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Wii U, Wii & GameCube Nintendo läutet mit der Wii U die nächste Konsolengeneration ein. Das besondere Feature ist das Wii U Gamepad, welches an ein Tablet erinnert.

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Alt 08.05.2007, 13:34   #21
 
Benutzerbild von SegaMan
 
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Standard AW: Bildqualität ein Graus....

Müsstest ausprobieren.

Aber auch mit dem YUV Kabel sind die Texturen an sich ziemlich matschig. Also Zelda bietet imo absolut grausame Texturen.

Nur das Kantenflimmern ist wohl dev. mit dem YUV Kabel noch besser zu sehn weil eben die Übergänge klarer/schärfer sind als bei RGB.

Eine 16:9 Röhre liefert bei der Wii auf alle Fälle dev. ein schöneres Bild als ein LCD.....
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Alt 08.05.2007, 13:59   #22
 
Benutzerbild von da_moe
 
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Standard AW: Bildqualität ein Graus....

ich hatte zuerst das rgb-kabel, weil das andere ausverjkauft war. da war die qualität schon ok, aber zu verwaschen.
mit dem yuv-kabel ist das bild trotz kantenflimmern ( was bei zelda schon echt erschreckend war ) deutlich besser als mit rgb.
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42

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Alt 08.05.2007, 14:18   #23
 
Benutzerbild von Tsweini
 
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Standard AW: Bildqualität ein Graus....

Zitat:
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Müsstest ausprobieren.

Aber auch mit dem YUV Kabel sind die Texturen an sich ziemlich matschig. Also Zelda bietet imo absolut grausame Texturen.

Nur das Kantenflimmern ist wohl dev. mit dem YUV Kabel noch besser zu sehn weil eben die Übergänge klarer/schärfer sind als bei RGB.

Eine 16:9 Röhre liefert bei der Wii auf alle Fälle dev. ein schöneres Bild als ein LCD.....
Naja man muß auch bedenken - Zelda wurde für den Gamecube entwickelt, die Grafik wurde hier wahrscheinlich nicht mehr richtig angepasst.
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Alt 08.05.2007, 14:27   #24
 
Benutzerbild von SegaMan
 
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Standard AW: Bildqualität ein Graus....

Das kann aber nur bedingt eine Erklärung sein weil z.B. die alte xbox AA und AF ebenfalls bestens beherrscht was sich dann auch auf meinem LCD mit DEUTLICH schönerem Bild bemerkbar macht als die Wii bei Zelda zustande bringt.

Weiters geht man doch davon aus dass die Wii etwas mehr Potential hat als der GC und somit sollte es ja eigendlich kein Problem sein AA und AF bei der Wii Funktion zu aktivieren da es sich dabei ja um eine Standardroutine handelt und nicht extra programmiert werden muss.

Ausserdem fehlt AA ja auch bei so simplen Titeln wie z.B. Wii Sports die wohl bei weitem nicht am Hardwarelimit der Wii arbeiten.
Also ich kapier das irgendwie überhaupt nicht denn dass Ganze ist 0 Aufwand ausser natürlich die Wii GPU beherrscht diese Optionen nicht was erschreckend wäre.
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Geändert von SegaMan (08.05.2007 um 14:28 Uhr)
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Alt 09.05.2007, 10:05   #25
 
Benutzerbild von Nerdpfleger
 
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Hi!
Folgendes solltest du bedenken.

- gerade Zelda ist eine GC Portrieung und wurde ja komplett inkl. der Grafikengine für den GC entwickelt und dann mit nur minimal Verbesserungen für die Wii, vor allem wegen der Steuerung, umgesetzt.

- Der Komponenteneingang eines fast jeden HDTV ist leider gerade der Eingang der die Farben ins unermäßliche aufdreht und sehr künstlich wiedergibt. Vergleiche dazu einfach mal ein 360 Game zuerst auf YUV das Grell, zu Kontrastreich usw. aussieht (da wirken manche Texturen "komisch") und dann auf dem VGA Eingang (sieht zwar nicht mehr so scharf, aber dafür natürlicher aus!).

- Die Xbox 1 hat Power, und was für welche! Ninja Gaiden war ein Game der 2nd oder 3rd Gen. für die XBOX 1 und hat schon ganz schön mit den Muskeln der bis heute starken Konsole gespielt! Ich z.B. habe meine XBOx 1 komplett umgebaut so das sie über Komponent OHNE PROPLEME (was in USA Standard war, leider niemals zu uns durchgesickert ist) immer im Menü (XBMC) und bei vielen Games 720p und bei eigentlich fast jeden Game zumindest noch 480p wiedergeben kann. Und Ninja Gaiden sieht in dem Fall auf 480p über den Komponenteneingang auch kantiger und zu Kontrastreich aus wie ich finde! Aber AA ist natürlich aktiviert.

Ich denke und hoffe das Nintendo bald mit der Wii Grafik auf die nächste Stufe geht, denn sonst sehe ich rot für die nächste Spielegeneration auf der Wii.

PS: Schließe doch mal deine Wii über ein RGB Scartkabel also mit 576i (PAL) am LCD TV an. Vielleicht gefällt dir das Bild ja besser

Achso, und ich wollte die Wii hier nicht schön reden. Ich benutze auch ein Komponentenkabel (DIY) und finde das das Bild zu scharf ist, aber wie Trunx schon gesagt hat, ist das derzeit die beste Anschlußmethode. Und wegen einem Game wechsle ich nicht immer den AV Kanal (Kabel muß ich nicht wechseln, da ich einen Umschalter zwischen Composite und Komponent an meinem DIY Komponentenkabel inkl. Compositestecker habe...).

MfG
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Alt 09.05.2007, 11:05   #26
 
Benutzerbild von SegaMan
 
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Zitat:
Zitat von Judas Beitrag anzeigen
Hi!
Folgendes solltest du bedenken.

- gerade Zelda ist eine GC Portrieung und wurde ja komplett inkl. der Grafikengine für den GC entwickelt und dann mit nur minimal Verbesserungen für die Wii, vor allem wegen der Steuerung,
Wie schon gesagt ist das kein Argument! Denn wenn die GPU der Wii, was ich mal stark hoffe, mehr Leistung hat als jene des GC dann sollte man ohne Probleme die AA und AF Option aktivieren können ohne dass die performance in die Knie geht.

Weiters wiederhole ich mich gerne und weise nochmals auf Wii Sports hin. Das ist wohl bei weitem kein HW Fresser und auch dort wird KEIN AA genutzt.

Und die Impelementierung ist absolut 0 Aufwand weil das GPU´s SEIT JAHREN hardwaremäßig beherrschen, ausser der Wii wie´s bis jetzt den Anschein hat.

Zitat:
- Der Komponenteneingang eines fast jeden HDTV ist leider gerade der Eingang der die Farben ins unermäßliche aufdreht und sehr künstlich wiedergibt. Vergleiche dazu einfach mal ein 360 Game zuerst auf YUV das Grell, zu Kontrastreich usw. aussieht (da wirken manche Texturen "komisch") und dann auf dem VGA Eingang (sieht zwar nicht mehr so scharf, aber dafür natürlicher aus!).
Ebenfalls kein Argument weil mittels der TV Optionen eines jeden HD TV´s kann man Farben/Kontrast/Gamma und Schärfe nach belieben justieren.


Zitat:
- Die Xbox 1 hat Power, und was für welche! Ninja Gaiden war ein Game der 2nd oder 3rd Gen. für die XBOX 1 und hat schon ganz schön mit den Muskeln der bis heute starken Konsole gespielt! Ich z.B. habe meine XBOx 1 komplett umgebaut so das sie über Komponent OHNE PROPLEME (was in USA Standard war, leider niemals zu uns durchgesickert ist) immer im Menü (XBMC) und bei vielen Games 720p und bei eigentlich fast jeden Game zumindest noch 480p wiedergeben kann. Und Ninja Gaiden sieht in dem Fall auf 480p über den Komponenteneingang auch kantiger und zu Kontrastreich aus wie ich finde! Aber AA ist natürlich aktiviert.
Siehe oben. Stell Farben/Kontrast usw. am TV vernünftig ein dann passt das.

Was die 2nd oder 3rd Gen. betrifft. Zelda ist wohl kaum ein 1st Gen. Titel für den GC. Und wenn man davon ausgeht dass eben die GPU der Wii mehr Power haben sollte als jene der GC (alles andere wäre einfach nur arm...) dann sollte eben das aktivieren der AA und AF Einstellungen kein Thema sein.

Zitat:
Ich denke und hoffe das Nintendo bald mit der Wii Grafik auf die nächste Stufe geht, denn sonst sehe ich rot für die nächste Spielegeneration auf der Wii.

PS: Schließe doch mal deine Wii über ein RGB Scartkabel also mit 576i (PAL) am LCD TV an. Vielleicht gefällt dir das Bild ja besser

Achso, und ich wollte die Wii hier nicht schön reden. Ich benutze auch ein Komponentenkabel (DIY) und finde das das Bild zu scharf ist, aber wie Trunx schon gesagt hat, ist das derzeit die beste Anschlußmethode. Und wegen einem Game wechsle ich nicht immer den AV Kanal (Kabel muß ich nicht wechseln, da ich einen Umschalter zwischen Composite und Komponent an meinem DIY Komponentenkabel inkl. Compositestecker habe...).

MfG
Schau dir mal die Optionen deines TV´s an. Normalerweise kann man über YUV die Bildschärfe selbst einstellen und standardmäßig ist der Wert ziemlich hoch. Wenn man den runterdreht dann wird das Bild ein wenig "weicher". Die negativen Effekte kriegt man damit aber leider nicht weg.....
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Geändert von SegaMan (09.05.2007 um 11:07 Uhr)
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Alt 09.05.2007, 11:35   #27
 
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Hi!
Das ist schon klar das man die Bildeinstellung vim Komponenteneingang einstellen kann. Aber trotzdem liefert dieser, im Gegensatz zum VGA Eingang, gerade bei der X360 viel zu starke, grelle Farben. Beim VGA Eingang ist das nicht der Fall (es gibt in X verschiedenen X360 Foren vergleiche in denen das bestätigt wird). Aber das ist gar nicht das Thema...
Und Farben, Kontrast usw. sind bei mir 100%ig vernünfig eingestellt, aber Ninja Gaiden geht sieht eben @480p bescheiden aus im Gegensatz zu 576i @Composite der XBOX.


Mich nervt auch das AA und AF fehlt und das man locker aus der Wii und Zelda auf der Wii mehr rausholen hätte können, aber Nintendo hat eben sehr schlamming von GC auf Wii rüberkopiert, ohne die Hardware der Wii im geringsten auszunutzen! Das Game würde sicher auch mit AA+AF mit 30-60 FPS laufen, aber Nintendo hat das nicht gejuckt weil die sich das Game wahrscheinlich niemals mit einem Kompontenkabel an einem HDTV @480p angeschaut haben! Das könnte auch der Grund für den verspäteten Release des Original Kabels in EU sein (erst die Leute mit Zelda anlocken, dann zuerst zeigen, wie "schlecht" das Game auf einem HDTV aussieht wenn das Game schon oft genug verkauft wurde) *lol*

Aber egal, wir wollen uns hier nicht streiten sondern unterhalten

Ich finde auch das Nintendo bis jetzt viel vermasselt hat was gerade den Support von Games in einer Progressiv Scan Auflösung angeht. Denn da sieht man eben solche weggelassenen Features wie AA & AF am meisten!
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Alt 09.05.2007, 19:40   #28
 
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Ich kann mich betreffend YUV und knalligen Farben nur wiederholen.

Das lässt sich in den TV Optionen ohne weiteres beheben.
Ich kann da die Farben von knallig bis auf schwarz/weiss Bild runterregeln, also kann man nicht pauschal sagen dass YUV zu knallige Farben liefert.

Bezüglich Ninja Gaiden will ich noch erwähnen dass es auf der 360 (über VGA) sehr fein aussieht. Da arbeitet der interne Skaler der 360 1A

Bezüglich Wii hoffe ich einfach mal dass sich die Leute bei Big N da ein bisschen ins Zeug legen und bei Mario Galaxy zeigen dass die Kiste auch eine schöne, saubere Bildqualität auf den sceen zaubern kann.
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Geändert von SegaMan (09.05.2007 um 19:42 Uhr)
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Alt 10.05.2007, 10:06   #29
 
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Hi!
Lassen wir das mit den anderen Konsolen, Tv Einstellungen, Ninja Gaiden usw.

BTT:
Ich habe hier einen sehr interessanten Beitrag zur "Lesitungsfähigkeit" der "Gamecube 1.5", wie dort die "Wii" genannt wird, gefunden!

Einfach mal durchlesen:
Level Up : Geek Out: Xbox Uber-Boss Robbie Bach Takes a Shot At Nintendo's 'Underpowered' Wii. Does He Manage to Score a Bulls-Eye, or Is He Just Shooting Blanks?

MfG
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Alt 10.05.2007, 11:34   #30
 
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Ist halt immer so eine Sache wenn Mitarbeiter von Konsolenfirma A über das Produkt der Firma B sprechen......

Das ganze shader Geschwafel usw. interessiert mich auch nicht die Bohne weil mittlerweile jedem klar sein sollte dass die Wii den beiden anderen Konsolen HW technisch nicht das Wasser reichen kann/will.

Muss sie aber auch gar nicht wenn Nintendo es schafft mehr games wie Wii Sports, Zelda, Paper Mario und Co. zu releasen.

Allerdings will bei einer aktuellen Konsole ein sauberes Bild auf meinem TV sehen und das Geflirre und Geflacker der Kanten/Texturen bei Zelda ist diesbezüglich einfach grausam....
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Alt 13.05.2007, 21:07   #31
 
Benutzerbild von Fungus-Licker
 
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Ort: Ostfrieslands Hauptstadt
Alter: 37
Spielt gerade: NMH

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hab ein RGB-Kabel (nintendo), allerdings an ner Grundig-Röhre, und bin mit der Bildqualli mehr als zufrieden.
Satte Farben, geile unschärfe-Efekte (gerade bei Zelda) und reduziertes Flimmern...

kann mich echt nich beschweren
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Schippel ist tot, es lebe Schippel!!
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Alt 13.05.2007, 21:48   #32
 
Benutzerbild von LinkeArschbacke
 
Registriert seit: 15.05.2005
Alter: 34

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Also ich bin auch ziemlich enttäuscht von der Bildqualität. Hab nen HD Plasma TV und spiele mit dem original YUV Kabel von Nintendo. Hab mir vor kurzem SSX Blur gekauft, hat ne super Optik die aber total unter dem fehlendem AA leidet. Am schlimmsten find ich aber alte Cube Games über Wii zu spielen. Resident Evil 4 auf meine HD TV sieht richtig übel aus, da zock ich lieber mit meinem Cube auf nem Röhren TV übern RGB Kabel.
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Alt 13.05.2007, 22:36   #33
 
Benutzerbild von Entsafter
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Neufinsing, bei Erding (da wo's Weißbier herkommt xD)
Alter: 32
Spielt gerade: Dragonball Z BT2, Mario Strikers

Entsafter wird schon bald berühmt werden

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Jo SSBM sieht auch gewöhnungsbedürftig an der Wii aus, über YUV am LCD (und natürlich ohne AA) -.-
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