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Spiele (PSP) Hier geht's rund um die Spiele von Sonys neuem Wunderhandhelden. Grafikpower ohne Spielespaß oder beides gleichzeitig?

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Alt 07.10.2008, 17:03   #1
 
Benutzerbild von Wandor
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: wien
Alter: 34

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Standard Mytran Wars für PSP



Über fehlenden Software-Support für die PSP habe ich mich schon zur Genüge ausgelassen; es wird Zeit, sich auch mal den Chancen, anstatt nur den Risiken zu widmen. Und das von Stormregion stammende Mytran Wars könnte sich definitiv als Chance entpuppen. Einen ersten Einblick in Story (erzählt in Comicform) und Gameplay vermittelt der erste Trailer, der vor zwei Tagen das Licht der Welt erblickte:
http://www.youtube.com/watch?v=yUvdiiBxRUo
Es ist sicher etwas verfrüht, bereits jetzt eine Prognose zum Spiel abzugeben. Aber der Trailer hat mich überzeugt, und das aus verschiedenen Gründen. Einerseits arbeitet Mytran Wars mit einer scheinbar flüssigen und frei zoom- und drehbaren Grafikengine. Die zeichnet sich zusätzlich durch einen eventuell gewöh-nungsbedürftigen, sicher aber speziellen 3D Cell Shading Look aus. Andererseits stösst der Titel in Lücke, die auf der PSP bisher arg unterbesetzt ist: rundenbasierte Strategie. Bereits Field Commander & Co. haben gezeigt, dass anspruchsvolle und spannende Strategiespiele auf der PSP möglich sind. Auf Nachfolger oder vergleichbare Produkte musste man bisher aber leider vergeblich warten. Sollte Mytran Wars auch mit einer brauchbaren Story überzeugen, dann mache ich gerne ein paar Piepen locker.





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Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Wandor ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 08.04.2009, 00:37   #2
 
Registriert seit: 09.07.2005

ideeon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Frage AW: Mytran Wars für PSP

Hallo,
das Spiel ist ja nun seit ein paar Tagen in Deutschland erhältlich. Sieht ja vielversprechend aus und könnte seit langem mal wieder eine Inbestition in eine neues PSP Game wert sein. Hat schon einer Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt (Steuerung, Kamera, Story, Langzeitmotivation und kann man jederzeit speichern)?
ideeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 20:26   #3
 
Benutzerbild von Hitback
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Freiburg
Spielt gerade: resistance retribution, crysis

Hitback wird schon bald berühmt werdenHitback wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mytran Wars für PSP

ich finde es sieht sehr schwach aus für das was psp für möglichkeiten hat .
sieht aus wie noch so ein menschärgerdichnicht brettspiel solche spiele sind meiner meinung nach für kleine kinder.
nix für ungut
__________________
Ich Rauche nicht, ich Trinke nicht,
ich Lüge nicht, ich Fluche nicht!!!
Verdammte Scheiße jetzt ist mir
meine Kippe ins Bierglaß gefalle
Hitback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:41   #4
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 31
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

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Standard AW: Mytran Wars für PSP

Hallo

Ich interessiere mich sehr für dieses Spiel, aber mein lokaler Expert-Markt schwört mir Stein und Bein, das Spiel nicht zu bekommen und es auch nicht bestellen zu können...?

Und zu der Grafik - ehrlich gesagt ist diese Optik schon ein echtes Highlight auf der PlaystationPortable. Erste Tests zu Mytran Wars besagen, dass der Titel eigentlich in Ordnung ist. Das Gameplay soll rundenbasiernd sehr klassisch ohne Experimente sein. Dazu gesellen sich ein ordentlicher Umfang und sehr viele Ausrüstungsoptionen. Ich glaube, dass dieses Spiel ein recht gutes Strategiespiel, wenn nicht sogar eines der großen Strategiespiele auf unserem HandHeld sein könnte
__________________
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Alt 20.04.2009, 16:35   #5
 
Benutzerbild von Malte
 
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Standard Mytran Wars

Hallo ihr Lieben

Deep Silver beschert allen strategiefreudigen Zockern endlich die Art von Nachschub, die so gut auf einen Handheld, wie das Salz in die Suppe gehört - rundenbasierende Strategie in einem leichten Sci-Fi Fantasy Gewand. Dabei setzen die Entwickler zwar nicht auf vollständiges Neuland, aber präsentieren dabei ein hervorragendes und sehr gut inszeniertes Spiel, um das Freunde und Kenner dieses beliebten Handheld-Genres einfach keinen Bogen machen können. Ich bin in den Genuß gekommen, den Titel ausgiebig auf Herz und Nieren zu testen - was ich dabei so alles erlebt habe, verraten die folgenden Zeilen.

Wer kennt das eigentlich nicht? Die Energiereserven auf unserem schönen, blauen Planeten gehen dem Ende zu. Das ist nicht unbedingt etwas neues und gehört eher in die Ecke "Schmalspurfiktion" - was in Mytral Wars aber als Konsequenz daraus gezogen wird, ist dann schon eher Science Fiction. Mächtige Konzerne greifen zu den Sternen und beuten andere Planeten aus. So soll es auch mit dem Idyll Pythar geschehen - doch die Condor Corp. hat nicht mit den wehrhaften und schon fast mystisch anmutenden Bewohnern gerechnet, die sich heftig zu verteidigen wissen. So übernimmt der Spieler also kurzerhand eine Gruppe von Mechs, und zieht auf in den Krieg.

Zug um Zug - das ist hier das Motto. Auf große Experimente lässt sich das Spiel dabei nicht ein. Und das ist auch gut so; der Spieler zieht Einheit für Einheit nach den altbewährten Runden über das Schlachtfeld. Neben dem vereinzelten Fog of War zählt natürlich auch die Position bei den einzelnen Angriffen. So verursacht ein Treffer im Rücken wesentlich mehr Schaden als an der Front. Dabei trifft generell jeder Schuss, und das ist auch gut so. Insgesamt verfügt das Spiel über drei unterschiedliche Schadensklassen. Ein "Stein-Schere-Papier" Prinzip existiert aber noch nicht einmal im Ansatz. Verschiedene Ausrüstungsoptionen -gleich acht pro Mech an der Zahl- samt der Möglichkeit, fleißig gegen entsprechende Credits und Forschungspunkte verschiedene Ausrüstungsgegenstände zu erforschen, geben dem Strategiespiel die richtige Motivation. Unnötig zu erwähnen, das es neben verschiedenen Missionszielen pro Aufgabe möglich ist, jede Mission noch einmal zu wiederholen. Das tut dem Punktekonto besonders gut und ermöglicht ausgiebige Erforschung der wichtigsten Gegenstände. Etwas schmal hingegen sind gerade einmal drei Mechklassen - von leicht bis mittel und am Ende ein schwerer Mech. Diese unterscheiden sich im Prinzip lediglich von ihren Grund-HP. Interessanter erscheinen da schon spezielle Ausrüstungen, die nur einer jeweiligen Klasse zur Verfügung stehen.

Die einzelnen Missionen zeigen sich dabei von einer recht abwechslungsreichen Seite. Mal darf etwas oder jemand eskortiert werden, mal müssen einige Gebäude geschützt, und mal abgerissen werden. Es gibt vieles zu entdecken und zu erleben. Besonders schön und sehr gut gelungen ist in diesem Zusammenhang das Leveldesign. Hier steckt viel liebe zum Detail im Spiel und macht es zu einem echten Hingucker. In Kombination dazu stehen recht knappe Ladezeiten und ein flüssiges, problemloses Gameplay, das einfach nur Freude und Spaß macht. So gibt sich Mytran Wars keine Blößen - lediglich ein einmaliger Absturz während einer ausgiebigen Testsession hat hier das Bild getrübt.

Etwas merkwürdig fallen recht fix die eigenwilligen Zwischensequenzen auf - von schicken Renderfilmchen bis zu überwiegend kreativen Comicsequenzen ist hier so einiges vertreten. Eine saubere Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln rundet die durchaus wendungsreiche und verstrickte Storyline ab. Die eher kindliche Präsentation ist dabei ein echter Wolf im Schafspelz. So könnte der rote Faden durchaus mit ganz und gar irdischen Problemen mithalten.

Sounds und Musik reihen sich sehr gut ein und wirken Dezent. Ein wirklicher Verlust ist die Option "Stumm" allerdings auch nicht. Multiplayersessions mit maximal zwei Spielern gehen in Ordnung.

Mytran Wars ist ein hervorragendes Strategiespiel für Sonys PlaystationPortable. Gleichzeitig bläst Deep Silvers´ Paradetitel endlich wieder einmal den Staub von den Tasten und rüttelt die Zockergemeinde wieder auf. Das Spiel gibt sich keine Blößen, das Gameplay ist simpel aber sehr durchdacht und läuft wie geschmiert. Das Sahnebonbon stellt nicht nur die sehr schöne und schmucke Grafik, sondern auch die verschiedenen Forschungsoptionen dar. Wer schon immer rundenbasierende Strategie mag, kann hier bedenkenlos zuschlagen - es lohnt sich definitiv! Beide Daumen nach oben.
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Geändert von Malte (20.04.2009 um 17:03 Uhr)
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
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