PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Spiele (GBA) > Sword of Mana (GBA)


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.10.2004, 21:07   #1
 
Registriert seit: 17.10.2004

mimoun hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Grafikfehler !?

Servus,

wollte mal fragen ( habe GB Advance / nicht SP ),
ob bei euch auch manchmal Statuen oder
Spelfiguren verzerrt oder verschwommen aussehen.
Könnte es an den Batterien liegen. Sind bei mir noch
relativ voll oder ist mein GB irgendwie kaputt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im vorraus.
mimoun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2004, 21:49   #2
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 27

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Ja, das ist bei mir (und bei den anderen höchstwarscheinlich auch) genauso! Frag mich nicht woran das liegt, sie zappeln halt ein wenig rum. Komischerweise nur im oberen Bereich des Bildschirmes.
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 22:14   #3
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 04.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Das liegt an den Spielen (bzw. an SOM), manche schaffen es nicht alle Objekte synchrone zum VBlank (60 mal in der Sekunde wird das Bild gezeichnet) zu setzen. Dann kommt es vor, das meist am oberen Bildschirm Objekte etwas hinterherhängen, meist ein Pixel in die letzte Bewegungsrichtung. Bei SOM sieht man das bei Statuen / Leuten, da sie aus Sprites gemacht sind. Damit muss man leben, liegt aber nicht am GBA
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 22:18   #4
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Ham die Coder noch nix von V-Sync gehört, oder lässt sich das am GBA nicht umsetzten
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 22:22   #5
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 04.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Doch, SOM hat natürlich einen VSync, nur schaffen einige Routinen es scheinbar nichtmehr rechtzeitig die Sprites zu setzen, sonder rutschen etwas unter den VSync. Deshalb gibt es nur am oberen Rand "Fehler". Das Problem ist halt, das kein Doublepuffering möglich ist und so müssen alle Objekte schnell genug besetzt werden und da wirds bei SOM halt eng.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 22:27   #6
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 27

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Über was redet ihr da? Ich versteh nur Bahnhof!
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 23:01   #7
 
Registriert seit: 15.10.2004
Alter: 39

Stalkingwolf hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Stalkingwolf eine Nachricht über ICQ schicken Stalkingwolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Sie wollen Dir sagen, das dies normal ist und Du das auch nicht ändern kannst ;-)
Stalkingwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 19:47   #8
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Das mit dem Double Puffering versteh ich auch nicht ganz, aber das V-Sync kann ich dir erklären

Wenn du zum Beispiel deinen Bildschirm auf 60Hz Bildwiderholrate eingestellt hast (hat zwar kein vernünftiger Mensch, weil deine Augen davon kaputt werde, aber als Beispiel gut geeignet ).
Das heißt, dein Bildschirm "zeichnet" 60 Bilder pro Sekunde.

Wenn du jetzt ein Spiel hast, das zB: so "einfach" ist, dass es dein Rechner schafft, mehr als 60 Bilder/Sek. auszurechnen, kommen logischerweise neue Bilder schon an, obwohl das alte noch garnicht fertiggezeichnet ist

Und dann sieht man halt immer noch die Hälfte vom alten, und ein Stückerl vom neuen Bild -> sieht scheiße aus, fällt einem Pro-Spiele gleich auf

Bei Prince of Persia - Sands of Time schaffts mein Rechner, 55 Bilder pro Sekunde auszurechnen. Mein 19 Zoller ist auf 100Hz eingestellt
-> keine Probleme
Als ich dann meinen PC mal an den Fernseher angeschlossen hab (60Hz, gibt zwar schon 100Hz TVs, aber nur die neuen) waren eben wieder die Probleme, von wegen halbe-halbe-Bilder
Als ich dann V-Sync eingeschaltet hab, hatte ich zwar nur noch 30 Bilder (Frames) pro sec. aber dafür kein zerhacktes Bild mehr

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt, und noch viel wichtiger, RICHTIG!?

Das Double Puffering müsste Momo mir auch erst noch erklären...
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 19:56   #9
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 04.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Double Puffering bedeutet, dass das Bild in einen nicht sichbaren Puffer gezeichnet wird und erst wenn es fertig ist angezeigt wird. Dann wird in den alten, zuerst angezeigten Puffergezeichnet und wenn er fertig ist wieder angezeigt. Wenn das umschalten dann zu VBlank geschieht (ist fast das selbe wie VSync), ist immer genau ein fertiges Frame sichtbar. Aber auch hier kann man den VSync abschalten. Da beim GBA aber die Hardware direkt zeichnet, kann man bei einigen Grafikmodies (eigentlich den wichtigeten) kein Doublepuffering benutzen.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 20:37   #10
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 27

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Na son bisschen versteh ich es. Das mein Fernseher so ne niedrig Herz Zahl hat ist scheiße, aber bei meinen TFT fällt das weg!
Hat zwar jetzt nix mit GBA zu tun aber egal.
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:11   #11
 
Registriert seit: 17.10.2004

mimoun hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Grafikfehler

Ihr redet alle von Emu´s, aber ich mein Original GB Advance.
mimoun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:16   #12
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 04.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Grafikfehler

Hier redet doch keiner von Emus! Das Problem hat man auf dem Original GBA.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:23   #13
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Bei Double Puffering wird also nicht direkt in den Speicher des LCDs geschrieben sondern zuerst in einen anderen, versteh ich das richtig

Was würde eigentlich Triple Puffering & V-Sync bedeuten? (ist bei meinem N64 Emu eingestellt)
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:30   #14
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 04.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ja, Triple Puffering ist das selbe Spiel mit 3 Puffern. VSync ist, dass die Puffer nur pro eingtellten Frame geswapt werden. Also bei 60 Hz, maximal 60 mal. Dadurch hat man keine Streifen im Bild, dafür aber etwas weniger Frames.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:42   #15
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Oder, wenn der Rechner es nicht schafft 60 Bilder zu berechnen, nur 30 und jedes wird doppelt dargestellt... kann das sein
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:46   #16
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 04.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ja z.B. kann auch sein das für eine Bild mehr Zeit (Frames) drauf geht, aber es wird eben sauber synchronisiert.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:52   #17
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

ähm...

Ja

Ich weiß nur, dass Spiele, die hohe Frameraten haben (Sands of Time @ 2 GHz, 512MB RAM & GeForce 5900XT) mit niedrigen Bildwiderholraten (zB: TV @ 60Hz) richtig scheiße aussehen

Bei Doom³ hab ich das Problem eher selten, weil ich da eh immer nur um die 30-20fps hab

Doch auf dem Laptop von meinem Freund (Dell: 2,8GHz, 1024MB RAM, Ati-sowieso mit 256MB) merk ich dass schon bei Doom³, dass diese "Halbbilder" drinnen sind...
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 21:57   #18
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 04.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Einfach VSync anschalten und es gibt nur ein Bild pro Refresh. Also keine "Halbbilder" oder kurz gesagt mehre Bilder pro Bildaufbau. Dadurch sieht das Bild natürlich besser aus, dafür können nicht soviele Bildergezeichnet werden, da immer auf den Sync gewartet werden muss.

Das wird jetzt aber etwas OT, deshalb sollte man evtl. den Thread verschieben oder aufhören
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 22:29   #19
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 29
Spielt gerade: Ingress

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Stimmt, eigentlich ist die urprüngliche Frage ja geklärt...

Also, btt funzt warscheinlich net

Das man V-Sync dann anschalten muss, hab ich selbst auch mitbekommen

Und jetzt werden wir zum ultimativen Off-Topic... "Dings"

Eine Frage (bzw. mehrere Fragen) die ich immer schon stellen wollte:

Was ist/sind:

Normal Mapping
Mip Mapping
Bump Mapping (das weiß ich ungefähr)
Anisotrope Filterung
FSAA (weiß ich auch ziemlich genau)
Shader (voll keine Checkung)

...und später fällt mir sicher noch mehr so "fach-chinesische" Begriffe ein
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 09:18   #20
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 04.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Am Besten die Fragen im PC Forum stellen, dort gehoerts hin
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Spiele (GBA) > Sword of Mana (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikfehler, Ruckler? PSP defekt? Toreno Hardware (PSP) 15 23.02.2007 20:59
ram eingebaut - jetzt Grafikfehler Suki PC/Mac 9 08.07.2005 19:00
Final Fantasy 8 - Grafikfehler tommiboy PC/Mac 7 23.04.2005 13:20
Grafikfehler aufm GBA Flash106 Development Abteilung 2 11.02.2003 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231