PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Xbox One, Xbox 360 & Xbox > Spiele (Xbox 360)

Spiele (Xbox 360) Hier könnt ihr über Spiele für die Xbox 360 diskutieren.
Dieses Forum ist auch zur Spielhilfe da.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2009, 17:37   #1

Benutzerbild von Malte

Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Low Budget Tipp - Prey

Guten Abend ihr Lieben

Es ist wieder so weit - der First-Person Shooter trumpft einmal mehr auf und kommt mit einem mehr oder weniger älteren, aber dafür um so gewaltigeren Shooter erneut an Land. Was man also für schlanke 20 € in vielen Fachmärkten erstehen kann, darf sich nicht nur mehr als sehen lassen, sondern ist auch noch ein recht besonderer Vertreter seiner Zunft. Die Rede ist von "Prey" - und was sich zwischen der genretypischen Ballerhatz sonst noch so alles versteckt und zwischen dem ganzen Schleim, Gedärmen und seltsamen Spielen mit der Gravitation versteckt hat, das habe ich für euch herausgefunden. Eines vorweg - es wird nicht nur gruselig, sondern ziemlich frisch und skurril.

Als moderner Indianer hat es im Reservat nicht gerade leicht. Nicht nur, dass sich Protagonist Tommy mit seiner Identität alles andere als abfinden will, nein - irgendwie ist das ganze Leben alles andere als ein Zuckerschlecken und mindestens so öde wie die bilige Kneipe, in der es nach ein wenig Selbstmitleid ans Eingemachte gehen darf. Da helfen selbst einige Blicke auf seine hübsche Freundin nicht. Als es jedoch auf kurz oder lang zu einer Kneipenschlägerei kommt, nimmt der Horrortrip seinen Lauf. Aggressive Außerirdische besuchen unseren schönen, blauen Planeten und haben nichts besseres im Sinn, als waschechte Entführungen ganz oben auf die Tagesordnung zu setzen. Schnell wird klar, dass es hier um einen Kampf auf Leben und Tod geht - doch welche Rolle spielt Tommys Großvater bei der Sache, und was hat es mit der mysteriösen Geisterwelt auf sich? Kann Tommy seine Freundin vor dem drohenden Tod in einem gigantischen und vor allem obskuren Raumschiff retten? Wer das herausfinden, und vor allem selbst in die Hand nehmen möchte, sollte "Prey" einmal selbst in die Hand nehmen...

Tja tja - eigentlich wird dem geneigten Spieler wieder einmal ein Shooter von der Stange präsentiert. So darf in erster Linie fleissigst mit allerlei kosmischem Gerät auf Aliens par excellence geballert werden und damit das Adrenalin in die Höhe schnellen lassen. Doch der Teufel steckt hier unweigerlich im Detail. Erstaunlich und eher ungewöhnlich für einen First-Person Shooter: Tommy spricht, und zwar nicht nur sporadische Sätze, nein: tatsächlich kommt eine Storyline zu stande, die sich vom üblichen Weltrettungsgelöt ein wenig abhebt. Eher vermittelt der kleine Indianer nämlich das Bild eines Schmalspurhelden, der so gar nichts von Turok geerbt hat. Und das ist auch mehr als gut so.

Ganz besonderes Augenmerk und großer Wert wurde insgesamt auf die Levelarchitektur, und die wirklich künstlerische Gestaltung der einzelnen Abschnitte gelegt. "Prey" bietet einen interessanten Mix aus organischem Sci-Fi, gemixt mit einer Art Vorhölle und kühler, ja schon fast reservierter Technik in Form von klassischen Apparaturen, Kabeln und Schaltkonsolen. Besonders interessant ist dabei die Spielerei mit der Gravitation. Ähnlich wie in einigen Ratchet and Clank Teilen wird der Zocker auch hier mit AntiGravPlatten konfrontiert, die Hals über Kopf vom einen zum anderen Ende führen. Das sorgt insbesondere dann für helle Aufregung, wenn man plötzlich über Kopf von einem Alien beschossen wird. Doch damit nicht genug - im weiteren Verlauf lassen sich Räume gleich vollständig umherdrehen, Tommy wird verkleinert und rennt auf Microplaneten umher oder wandelt durch offene Teleporter. Was in der Theorie nach knallharter Denkarbeit tönt, spielt sich aber recht klassisch deutlich linear und ohne viele Rätsel. Auf jeden Fall haben wir es hier mit frischen Ideen zu tun, die einfach Lust auf viel mehr machen, als das Spiel ohnehin schon zu bieten weiss.

Wer jetzt noch immer nicht genug hat, für den könnte der "Spirit Walk" etwas sein. Hierbei kann Tommy seinen Körper von seinem Geist trennen und auf diese Weise unerreichbare Plattformen oder Vorsprünge erreichen. So offenbart die Geisterwelt nämlich oftmals gänzlich andere Wege oder Lösungen. Und weil es sich auf fremden Raumschiffen gerne und oft stirbt, darf der kleine Indianer in der Geisterwelt nicht nur Lebensenergie mit Pfeil und Bogen "erschießen", sondern auch gleich für die entsprechende Energie in Form von Geistern sorgen. Ein sehr durchdachtes System, dass aufgrund eines durchaus hohen Schwierigkeitsgrades für wenig Frust, aber dafür mehr Spielspaß beschert.

Besticht die komplette Inszenierung samt Waffen, Arealen, Ideen und auch den einzelnen Kreaturen durch ihre Originalität, ist die Auflösung des ganzen Spektakels nciht unbedingt eine sehr große Meisterleistung im Gegensatz zu der PC Version. Hier wäre auch auf der Xbox 360 einfach ein schärferes Bild machbar gewesen. Das Gleiche gilt auch für die reine Helligkeit - zwar spielt sich "Prey" einfach düster am Besten, doch etwas mehr Helligkeit wäre einfach ansehnlicher gewesen. Insgesamt bewegen wir uns hier ziemlich genau zwischen Doom 3 und Quake 4, wobei einige Effekte doch polierter Ausschauen als in der direkten Familie.

Musikalisch gesehen darf man hier einiges erwarten. Auch die Synchronisation ist mehr als gut gelungen und sorgt für Atmosphäre. Hier bekommt man insgesamt ein rundum sorglos Paket, welches besonders mit Kopfhörern oder passenden Boxen tief in eine fremde, brutale und dreckige Welt führt. Spielerherz, was willst du mehr?

Mein Fazit

First-Person Shooter gibt es auf allen nur erdenklichen, aktuellen Plattformen wie Sand am Meer. Um sich von der breiten und mittelmäßigen Konkurrenz abzusetzen, bedarf es schon einiger guter und wohldurchdachter Ideen. "Prey" bietet genau solche Ideen und kontert mit interessanten Ansätzen, die vor allem bis zum Ende durchdacht sind. Insgesamt stimmt hier alles - sieht man einmal davon ab, dass das Spiel standartmäßig deutlich zu dunkel justiert ist. Was man hier für gerade einmal 20 € auf die Augen und Ohren bekommt darf sich wirklich sehen lassen und macht viel Spaß. "Prey" - mein Low Budget Tipp für Shooterfreunde

Geändert von Malte (25.07.2009 um 22:42 Uhr)
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2009, 16:28   #2

_______ genießt hohes Ansehen
_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Low Budget Tipp - Prey

Ich kann das Spiel nicht leiden. Ich find dier Story irgendwie lächerlich und der Spielspaß war für mich irgendwie auch nicht da.
Sorry.
_______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 22:48   #3

Benutzerbild von Bionixxx

Bionixxx ist ein wunderbarer AnblickBionixxx ist ein wunderbarer AnblickBionixxx ist ein wunderbarer AnblickBionixxx ist ein wunderbarer AnblickBionixxx ist ein wunderbarer AnblickBionixxx ist ein wunderbarer AnblickBionixxx ist ein wunderbarer AnblickBionixxx ist ein wunderbarer AnblickBionixxx ist ein wunderbarer AnblickBionixxx ist ein wunderbarer Anblick

ich schließe mich dem schreiber an, fands knorke...das könnte aber auch zu nem gewissen teil am "duke" effekt liegen...seit damals war ich schon gallig auf den titel:

Alt 29.07.2009, 23:11   #4
Moderator

Benutzerbild von tommiboy

Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

LOL

Also das Video ist echt schräg

Die Versprechen konnten sie zwar nicht ganz halten - und es hat auch etliche Jahre gedauert...
Aber mir hat das Spiel am PC echt gut gefallen (musste es sogar zeitweise auf 800x600 zocken xD )

Und ich freu mich schon auf den Nachfolger

Aja, und

@ Corekitty
Ewige Miesepetra
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 23:26   #5

Benutzerbild von Narrow Bob

Spielt gerade: Bad Company, Gears of War 2, Infinite Undiscovery

Narrow Bob ist ein sehr geschätzer MenschNarrow Bob ist ein sehr geschätzer MenschNarrow Bob ist ein sehr geschätzer MenschNarrow Bob ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich habe es auf dem PC damals bis zur Hälfte gespielt. Dann ist mein Rechner in die ewigen Jagdgründe eingegangen und kam nicht mehr wieder. Habe es mir für einen Zehner nochmal für die XBox 360 gekauft, aber noch nicht wieder angefangen.

Mochte es eigentlich auch. Sah vom Stil irgendwie verdächtig nach allen anderen Quake-Engine-Spielen aus. Fleischig, schleimig, blutig und daher nicht besonders innovativ. Das Portal-System war aber sehr cool. Das Trennen von Geist und Körper kommt auch ganz gut. Portal hat es dann etwas später zwar um einiges besser gemacht, ich bin aber bereit den geistigen Vater des Ganzen zu honorieren.

Und das Spiel hat natürlich auch etwas unsäglich trashiges.
Muss man eben mögen.
Narrow Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 23:34   #6
Moderator

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Es war die Doom3 Engine
Alt 29.07.2009, 23:36   #7

Narrow Bob ist ein sehr geschätzer MenschNarrow Bob ist ein sehr geschätzer MenschNarrow Bob ist ein sehr geschätzer MenschNarrow Bob ist ein sehr geschätzer Mensch

Ach - Doom 3 und Quake 4...marginaler Unterschied. :P
Alt 29.07.2009, 23:48   #8
Moderator

Stimmt - weil auch Quake 4 die (modifizierte) Doom3 Engine verwendet
Alt 30.07.2009, 09:33   #9

Benutzerbild von Malte

Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken

Das mit dem Trailer ist ja sehr interessant. Ich frage mich da echt, woher 3D Realms überhaupt so viel Knete hat, an einem Spiel so lange zu arbeiten und es noch einmal annährend vollständig umzuwerfen um es neu aufzuziehen. Sehr seltsam, wirklich...

Kann es vielleicht sein, dass 3D Realms nach Duke Nukem 3D ständig vom Pleitegeier besucht wurde und dass deswegen ein Projekt so derartig lange auf Eis gelegt wird? Schließlich muss ein Spiel ja mittlerweile ruck zuck von der Röhre fertig auf dem Tisch liegen, und Prey ist zwar ein toller Shooter, aber sicherlich nicht der ultimative Überhit.

Geändert von Malte (30.07.2009 um 09:36 Uhr)
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 14:24   #10

Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
Ich weiß, deshalb auch die Verwechslung meinerseits.
Sieht eben (fast) völlig gleich aus. Zumindest sehr ähnlich.
Alt 30.07.2009, 20:50   #11
Moderator

Zitat:
Zitat von Narrow Bob Beitrag anzeigen
Zitat:
Ich weiß, deshalb auch die Verwechslung meinerseits.
Sieht eben (fast) völlig gleich aus. Zumindest sehr ähnlich.
Manche witzeln auch, dass in den Lizenzbedingungen der Doom3 Engine stünde, dass man sein Spiel so designen müsse damit es aussiet wie Doom3 selbst
Alt 05.08.2009, 23:17   #12
___ geschlechtslos

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Prey ist doch dieses Überkopf-schräg-von-der-Wand-an-die-Decke-latsch Spiel oder? Würg... da krieg ich schon Motionsickness wenn ich dran denke und der erste Screenshot oben ist auch irgendwie grausame fischaugenmäßig verzogen.
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 23:40   #13
Moderator

Wenn dir das schon zu viel ist würdest du wohl bei Portal zusammenbrechen

Offtopic:
bollo, hast du auch die Mail von EA mit dem EXP-Bonus-Code für Battlefield Heroes bekommen?
Alt 06.08.2009, 00:13   #14

_______ genießt hohes Ansehen
_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen_______ genießt hohes Ansehen

Portal ist aber wesentlich besser und intelligenter als Prey.
_______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 00:23   #15
Moderator

Und wieder vergleichst du Äpfel mit Birnen
Alt 06.08.2009, 03:22   #16
___ geschlechtslos

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Zitat:
Offtopic:
bollo, hast du auch die Mail von EA mit dem EXP-Bonus-Code für Battlefield Heroes bekommen?
Jupp und bereits eingelöst.

Prey geht meiner Meinung nach im Shootermeer der XBox360 sang- und klanglos unter. Ich würde es mir auch nicht für 10€ kaufen so wie ich Sega Rally auch nicht für 10€ gekauft habe denn auch der Preis macht ein beschissenes Spiel nicht auf magische Weise besser.
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 12:11   #17

Benutzerbild von general dan

general dan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

general dan eine Nachricht über Skype™ schicken

So beschissen war das Spiel gar nicht.
Ich habe es zwar nicht durchgespielt, aber die ersten 3h waren lusitg. xD

portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Xbox One, Xbox 360 & Xbox > Spiele (Xbox 360)

Lesezeichen