi ist ein sehr geschätzer Menschdropi ist ein sehr geschätzer Menschdropi ist ein sehr geschätzer Mensch

dropi eine Nachricht über ICQ schicken dropi eine Nachricht über AIM schicken dropi eine Nachricht über MSN schicken dropi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

nun nach meinen infos ist das uk/usa release bis jetzt auf ca. ende november 2006 angesetzt!!!
div. interne händlerlisten haben es mit diesem datum bereits auf ihren listen!
wird wohl eines der grafisch anspruchvollsten games für die psp! auf der e3 konnte ich mir auch schon direkt einen eindruck verschaffen und mir hats ehrlich gesagt fast den atem verschlagen!

ach ja: dieses video IST VON DER PSP VERSION!!!!! ist das genau gleiche video wie auf der e3 gezeigt wurde!!!!!
dropi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:16   #8
 
Benutzerbild von MH_own_you
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Heilbronn
Spielt gerade: Monster Hunter Freedom 2

MH_own_you hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

GOIL! Das kommt auf meine Weihnachts-Wunschliste! Es ist ja jetzt schon in USA und UK draussen oder soll zumindest draussen sein. Es wird bestimmt vor Weihnachten da sein. Gibt es schon tests und/oder Reviews???
__________________
www.monsterhunterfreedom2.de.gg <--- MHF2-Forum

www.rache-an-meine-ex.de.gg <--- geht wirklich !!!
MH_own_you ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:18   #9
 
Benutzerbild von Tuvoz
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Heilbronn
Alter: 28

Tuvoz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Tuvoz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da musst du leider noch 4 jahre warten um das Spiel Spielen zu können, Spiel habe ich auf meinem PC saugeil! aber einzelspiel ist scheise nur mp war geil
Tuvoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:21   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.07.2006

bababuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

WOW ... oh man oh man ich hoff so sehr darauf dass das spiel dieses jahr noch raufkommt . hatte das spiel auch mal auf dem pc und es hat wirklich spaß gemacht
bababuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 16:49   #11
 
Benutzerbild von SethSteiner
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Berlin - Hauptstadt Deutschland
Alter: 30
Spielt gerade: Jeanne d`Arc, Hearts of Iron II, Front Mission

SethSteiner hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SethSteiner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dropi Beitrag anzeigen
ach ja: dieses video IST VON DER PSP VERSION!!!!! ist das genau gleiche video wie auf der e3 gezeigt wurde!!!!!
Wenn das die PSP Version sein soll, fress ich einen Besen. Das Game ist Grafisch auf dem Level von 2004/5, in dieser Hinsicht hab ich noch kein Spiel gesehen. Ausserdem ist ja nichtmal klar wies dann auch auf dem Display aussieht, ich sag nur schlieren. Damit ich glaube das dies die echte Painkiller PSP Grafik ist, muss ich das schon abgefilmt von einer PSP sehen, sonst glaub ichs nicht.
SethSteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 16:58   #12
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 31
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sorry, aber das ist niemals eine PSP Version dieses Spiels, von dem ich im Übrigen noch nie etwas gehört habe . Die Grafik ist einfach deutlich zu gut und viel zu detailliert ausgefallen, dass kann die PSP nicht wirklich leisten - schaut euch allein die Gebäudetexturen an. Klar, es wäre echt prima wenn es so wäre und wir hier einen Blick auf die PSP Fassung werfen würden, aber das ist absolutes Wunschdenken. Vielleicht mag dieses Spiel seinen Weg auf die PSP finden, aber definitiv nicht 1 zu 1 in dieser Grafik und Aufmachung (der Gorelevel ist für die deutsche Fassung massig zu hoch angesiedelt). Schaut euch doch allein die Kamerafürhung an - typische Maussteuerung, eben ganz wie am PC. Sehr schnell und sehr präzise. Jedem Egoshootervideo aus einem PSP Spiel (Ghost in the shell, Coded Arms) hat man die Steuerung quasi "angesehen" - nur diesem Spiel nicht. Warum? Ganz einfach - weil es ein Video aus der PC Fassung ist. Auch die ganze Aufmachung um das Spiel herum in dem Video ist alles andere als typisch für ein PSP Game. Ja, am Ende steht zwar kurz "PSP Playstation portable" - aber mal ehrlich, wie viele Fakevideos gibt es momentan? Am Anfang gibt es nicht ein einziges Logo irgendeines Publishers oder sonst etwas. Eigenartig, oder nicht?

Das Spiel ist weiterhin viel zu blutig als dass es in dieser Form wie im Video gezeigt hier in Deutschland erscheinen würde. Selbst ohne das Blut würde dieses Spiel aufgrund der hübschen Physikdarstellungen das "nicht geeignet für Jugendliche gemäß §14 JuSchG" erhalten - ihr wisst schon, dass kleine rote Logo.

Alles mit einem bescheidenen "imo" zwischen den Zeilen - in diesem Fall irre ich mich gerne. Serious Sam und Will Rock Klons haben wohl wieder eine Hochphase?

Aber ganz davon mal abgesehen - es würde mir mehr als sehr gut gefallen, wenn es wirklich die PSP Fassung wäre. Denn - es gibt einen Punkt, der schon genau dafür spricht. Schaut euch die Texturen der Gegner an - erstaunlich gering. Das spricht wieder für die PSP Fassung und ist bsi jetzt typisch für PSP Egoshooter. Bleibt nur zu hoffen, dass eine etwaige EU Version auch wirklich existieren wird - der teils extreme und übertriebene Goregehalt macht einem EU Entry unter Umstände mächtig die Hölle heiß.

Geändert von Malte (01.10.2006 um 17:07 Uhr)
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 16:59   #13
 
Benutzerbild von puls 180
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Hannover
Spielt gerade: syphon filter

puls 180 wird schon bald berühmt werden

Standard

....selbst abgefilmt würde ich es noch nicht glauben. kann ja auch wieder ein video sein das auf der psp läuft. :P

...aber der trailer sieht sehr nach pc aus, auch wie das psp am ende ranngequetscht wurde. ich denke es ist ein fake, die psp schafft so eine grafik niemals.

isso.

puls180
puls 180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 17:05   #14
 
Benutzerbild von SethSteiner
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Berlin - Hauptstadt Deutschland
Alter: 30
Spielt gerade: Jeanne d`Arc, Hearts of Iron II, Front Mission

SethSteiner hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SethSteiner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, man müsste dann natürlich auf die Finger achten, ob die echt drücken oder nit.^^ Btw. ein weiterer Grund warum es nicht geht ist schlicht und ergreifend die Auflösung. Selbst in Filmen können wir schon sehen wie kleinere Objekte einfach einen treppenstufenrand haben. Die nächste PSP schafft das mit Sicherheit, die hat sicher auch doppelte Auflösung, aber hier geht das einfach garnicht.
SethSteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 17:17   #15
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 31
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Was dieses Spiel so faszinierend und "gut" macht ist ganz einfach die Brutalität. Ohne diese brualen Elemente ist Painkiller ein simpler und öder Egoshooter - das kann ich sogar behaupten ohne das Spiel gespielt zu haben, denn ich bin nicht erst seit gestern "dabei". Die Waffen sind auch nicht wirklich der Hit, das Leveldesign ist ganz Will Rock typisch in großen Arenen und Arealen gehalten und der Rest ist einfach so frei nach Schnauze dahingeklatscht. Ja, für die PSP sicherlich ganz witzig, in der geschnittenen PC Version öde und schon fast eine Frechheit. Also - wer in den USA wohnt wird damit sicherlich seine helle Freude haben, und das meine ich absolut Ernst.

Painkiller schaut für mich nach (relativ) schneller Arbeit aus - Husch-Husch. Die Grafik ist bei weitem nicht der Hammer, auch wenn sie in dem Video natürlich nicht so prall herüberkommt meine ich, dass man es trotzdem erkennen kann. Man wird hier einfach von Endboss zu Endboss hetzen, von irgendwelchen Gegnermassen erdrückt werden und soviel Munition sammeln wie man sie gar nicht wieder loswerden kann. Nett, aber dafür gebe ich keine 50€ aus. Die Story...tja..öfter mal was neues - aber was an den Waffen "Gothic" sein soll erkenne ich nicht. Die Gegner schauen auch nicht sehr kreativ aus und öden mich ziemlich an. "Between hell an heaven"...hmm..wie wäre es mit der Erde?^^

Dass das Spiel trotzdem sicherlich Spaß macht möchte ich aber gar nicht bestreiten - auf jeden Fall wird Painkiller das Genre bestimmt nicht gerade reformieren...

Geändert von Malte (01.10.2006 um 22:53 Uhr)
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:03   #16
 
Benutzerbild von puls 180
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Hannover
Spielt gerade: syphon filter

puls 180 wird schon bald berühmt werden

Standard

...sry Malte, aber das Spiel ist nicht sooo schlecht. Ist halt wieder mal eine Geschmacksfrage. Natürlich rennt man a la Serious Sam auf großen Arealen rum und muss Gegnermassen beseitigen. Dennoch ist die Physik in dem Spiel fantastisch (damals zumindest). Mit einer Waffe verschießt man Holzpflöcke die die Gegner durchbohren und an die Wände nageln. Auf Dauer tatsächlich langweilig, aber lustig. Die Scenen sind auch ganz nett gemacht, mal rennt man durch eine Mittelalterliche Stadt (übereinem fliegen Hexen auf ihren Besen), oder man rennt im 1 Weltkrieg zwischen Soldaten-Zombies umher. Was richtig nett zu sein scheint ist ein Level der in einer Stadt spielt in der gerade eine Atombombe gefallen ist, allerdings steht die Zeit still und man kann zwischen den zerfetzten Gegenständen herumrennen. Nur weiß ich nicht ob es in dem Add-on vorkam oder im Hauptspiel.

Naja, stumpfe Ballerei stimmt schon, aber mit viel Liebe zum Detail. Alleine die Monster und die Physik sind sehenswert.

Und nu mal Schluss. Schließlich wird hier nicht über PC-Games diskutiert sondern über PSP.

bis dann,

puls180

Geändert von puls 180 (02.10.2006 um 10:05 Uhr)
puls 180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:21   #17
 
Benutzerbild von MH_own_you
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Heilbronn
Spielt gerade: Monster Hunter Freedom 2

MH_own_you hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@ malte: Du hast alles wieder versaut! Werd mir das Spiel trotzdem holen. Ich hab sowieso nur 1 Shooter auf der PSP und das ist das in-3-tagen-durchzock-Game Splinter Cell. Also noch Syphon Filter, Painkiller und Medal of Honor: Heroes. Vielleicht noch später Bother in arms oder wie des heisst. Dann wird Shooter auch wieder langweilig.
__________________
www.monsterhunterfreedom2.de.gg <--- MHF2-Forum

www.rache-an-meine-ex.de.gg <--- geht wirklich !!!
MH_own_you ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 20:20   #18
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 31
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich habe wieder alles versaut ? :eek: Entschuldigung, das war nicht meine Absicht

Ich bin der Letzte der gegen stumpfsinnige Ballerorgien den ersten Stein schmeissen wird, ganz im Gegenteil - ich liebe gorige Ballerorgien bis zum Abwinken. Aber im Bezug auf die PSP und vor allem dem Spieleangebot tut so ein Spiel der PSP bestimmt alles andere als gut.

Die wichtigste Frage konnten wir hier aber leider immer noch nicht klären - kommt Painkiller tatsächlich für die PSP heraus oder nicht? Bitte eine fundierte Quellenangabe, falls vorhanden. Das würde mir nämlich sehr weiterhelfen und anderen interessierten Zockern sicherlich auch
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 22:54   #19
 
Benutzerbild von PhoenixRisinG
 
Registriert seit: 23.08.2005

PhoenixRisinG wird schon bald berühmt werden

Standard

Hier der ultimative Beweis: http://www.playstationportable.de/news/1145615058.html

und

http://www.playstationportable.de/news/1146830784.html

IGN und Gamespot haben beide auch das Spiel gelistet, also dürfte das Beweis genug sein, nicht?
PhoenixRisinG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 12:39   #20
 
Benutzerbild von MH_own_you
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Heilbronn
Spielt gerade: Monster Hunter Freedom 2

MH_own_you hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Leider steht kein Realese dabei..... Also wird es wahrschenlich nicht vor Weihnachten rauskommen.

@ Malte: Ich meinte es gar nicht so wie ich es geschrieben habe. Sollte irgendwie ein Scherz sein. Ich hab wohl vergessen das Smiley reinzumachen.

Niemand kann es mir versauen ausser die bösen Buben, die die Altersbeschränkung für Deutschland machen. Und zwar indem sie das Spiel in Deutschland verbieten.
__________________
www.monsterhunterfreedom2.de.gg <--- MHF2-Forum

www.rache-an-meine-ex.de.gg <--- geht wirklich !!!
MH_own_you ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Spiele (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Painkiller HELP Digger PC/Mac 6 08.03.2007 16:48
painkiller painkiller Bewertungen 0 20.05.2006 23:34
Painkiller Fan GQ Spiele (PSP) 16 05.05.2006 16:58
Lohnt sich Painkiller ?? Fish PC/Mac 3 06.01.2005 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117