PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Spiele (GBA) > Tactics Ogre (GBA)


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.05.2005, 11:09   #1
 
Benutzerbild von Rabe
 
Registriert seit: 05.01.2005

Rabe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Warum finden alle TO so toll?

Tja, hier schreiben ja nicht mehr sehr viele Leute, aber vielleicht gibt es doch noch ein paar, die obige ketzerische Frage veranlaßt zu antworten.

Also, als großer Fan von Strategiespielen habe ich mir, nachdem ich ganz viel Lob über TO gehört und gelesen hatte, auch ein Exemplar von TO ersteigert (nein, keine RK) und habe es jetzt durch (Ende B, wie wahrscheinlich bei den meisten beim ersten durchspielen) und ich muß sagen, ich bin enttäuscht.
Ich finde es nicht schlecht, die Story ist schon ganz nett, aber ich frage mich, was alle daran soooo toll finden.

Ich habe jetzt FE, FFTA und AW gespielt und ich finde TO leicht (okay, FFTA fand ich noch leichter), und die taktischen Überlegungen hielten sich auch in Grenzen.

Liegt es daran, dass TO schon so alt ist und eins der ersten Strategiespiele für den GBA war, dass alle davon so begeistert waren?
Bitte nicht missverstehen, ich fand es schon ganz nett, aber die Begeisterung (bestes Strategiespiel ever) kann ich nicht nachvollziehen.
Rabe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2005, 11:25   #2
 
Benutzerbild von randis
 
Registriert seit: 20.01.2003
Alter: 38

randis hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

randis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nunja ich persönlich finde es problematisch TO mit FE oder gar AW zu vergleichen...

AW ist komplett Strategie und die FE reihe ist mehr oder weniger eigentlich n Ableger der Reihe... klar das die mehr Strategie in sinne von "Einheiten" und Aufgabengebieten haben...

TO und ähnliche Strategie RPGs(halt FFT/Vandal Heats) setzen weit mehr auf den RPG Teil: wie grössere Wert-unterschiede oder Ausrüstung...
Dies fehlt der Konkurrenz...
ebenso wie das tiefere Magiesystem TOs...

Affinitäten sind hier auch für "Empfänglichkeit" des Schadens eines bestimmten magischen Element's etc,

TO bietet hier weit mehr Tiefgang...
Die Charaktere sind mehr individualisierbar nicht zuvergessen die Embleme ode auch UNEINGESCHRÄNKTE Waffenwahl!!

Wie erwähnt sehe ich da eher 2 Untergenre...
Was einem nun mehr liegt sei dahingestellt...
FE ist schneller, strategischer(wenn auch auf einfachste Weise/ Stein Schere Papier)...
TO ist etwas gemächlicher aber mit mehr Tiefgang
randis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 16:53   #3
 
Benutzerbild von Rabe
 
Registriert seit: 05.01.2005

Rabe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Du hat natürlich recht, man kann Spiele schwer vergleichen.
Andererseits wird TO oft als Strategiespiel hochgelobt.

Und mit dem Tiefgang der Strategie, hmmm, ich weiß nicht. Vielleicht ist mir der Tiefgang verborgen geblieben, aber im Grunde reicht es zum gewinnen, sich mit der richtigen Waffe hinter und am besten noch über dem Gegner zu befinden.

Nagut, vielleicht hatte ich einfach falsche Erwartungen, aber Lust auf einen zweiten Durchgang für ein anderes Ende hab ich nicht.

Ich glaub, ich kram mein AW nochmal raus, um die Zeit bis zum nächsten FE zu überbrücken
Rabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 04:32   #4
 
Benutzerbild von randis
 
Registriert seit: 20.01.2003
Alter: 38

randis hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

randis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wie du aber eben erwähnt hast braucht man die richtige Waffe und die richtige Position... dazu die verschiedenen Bewegungsarten (z.B. Flieger oder Wasserläufer).. die grössere Bogenreichweite oder auch der Höhenvorteil...

DAS ist doch alles Taktik oder??

Vielleicht sollten wir TO, Shining Force, Vandal Heats FFT und Co als Taktik RPG bezeichnen, und FE als Strategie RPG!


wie erwähnt sinds andere Wurzeln bzw. Gewichtungen...

Aber ich persönlich schätze besagte Serien SEHR. Kann auch kaum Vandal Heats 3 für DS erwarten, und hoffe auch auf eine Fortsetzung von Tactics Ogre... System wär mir ansich sogar egal, aber Handheld wäre mir schon lieb...

andere Leute könnten auch lamentieren das FE zu wenig RPG inhalte bietet... kaum Ausrüstungsmöglichkeiten oder Zaubervarianten-reichtum...

Diese Games stehen halt zwischen Strategie und RPG... welche Richtungsneigung man bevorzug bleibt einem selbst überlassen...
randis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 17:17   #5
 
Benutzerbild von Rabe
 
Registriert seit: 05.01.2005

Rabe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von randis
Also wie du aber eben erwähnt hast braucht man die richtige Waffe und die richtige Position... dazu die verschiedenen Bewegungsarten (z.B. Flieger oder Wasserläufer).. die grössere Bogenreichweite oder auch der Höhenvorteil...

DAS ist doch alles Taktik oder??
Das ist natürlich wahr.
Wahrscheinlich ist mir taktisches Handeln/Spielen schon so selbstverständlich geworden , dass ich es gar nicht mehr bemerke.
Rabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 12:37   #6
 
Benutzerbild von randis
 
Registriert seit: 20.01.2003
Alter: 38

randis hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

randis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gut das du das so geschluckt hast

Hättest ja auch argumetieren können das irgendwelche Stealth games dann ja auch Taktik wären da man den bösen Buben immer einen von hinten über die Rübe geben sollte. Aber zum Glück hast du das nicht
randis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 10:02   #7
 
Registriert seit: 07.01.2005
Alter: 32

]-Guy-[ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

nach meiner meinung nach gehört das spiel wie der snes teil in die tonne
]-Guy-[ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:36   #8
 
Benutzerbild von randis
 
Registriert seit: 20.01.2003
Alter: 38

randis hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

randis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du machst dich so lächerlich...
randis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 18:41   #9
 
Benutzerbild von Rabe
 
Registriert seit: 05.01.2005

Rabe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von randis
Gut das du das so geschluckt hast

Hättest ja auch argumetieren können das irgendwelche Stealth games dann ja auch Taktik wären da man den bösen Buben immer einen von hinten über die Rübe geben sollte. Aber zum Glück hast du das nicht
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nie ein Stealth Game gespielt habe

Guy: aha
Rabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 01:05   #10
 
Benutzerbild von Varn
 
Registriert seit: 03.03.2004
Alter: 30

Varn hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Varn eine Nachricht über ICQ schicken Varn eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von randis
Du machst dich so lächerlich...
find ich auch, hab das Game und ich liebe es !
Mich hat das Spiel so gefesselt wie kein anderes GBA game, kann mich noch gut erinnern, ich kam von der Schule, hatte nur 6 Stunden 7&8 sind ausgefallen,
ich schau in den Postkasten und es ist nichts drinne, so sauer wie ich war bin ich sofort zum PC geeilt und wollte Hyperhomer ersma zur Sau machen, aber dann 5 minuten später höre ich ein Fahrrad und das Klappern vom Briefkastendeckel, bin hingerannt aufgemacht und es war da, nahezu neu und unberührt, sofort in mein Zimmer und losgelegt, kam den ganzen tag dann nich mehr aus meinem Zimmer, war echt ein traumgame, dabei hatte ich beim ersten mal das Ende C, wie fast alle, die anderen Enden zu bekommen is IMO etwas problematisch kP wieso.

Naja wie Randis schon sagte man kan diese game echt schlecght vergleichen auch vom Grafikstil sind das verschieden Welten, naja alle 3 Games sind hammergeil und spaßig, bin gerade dabei Fire Emblem aufm GBA durchzuspielen, hatte es so lange und nie dazugekommen es richtig zu zocken, jez bin ich schon im Bann des Games, der Cube und GBA Nachfolfger ist schon jetzt gekauft.

// Varn
Varn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:10   #11
 
Benutzerbild von Rpg-Perle
 
Registriert seit: 26.03.2006
Spielt gerade: Sexy Bitch, FF Dissidia

Rpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum finden alle TO so toll?

Kann mal jemand nen Vergleich zwischen FFTT und TO machen?
Rpg-Perle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 14:11   #12
 
Benutzerbild von L-iwood
 
Registriert seit: 12.08.2006
Spielt gerade: vieles

L-iwood hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Warum finden alle TO so toll?

Ja kann man, TO ist viel besser Also TO ist sehr ähnlich, aber das Spiel hat eine Story (was man bei FFTA jetzt nicht unbedingt sagen kann ^^), und man kann die Reihenfolge, der Krieger, wann sie ziehen sollen selbst bestimmen. Sonst ist es sehr ähnlich.
L-iwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 15:04   #13
 
Benutzerbild von blotus
 
Registriert seit: 25.01.2007

blotus wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Warum finden alle TO so toll?

Natürlich hat FFTA eine Story *rolleyes*
__________________
FSK 12: Der Gute kriegt das Maedchen.
FSK 16: Der Boese kriegt das Maedchen.
FSK 18: Alle kriegen das Maedchen.
SL Ceramic White 3.71-3 M33
blotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 15:20   #14
 
Registriert seit: 08.03.2006

BlackRaven hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

BlackRaven eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Warum finden alle TO so toll?

Ich kann dann aber nicht so wirklich nachvollziehen, warum TO soviel besser sein soll. Ich hab zwar TO jetzt gekauft, es ist aber noch nicht da. FFTA kenn ich gar nicht. Vielleicht könntest du noch einen etwas ausfürlicheren Vergleich ziehen.
BlackRaven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:00   #15
 
Benutzerbild von L-iwood
 
Registriert seit: 12.08.2006
Spielt gerade: vieles

L-iwood hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Warum finden alle TO so toll?

Zitat:
Zitat von blotus Beitrag anzeigen
Natürlich hat FFTA eine Story *rolleyes*
Also wenn du das ne Story nennst...

@ Raven

Ok, ist aber leider sehr schwierig zu erklären. Und wenn ich ehrlich bin kann ich nicht sagen, wieso TO besser ist, FFTA hat einfach ein eintöniges Spielprinzip, und mit dieser schlechten Story hat man nichts, dass einem noch motiviert, sobald man seine Lieblingsklassen hat.
Was bei TO toll ist, ist, dass man den Storyverlauf beeinflusen kann, man kann nämlich an manchen Orten bestimmen, was der Held sagen soll, z.B: Person A:
Darf ich mit euch mitkommen (^^) ?
Held: Auswahl: A: Natürlich B: Nein...
So kommt man auch an manche Charas ran, und an manche nicht, wenn man jetzt Nein wählen würde, dann würde man dafür einen anderen Chara irgendwann bekommen (also manchmal). Puuh, also ich kann das Spiel echt nicht erklären, sorry, aber du bekommst das Spiel ja bald, und ausserdem schreibe ich auch gerade einen Testbericht, von dem ich dann hier den Link posten werde.
Und wie du schon geahnt hast, habe ich wieder mal einen langen Beitrag geschrieben, aber die Frage leider nicht wirklich beantworten können, tut mir leid, aber vielleicht kann das ja jemand anders besser.
L-iwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:43   #16
 
Benutzerbild von Rpg-Perle
 
Registriert seit: 26.03.2006
Spielt gerade: Sexy Bitch, FF Dissidia

Rpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum finden alle TO so toll?

Kannst du nicht etwas spezifischer sein?

Wie ist das Kampfsystem?
Wie kommt man in der Story voran?
Besteht der Prozess auch nur aus Dialogen oder kann man sich frei bewegen?
Wie entwickeln sich die Charaktere?
Gibt es Ogres oder heißt das Spiel nur so?
Gehen die Waffen auch kaputt und kann man welche Kaufen?
Wie lange ist die Spielzeit?
Wiederspielwert etc etc?

Rpg-Perle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 22:02   #17
 
Benutzerbild von L-iwood
 
Registriert seit: 12.08.2006
Spielt gerade: vieles

L-iwood hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Warum finden alle TO so toll?

Zitat:
Zitat von Rpg-Perle Beitrag anzeigen
Kannst du nicht etwas spezifischer sein?

Wie ist das Kampfsystem?
Wie kommt man in der Story voran?
Besteht der Prozess auch nur aus Dialogen oder kann man sich frei bewegen?
Wie entwickeln sich die Charaktere?
Gibt es Ogres oder heißt das Spiel nur so?
Gehen die Waffen auch kaputt und kann man welche Kaufen?
Wie lange ist die Spielzeit?
Wiederspielwert etc etc?

1. So wie in FFTA, deshalb habe ich es nicht erwähnt, und für Raven: Die Gegner greiffen auf dem Spielfeld direkt an, also nicht so wie in FE mit der Kampfanimation, eher so, wie wenn die ausgeschalten ist.
2. Kommt darauf an, was man auswählt, dass der Held sagen soll, was die Hauptstory ist weiss ich nicht genau, da es immer wechselt.
3. Wie bei FFTA, die Charas bewegen sich so wie auf dem Spielfeld, man kann sie aber nicht steuern.
4. Wenn ein Chara bestimmte Vorraussetzungen erfüllt, wie z.B 5 Drachen besiegt, bekommt er Embleme, die meisten Embleme werden für eine bestimmte Klasse benötigt, natürlich muss der Chara aber auch Vorraussetzungen in der Stärke, oder Inteligenz haben, ähnlich wie in FFTA also.
5. Nein, gibt es meines Wissens nach nicht
6. Kaufen ja, kaputt gehen nein.
7. Über 40 Stunden, dazu kommt aber auch noch Training, bei dem man seine Truppenmitglieder gegeneinander kämpfen lassen kann.
8. Hoch, da man die Story immer anders machen kann, wie ich es ja schon gesagt habe.

Und Charas bekommt man fast immer durch die Story, Krieger kann man in den Missionen überreden, dass sie mitkommen.
L-iwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 14:02   #18
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Swordi
 
Registriert seit: 17.02.2005
Alter: 26
Spielt gerade: Monster Hunter Tri Ultimate

Swordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer Anblick

Swordi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Warum finden alle TO so toll?

Zitat:
Zitat von L-iwood Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Rpg-Perle Beitrag anzeigen
Wie ist das Kampfsystem?
1. So wie in FFTA, deshalb habe ich es nicht erwähnt, und für Raven: Die
Nicht ganz

Bei FFTA greifen die Charakter immer nach einer bestimmten Reihenfolge an. Der schnellste greift am ersten an, der zweitschnellste am zweiten....

Bei TO greift erst immer die komplette gegnerische Truppe an und dann deine, also zuerst greift der Feind an und dann bist du am Zug (oder umgekehrt)
Swordi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Spiele (GBA) > Tactics Ogre (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle Spectrobes und wo sie zu finden sind! spectrobe Spectrobes (Nintendo DS) 21 20.10.2010 14:20
USA-Was ist so toll dran? japanfreak Sonstiges 149 07.01.2006 20:10
Audiobooks: Dumpf oder toll? pawel Sonstiges 2 24.09.2005 21:44
Warum drehen alle so ab mit Importieren und so? Pinguin2004 Sonstiges (PSP) 21 02.04.2005 23:34
Was macht Sonic so toll??? Blackmagix Spiele (GBA) 10 13.07.2003 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231