PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Spiele (PSP)


Spiele (PSP) Hier geht's rund um die Spiele von Sonys neuem Wunderhandhelden. Grafikpower ohne Spielespaß oder beides gleichzeitig?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.11.2007, 11:25   #1
 
Benutzerbild von dasambi
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Stuttgart
Spielt gerade: Untold Legends

dasambi wird schon bald berühmt werden

Beitrag Professionelles MMO für die PSP überhaupt möglich?

Es gibt ja bereits einen "World of Warcraft für die PSP"-Thread, aber dass das nicht passieren wird ist klar (Schon weil der aktuelle Gottkaiser der MMORPGs (Blizzard) es sagt.). Und deswegen mache ich auch ein neues Thema auf.

Mal ganz im Ernst, wäre es nicht möglich ein Cross-Plattform MMO zu entwickeln?

DC und Sony haben sowas ja schonmal angedacht.
2005 wurde es für PC/PSP/PS3 angekündigt:
PS3, PSP & PC to get DC Comics MMO @ Gaming Target
2006 gab es dann nochmal kurz was Neues dazu:
http://uk.psp.ign.com/articles/691/691381p1.html
Jetzt, Ende 2007 ist die PSP aber wohl irgendwie weggefallen:
DC MMO Gets AI : DigitalBattle
Wollen wir hoffen, dass die nur jemand vergessen hat.

Dann gabs da noch irgendein Homebrew MMO (darf ich das Wort hier sagen? ), aber da man für sowas seine PSP wohl auf eine Bahre schnallen und bei Gewitter an einen Blitzableiter anschließen muss (oder so ähnlich ) ist das auch nicht der wahre Jakob.

Gibt es sonst noch Spiele von denen ich nichts gehört habe und die eine Chance auf Release haben?

Falls nein sind hier ein paar Gedanken die ich mir die letzten Tage zum Thema möglich/unmöglich gemacht habe

Was braucht man für so ein MMO?
- Ein Spiel.
Ja, klar, lacht nur, aber das ist ja wohl mal die Grundvorraussetzung. Ohne Spielkonzept gibts auch kein Onlinekonzept.
Aber passende Spiele (vornehmlich RPGs) wurden für alle Konsolen schon umgesetzt. Also Check

- Eine konsitente Welt.
Die ist eh auf den Servern abgelegt. Was man auf seinem Rechner/seiner Konsole sieht ist nur eine angepasste Repräsentation und die könnte ja auf die jeweilige Plattform zugeschnitten werden. Check

- Mehrere Clients
Natürlich braucht man die Anbindung von Spiel an Server. Wie genau diese umgesetzt wird ist flexibel. Noch nicht mal die Perspektive muss gleich sein, von der Grafikqualität ganz zu schweigen. Das hat man schon bei Spielen wie Natural Selection gesehen: Während ein Spieler einen FPS spielt hat der andere eine isometische Ansicht und spielt quasi ein RTS-Spiel. Da die PSP die nötige Verbindung (WLAN) hat: Check


Was sollte eingabetechnisch gegeben sein?
- Gleiche Chancen für alle.
Das läuft darauf hinaus, dass jeder nur soviel tun kann wie der mit dem "kleinsten" System. Zugegeben ist das auch bei PC-only Spielen nicht immer gegeben (bessere Hardware, makrofähige Gaming-Keyboards...) aber das sollte dazu führen, dass jeder dieselben Optionen hat (was zu einer tierischen Unterbelegung der Tastatur bei einer PC-Umsetzung führen würde) und niemand durch seine Plattform einen Vor-/Nachteil haben darf (bessere Grafik: ja, mehr Informationen bekommen oder viel bessere Steuerung: nein). Dies wäre auch der Showstopper für WoW: Es wurde für die Möglichkeiten des PCs entwickelt und das wird man nicht kürzen. Und mal ehrlich, wer würde einen Spieler mit in die Gruppe nehmen, der ein "verkrüppeltes" Interface hat?
Prinzipiell wäre dieses Problem aber lösbar indem man das ganze von Anfang an auf die Steuerung einer Konsole auslegt. Dungeon Siege oder Untold Legends haben da sehr schöne Umsetzungen, wie ich finde. Nicht einfach, aber zu machen.

- Kommunikation
Ja, hier wird es fischig...
Die Eingabemöglichkeiten der PSP sind... begrenzt (und wenn ich es mit der PSP tippen müsste würde ich Euch diese Textwand ersparen). Eine flüssige Kommunikation wäre nur über Zusatzausstattung oder Menüs umsetzbar.
Menüs sind kein Problem, werden oft benutzt, aber halt meist nur für PC/NPC-Kommunikation. Das würde wahrscheinlich funktionieren, wenn man es gut durchdenkt (Suche Nach Gruppe - Menüs, Makros für Angriffsstrategien...), würde allerdings die Labermöglichkeiten arg beschränken... obwohl... wäre vielleicht gar nicht schlecht ("Hört ihr das?" ... *chirp*).
In wie weit die PSP sprachfähig ist kann ich nicht sagen. Aber da sie einen USB-Port hat könnte man da vielleicht was machen. Auch was ein paar extra Eingabemöglichkeiten angeht (ClipOn-Keyboard?)

-Accountverwaltung
Da soll man sich nichts vormachen, ein gutes MMO mit Contentpatches und Bugfixes wird monatlich kosten. Punkt. Das heißt, dass man einen Account braucht der verwaltet werden will. Aber das geh auch über ein Web-Interface, da muss die Konsole nicht herhalten.

Was die Plattform technisch braucht:
-Bildschirm und Tasten
-WLAN
-Speicherplatz für Patches (und falls etwas installiert werden muss)
Die MemorySticks der PSP gibt es meines Wissens bis 8GB. Das würde für jedes mir bekannte MMO reichen. Erst recht wenn die Grafiken an PSP-Verhältnisse angepasst sind.


So wie ich das sehe ist das einzige (und schwerste Problem) die Kommunikation.
Dummerweise ist es auch genau das, was Onlinespiele von Singleplayerspielen unterscheidet. Vor allem in MMOs nimmt der soziale Aspekt einen großen Stellenwert ein. Wenn dieses Problem irgendwie gelöst werden kann wäre es möglich ein MMO für die PSP zu entwickeln, das zumindest eine Chance auf kommerziellen Erfolg hat.

Oder wie seht Ihr das?
dasambi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2007, 14:20   #2
 
Benutzerbild von alexking
 
Registriert seit: 20.03.2006

alexking ist einfach richtig nettalexking ist einfach richtig nettalexking ist einfach richtig nettalexking ist einfach richtig nettalexking ist einfach richtig nett

alexking eine Nachricht über ICQ schicken alexking eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Professionelles MMO für die PSP überhaupt möglich?

Hast dir echt viel Mühe gegeben das alles aufzuschreiben, aber man kann dein Anliegen kurz beantworten. Ein MMO ist deshalb auf der PSP so gut wie unmöglich, weil die CPU zu lahm ist um die großen Datenmengen vom Server abzurufen. Das würde extrem laggen und damit wäre der Spielspaß dahin.
Crossover Online-Gaming gibt es auch heute schon. World Poker Tour beispielsweise geht crossover PSP/PS2.

Aber ein Warcraft wäre sicherlich eine echte Bereicherung für die PSP, nur wohl nie realisierbar...
alexking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:50   #3
 
Benutzerbild von dasambi
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Stuttgart
Spielt gerade: Untold Legends

dasambi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Professionelles MMO für die PSP überhaupt möglich?

Zitat:
Zitat von alexking Beitrag anzeigen
weil die CPU zu lahm ist um die großen Datenmengen vom Server abzurufen
Ähm... ja... sicher das das an der CPU liegt? Wenn man von der UMD läd ist der Datendurchsatz doch sicher höher als per WLAN, oder? Ich kenne mich mit der Architektur und den Leistungsgrenzen der PSP noch nicht so wirklich aus, aber wenn ich sehe was das kleine Ding z.B. bei Monster Hunter hinzaubert kann ich nicht glauben, dass es sich dadurch in die Knie zwingen lässt.

Außerdem glaube ich, dass man dieses Problem durch Instanzierung lösen könnte. Dann hätte man zwar keine "unendliche" Welt mit hunderten von Spielern, sondern nur einzelne Dungeons mit weniger Spielern und ein paar Städte.
So wie es zum Beispiel schon in Dungeon Runners gelöst worden ist. Das würde den Datendurchsatz und den Lag wegen dem Laden von neuen Gebieten/Characteren auf die Ladebildschirme verlegen.
Die Reisen könnte man zum Beispiel realisieren wie in Fallout. Dann hat man immer noch Bewegungsfreiheit ohne eine ganze Welt in High Definition laden zu müssen.
Und wenn die Konsole mit den Massen von Spielern in den Hauptstädten nicht zurande kommt, muss das halt mehr auf Chat/Menü Ebene gebaut werden. Das geht dann zwar schon fast in Richtung eines aufgebohrten Diablo 2, aber da kann man auf Serverebene sicher durch Konsistenz noch einiges besser machen.
__________________
Every night the clowns come and steal a little more of my sanity.
dasambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 12:27   #4
 
Benutzerbild von alexking
 
Registriert seit: 20.03.2006

alexking ist einfach richtig nettalexking ist einfach richtig nettalexking ist einfach richtig nettalexking ist einfach richtig nettalexking ist einfach richtig nett

alexking eine Nachricht über ICQ schicken alexking eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Professionelles MMO für die PSP überhaupt möglich?

Klar ein sehr beschränktes MMORPG ist sicherlich möglich, fraglich nur wo dann der Spielspaß beibt, weil das vornehmliche Argument dieses Genres nun mal die große Spielewelt und Vielfalt darstellt.
Das Problem ist, dass die CPU nicht so viele Berechnungen gleichzeitig verarbeiten kann. Daher würde aus dem Massive Multiplayer nur noch ein normaler Multiplayer werden.

Geändert von alexking (24.11.2007 um 12:28 Uhr)
alexking ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Spiele (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die blödeste Retro Konsole überhaupt Econie Retro 3 27.07.2007 19:03
PSP Kamera in Europa überhaupt noch in Aussicht? peach7up Sonstiges (PSP) 3 16.01.2007 14:13
Checkt Sony die PSPs überhaupt vor der Auslieferung? Wenn ja, wie? Chrysler Hardware (PSP) 30 12.08.2005 14:01
Freeware MMO Kingsta D-Warez PC/Mac 12 02.07.2005 01:32
hamm wa überhaupt Geld für sowas? Primo Sonstiges (PSP) 32 17.01.2005 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231