PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Wii U, Wii & GameCube


Wii U, Wii & GameCube Nintendo läutet mit der Wii U die nächste Konsolengeneration ein. Das besondere Feature ist das Wii U Gamepad, welches an ein Tablet erinnert.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.08.2006, 02:21   #1
 
Registriert seit: 20.07.2006

Skal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Funktionsweise Wiimote als Lightgun?

Hallo

Ich zerbreche mir grade den Kopf, wie genau die Wiimote als "lightgun" funktioniert. Bei Schwert-Funktion oder ähnlichem logischerweise durch die Gyroskopen und Beschleunigungssensoren. Aber... Wie genau funktioniert die Wiimote als Lightgun(bspw. bei Red Steel)? Ich war davon ausgegangen, dass man sie erst kalibrieren muss, und dann errechnet wird auf welchen Teil des Bildschirmes man zielt. Jedoch ergäbe dies doch Probleme wenn man aus immer unterschiedlichen Höhen und Breiten des Raumes spielt.
Benutzt die Wiimote für die Funktion als Lightgun gar die normale Lightgun-Technik? (Wofür ja der Infraotsensor vorne an der Wiimote spricht) Wird sie dadurch nicht für Lcd/Tft/Plasma Monitore unbrauchbar?
Ich kann mir da gerade keinen Reim drauf machen. Weiss einer mehr?

Mfg skal
Skal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2006, 02:29   #2
 
Benutzerbild von まんだらよん
 
Registriert seit: 03.04.2005
Alter: 33

まんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekannt

Standard RE: Funktionsweise Wiimote als Lightgun?

Anzunehmen ist, dass einmal kalibriert werden muss, und es sich dann damit hat. Die Sensorbar erkennt ja, wo genau im Raum Wii ist, und durch die Gyroskope, welche in der Wiimote drin sind, kann die Neigung (und somit Zielrichtung) erfasst werden - und durch Ursprungspunkt und Richtung kann jeder Punkt im Raum anvisiert werden; und wenn Wii weiss, wo sich die 4 Ecken des TVs befinden, kann jeder beliebige sich darauf befindende Punkt berechnet werden.

Offiziell ist noch nix dergleichen, aber alles andere würde es unnötig komplizieren...
__________________
(Lyrik): Zwei junge Mädchen ganz verzückt,
(Romantik): wandelten im Rosengarten.
(Logik): Das eine wurde gleich gef***
(Tragik): Das andre musste warten.
まんだらよん ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 02:40   #3
 
Registriert seit: 20.07.2006

Skal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Das Problem bei dem System wäre: Ich kalibriere mir den Wiimote gemütlich in meinem Sessel sitzend, 2 Meter vom Fernseher entfernt, genau mittig davor. Später will ich aber von meinem Bett aus spielen, 5 Meter entfernt, 1 Meter seitlich vom Fernseher. Und ZACK... Würde es zu Ungenauigkeiten kommen

edit: Mmh... Wo ich mir dein Posting noch mal durchlese... Ich glaube nicht dass der Sensorbar erkennt ob ich vom Bett oder vom Sessel aus spiele, alleine die Überlagerungen der Funkwellen an den Zimmerwänden... (Muss ja auch angeblich kein Sichkontakt bestehen, also würd Infrarot als "Ortungsmöglickeit" ausscheiden)
Skal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 07:41   #4
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 32

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard

Eigentlich ne gute Frage.
Nintendo will Wii ja für alle Leute machen, also recht simpel. Nur es wäre nicht gerade einfach/praktisch, wenn man nach jeder Positionsänderung den Kontroller neu kalibrieren muss. Vor allem würde das ja eine schnelle Runde für zwischendurch erheblich erschweren. Demnach denke ich, dass sich das schon irgendwie machen lässt.
Also auf die Lösung bin ich jetzt auch mal gespannt.
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 12:06   #5
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Die WiiMote arbeitet ja nicht mit Beschleunigungssensoren zur Positionsbestimmung, sondern mit der 'SensorBar' die man auf oder vor's Fernsehgerät legt, und Wii errechnet dann die Entfernung zwischen der WiiMote und der SensorBar... und durch 2 solcher Sender/Empfänger in der Wiimote kann man dann mit den Signallaufzeiten oä. schon die Position & Ausrichtung bestimmten
Bin ziemlich optimistisch, dass das gut gelöst wird.
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 14:25   #6
 
Registriert seit: 20.07.2006

Skal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich glaube kaum dass mit der Sensorbar präzise Bewegungsmuster erfasst werden können... Und ich hab schon öfters gehört dass die Wiimote Beschleunigungssensoren drin hat
Skal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 14:46   #7
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Hm, okay, bei den Beschl.Sensoren bin ich mir nicht sicher ^^"
Und warum sollte die Sensorbar nicht präzise arbeiten können?
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 14:56   #8
 
Registriert seit: 09.03.2005
Alter: 39

gt231 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

leute leute...

die wiimote hat beschleunigungssensoren und bewegungssensoren. für das zielen auf den bildschirm ist die sensorbar da. und ja! sie arbeitet genau. und zwar extrem genau. laut IGN pixelgenau. deshalb heißt der infrarot sensor an der wiimote auch "pointer", weil man damit genau zielt. die sensoren in der wiimote sind für alle anderen bewegungen. also alle neigungswinkel und die bewegung im freien raum. wird aber genau auf den bildschirm gezielt, wird die sensorbar benötigt. deshalb brauchen die wii sports titel auch keine sensorbar, falls ihr das schonmal gelesen habt.

ich hoffe, jetzt seit ihr schlauer.
gt231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 15:24   #9
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Zitat:
Original von gt231
[...]

ich hoffe, jetzt seit ihr schlauer.


Aber ansonsten, , du bist unser Held :-*
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 16:09   #10
 
Registriert seit: 20.07.2006

Skal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

danke für die info...aber... Ich habe gehört dass zwischen Sensorbar und Wiimote kein Sichtkontakt bestehen muss, frag mich grad wie das dann mit infrarot funzen soll
Skal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 16:30   #11
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Funk Funk
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 17:35   #12
 
Registriert seit: 10.02.2005

Raiden91 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wii Wii
das hilft bei manchen fragen auch schon weiter
Raiden91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 01:56   #13
 
Registriert seit: 20.07.2006

Skal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@iron: Da stehts auch nicht wirklich

@tommiboy: mit Funk pixelgenau Bewegungen orten? Viel Spass
Skal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 06:55   #14
 
Registriert seit: 10.02.2005

Raiden91 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Skal
@iron: Da stehts auch nicht wirklich

@tommiboy: mit Funk pixelgenau Bewegungen orten? Viel Spass
Dann werd ich mal kurz weiterhin etwas dazu sagen. Es funtkioniert ziemlich genau so wie gt231 gesagt hat. Desweiteren wird Nintendo bestimmt kein Produkt bringen, welches nicht oder nur sehr schlecht funktioniert. Zuudem haben wir ja schon gesehen, dass Wii und seine Sensore bzw. die Erkennung sehr genau und gut funktioniert, das auf mehreren Videos.
Ich versteh auch nicht, wieso sich hier manche Sorgen oder Gedanken machen. Die Erklärung habt ihr jetzt, und es funktioniert. Also ist es doch gut
Raiden91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 13:20   #15
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 32

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Original von Iron
Ich versteh auch nicht, wieso sich hier manche Sorgen oder Gedanken machen. Die Erklärung habt ihr jetzt, und es funktioniert. Also ist es doch gut
Die Leute machen sich verständlicher Weise Sorgen, da sie eben etwas über das neue Gerät nachdenken und nicht alles hochloben, weil es von Nintendo kommt. Und wenn man etwas über die Produkte nachdenkt, dann kommt man früher oder später auch mal an Stellen, an denen vielleicht nicht mehr alles klar ist und darüber diskutiert man dann eben mit Gleichgesinnten. Dies geschieht dann beispielsweise in Foren im Internet.
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 15:32   #16
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Zitat:
Original von Skal
[...]

@tommiboy: mit Funk pixelgenau Bewegungen orten? Viel Spass
Ich hab gemeint, dass statt mit Infrarot die Daten höchstwahrscheinlich mit Funk übertragen werden... wäre ja ansonsten ein Rückschritt... und die Verbindung würde bei jeder größeren Bewegung abreißen...
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 16:28   #17
 
Registriert seit: 10.02.2005

Raiden91 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von JoJoxxl
Zitat:
Original von Iron
Ich versteh auch nicht, wieso sich hier manche Sorgen oder Gedanken machen. Die Erklärung habt ihr jetzt, und es funktioniert. Also ist es doch gut
Die Leute machen sich verständlicher Weise Sorgen, da sie eben etwas über das neue Gerät nachdenken und nicht alles hochloben, weil es von Nintendo kommt. Und wenn man etwas über die Produkte nachdenkt, dann kommt man früher oder später auch mal an Stellen, an denen vielleicht nicht mehr alles klar ist und darüber diskutiert man dann eben mit Gleichgesinnten. Dies geschieht dann beispielsweise in Foren im Internet.
Ich lobe auch nicht gleich alles hoch von Nintendo Fakt ist nur, es funktioniert und eine Videospielunternehmen wird mit Sicherheit nicht so dumm sein, ein unfertiges oder halb funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Es wird funktionieren, was wir aber auch schon gesehen haben. Zudem haben schon mehrere Tester gesagt, dass es einwandfrei funktioniert. Ich fand nur, dass es sich angehört hat, als wenn das hier angezweifelt werden würde, nur weil man sich das selber nicht klar machen kann. Fakt ist, es funktioniert und dann ist es gut Also für mich
Raiden91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 16:46   #18
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.06.2005

_____ genießt hohes Ansehen
_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen

Standard

Hab jetzt nix in dem Thread gelesen, aber mal was ganz anderes.

Was tun die Leute, die nur eine Diagonale von 30 oder weniger cm haben? Da muss die Wiimote ja auf dne kleinsten Millimeter reagieren. Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert.
_____ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 17:17   #19
 
Registriert seit: 10.02.2005

Raiden91 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von vodka-bull
Hab jetzt nix in dem Thread gelesen, aber mal was ganz anderes.

...Da muss die Wiimote ja auf den kleinsten Millimeter reagieren. Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert.
Korrekt, und das tut die Wiimote auch
Raiden91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 10:12   #20
 
Benutzerbild von amadeus3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Moutfort
Alter: 34

amadeus3000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich möchte die gute Stimmung nicht drücken, aber es gab bislang noch manchmal kleine Aussetzer. Die Wiimote pointet zwar sehr genau......ABER es gab immer wiedermal eine zu spürende Trägheit.
Ich möchte nicht die Pferde scheu machen, bis zum Release ist es sicherlich ausgebügelt, dennoch könnten verschiedene Entwickler dies alles schlampig integrieren. Die FirstPartytitel werden wohl ausgezeichnet funktionieren, ebenso HighProfilespiele von Drittanbietern. Ob aber Lizenzschrott 08/15 dies auch bietet sei dahingestellt.

Warten wir ab was denn da kommt und nach dem Release sind wir eh alle schlauer.^^
__________________
Ich spiele. Auch auf pinken Konsolen.
amadeus3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Wii U, Wii & GameCube

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktionsweise von AIDA, SANDRA, EVEREST etc. Devil e-55 PC/Mac 3 16.11.2006 16:21
Lightgun-Shooter im kommen? Shishu Wii U, Wii & GameCube 27 11.05.2006 12:53
PS One LightGun Spiele Gameboy-Master Retro 8 29.10.2004 10:24
Lightgun Spiele insomniac Playstation 2 12 11.02.2003 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231